Würde mich interessieren wie Eure Reise war und ob sie den Erwartungen entsprochen hat.
Posts by marianne
-
-
Haha ohne Gedränge?? Das wird wohl nichts werden. Es gibt 3 offizielle Feuerwerke: Museumplein (electric fireworks), auf IJburg (Bert Haanstrakade) und Sloterplas. Aber auch die Bürger werden trotz Verbotes wieder viel knallen. Auf welchem Campingplatz wollt Ihr denn sein? Habt Ihr Fahrräder mit? Ich könnte mir vorstellen dass Ijburg schón ist mit der Spiegelung im Wasser. Am Museumplein gilt voll=voll. Es fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel ab 20 Uhr mehr!
Eventuell mit eigener Flasche und Gläsern einen Platz an der Amstel suchen z.B. bei den Schleusen bei Carré mit Blick auf die schónen Häuser und dann sieht man sicher Feuerwerk.
Neujahrsschwimmen machen viele Gemeinden am Meer. Zandvoort is am bequemsten zu erreichen: mit dem Zug ab Hauptbhf. Alle öffentlichen Verkehrsmittel in den NL können einfach mit Karte bezahlt werden, auschecken nicht vergessen!
Schone Dünen gibt es bei Egmond und Bergen oder bei Wassenaar, die bei Zandvoort finde ich langweilig. -
Auf dem Weg nach Holland könnt Ihr - wenn es von der Zeit her passt - gut auf dem Schlossparkplatz in Idstein übernachten. Es isr ein hübsches Städtchen!
-
In Amsterdam ist das jährliche lightfestival bis Anfang Januar. Das kann man sehr gut zu Fuss oder per Rad machen, es muss keine Rundfahrt sein. Es ist umsonst, man kann uns sollte sich aber die app downloaden. Dort kann man für 7€ die Route und Informationen zu den Kunstwerken downloaden. Und man unterstützt damit die Organisation.
In Amsterdam loht es sich auch etwas abseits von den hightlights die Stadt zu entdecken. Ein Spaziergang an der Amstel loht sich, auch stadtauswärts ! Interessante neue Architektur am Bahnhof Zuid, Steigereiland oder die erwas alternatieve Scene in Amsterdam Nord bei der ehemaligen NDSM werft (mit einer Fähre ab Hauptbhf zu erreichen). Die Utrechtse straat ist übrigens immer schön geschmückt, auch das Amstelveld dort um die Ecke ist einen Stopp wert.
Fùr vor und nach Amsterdam gibt es vieles zu sehen, es hängt von den Interessen ab. Z.B. das schöne Kröller-Müller Museum im Park Hoge Veluwe bei Otterloo.
Oder das Muiderslot am Ijsselmeer, die Festung Naarden dort in der Nähe.
Ganz abgesehen von den highlights wie Delft usw.
Viel Spass! Dieses Jahr wird sicher wieder viel Feuerwerk sein, obwohl es grössten Teils verboten ist… -
Wir haben voriges Jahr das Visum in Dollar und ansonsten mit Kip bezahlt. Auch das Taxi vom Flughafen in Luang Prabang zum Festpreis. Kip gabs am Geldautomaten.
-
Hallo Christian,
Wir waren voriges Jahr auch in Laos, meine tipps stehen hier im Forum.
Auch wir besuchen nicht jeden Tempel und sicher nicht in Luang Prabang. Aber dort kann man viel mehr unternehmen, z.B. In der Umgebung radfahren, die Wasserfälle besuchen und mit dem Boot zu den Höhlen fahren, wobei wir dies vor allem für die Bootsfahrt gemacht haben. Der Weg ist das Ziel. Und deshalb sind wir auch nicht mit dem Zug nach VV und Vientiane gefahren, da sieht man nämlich nichts! Mit dem Minivan von Vientiane nach Vang Vien ist u.U. auch schneller, da man dann nicht erst zum Bahnhof und nicht so lange vorher da sein muss.
Die Fahrt zwischen LP und VV im minivan war einfach nur schön, man fährt durch die Berge und bekommt auch noch was vom normalen Leben mit. Alles natürlich Geschmacksache.
Lasst Euch Zeit in LP, in Vientiane reicht ein Tag völlig aus, die anderen Ortschaften sind viel schöner.Viel Spass! Wir fanden Laos toll. Und haben viel auf Märkten gegessen, bisschen aufpassen hilft natürlich immer.
-
Würdest Du mir den link zu Deinem Pinguin schicken? Danke
-
25€ für 30 Tage und 10GB. Da wir etwas länger unterwegs waren hatte ich für 5€ 7 Tage 1GB Thailand gekauft. Ich hätte auch am Ende der Reise in Vietnam verlängern können.
Ich fand es praktisch, da wir über Land bzw.Wasser nach Kambodscha und später Vietnam fuhren und somit online blieben ohne erst wieder irgendwo simkarten auftreiben zu mùssen.
-
Wir hatten für die Reise eine e-sim von Ubigi für alle 4 Länder (best Asia) hat sehr gut funktioniert. Grenzübergänge reibungslos, überall sofort Netz.
-
Fazit
Es war eine wunderbare Reise. Für uns hat alles gestimmt, die Menschen nett, die Natur prächtig, das Radfahren schön. Wir hatten auch vor Ort genug Zeit, in Champassak hätte ich allerdings noch länger in der Hängematte bleiben wollen😄. Die Unterkünfte waren prima, wir haben gern kleine Hotels mit Kontakt zu den Besitzern/Verwaltern, wir mögen die grossen Hotels nicht. Besonders nett waren die Jungs beim Dokchampa auf Don Khone, mit denen hatten wir viel Spass, interessant die Besitzerin des Residence Sisouk in Pakse, die uns von Enteignung und Wiederaufbau des Hotels erzählte. Auch das ist natürlich Geschmacksache, swimmingpool hatten wir nur in Siem Reap.
Ich hoffe, dass diese Erfahrungen dem einen oder aderen helfen.
-
Con Dao
Die Insel war für uns der richtige Abschluss, sie ist ruhig, man kann gut schwimmen, faulenzen, den Markt besuchen, Schnorcheltouren machen. Sehr schön und stimmungsvoll der Sonnenuntergang vom sunsetpoint nahe der Ong Dung Beach. Mit taxi hin und zurück, der Fahrer wartet. Oder natürlich mit dem Roller.
Von Con Dao nach Saigon mit dem Flugzeug, wir haben vorher gebucht, es gehen mehrere Flugzeuge am Tag. Aber sie waren jetzt tagelang ausgebucht. Da muss man schon planen. Wir waren übrigens plötzlich auf der Warteliste gelandet und sind deshalb schon früh zeitig zum Flughafen gefahren, es brauchte Standhaftigkeit um eingecheckt zu werden. Die lange Wartezeit haben wir dann gemütlich dort auf einem sehr schönen Sandstrand verbracht.
HCMCHier haben wir nur eine Nacht verbracht. Der Rückflug ging kurz vor Mitternacht sodass wir noch einen Tag Zeit hatten. Wir kannten die Stadt schon, hat sich allerdings sehr verändert. Aber wir hatten auch kein Bedürfnis mehr um hier viel zu unternehmen.
Rückflug met Emirates über Dubai nach Amsterdam.
-
Wir sind sowohl voriges als auch dieses Jahr in Bangkok mit dem Airlink in die Stadt gefahren, geht vóllig problemlos. Für das ticket brauchst Du 45THB pro Person, der Automat akzeptiert maximal 100THB Schein, also u.U. erst eine Flasche Wasser kaufen. Umstieg in ein taxi auch problemlos.
Unten am Bahnsteig kannst Du sehr gut Geld wechseln und Dir eine Simkarte zulegen.
-
Wir waren sehr zeitig am floating markt, aber es gibt nur noch wenige Boote dort, bei unserem Besuch in 2008 war daa wesentlich anders!
-
Chau Doc hat uns sehr gut gefallen! Wir sind einen ganzen Tag durch die Gegend geradelt und hatten netten Kontakt mit den Menschen dort. Auch die Dynamik des Marktes dort war phantastisch und anders als in anderen Städten.
-
Con Dao
Um hierher zu kommen sind wir von Can Tho mit dem Bus nach Soc Trang gefahren und haben dort übernachtet. Hier gibt es Fährboote von Superdong, mit einem Buszubringer von hier zum Hafen. Die Überfahrt dauert reichlich 2 Std., man kann über die website reservieren. Kosten ca 360000 pP inkl. Zubringer und Hafengebühr.
-
Can Tho
Mit dem Futabus sind wir in Can Tho angekommen, ticketoffice in der Nähe des Marktes, man wird mit dem Zubringer zum Busbahnhof gebracht. 120.000 pP. Dauer: 3 std.
Wir hatten uns im De Rivé homestay ein Zimmer reserviert, einfach, sauber, freundlich und sehr hilfsbereit mit gutem Englisch. In der Nähe des Boulevards und des Ho Chi Minh Standbildes. Man vermittelt gute Touren zu dem sehr abgespeckten floating market.
Radverleih bei Can Tho Bike tours.
-
Chau Doc
Wir sind von Phnom Penh mit dem speedboot von Hang Chau gefahren, reine Fahrzeit 4 Std. Ich hatte die tickets vorher reserviert, das wáre nicht nötig gewesen. 32$ pP.
Abfahrt ist 12.30 am Titanic restaurant.
Hat uns sehr gut gefallen, man kan hinten draussen sitzen. Man braucht das Visum für Vietnam vorher! Ist problemlos über die website zu bestellen.
Hotel: CK Hotel am markt. Neu und völlig in Ordnung.Räder kann man mieten bei Alden Travel oder im Victoriahotel, wenn man dort Gast ist. Wir haben eine sehr schöne Tour gemacht über die Inseln, man sieht das Leben der Vietnamesen. Anscheinend kommen hier wenig Touristen, man winkt und ruft Hello und wir wurden bei einer Familie eingeladen etwas zu trinken. Mit den Fähren kann man einfach von einer Insel zur anderen.
-
Wir fuhren nach Siem Reap! Er fährt über Stung Treng und dann ùber de 64. In Stung Treng stiegen 3 aus und 2 ein.
Aber es gibt auch einen Bus direkt nach Phnom Penh. -
Phnom Penh
Mit Giant Ibis von SR nach PP, dauert 6 Std., 17$. Bus hält in PP am Nachtmarkt.
Hotel: Onederz, für uns praktisch gelegen. Zweckmässige Unterkunft, schöner Pool und Bar/Restaurant im 4. Stock mit schönem Blick.
-
Siem Reap
Es gibt eine neue direkte Busverbindung von Pakse über die Inseln nach Siem Reap mit Virak Buntham, 10.30 ab Nakasang. Am besten Karten vorher über internet kaufen, die Busse sind voll! Dauer: 7 Std., abhängig von der Dauer an der Grenze. Sehr bequemer Bus, mit Mahlzeit!
Wir haben vorher die Visa bestellt, war problemlos, sonst Voa an der Grenze, dauert etwas.
Hotel: Maison557, Zimmer am Swimmingpool, hat uns sehr gut gefallen. Sehr guter franz. Bäcker nebenan.
Angkor Wat mit dem Rad war für uns perfekt. Kurz vor Angkor Wat gibt es mehrere Radverleiher, wir sind mit dem tuktuk dorthin gefahren und haben ein normales Citybike genommen bei Angkor Bike Rental Service für 6$ pP. es gibt auch mountainbikes und elektroRäder. Citybike hat den Vorteil, dass man seine Sachen in ein Körbchen legen kann und nicht den ganzen Tag im Rucksack hat (Fotoapparat!). Es ist ja alles flach hier. Wir haben beim Ta Prom angefangen und waren dort fast allein (8.30). Der Radverleiher hat ein tuktuk und hat uns zum Hotel gebracht.
Für den 2. Tag haben wir bei the smiling Frog 2 citybikes gemietet (3$), am Abend vorher schon mitgenommen. Damit haben wir einen Ausflug in die Umgebung gemacht, immer am Siem Reap river entlang. Da sieht man etwas vom normalen Leben. In Phnom Krom haben wir uns die Stelzenhäuser angesehen. Wer will kann für 28$ eine Bootstour machen in Chong Khneas, das war uns alles zu kommerziell. Kampong Phluk ist dafür eine bessere Adresse, dort kommt das Geld wenigstens der Gemeinschaft zu Gute.