Posts by elke2

    Hallo Fifty,
    da beneide ich Dich!!!
    Nein, die Herstellung der Boote haben wir uns nicht angesehen, da sieht man mal wieder, alles schafft man nicht in drei Wochen. Relaxen muß auch sein! Der Osten ist wirklich wunderschöne, wobei wir mit Amed eine gute Wahl getroffen hatten. Wir hatten uns auch mal Tulamben angeschaut, das ist aber eher für Taucher, die haben dort sicherlich optimale Bedingungen. Padang Bai hat uns auch gut gefallen. Insgesamt ist Ostbali nicht so touristisch wie der Süden.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub!
    Gruß Elke

    Es geht weiter!


    Unsere Ostbalitour führte uns als erstes an den wunderschönen Reisterassen vorbei. Dass es so viele Grüntöne gibt! Die Landschaft sah aus wie hingemalt! Wir haben immer wieder angehalten, um Fotos zu machen. Unser erstes Ziel war Tirtagangga (heiliges Wasser vom Ganges). Der königliche Wasserpalast wurde 1947 vom letzten König von Karangasem erbaut. Uns sprach ein sehr netter Guide an, der uns viel über Tirtagangga erzählt hat, ich glaube, er kannte jede einzelne Statue. Er erklärte uns, dass bei den Vulkanausbrüchen sehr viel zerstört worden ist, der letzte war 1963. Vieles ist aber restauriert worden, einige Figuren waren aber noch gut erhalten. Es war ein schöner Gang durch die Anlage mit den verschiedenen Wasserbecken, die Atmosphäre war still und friedlich. Ringsherum wuchsen viele tropische Pflanzen, der Guide hat uns einige gezeigt und erklärt. Meine Lieblingsblume, die Heliconia, konnten wir auch bewundern. Hinter dem Wasserpalast ging es in die Reisfelder, dieser Spaziergang war einfach traumhaft schön! Das gesamte Umland von Tirtagangga ist herrlich! Er hat uns auch viel über den Reisanbau erzählt, wir konnten aber auch aus der Nähe sehen, wie hart die Menschen hier in der Landwirtschaft arbeiten. Was für uns schön aussieht, bedeutet schwere körperliche Arbeit!
    In Amlapura, der Bezirkshauptstadt gab es als Kontrastprogramm einen Gang über den Markt. Da waren wir froh, dass wir hinter unserem Fahrer herdackeln konnten, sonst hätten wir uns in dem Gewirr glatt verlaufen. Dies ist noch ein sehr ursprünglicher Markt, kein Touristenmarkt. Hier kaufen die Einheimischen ihre Waren für den täglichen Bedarf ein. Wir haben eine interessante Frucht entdeckt, dunkel mit einer rauen Schale. Wir erfahren, dass diese Frucht „Salak“ heißt. Das Fruchtfleisch ist aber hell und sehr lecker, es schmeckt ein wenig wie Aprikose. Nach dieser Stärkung geht es zum nächsten Köngispalast in Amlapura, dem Puri Agung. Besonders beeindruckend finden wir den Eingangsbereich, wir sehen viele Bilder der königlichen Familie. Dann schauen wir uns in der Nähe von Amlapura noch einen königliche Wasserpalast an, den Puri Taman Ujung. Die weitere Fahrt verläuft über eine Bergstraße in Richtung Sereya, wir fahren durch kleine ursprüngliche Dörfer, die Straßen sind kurvig und zum Teil sehr eng. Unseren Fahrer können wir nur bewundern! Dann geht es wieder in Richtung Küste, wir sehen einen menschenleeren Strand und eine kleine Felseninsel. Sie heißt Gili Selang. Zum Abschluß unserer Tour kommen wir über den kleinen Ort Lipah zurück nach Amed. Da gibt es noch einen Aussichtspunkt, wir haben einen wunderschönen Blick auf den Strand mit den Fischerbooten.
    Abends sitzen wir in einem kleinen Warung neben unserem Hotel. Wir probieren balinesisches Spanferkel, Babi Guling. Als Nachtisch gibt es auch etwas besonderes, schwarzen Reispudding, schmeckte sehr interessant. Zur Unterhaltung gab es Gitarrenmusik, die Stimmung war einfach schön! Der Gitarrespieler sprach uns dann auch an, ob wir mit ihm eine Tour machen wollten. Klar wollen wir! Mit ihm sollte es dann nach Ubud gehen.
    Das kommt im nächsten Teil!
    Gruß Elke

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! Nachdem wir 3 wunderschöne Wochen auf Bali hatten, freuen wir uns jetzt schon auf Isla Margarita. Dort machen wir im April/Mai 4 Wochen Urlaub. Wir mieten uns ein Ferienhaus und lassen es immer ganz entspannt angehen. Mittlerweile kennen wir uns ganz gut aus und haben unsere "Lieblingsecken", die wir immer gerne aufsuchen.
    Gruß Elke

    Hallo zusammen!


    Nach drei wunderschönen Urlaubswochen habe ich mit viel Freude Maxis Berichte gelesen und in Erinnerungen geschwelgt. Vieles kam mir bekannt vor! Nun habe ich auch mal eine stille Stunde genutzt und angefangen, meine Notizen zu vervollständigen.


    Hier mein erster Teil:
    Auf Bali haben wir 1996 nach unserer Australien-Rundreise 4 Tage in Nusa Dua zum relaxen verbracht. Wir haben lediglich einen kurzen Ausflug zum Pura Luhur Ulu Watu gemacht, mehr haben wir von Bali nicht gesehen. Seitdem hatten wir immer wieder den Wunsch, die Insel kennen zu lernen, denn Nusa Dua ist ein Touristenort und vom wirklichen Bali weit entfernt. In diesem Jahr sollte es dann realisiert werden, als Reisezeit schien uns der September gut geeignet. Wir wollten nicht in den Süden, der schien uns zu touristisch, also wurde fleißig im Internet recherchiert. Dabei entdeckte ich, dass es auch einige gute Schnorchelplätze auf Bali gibt. Das kam unseren Interessen sehr entgegen und wir entschieden uns für den Ort Amed im Osten der Insel und das Hotel Amed Cafe, eine kleine Bungalowanlage mit 23 Zimmern, Bettenburgen mögen wir nämlich nicht.


    Am 31. August ging es dann ab Frankfurt los, drei Urlaubswochen lagen vor uns. Wir flogen mit der Singapore Airlines, hatten ca. 3 Stunden Aufenthalt in Singapur und kamen dann endlich in Denpasar an. Wir tauschten im Flughafen etwas Geld um und suchten uns dann ein Taxi. Der freundliche Fahrer brachte uns zu einem Hotel in Kuta für die erste Übernachtung, nach Amed würden wir nämlich zweieinhalb Stunden Fahrzeit benötigen. Das wollten wir uns spätabends nicht mehr antun! Das Hotel war vom ersten Eindruck her angenehm, nett eingerichtet und der Empfang sehr freundlich.


    Am nächsten Morgen haben wir uns die Umgebung des Hotels angeschaut, es war nicht allzu lebhaft, aber doch etliche Hotels, Restaurant, Geschäfte und Reiseagenturen. Für einen längeren Aufenthalt hätte es uns dort nicht gefallen. Mittags kam unser Fahrer vom Hotel Amed Cafe und dann ging es los. Während der Fahrt bekamen wir einen ersten Eindruck von Bali und wir waren voller Erwartung, wie es uns in Amed wohl gefallen würde. Der erste Eindruck vom Hotel war gut, es war alles im balinesischen Stil eingerichtet und dekoriert, die vielen tropischen Pflanzen schufen eine angenehme Atmosphäre. Unser Bungalow war oberhalb des Pools, aber schön ruhig gelegen. Das Restaurant war direkt am Strand, dort haben wir auch oft gegessen, es war preiswert und sehr gut, die Auswahl reichhaltig. Die ersten Tage haben wir teilweise am Strand verbracht, die Schnorchelmöglichkeiten waren einfach Spitze! Direkt vor dem Hotelstrand ist ein wunderschöner Korallengarten. Hier fanden wir noch eine intakte Unterwasserwelt! Aber nur auf der Liege faulenzen wollten wir nicht, sondern auch unseren Urlaubsort kennen lernen. Amed besteht aus einigen kleinen Hotels und Bungalowanlagen, dazu einige Warungs, so heißen auf Bali die einfachen, landestypischen Restaurants. Am Strand lagen Fischerboote, im Dorf wurde auch ein wenig Landwirtschaft betrieben. Die traditionelle Salzgewinnung hat hier eine wichtige Bedeutung. Das Salz wird durch einen einfachen Verdunstungsprozess gewonnen, wie schon seit Generationen. Nach dem ersten Spaziergang war uns klar, dass wir den richtigen Urlaubsort gewählt hatten. Nachtleben oder Einkaufszentren brauchen wir nicht!


    Gruß Elke

    Hallo Brigitte,
    wie wäre es mit Mauritius? Im Januar ist dort Sommer, also wettermäßig könnte es passen. Die Insel bietet auch viel mehr als nur Sonne und Strand, besonders von der Natur waren wir immer wieder begeistert. Die Landschaft ist vielfältig, die Menschen sehr freundlich, uns hat besonders fasziniert, dass so verschiedene Kulturen und Religionen auf dieser Insel friedlich zusammenleben.
    Es gibt viel Sehenswertes vom Hindutempel bis zum Briefmarkenmuseum. Wenn Du Fragen dazu hast, wir waren schon dreimal dort.
    Mauritius-Bericht
    Gruß Elke

    Hallo zusammen!
    Ich möchte mich mit dem Dank an alle für die vielen Infos und teilweise persönlichen Nachrichten anschließen. Wir sitzen auf den gepackten Koffern, heute abend um 22.00 geht der Flieger nach Singapur und dann weiter nach Denpasar. Wir sind schon echt gespannt auf Bali und auf unser Hotel in Amed. 3 Wochen Urlaub! Wenn ich zurück bin, werde ich ausführlich berichten.
    Ich wünsche allen, die ihn auch noch vor sich haben, einen wunderschönen Urlaub!
    Gruß Elke

    Hallo Alessandro,
    wir kennen von Südamerika nur Venezuela, aber das ist ein schönes und vielseitiges Land und hat einiges an Naturschönheiten zu bieten. Das Orinocodelta würde ich Dir empfehlen und dazu die Halbinsel Paria, hier hast du Büffelfarmen, Thermalquellen, die Guacharohöhle, schöne Strände und Buchten und viele tropische Pflanzen. Wäre vielleicht ein schöner Abschluß Deiner Reise!
    Gruß Elke

    Ja, bei uns ist es dann im September auch so weit! Am 31.8. geht der Flieger und dann haben wir drei Wochen, um Bali zu entdecken. Wenn ich die Bilder sehe, wünsche ich mir, es ginge schon jetzt los! Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!
    Gruß Elke

    Hallo Albert,
    da freu ich mich jetzt noch mehr auf den Urlaub, so eine persönliche Meinung von jemanden, der gerade dort war, ist schon toll. Disco brauchen wir nicht, aber ein schönes Restaurant direkt am Meer ist genau richtig. Wir haben Amed auch wegen der Schnorchelmöglichkeiten ausgewählt, aber Ausflüge wollen wir natürlich auch machen. Vielleicht hast Du ja noch den einen oder anderen Tipp für uns.
    Zunächste einmal wünsche ich Dir ein schönes Wochenende!
    Gruß Elke

    Quote from Herbert

    Hallo,


    Wir sind mehr so Strandmenschen, suchen Ruhe und wollen keinen Touristentrubel, so wie es auf Margarita ist. Könnt Ihr etwas empfehlen? 8-)
    Grüße vom Bodensee,
    Herbert


    Ja, Venezuela ist ein schönes Reiseland. Uns hat das Orinocodelta auch sehr beeindruckt, wir waren 1991 dort. In den letzten Jahren zieht es uns auf die Isla Margarita und wir empfinden die Insel überhaupt nicht als Touri-Insel, es gibt dort so schöne ruhige Ecken! Wir sind aber auch keine AI-Urlauber, sondern mieten uns ein Ferienhaus. Der Hoteltourismus konzentriert sich hauptsächlich auf Playa el Agua, dann gibt es noch ein paar Bettenburgen, die so ziemlich weit ab vom Schuß liegen. Es gibt eine Vielzahl von Stränden, so dass wohl jeder sein Plätzchen findet. Man kann Ausflüge per Bus oder mit dem Mietwagen machen, sehenswert ist die Lagune La Restinga, das Meeresmuseum, die Halbinsel Macanao, der Nebelwald, Isla Cubagua und vieles mehr. Mit dem Flieger ist man schnell auf dem Festland. Eine sehr schöne Tour haben wir mal auf die Halbinsel Paria gemacht, dort findet man interessante Landschaften und Traumstrände, die Guacharohöhle, Büffelfarmen, Thermalquellen, um nur ein paar Highlights zu nennen.
    Gruß Elke

    Hallo,
    wir haben vor etlichen Jahren auch einige Urlaube in der DomRep verbracht, Cabarete, Luperon und Boca Chica. Nach Punta Cana hat es uns damals schon nicht hingezogen. Da mögen die Strände in den Katalogen noch so traumhaft aussehen, aber das war uns immer zu weit abgelegen, solche Hotelansammlungen mögen wir überhaut nicht. Mittlerweile scheint es ja wohl der totale Massentourismus zu sein! Uns gefällt es auf Isla Margarita sehr gut, dort gibt es zwar auch AI-Tourismus, aber man kann auch gut individuell Urlaub machen!


    Gruß Elke

    Hallo zusammen!
    Reisen ist für uns sehr wichtig! Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind - wir waren jetzt 4 Wochen auf Isla Margarita - geht es mit der Planung los für den nächsten. Im Herbst ist Bali angesagt! Wir machen, wenn alles normal verläuft, zwei Urlaube im Jahr, einmal Frühjahr und einmal im Herbst. Reisen hat für uns einen hohen Stellenwert, es ist schon für mich ein Hobby. Das sind ja nicht nur die Reisen, die man macht. Dazu gehört die Planung, man beschäftigt sich mit dem Reiseziel, ich habe eine Homepage zum Thema und natürlich die Aktivitäten in einem Reiseforum. Über meine HP bekomme ich auch häufig Anfragen zu Isla Margarita, das macht mir auch viel Spaß, meine Erfahrungen weiterzugeben.
    Wir, mein Mann und ich, reisen seit über 25 Jahren umher, unsere erste große Tour war der Transib. Das war ein Erlebnis, davon schwärmen wir heute noch. Danach ging es nach China, als besonderes Highlight in Kombination mit Usbekistan. Das waren 1987 total exotische Reiseziele. Dann folgten, neben Kanaren und Griechenlandreisen, Venezuela, Florida, Sri Lanka, Malediven, Australien, Vietnam, Kenia. Mittlerweile haben wir auch Urlaubsziele, die wir mehrmals besuchen. Das konnte ich mir früher nicht vorstellen! Aber wenn man ein wenig herumgekommen ist, verändert man wohl in der Hinsicht sein Verhalten, uns geht es jedenfalls so. Wir waren jetzt zum fünftenmal auf Isla Margarita. Die Insel hat zwar den Ruf als AI-Touriziel, aber wir haben festgestellt, dass man dort sehr gut, preiswert und individuell Urlaub machen kann. Ebenso Mauritius, dort waren wir auch schon dreimal. Wir wohnen im Urlaub gerne im Ferienhaus oder Apartment, dies ist auf beiden Inseln gut möglich.
    Ob wir meinen, wir hätten schon alles gesehen? Nein!!!
    Gruß Elke

    Hallo Fifty,
    wir haben uns eine schöne Unterkunft in Amed ausgesucht, die unseren Kriterien entspricht. Es gibt Schnorchelmöglichkeiten direkt vor dem Hotel und ich denke, dann man von Amed aus Ausflüge machen kann.
    Gruß Elke

    Hallo Maxi,
    ja, wie haben schon einiges von der Welt gesehen! Die Reise mit dem Transib war unsere erste große Tour, ist schon eine Weile her, es war 1985. Es war einfach traumhaft, eine völlig andere Welt und dann die Weite dieses Landes vom Zug aus erleben. Allein der Baikalsee war ein Erlebnis! Ich gerate schon wieder ins schwärmen.......
    Einen schönen Abend!
    Elke

    Hallo Maxi,
    wir waren im Anschluß an unsere Australienrundreise für 4 Tage auf Bali, also nur zum relaxen. Diesmal sollen es 3 Wochen sein, wir wollen nicht nur Strandurlaub, sondern uns die Insel ansehen. Wegen der Unterkunft habe ich heute eine Anfrage gemailt, wenn das klargeht, können wir auch den Flug buchen.
    Gruß Elke