Da durch unser kleinstes Zimmer im neuen Lisa 2 Homestay eine Diskussion ausgelöst wurde möchte ich dazu auch etwas sagen. Unser bestehendes Lisa Homestay hat auch so ein "kleinstes und billigstes Zimmer" und in dem Bild unten kann ich euch mal zeigen wie man sich das billigsten Zimmer für 10 Euro so nahe am Zentrum von Hoian vorstellen muss. Und natürlich bekommt man für 10 Euro auch ein eigenes Bad/Wc, Klimaanlage + Ventilator, Kühlschrank, Flachbildschirm TV, WIFI, Haarfön und Wasserkocher. Von warm Wasser in der Dusche braucht man eigeltlich nicht zu reden.
Dieses Zimmer ist das meistgebuchte Zimmer bei uns und ist auch in der Nebensaison in der Regel immer ausgebucht. Gibt es eine Stornierung dann geht es meist nur ein Tag bis die nächste Buchung dafür kommt. Es kam die Frage, wer so kleine billige Zimmer bucht. Das kann ich leicht beantworten. Das Buchen Ehepaare genau so wie Single. Das buchen Junge Leute genau so wie ältere Leute. Das buchen Leute die mit Koffer anreisen genau so wie welche die mit Rucksack kommen. Was für Nationalitäten das buchen kann ich leicht im Januar / Februar nachschauen. Es waren Japaner, Russen, Koreaner, Kroaten, Franzosen, Italiener, Spanier, Amerikaner, Thailänder, Franzosen, Holländer, Finnen, Inder, Oesterreicher, Chile, Deutsche, Engländer...... Gestern war eine Schweizerin in dem Zimmer und heute ist ein Französisches Paar, beide 30 Jahre alt, drin.
Ich habe dem Französischen Paar beim Check In unser Angebot vorgestellt. Fahrrad -und Mopedvermietung, Bus/Zug für die Weiterreise nach Hue oder Busse/Züge Richtung Süden sowie den Wäscheservice für 30.000 VND/Kg. Auf dem Bild oben habe ich die beiden für euch geknipst wie sie 30 Minuten nach dem Check In mit 3 Taschen Wäsche runter kamen. Ich fragte: "Wäscheservice 30.000 VND/Kg?". Sie sagten: "Nein, wir haben im Internet für 25.000 VND/Kg gefunden". Ich habe gerade eben auch mal die Preisliste auf dem Kühlschrank fotografiert. Wer schon mal hier war der wird sagen, unsere Preise sind ja wie im Supermarkt und billiger als im Tante Emma Laden an der Ecke. Die Getränke in der Minibar in unseren Zimmern ist ein Services für unsere Gäste an dem wir nichts verdienen und auch noch den laufenden Strom für den Kühlschrank bezahlen.
Fehlanzeige, die Gäste die dieses billigste Zimmer buchen trinken in der Regel nichts aus dem Kühlschrank und fragen uns noch nach kostenlosem Wasser auf dem Zimmer. In ihren Bewertungen schreibt dann etwa ein drittel, dass das Preis/Leistungsverhältnis schlecht ist und sie für Trinkwasser auf dem Zimmer bezahlen mussten. Gäste in unseren grossen Balkonzimmern hingegen nutzen die Minibar bei diesen Preisen rege und geben bei ihren Hotelbewertungen volle Punktzahl beim Preis/Leistungsverhältnis.
Ich müsste mich sehr täuschen wenn heute Nacht unsere 2 Franzosen nicht Plastiktüten mit Wasser / Bier ins Zimmer schleppen. Dies mal so am Rande, wie es tatsächlich mit den billigsten und kleinsten Zimmern läuft. Ich glaube nicht das sich Leser dieses Forums mit den Gästen unseres kleinsten und billigsten Zimmers identifizieren. Wir hatten schon mehrfach Gäste die mich in diesem Forum und auf Facebook gefunden haben. Das sind dann die Gäste die unsere Balkonzimmer buchen 
Natürlich haben auch die kleinsten und billigsten Zimmer im neuen Lisa 2 Homestay ein Fenster. Das Fernster geht allerdings ins Treppenhaus und genau darin liegt ein Geheimniss. Hat man unten die 4 Meter breite Eingangstür und ganz oben die Türe zum Balkon auf dann entsteht eine Kaminwirkung und es zieht durch. Oeffnet man nach dem Check Out des kleinsten innenliegenden Zimmers das Fenster welches ins Treppenhaus geht und die Türe in den Flur dann zieht es da richtig durch und wir bekommen sogar das innenliegende Zimmer durchgelüftet.
Gruesse aus Hoian
Thomas
Redford: ich frage mich, weshalb sich die bisherigen Bewohner oder Nutzer nicht an den Untoten gestört haben?
### Vielleicht hatten sie keinen so guten "Spezialisten" wie wir und der hat die nicht erkannt. Oder es waren Christen die nicht an soetwas glauben. Oder, oder, oder.