Posts by Rastlos

    Quote from fuzzy

    -kann man auf bali mit einer normalen ec-karte von der volksbank und der sparkasse geld abheben??


    Ja, wenn sie ein Maestro-Symbol haben ist das kein Problem.


    Quote from fuzzy

    -kennt jemand den flughafen in hong kong kann man da gut die zeit tot schlagen und in welcher währung kann man da zahlen??


    Für mich ist dies einer der schönsten Flughäfen der Welt. Man kann dort prima in den riesigen Shoppingbereichen die Zeit totschlagen. Besonders zu empfehlen der große Disney-Store ;)
    Zahlen kann man überall mit Kredikarte bzw. bei den meisten Shops auch Bar in jeder erdenklichen Währung (als Wechselgeld gibt es aber HKD).

    Quote from Himby176

    doch dann hat mein Mann von den Flughunden gelesen - und als Flughundliebhaber will er jetzt unbedingt auch Flughunde sehen.


    Eine größere Kolonie von Flughunden kann man sich auch auf Bali im Affenwald von Alas Kedaton anschauen.

    Quote from vikypedia

    Sind warscheinlich nicht ganz ungefährlich die Tiere..?


    Die "Kleinen" sind völlig harmlos und ebenso wie die Sichtung eines Walhais ein absolutes Highlight für Taucher.

    Quote from susanne261

    Man muß die teuren Impfungen, die den Körper ja auch enorm belasten, keineswegs alle 10 Jahre auffrischen lassen. Meistens ist man sehr viel länger immun. Die Ärzte gehen eben auf Sicherheit. Man kann das ganz leicht feststellen indem man sein Blut in einem Labor nach Immunkörper testen lässt.


    Diese Titerbestimmung kostet Geld, welches der Patient aus eigener Tasche bezahlen muss.
    Die Standardimpfungen werden in Deutschland von allen Krankenkassen getragen, so dass man problemlos eine Auffrischung im normalen Rahmen vornehmen lassen kann (und auch sollte). Die wenigestens dieser Standardimpfungen belasten im übrigen den Körper ;)


    Quote from susanne261

    Die ganze Impferei ist eben auch ein großes Geschäft...


    Ja, natürlich freut sich die Pharmaindustrie über jede Impfung.

    Vorsicht, bitte auch das Kleingedruckte lesen ;)


    Aus dem Urteil:
    "[...] Danach kann der Anspruch auf die Teilleistung zwar ausgeschlossen sein, wenn der Fluggast schon bei Vertragschluss nicht die Absicht hat, die Gesamtleistung des Luftverkehrsunternehmens in Anspruch zu nehmen, sondern diese nur deshalb bucht, weil er auf diese Weise an einen Preisvorteil gelangen will, der etwa Fluggästen angeboten wird, die Unbequemlichkeit und Zeitverlust einer Umsteigeverbindung auf sich nehmen, obwohl von dem von ihnen gewünschten Abflughafen auch – häufig allerdings teurere – Direktflüge zu ihrem Endziel angeboten werden. [...] Die Luftverkehrsunternehmen könnten ihre Interessen zumutbarerweise durch eine andere, mildere Regelung ebenso wahren. Hierzu genügte eine Regelung, die den Fluggast gegebenenfalls zur Zahlung eines höheren Entgeltes verpflichtet, wenn die Beförderung auf einer vorangehenden Teilstrecke nicht angetreten wird, etwa, indem in den Beförderungsbedingungen bestimmt würde, dass bei Nichtantritt eines Flugs für den verbleibenden Flug derjenige (höhere) Preis zu zahlen ist, der zum Zeitpunkt der Buchung für die isolierte Buchung nur dieses Flugs verlangt worden ist."


    Im Klartext: Auch wenn man solche Cross-Ticket-Konstellationen bucht, um Geld zu sparen, hat man bei Nichteinhaltung der Flugreihenfolge trotzdem immer noch den Nachteil des höheren Flugpreises! Die Airlines können bei Nichtnutzung des "Zubringerfluges" für den Hauptflug den tagesaktuellen Flugpreis berechnen, d.h. man zahlt dann kräftig drauf, denn der Tagespreis wird sicherlich sogar höher angesetzt, als ein entsprechender Flugpreis den man bereits Wochen vorher regulär buchen könnte. Wer diesen Zuschlag vor Ort nicht zahlen will, der braucht von der Airline auch nicht befördert werden.

    Quote from vikypedia

    Und die sind nur im Juli auf Bali zu sehen?


    Nein, die "Saison" startet aber erst ab Juli. Obiges Mola-Bild ist z.B. Mitte Oktober in den Gewässern vor Bali entstanden.

    Quote from cicapetra

    Dann erscheinen 2 Rundreisen und 3 oder 4 Hotels.


    Danke, habe es mir jetzt mal angeschaut.
    Die Hotelpreise dort sind aber z.B. wesentlich höher, als die Preise, welche man direkt über das Hotel bekommt. Für jeden der solche Reisen selber organisiert, sind diese daher leider kein Anhaltspunkt.

    Quote from vikypedia

    Und du findest, dass es am Besten ist über Lissabon zu fliegen?


    TAP bzw. White sind portugiesische Airlines und daher führt der Weg zwangsläufig über Lissabon ;)
    Mir ist momentan auch ehrlich gesagt keine andere europäische Airline bekannt, die Sao Tome anfliegt.

    Quote from cicapetra

    Sao Tome wird auch als Pauschalreise von Olimar Reisen angeboten.


    Ich finde bei denen ehrlich gesagt kein einziges richtiges Angebot. Egal was ich eingebe, das Ergebnis sind 0 Treffer. Mit welchen Daten hast Du bei denen Preise gesehen?


    Quote from cicapetra

    Meines Wissens der einzige Veranstalter in Deutschland, der Sao Tome im Angebot hat.


    Hier jemand, der sich auf Sao Tome spezialisiert hat: www.cobra-verde.de
    Organsisiert man alles selber, bekommt man es aber wesentlich günstiger.


    Quote from cicapetra

    Hotels ( sehr wenig ) gibt es sowohl im oberen Preissegment, aber auch günstige, landestypische Hotels ab 25,- Euro die Nacht p.Pers. werden angeboten.


    Also die Hotels für 25-40 € sind wirklich etwas für extrem hartgesottene. Ich bin selber nicht anspruchsvoll oder zimperlich, aber auf Sao Tome bin ich dann doch auf "Mittelklassehotels" umgestiegen. ;)

    Quote from vikypedia

    Und würdest du diese Insel weiterempfehlen?


    Ja, für Leute mit Abenteuergeist ist diese Insel der absolute Hammer - vor allem weil sie noch eines der wenig vom Tourismus berührten Fleckchen unserer Erde sind.
    Für einen "Normalurlauber" kann ich die Inseln jedoch nicht empfehlen, denn man muss auf jeden Fall
    etwas Abenteuergeist, Interesse am einfachen Leben der Leute und vor allem für die Natur
    (=Trekking) mitbringen. Wer dort nur Erholung sucht bzw. an Traumstränden liegen möchte, für den
    sind die Inseln eigentlich nichts. Es gibt zwar absolue Traumstrände, allerdings sind diese meist
    nur schwer bzw. mühsam zugänglich.


    Quote from vikypedia

    Weil du ja auf deiner HP geschrieben hast, dass es dort ja nicht so billig ist.
    Mit wie viel Geld muss man ca rechnen, wenn man 2 Wochen dort sein möchte?
    Also mit Flug, Unterkunft etc. ? ?


    Na ja, wer ein Billig-Reiseland a la Thailand/Indonesien sucht, der ist auf Sao Tome sicherlich falsch. Allein die Flüge schlagen mit ca. 1.000-2.000 €/Person bereits heftig ein. Auf wirklich günstige Angebote braucht man eigentlich gar nicht hoffen.


    Was vor allem richtig teuer zu Buche schlägt, sind die typischen Touristenausgaben (Hotel, Mietwagen, geführte Touren etc.). Gerade das Preis-/Leistungsverhältnis der Hotels spiegelt nicht den europäischen Standard wieder, sondern ist auf den Inseln wesentlich schlechter. Zum Übernachten reichen aber auch wirklich die kleinen und günstigen Hotels, welche meist ebenfalls sehr sauber sind.
    - Die Kosten für akzeptable günstige Hotels liegen zwischen 50-90 €/Nacht.
    - Mietwagen ca. 60-70 €/Tag (günstiger geht es nur mit guten persönlichen Kontakten).
    - Inlandsflug (für Inselwechsel) ca. 120-140 € (Hin- und Rückflug)
    - Organisierte Touren ca. 60-80 €/Person (je nach Tour; Mindestteilnehmerzahl immer 2 Personen). Mit ein paar Kontakten vor Ort kann man aber diese Sachen abr meist günstiger selber organisieren bzw. durchführen.


    Die allgemeinen Lebenskosten sind - obwohl fast alles importiert werden muss - etwas günstiger als in Deutschland. Getränke kauft man am besten im Supermarkt (auch da gibt es Preisunterschiede!), Obst auf dem lokalen Markt und zum Abendessen sucht man sich ein nettes einheimisches Restaurant (kein Hotelrestaurant).

    Quote from vikypedia

    Wann wär denn die beste Reisezeit?


    Auf Sao Tome & Principe ist es im Grunde genommen das ganze Jahr über extrem tropisch, d.h. durchgängig hohe Temperaturen (21-31 °C) und vor allem eine stets hohe Luftfeuchtigkeit von ca. 80%. Gerade die konstant hohe Luftfeuchtigkeit bzw. die extreme Schwüle ist es, die einem meist zu schaffen macht.


    Die Haupt-Trockenzeit liegt zwischen Anfang Juni und Ende September, die kürzere Trockenzeit zwischen Ende Dezember und Anfang Februar. Vor allem die Monate Juni bis September gelten dabei als die angenehmste Reisezeit, denn dann fallen nur geringe Niederschläge (es regnet aber trotzdem beinahe täglich!) und die Temperaturen erreichen normalerweise den jährlichen Tiefstand.
    Im Grunde genommen kann man aber fast das ganze Jahr über nach Sao Tomé und Principe, denn die klimatischen Bedingungen variieren über das Jahr gesehen nur sehr wenig.

    Quote from vikypedia

    Aber .. leider hab ich nix über irgendwelche Flugverbindungen gelesen .. wie kommt man den am Besten dort hin ? Also wie fliegt man am Besten dort hin?


    Sehr viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Am besten fliegt man mit TAP (Lissabon-Sao Tome). Allerdings wird der Flug nicht von TAP selber, sondern von einer Tochtergesellschaft durchgeführt (White). Das war allerdings die schlechteste Fluggesellschaft mit der ich bislang geflogen bin. Nach günstigen Preisen sucht man ebenfalls vergeblich, so dass man bereits bei Preisen von 1.000 € von einem Schnäppchen sprechen kann.


    Eine andere Möglichkeit wäre die Flugstrecke über Angola und von dort weiter nach Sao Tome.

    Quote from vikypedia

    Was mich weniger intressiert sind die Affenwälder .. bzw ich hab Angst vor denen, bzw Angst davor das die mir was tun. So unschuldige kleiner Viecher können ja ganz schön gemein sein was ich da in euren Beiträgen so gelesen habe.


    Alles halb so wild mit den Affen ;)
    Bali: Affenwälder


    Wenn man sich an ein paar einfache Verhaltensregeln hält, dann ist der Besuch eines Affenwalds eine nette Abwechslung.

    Quote from Floyo

    Auf der Seite vom AA ist von einer Registrierungspflicht die Rede. Was ist damit gemeint? Das soll normalerweise das Hotel machen, aber was wenn nicht? Darüber bräuchte ich ein paar Infos.


    Wenn es das Hotel nicht macht, dann ist es auch egal. Da kräht kein Hahn nach ;)

    Quote from Rossi

    Also Jupp ehrlich, dass du so etwas vermutet hast verstehe ich nicht. Natürlich gibt es so etwas immer mal, denke ich auch oft bei Hotelbewertungen (wer weiß wieviele die selbst schreiben). Ich fänd es nett wenn du dich entschuldigst, wäre doch schade wenn ein "normales" Forumsmitglied solche Fragen nicht stellen darf. Wir sind doch deshalb hier, um uns gegenseitig zu beraten und Erfahrungen auszutauschen.


    Um Jupp besser zu verstehen zu können möchte ich noch folgendes anmerken: Im Fernwehforum hat einer der "positiven Sprecher" für den Anbieter World Inside zugegeben, nach der Reise vom Veranstalter angeschrieben worden zu sein mit der Bitte, positive Meldungen im Forum zu posten.
    Typischerweise kamen dort im Forum all die "positiven Meldungen" von Usern, die sich scheinbar extra nur für diesen Thread im Forum angemeldet hatten, d.h. es steckten da ganz klar Fake-User oder geworbene User des Veranstalters dahinter. Eine in meinen Augen nicht gerade seriöse Vorgehensweise :roll: :P

    Quote from Fumi

    In KL selber mit dem Auto fahren, davon würde ich abraten. Die Stadt ist sehr unübersichtlich und selbst meine Freunde benutzen überwiegend das Taxi.


    Ich kann auch jedem nur zum Taxi raten. Man sollte beachten, dass es in KL zwei grundsätzliche Arten von Taxen gibt - die mit Gas und die mit Benzin. Gasbetriebene Taxen sind deutlich günstiger als die Benzinbetribenen. Man erkennt die Gastaxen an einem kleinen routenförmigen Aufkleber an der Stoßstange.

    Quote from Erhard

    Ich muss aber gestehen, dass ich nicht wirklich alles gelesen habe. Wenn es sich nicht um ein so prekäres Thema handeln würde, könnte man es zur Satire verschieben.


    Ich habe ehrlich gesagt auch irgendwann aufgehört zu lesen, denn ich konnte den wirren Schlussfolgerungen beim besten Willen nicht mehr folgen :D

    Quote from chickenherby

    Fliege am 8ten März nach Costa Rica und mache eine Rundreise,freu mich jetzt schon drauf


    Viel Spass!! Es ist wirklich ein traumhaft schönes Land :)