Posts by Herr Karl

    Hallo Petra,


    ich kanns Dir nur von German Wings sagen, da gibt es auch keine Plätze laut Bordkarte.


    Ist letztlich wie beim Linien-Omnibus, man geht an Board und setzt sich dahin wo Platz ist. Aus. Wer zuerst kommt mahlt zuerst.


    Gruss


    Karl

    Quote from marianne

    Ich finde 1 Tag Halong Bay etwas zu wenig, da seht Ihr überhaupt nichts. Alternative: Übernachtung auf dem Boot, zurück nach Hanoi (man kommt meist um 17Uhr zurück) und dann mit dem Nachtzug nach Hue. Im zug schläft man recht gut.


    Hallo,


    grundsätzlich ist ein Tag Halong schon sehr wenig, im Kontext der ganzen Reise wird aber nicht viel mehr drin sein, im Übrigen käme man nämlich zum Schluss, dass 7 Tage für Vietnam (Norden + Mitte) viel zu wenig sind. Aber Ferien sind eben nur 14 Tage.


    Ihr müsstest eben schauen, dass Ihr sehr früh aus Hanoi wegkommt. Soweit ich mich entsinne fährt man gute 2 Stunden (zumindest vor 6 Jahren so). Gut wäre dann eine Bootsabfahrt so ab 09.00 Uhr.


    Sind damals auch mit dem Zug über Nacht nach Sapa hochgefahren. Ich schlief auch recht gut, aber nur danach:


    http://www.halida.com.vn/


    Ich weis nicht ob sich die Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h mittlerweile gebessert hat.


    Grüsse


    Karl

    Quote from carlos

    ...silom village kann man sehr schön sitzen, herrliches seafood,
    Stimmt. Ist bei jeden Bangkokbesuch ein muss. Besonders das A23 hat es uns angetan. Schwein- oder Rindfleisch mit Lemon-Chili Sosse. Hoellisch scharf! :D:D:D



    Hallo,


    passt zwar nicht so richtig zu den Antiquitäten/Figuren, aber erinnert mich an unseren allerersten Abend in Thailand. Wir haben damals im Holiday Inn schräg gegenüber gewohnt. Im Flugzeug (MD 11, auch schon lange vorbei) habe ich mich mit jemand unterhalten der schon oft in BKK war, und der hat uns das empfohlen. Crispy Duck, nicht 100% Thailand, aber traumhaft gut.


    Grüsse


    Karl


    Hallo Erhard,


    ich habe seit letztem Jahr ein NIKON 75 - 300 ED VR und kurz gesagt, ich möchte es nicht mehr missen.


    Umgerechnet auf Analog sind das in der Spitze 450 mm und nach der alten Faustregel (Brennweite ist Belichtungszeit in Tausenstel) wären das eine Fünfhundertstel Sekunde. Da wird es dann schon eng zwischen vernünftiger ISO-Zahl und Belichtungszeit, selbst bei offener Blende. Bei nicht so schlechtem Wetter wird das echt ein Probleme.


    Nikon hat den Stabi ja im Objektiv und so sieht man den Effekt im Sucher, kann also durch Ein-/Ausschalten das Zittern oder Nichtzittern gut sehen.


    Ich kann es, auf Nikon bezogen wirklich empfehlen, auch wenn es eine Stange Geld kostete. Verzichtbar ist es m.E. noch bei den kurzen Brennweiten bis 100 mm, da sind die Lichtstärken auch oft höher.


    Werde Dir auch noch eine PM schicken.


    Grüsse


    Karl

    Hallo Rolf,


    reife Leistung, :-(.


    Nach meiner leidvollen Erfahrung ist damit zu rechnen, dass die eMail-Adresse kaputt ist, d.h. dauerhaft kaum mehr zu verwenden. Ich habe das mit einer eMail-Adresse erlebt, die ich viel in Amerika verwendet habe. Die habe ich stillgelegt und lese die im Monat noch einmal aus.


    Ansonsten habe ich mehrere Mailadressen, die ich segmentiert nutze und komme damit gut zurecht.


    Es hängt naürlich vom Provider ab, ob die Spam-Zahl wieder nach unten geht, könnte ein Feiertagsausrutscher sein. Gefühlt hatte 1&1, wo ich bin, letztes Jahr auch mal eine schwache Phase, wo besonders viel Müll kam, das ist jetzt - auch wieder gefühlt - besser geworden.


    IMAP löst das Problem m.E. auch nicht wirklich, ob man zu Hause löscht oder auf dem Server, die grobe Durchsicht erspart es in keinem Fall.



    Grüsse


    Karl

    [

    Quote from astird

    Ich danke euch sehr für eure Hinweise!!!
    kennt jemand den Auto-Vermieter Thai-cars? Der bietet ungfeheuer günstige Leihwagen an. Aber ist es auch ein seiöses Unternehmen?


    astird


    Hallo,


    nein kenne ich nicht leider nicht, und hab dazu auch nichts gefunden.


    Hab schon mehrfach in Thailand Autos angemietet (sowohl mit Voucher von Deutschland aus als auch so). Bin aber immer bei den Grossen gelandet (Avis, Hertz, National Car Rental ....).


    Dort habe ich immer einen Vertrag (Car Rental Agreement) und eine protokollierte Wagenübergabe wo jeder noch so kleine Kratzer dokumentiert wurde erhalten. 24h Notrufnummer und Vollkasko-Versicherung sind auch enthalten. Bei denen sind auch Einwegmieten drin, u.U. ganz interessant um aus dem Isan weiterzufliegen.
    Ausnahmslos alle Autos waren nur einige Monate alt, wenige KM drauf und topgepflegt. Hotelzustellung/Flughafen waren kein Thema. Und so teuer wars dann auch nicht.


    Das waren halt Präferenzen von mir. Letztlich muss jeder selbst entscheiden und abwägen was er will und worauf er Wert legt.


    Grüsse


    Karl

    Quote from astird

    Hallo, alle netten Thai-Kenner,


    Ich denke, ich werde von BKK nach Ayuttaya, dann Richtung Korat,Surin und die Khmer-Tempel anschauuen.


    Wenn ihr weitere gute Ideen habt, lasst es mich wissen.
    ASTIRD


    Hallo,


    vor rund 6 Jahren waren wir auch im Isan, im Gegensatz zu Erhard aber im südlicheren Teil, so wie Du es anstrebst.


    In Ayutthaya wäre noch an Bang Pa In (ca. 20 km südlich von A.) zu denken, den Sommerpalast. Zusammen mit der Fahrt von Bangkok und Ayutthaya sind das aber schon 2 Tage. Wir sind weiter nach Korat und haben die Khmer-Ruinen von Phimai besichtigt. Ein weiterer Tag. Einschieben könnte man noch einen Aufenthalt im Khao Yai Nationalpark, der liegt fast auf der Strecke (mind. ein Tag). Südlich von Korat ist ein Töpfer- und ein Weber-Dorf. Die Töpfer-Waren sind spottbillig, aber auch gewichtsmäßig schwer zum Mitheimbringen.


    Auf dem Weg nach Surin haben wir die Tempel Prasat Phanom Rung und Prasat Muang Tam besichtigt, absolut empfehlenswert und für mich noch toller (insbesondere das auf einem Hügel mitten im Flachland gelegene Phanong Rung) als Phimai. Da schlägt es noch den einen oder anderen Touristen hin, während man bei den beiden obengenannten nur noch auf Einheimische trifft.


    In Surin auf dem Nachtmarkt (nicht mit dem Ramsch ala Bangkok oder Chiang Mai-Nachtmarkt zu vergleichen) habe ich einschliesslich uns 4 Langnasen gezählt. Das Verständigungproblem beim Bezahlen läßt sich ganz einfach lösen. Der Verkäufer hat uns einfach den Preis in Münzen in der Hand hingehalten, schon wussten wir was zu zahlen ist. Es geht wirklich im sprichwörtlichen Sinne mit Händen und Füssen. Geschäfte will jeder machen und so läßt man sich was einfallen. Surin ist ausserhalb des Elefanten Round Up ein total verschlafenes und ruhiges Örtchen.


    Von Surin aus haben wir den in Kambodscha gelegenen und von Thailand aus erreichbaren Phra Viharn besucht. Der ist aber nicht immer "offen", man muss sich aktuell erkundigen.


    Den Isan empfanden wir als wunderbar, mit absolut wenig Touristen. Vorbereiten muss man sich aber auf lange, bisweilen wenig interessante Flachland-Überlandstrecken.


    Heute mal kein Bild, die sind alle noch analog und nicht eingescannt.


    Grüsse


    Karl

    Hallo,


    auch von mir ein paar Sätze.


    Vor knapp 25 Jahren habe ich die erste Spiegelreflex gekauft, damals eine Minolta X-700. Seitdem habe ich habe ich einige Objektive (Festbrennweiten, Zooms) und noch mehr Erfahrungen hinter mir, zwischendurch einen Systemwechsel zu Nikon (immer schon davon geträumt, aber das liebe Geld:-(, der Bajonettwechsel beim Minoltaumstieg auf AF hat es mir dann leichter gemacht) und vor zwei Jahren der Umstieg auf Digital. Ebay hat es - in meinen Augen - möglich gemacht, sich auch mal von gebrauchten Artikeln zu trennen.


    Was mich anscheinend von Einigen hier unterscheidet, bin nie fremdgegangen und hatte immer Linsen von Minolta und jetzt Nikon.


    Über die Jahre sucht man immer mehr den Kompromiss zwischen Umfang/Gewicht und Qualität/Leistung der Ausrüstung. Hinzu kommt die technische Entwicklung.


    Da ich schon viele Jahre mit einem Nikkor 2,8/35-70 fotografiert habe, wollte ich diese Lichtstärke wiederhaben und bin so aktuell beim 2,8/17-55 gelandet, macht analog 25 - 82 mm. Mein immerdrauf Objektiv, wohl 2/3 aller Fotos. Zusätzlich habe ich seit letztem Herbst das Nikkor 4,5-5,6/75-300 (a.: 112 - 450 mm) VR. Habe auch mit dem 2,8/70-200 geliebäugelt, aber Geld und Gewicht (+ ein Telekonverter um auf 300 mm zu kommen) haben mich dann überzeugt.


    Wie auch schon im Thread erwähnt schleppt man da ganz schön Geld rum, aber ich bin mit den beiden Objektiven sehr zufrieden. Mit das beste in jeder Hinsicht, was ich bisher hatte.


    Vom Brennweitenbereich überlege ich immer noch an einem Superweitwinkel, so recht gefehlt hat's mir bis jetzt noch nicht, die Lücke von 55 - 75 mm konnte ich bisher gut verschmerzen. Digital schneidet man es einfach raus. da hat das 2,8'er genügend Reserven.


    Unbedingt zu empfehlen in meinen Augen bei langen Brennweiten ist ein Bildstabilisator. Die Wirkung ist enorm, hätte das nie geglaubt.


    Soweit man überhaupt einen Ratschlag geben kann:
    Eine Lösung wie Erhard (Vorteil nur ein Objektiv, Preis, Gewicht) mit der Chance, später upzugraden (auf 2 Objektive z.B. wie bei mir). Die Ansprüche und Erfahren steigen nämlich garantiert.
    Oder jetzt gleich mit zwei (ggf. billigeren) Objektiven anfangen (Kombiantion wie Maxi oder blauphotograph). Mit nur einem von beiden kann man eigentlich nicht in Urlaub fahren.
    Kenne mich leider bei Canon nicht so aus, welche alten Objektive an einer 450 noch gehen, sonst wäre noch eine Alternative mal was Gebrauchtes zu kaufen und rumzuprobieren. Z.B. Festbrennweite, die zwingt sich viel mehr auf das Objektiv zu konzentrieren.


    Noch eine persönliche Erfahrung: Ein Gehäuse wechselt man schon mal (von der Halbwertzeit des digitalen Zeitalters ganz abgesehen), die Objektive habe ich eigentlich länger behalten. Insofern hat es sich bei mir rentiert, da mehr Geld reinzustecken.


    Gruss


    Karl

    Quote from Mikado

    Oh Mann, da sitzt man schon mit einem halben Bein im Knast :evil:
    Na ja, aber so richtig bewusst war mir das alles nicht.


    Petra


    Hallo,


    schaut wirklich so aus, als wäre das die Gelegenheit, dass wir uns alle mal treffen. ..


    Mir geht's genauso, so richtig gewusst habe ich das alles auch nicht. Ich glaub, ich werde es mir auch nicht merken.


    Grüsse


    Karl

    Quote from Bernhard

    Hallo Vivien & Erhard,


    Die Baquettes in Vientiane haben mich an unsere Reise nach Guinea (Afrika) erinnert. Auch hier gab es Baquettes, die dann allerdings in der feuchten Luft of ziemlich weich und verbogen waren.


    Bernhard


    Hallo,


    also mich haben die Baguettes an Vietnam erinnert. Dort sind sie nur nicht so lang wie die Originale und die von Erhard fotografierten, aber trotzdem von hervorragender Qualität. Wohl wie in Laos ein Rest der französischen Kolonialherrschaft und eine tolle Alternative zum Toast in Thailand. Nach einem Urlaub dort ist mein Jahresbedarf an Toast-Scheiben immer gedeckt.


    Erhard
    Wir befassen uns ja auch mit Laos und habe mir gerade die Bewertungen bei Amazon zum Loose Laos angesehen. Entweder 4 Jahre alt oder nicht so berauschend. Zumindest in den anderen aiatischen Ländern sind wir sehr gut mit den anderen Looses unterwegs gewesen. Daher meine Frage an Erhard, wie waren den Eure Erfahrungen damit? Antwort gerne auch als PM.


    Nachdem Eure Bootsfahrt ja ab Houai Sai ging habe ich noch ein kleines Bild vom Grenzübergang auf thailändischer Seite angehängt, soweit habe ich auch schon geschafft. Lustig fand ich die Aufschrift "Gate to Indo-China", hoffentlich zu lesen.



    Gruss


    Karl

    Quote from ryku


    Wie sieht es den im Süden mit dem Tsunami aus, sind Land und Leute noch schwer mitgenommen und haben sie sich erholen können?



    Hallo,


    wie waren im Januar in Khao Lak, am Bang Niang Strand.


    Eine Gegend, die in Thailand schwer getroffen wurde. Am Strand war die Welle rund neun Meter hoch, an der Hauptstrasse wohl ca. 800m Luftlinie vom Strand weg noch 2 m. Das ist auch etwa dort, wo das Polizeiboot an Land liegt, noch rund 100 m über die Hauptstasse drüber. Auf dem Bild sieht es aus wie Spielzeugboot, ich würde es aber locker auf ca. 30m Länge schätzen.


    Der Gegend sieht man den Tsunami eigentlich auf den ersten Blick nicht mehr an. Es gibt noch ab und an ein verlassenes Haus, aber sonst ist fast alles wieder aufgebaut bzw. renoviert. Man merkt eigentlich nur noch an den Schildern wo man ist. Fährt man dann an einsame Strandabschnitte sieht man schon das fehlende Unterholz (die grossen Palmen sind stehen geblieben) und den rauen Strand.


    Im großen und ganzen schienen mir auch die Menschen wie im Rest von Thailand zu sein, man merkt in dem Sinne nichts mehr vom Tsunami. Eine Einschränkung gibt es hier aber. Die grossen Resorts scheinen Probleme zu haben einheimisches Personal zu gewinnen (viele sind weggegangen von dem aus Glaubenssicht "schlechten" Ort) und haben daher Gastarbeiter(innen) aus Kambodscha/Vietnam aquiriert. Da hapert es dann bisweilen schon am Service etc.



    Grüsse


    Karl



    Hallo,


    kann den Transfer-Zeiten von Manuela nur beipflichten. Im Vergleich zm Süden sieht Hua Hin halt nur so nahe an Bangkok aus.


    Beim Flug (Phuket, Krabi) war bei uns eigentlich immer ein günstiger Gabelflug ab MUC mit Thai drin (hin MUC-BKK-CNX und zurück HKT-BKK-MUC). In der Gesamtbetrachtung kann sich ein vermeintlich teurerer Flug mit Thai schon lohnen.
    Beim Süden ist auch die potentielle Auswahl an Unterkünften wesentlich grösser.


    Grüsse


    Karl

    Hallo,


    nur mal auf die Schnelle, was es nicht alles gibt.


    Das ist doch schon mal ein feiner Name:


    Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie (Kurzfassung !)


    Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 440-3, veröffentlichten bereinigten Fassung, zuletzt geändert durch Artikel 3 § 31 des Gesetzes vom 16. Februar 2001 (BGBl. I S. 266) (Langfassung !!!)



    http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html


    Im weiteren Verlauf des Threads können wir über "Beiwerk" lebhaft diskutieren.


    Gruss


    Karl

    Hallo,


    wir waren auch schon in Hua Hin, im Sofitel .


    Zwar nicht billig, aber absolut zu empfehlen. Man ist mitten in Hua Hin, aber gleichzeitig durch die weitläufige Parkanlage total vom Ort abgeschottet. Insofern auch zur totalen Erholung gut geeignet, hat auch 3 Pool’s.
    Wenn Ihr abends nicht im Hotel essen wollt, ist halt alles im fussläufigen Bereich, das ist der wesentliche Vorteil von Hilton, Mariott und Sofitel gegenüber dem Evason. Mich würde eben das Hin- und Herfahren stören.


    Alternativen:
    Cha Am, ca. 20 km nördlich ist m.E. nicht zu empfehlen.
    Hua Hin generell, hat für uns weniger Reize als der Süden (Krabi, Koh Samui, Phuket, Inseln ...), wir haben es damals "Post-Tsunami" auch unter dem Blickwinkel "Nähe zu Bangkok" genommen. Schnelles Umbuchen war auch noch angesagt. Hat uns, wie gesagt, gut gefallen, aber einmal reicht auch.


    Zu Erreichbarkeit von Hua Hin ein paar Worte. Zeitlich gesehen ab Bangkok Flughafen nicht viel besser als ein Flug nach Koh Samui oder Phuket (Bsp.: Bei der gleichen Rückflugzeit ab BKK sind wir in Hua Hin um 08.00 Uhr weggefahren, ab Khao Lak über Phuket um 07.00 Uhr morgens). Zur Zeit wird der Highway nach Süden ausgebaut und man hat nach Bangkok Dutzende Kilometer an Baustellen. Bei der Rückfahrt nach Bangkok steht man oft an der mautpflichtigen Brücke über den Chao Phraya lange (schon eine knappe Stunde erlebt) an.


    Über die Preise für die Fahrt BKK - Hua Hin kann ich leider nichts sagen, wir hatten Hotel incl. Transfer ab Flughafen gebucht.


    Grüsse


    Karl

    Hallo,


    habe mir ab und an auch schon gedacht, ob beim ein oder anderen die Shift-Taste kaputt ist. .....


    Meines Erachtens gehts um die Lesbarkeit und Verdaubarkeit der einzelnen Beiträge. Nicht um die perfekte (gar noch neue) Rechtschreibung. Auch würde es dem einen oder anderen Artikel gut tun, wenn er etwas strukturierter wäre. Ich meine damit eine logische Abfolge der Dinge, mal einen Absatz einfügen usw.
    So mache ich mir oft die Arbeit, einen Beitrag nach der Veröffentlichung im Forum nochmal zu editieren, hängt aber vielleicht mit den persönlichen Arbeitsgewohnheiten zusammen.


    Wünschen würde ich mir eine Rechtschreibprüfung für das Forum, nicht wegen mangelnder Schreibkenntnis, sondern einfach um Tippfehler oder Buchstabendreher rauzufiltern. Das wird aber technisch kaum realisierbar sein.


    Grüsse


    Karl

    Tja Erhard,


    habe ja weiter oben schon einiges über unsere Erfahrungen dazu geschrieben. Es bestärkt mich wieder in dem Gedanken, in Thailand eher ausländische Weine zu kaufen. Kostet zwar etwas mehr, bürgt aber für Qualität.


    Hätte aber Euere Flasche wohl eh nicht gekauft, da mir Shiraz nicht so schmeckt.


    Grüsse


    Karl

    Hallo,


    da kann ich auch ein Bild vom letzten November beitragen. Nach der ersten ergiebigen Schneefällen haben wir ein verlängertes Wochenende in Lam im Bayrischen Wald verbracht und auf der Anreise am späteren Nachmittag das angehängte Foto gemacht.


    Erholungstechnisch war der Aufenthalt traumhaft.


    Bernhard
    Schöne Fotos aus Bayern, wird einem doch wieder bewusst.


    Grüsse


    Karl

    Quote from salassara

    Was ich aber mal fragen wollte:


    Wer fand denn den Wolkenpaß jetzt richtig interessant? Und warum? Habe ich dort etwas verpaßt?
    Wir wurden dort sozusagen kurz ausgeladen, flüchteten vor Horden von fliegenden Händlern ein paar Schritte den Berg hinauf, schauten einmal rechts runter, einmal links runter, einmal das Bauwerk hinauf - fanden alles nicht besonders prickelnd, gingen den Berg wieder runter, bahnten uns den Weg durch die fliegenden Händler zum Auto zurück und weiter ging die Reise... Nun habe ich echt das Gefühl, dass wir da wohl irgendwas nicht mitbekommen haben? :confused::shock:


    karl: so verhangen sah es bei unserem Besuch auch am Paß aus...


    Hallo,


    der Wolkenpass ist die Wetterscheide zwischen Nord und Süd und was ich faszinierend fand, es war tatsächlich so. Von Hue kommend haben wir vor dem Pass Mittag gemacht (hies Lanco Beach, war traumhaft schön), bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter. Auf dem Pass dann Wolken (fand es damals einfach lustig dass der Name so zutraf), wie erwähnt touristischer Auftrieb und dann drüben in Da Nang Regen (noch schlimmer dass sich der bis Hoi An hielt).


    Ansonsten ist der Pass nicht so toll, stimmt schon.


    Und noch ein altes Schild aus Hoi An, wenn ich Shell wäre hät ich das schon lange aquiriert.


    Gruss


    Karl