Posts by astird

    Hier einige Tips zum Zugfahren in Vietnam:


    Nachtfahrt von Hue nach MuiNe, 19 Uhr abends bis 13 Uhr nächsten Mittag. Alle Ansagen im Bahnhof und auch im Zug sind nur in vietnamesisch. Sucht euch einen Übersetzer, sonst erfahrt ihr wichtige Dinge, wie z.B. Verspätungen nicht.
    Nehmt für die langen Fahrten unbedingt die ´softsleeper´, das gewährt euch ein Minimum an Bequemlichkeit: 2 harte Stockwerkbetten mit dünner Matratze und einem Tuch zum Zudecken.
    Euer Gepäck sollte die Dicke von ca 30 cm nicht übersteigen, denn ihr müsst es unter den Betten lagern und da ist nicht mehr Platz.
    Manchmal gibt es frische Bettwäsche; wir hatten dieses Glück nicht, das Laken war vielfach gebraucht und nass. Ich hätte dort nicht schlafen können, wenn ich nicht eine Decke zum Draufliegen und Handtuch dabei gehabt hätte. Nehmt also besser eine Unterlage mit.
    Versorgt euch selbst mit Essen und Getränken, denn das was angeboten wird ist teuer und sieht kein bisschen lecker aus. Mein Tip: Teebeutel und Kaffeepulver mitnehmen, denn es gibt heißes Wasser in jedem Waggon. Auch die Fertigsuppen im Plastiktopf, die nur mit heißem Wasser anzurühren sind, sind kleine schlechte Idee.
    Klopapier und Ohrstöpsel nicht vergessen.
    Uns hat die Zugfahrt Spaß gemacht. Das vietnamesische Leben in unserem Abteil war eine echte Erfahrung, aber auch die Landschaft so gemächlich vorbei ziehenn zu sehen war schön und abwechslungsreich. :)

    DragonEyes das ist das kleinere Mekong-Schiff, das auch dem Eigner der Mekongeyes gehört. Es hat nur 2 Kabinen, total luxeriös, groß, mit Balkonfenster und großem Duschbad. Mit diesem wunderschönen Schiff waren wir 2 Tage im Mekongdelta unterwegs. Gebucht hatten wir die größere ( und teuerere) Mekongeyes, da es aber zu unserem Zeitpunkt nur 4 Passagiere gab, hatten wir diesen tollen upgrade. Es war eine wunderbare Schiffsreise, mit geführten Landgängen und toller Betreuung und sehr gutem Essen an Bord. Unbedingt empfehlenswert, wenn man mal kurzzeitig Luxus und Organisiertes möchte.
    Wir haben diesen Teil(u.andere) unserer 3 wöch. Viet.reise über Thomas gebucht; auch dem ein dickes Lob: er hat uns nicht um den Kommentar gebeten!

    Schau dir die Flugzeiten bei Emirate genau an- wir hatten eine Zwischenlandung in Dubai mit einem Aufenthalt von 14 Stunden, so dass wir uns ein Hotelzimmer nehmen mussten. Inklusiv Taxikosten usw hatten wir im Endeffekt einen weitaus teuereren Flug, als mir airlines, bei denen der Ticketpreis höher, dafür die Umsteigezeit eine minimale war.

    Ich habe einen sehr billigen Flug Fra - BKK - Fra bei Emirate für Oktober gebucht. Leider sind die Flugzeiten nicht optimal. Der Rückflug ist bes. langwierig: Ankunft in Dubai am Abend, Weiterflug nach Fra leider erst am nächstzen Tag gegen 14 Uhr. D.h., wir müssen 1 Nacht in Dubai verbringen. Bei Flügen vor einigen Jahren hat Emirate eine Übernachtung mit Transfer kostenlos bereitgestellt - machen die jetzt leider nicht mehr. Hat jemand von euch Erfahrung mit Dubai und kann mir eine Übernachtungsmöglichkeit, die nicht so wahnsinnig teuer ist ( Hochsaison!) empfehlen, die vom Flghafen ohne gr. Umstände zu erreichen ist? Die Lughafen Lounges, die man buchen kann wären die letzte Möglichkeit.
    Danke euch für Tips

    Isan-Preah Vihaer


    Ich komme gerade von einer 3 Wö Auto-rundreise durch den südl. Isan bis Koh Chang . Kann euch mitteilen, dass die Khmer Anlage Preah Vihaer immer noch geschlossen ist und es nach dortigen Insidern auch noch lange bleiben wird. Hilft nur, sich immer wieder aktuell zu informieren. Wer etwas über meine Reise BKK- Ayutthaya-Nang Rong ( Khmeranlagen Phanom Rung und Muang Tam), Khong Chiam - Aranyaprathet- Koh Chang-Trat - BKK wissen möchte, kann sich bei mir melden. Bin mit einem Mietauto gefahren ( ca 3000KM) und habe fast alle Hotels vor Ort gebucht. Jetzt ist eigentlich Regenzeit, aber wir haben nur 2mal nächtliche Regenschauer erlebt: soviel zur Änderung der allgemeinen Weltklimaveränderung.

    Hallo Cosi,
    ich verstehe dein Problem, aus den vielen Möglichkeiten was auszusuchen: aber wenn man dich und deine Vorlieben nicht kennt, kann man schlecht Tips geben. Ich war schon mindestens 6 mal auf Bali und fahre immer wieder hin. Ich fahre nie selbst, weil mir das in Bali zu viel Zeit kostet, den richtigen Weg zu finden, denn es gibt kaum Ausschilderungen. Ich mache es immer so, dass ich mir einen Taxifahrer suche, der ein bisschen Englisch spricht und lasse mich fahren.Je nach km kostet das ca 30 eu/Tag..Billiger wird es, wenn man jdn findet, der mitfährt. Dein Hotel kenne ich nicht, ich suche mir immer was Kleiners.Wenn du einen ganz erholsamen, ruhigen Ort suchst, dann gehe in den Norden nach Pemuteran. Ich war dor 2mal in den Taman Sari Cottages und habe mich wunderbar erholt: nichts los,schöner Strand ohne Anmache, tauchen... aber auch kein nightlife. Du solltest aber mind. 3 Nä dort bleiben, sonst lohnt die Anfahrt nicht: auf dem Weg dort hin, lässt sich unglaublich viel besichtigen. Am besten du kaufst den Loose, dann kannst du vor Ort immer noch entscheiden, wo es lang gehen soll.


    Gutes Gelingen!
    Astird

    Ich danke euch sehr für eure Hinweise!!!
    Ich weiß zwar jetzt immer noch nicht, wo ich das Faulenzen einlege - vielleicht lasse ich diese Entscheidung offen und beobachte den Wetterbericht.
    Aber: jetzt weiß ich, wie ich den südl. Isan bereise. Karl, ich danke dir, dein Beitrag hat mir sehr geholfen.
    Noch eine kleine,spezille Frage : kennt jemand den Auto-Vermieter Thai-cars? Der bietet ungfeheuer günstige Leihwagen an. Aber ist es auch ein seiöses Unternehmen?
    Grüße


    astird

    Hallo, alle netten Thai-Kenner,
    ich danke euch für eure Hinweise. Hat ein bisschen gedauert, bis ich mich wieder melden konnte, denn, ihr seht es schon an meiner Anfrage, meine Tastatur war nicht in Ordnung - deshalb dieser etwas unkonventionelle Schreibstil.
    Dank eurer Hinweise habe ich meine Route noch mal überdacht und bin der Meinung, die Rundfahrt erheblich zu kürzen. Ich denke, ich werde von BKK nach Ayuttaya, dann Richtung Korat,Surin und die Khmer-Tempel anschauuen. Dann noch 2-3 Tage am Mekong; Erhard, das Hotel, das ihr dort besucht habt sieht ja richtig gut aus! Das wird ca 8-9 Tage in Anspruch nehmen. - Wir sind langsame `Gucker`und `finden´immer viele Bekanntschaften, die Zeit brauchen. Ob das natürlich hier sprachlich auch so sein wird... wir werden sehen. Wir sind auch schon mal einen ganzen Tag bei Bang Saphan rumgeirrt, weil wir auf den netten Nebenstraßen fahren wollten. Kein Mensch konnte uns weiterhelfen! Bzw wir wurden zu schönen Tempeln, kleinen Lokalen... geschickt. Passiert also nicht nur im Isan.
    Anschließend möchte ich gerne noch ein bisschen faulenzen: am liebsten auf KohChang od Festland bei Trat, wobei ich das aber vom Wetter abhängig mache.Ich weiß, dass Koh Samui im Juli besser ist, aber das nach meinen Auskünften sehr touristisch und nicht mehr so spannend.
    Wenn ihr weitere gute Ideen habt, lasst es mich wissen.
    ASTIRD


    Muss leider in der schlechteren Jahreszeit (Juni/Juli) nach tHAILAND:KENNT JEMAND DIE KLIMATISCHEN vERHÄLTNISSE IM iSAN? iCH MÖCHTE GERNE MIT EINEM mIETAUTO VON uDON tHANI ÜBER nONGkHAI; nAKHONpHANOM;mUKDAHAN BIS uBON rATCHATHANI FAHREN: lEIDER FINDE ICH SEHR WENIG iNFOS ÜBER DIESEN tEIL tHAILANDS. wER HAT tIPS?
    mEINE ROUTE IST NOCH ÄNDERBAR: DANKE FÜR ALLE ANREGUNGEN.