Posts by Maxi

    Inzwischen seid ihr hoffentlich gesund wieder daheim gelandet.

    Da hattet ihr super Wetterglück, da sind die Fotos natürlich auch traumhaft.

    In dieser tollen Stadt waren wir auch schon und dann ist es doppelt interessant wieder mit zu reisen.

    Mein "tollstes" Erlebnis war die Sixtinische Kapelle, denn davon war ich so begeistert dass ich vor lauter in die Luft gucken, eine Stufe nicht gesehen habe und einen fantastischen Bauchfleck gemacht habe.

    Mann war das peinlich!

    Ich flog, die Brille flog, der Rucksack segelte mit.

    Alle schauten mir zu bei dem Kunststück, nur der Applaus fehlte.

    Wenigstens hab ich mir nicht weh getan und es erinnert mich immer an Rom .=)

    Das war aber ne wirklich schöne Tour.

    Mein Lieblingsbild aus den vielen schönen Fotos ist das Gondelbild mit dem Hut, so ein herrliches Detail.

    Danke fürs berichten und zeigen.

    Dankeschön für Bericht und Fotos.

    Die Lavendelblüte hab ich leider noch nicht in Frankreich gesehen aber heuer wenigstens ein kleines Lavendeldorf in NÖ.

    Frühstück in Italien ist so, dass ich mich immer wieder auf gutes Schwarzbrot Zuhause freue.

    Trotzdem würde ich sehr gern ins Ausland fahren aber heuer bleiben wir im Land.

    Durch das super Wetter ist es auch in der Umgebung herrlich.

    So wundervolle Fotos. Richtig zum Sehnsucht bekommen.

    Wir haben grad gestern von Südtirol gesprochen und ihr seid dort gewesen.

    Wir kennen diese herrliche Gegend zwar aber ich möchte gerne bald mal wieder hin.

    Das war ein toller Kurztrip!

    Was für eine Freude;

    mein geliebter Schmetterling, der schon jahrelang Anfang August auftaucht, ist auch heuer hier.

    Spanische Flagge oder Russischer Bär wird er genannt und ich freue mich jedes Jahr und schau schon seit ein paar Tagen ob ich ihn sehe und heute war es soweit .

    Und er ließ mich mit dem Handy ganz nah ran zum Fotografieren. 😊

    Übrigens, er sitzt nur am Dost, dem wilden Majoran.

    Es ist außerdem ein Tag aktiver Nachtfalter, also ganz schön speziell.




    Nach der Rundfahrt haben wir eine kleine Wanderung durch den Wald zum Toplitzsee gemacht.

    Der ist berühmt geworden, weil angeblich ein Goldschatz aus dem 2. Weltkrieg am Grund liegt aber noch hat ihn niemand gefunden.

    Diesen See kann man nur mit Plätten befahren, das sind Holz Zillen mit Motor und man könnte bei der 1 stündigen Fahrt zwei Wasserfälle sehen.

    Derzeit ist aber kein Wasser und so sieht man keine. Wir sind nicht mitgefahren, der Bootsführer hat uns das aber erzählt.

    Auch dort ist ein Gasthaus und nach diesem See wäre noch der Kammersee, ein ganz kleiner See zu besichtigen.

    Zurück gegangen sind wir nicht durch den Wald, sondern an der Gösslwand, einer imposanten Felswand entlang.

    Haben im Gasthaus Veit noch was getrunken und uns dann auf den Heimweg gemacht.

    Wir fahren 2 Stunden bis zu diesem wunderschönen Gebiet und ich möchte ev. im Spätherbst nochmals hin, denn da wäre es sicher ruhiger und die Wälder schön verfärbt.











    Wir waren gestern am Meer!

    Am "Steirischen Meer", auch Grundlsee genannt. =)

    Der größte See der Steiermark ist über 6 km lang und ca.1 km breit, glasklar und liegt herrlich umzingelt von den Bergen des Toten Gebirges.

    Wir sind ganz ans Ende nach Gössl gefahren, ergatterten grad noch einen Parkplatz und begannen dann unsere Besichtigung.

    Natürlich ist Hochsommer nicht die beste Zeit dafür aber meine Schwägerin hatte sich das zum Geburtstag gewünscht und der war gestern, also haben wir ihr den Wunsch erfüllt.

    Es waren unzählige Badegäste aber da der See an sehr vielen Stellen zugänglich ist und auch Strandbäder anbietet, ist viel Platz zum Baden und auch wir sind mit den Füßen drin gewesen.

    Im Gasthaus zum Rostigen Anker, direkt am See hatten wir einen Tisch reserviert und dort Mittag gegessen.

    Wir haben dann mit der Grundlsee Schifffahrt eine Rundfahrt gemacht und waren begeistert von der herrlichen Tour und dem angenehmen Fahrtwind, da es sehr heiß war.


























    Wir machten einen Abstecher zum Joachimsberg, dort gibt es ein Reiterparadies mit Haflinger Pferden und fuhren dann zum Lunzersee

    um eine Bootstour zu machen und danach als Abschluss Eis zu essen.

    Ein schöner Ausflug war das, geeignet für alt und jung.












    Man füllt ein Formular aus, hört die Jugend laut kreischen und denkt, oh Gott was mach ich hier.

    Aber tapfer geht man dann in den Ankleidebereich und bekommt die ganze Ausrüstung, die man dann selber anzieht.

    Man muss Gurte schließen, Karabiner einhängen und so bewaffnet, die Rollen die eingehängt werden in der Hand, steigt man in den 1. Stock hinauf.

    Dort warten die Männer, die einem alles was nun passiert genau erklären.

    Da gibts vieles zu machen und zu kontrollieren, dafür fühlt man sich total sicher.

    Allerdings auch nochmal ein wenig mulmig, wenn man zur Kante vorgefahren wird aber dann bleibt keine Zeit mehr für Angst, denn es wird runter gezählt und schwupps startet man raus und FLIIIIIEGT. Wie herrlich!

    Wir drei nebeneinander - bis zu vier - sausen den Berg, in einem Sitzsack sitzend runter und sind begeistert.

    Hollareidi muss aus mir raus, ein super Gefühl. Leider viiiiiiel zu kurz aber tja, so ist es nun mal.Unten ist ein Fotodrucker Automat, da kann man das Abenteuer dann mit nach Hause nehmen.

    Auf der Sonnenterasse haben wir uns gestärkt und dann ging es eine andere Strecke wieder retour.










    Sommerferien sind, also haben wir unseren Enkel Finn zu einem Ausflug mitgenommen.

    In Annaberg gibts nämlich was Neues und das wollten wir erforschen.

    Erst dachten wir "na schaun wir mal", dann aber wurde es "Juhu"!

    Also, erstmal Tickets kaufen, dann ein Stück bergab gehen, mit dem Sessellift auf den Berg fahren und schauen was es da so gibt.

    Ein herrlicher Ausblick zum 1893 m hohen Ötscher, Blumenwiesen und eine Almhütte um den Durst zu löschen.

    Zum Gipfelkreuz kann man gehen und die neueste Attraktion, wegen der wir hinfuhren, ist eine Zipline,












    Etwas oberhalb vom Zentrum Hallstatt, neben der Kirche, ist die Michaeli Kapelle, ein kleiner Friedhof und das Beinhaus aus dem 12. Jhdt.

    Da der Friedhof so klein ist und es früher noch keine Feuerbestattung gab, wurden die Gräber nach ca. 10 Jahren wieder geöffnet und die Schädel wieder ausgegraben, gereinigt und gebleicht und in der Kapelle aufbewahrt.

    Da man die Gräber mit Blumen schmückte, wurden auch die Schädel schmückend bemalt und beschriftet.

    1995 kam der letzte ins Beinhaus und es war der Wunsch dieser Frau, die 1983 verstorbenen war, dort liegen zu dürfen.

    Man muss das testamentarisch festlegen und nach 10 Jahren im Grab, kommt der Schädel wieder heraus, wird chemisch gereinigt und bemalt.

    Das zieht natürlich viele Besucher an, es dürfen aber immer nur einige zugleich hinein. Man muss Eintritt bezahlen und darf nicht fotografieren.

    Auf Anfrage hat der Kassier es aber doch erlaubt und darum kann ich euch einige Bilder zeigen.







    Bei einer Schiffrundfahrt hat man nochmals andere Ausblicke auf den UNESCO Welterbe Ort sowie den schönen See und es war einfach traumhaft schön, alles so ruhig an sich vorbeiziehen zu lassen.

    Man sieht auch den Skywalk am Krippenstein, genannt "die 5 Finger" und da waren wir auch schon oben und haben auf den See hinunter geschaut.


    Es war ein wunderschöner Tag gewesen und wir haben es nicht bereut wieder hingefahren zu sein.











    Im Ort selber sieht man tausende, hübsche Motive und wird mit Staunen und Fotografieren gar nicht fertig.

    Für einen Wochentag und fast ohne ausländische Gäste waren ab Mittag extrem viele Leute dort und man mag es sich gar nicht vorstellen wie es ist, wenn die Busse wieder tausende Besucher herankarren. Wir haben nur 1 Bus gesehen aber viele Österreicher wollen nun noch schnell auch mal hin, bevor es wieder kaum möglich ist, irgendwo einen Parkplatz zu ergattern.











    Dann besuchten und bestaunten wir den Skywalk und der ist natürlich gigantisch.

    Man schwebt über dem Ort und dem See und hat herrliche Ausblicke rundherum.

    Danach haben wir auf der Terrasse beim Wehrturm herrlich gegessen und auch da das tolle Panorama bewundert.

    Nachdem wir alles besichtigt hatten fuhren wir mit dem Lift runter in den Ort.











    Hallstatt und seine Salzwelten.

    Sehr lange waren nicht mehr dort gewesen und darum wollten wir die Neuigkeiten, wie den Skywalk besuchen, bevor es von Ausländischen Gästen wieder überflutet wird.

    An einem Wochentag frühmorgens um 6 Uhr fuhren wir los und 2 Stunden später waren wir dort.

    Mit der ersten Bahn fuhren wir hinauf zum Salzbergwerk, wo wir eine Führung mit machten und gerutscht und gegangen und wieder gerutscht und mit dem Zug gefahren sind. Dazwischen Filme und Erklärungen von einem netten, jungen Mann. Im Lift und im Bergwerk musste man die Maske tragen, war aber kein Problem.

    Es war sehr informativ und interessant und als Belohnung gabs auch noch ein Souvenir Salz zum Mitnehmen.











    Komisch, ich seh sie aber o.k. ich lösch sie nochmals und lade sie wieder hoch.


    Ich hoffe jetzt klappt es. =)