Posts by XXL24

    … ich eigentlich gar nicht … und warum dieses Thema im Italien-Forum? Naja, die Geschichte ist kurz erzählt, wir mussten Anfang Dezember einfach mal raus und hatten uns für den Gardasee entschieden. Ja, nicht alle Hotels sind zu dem Zeitpunkt geöffnet, auch mussten wir von unserem präferierten Westufer an das Ostufer ausweichen. Das Thema Weihnachtsmarkt hatten wir gar nicht auf dem Schirm, aber in Bardolino gab es einen netten Weihnachtsmarkt entlang des Ufers mit Riesenrad und Eisbahn. Eine tolle Atmosphäre ist es aber schon, einen Weihnachtsmarkt in den Höfen der Palazzos Veronas zu besuchen, hat schon (italienisches) Flair … wenn man Weihnachtsmärkte mag oder auch so mal, einfach als Inspiration für nächstes Jahr … vielleicht … auch mal eine Abwechslung zu den bekannten in Deutschland


    Gruß,

    Wolfgang

    Alea iacta est - aus "nostalgischen" Gründen machen wir noch einmal die Tour mit der Nagi of Mekhong wie vor 10 Jahren, d.h. die

    Anreise gestaltet sich dann anders (Flug nach Chiang Rai mit Thai - erstaunlich günstig), dann zum "Onboarden" nach Chiang Khong,


    Champasak ist in jedem Fall - nach Deiner Empfehlung (Serenity) auf der Liste (und auch das Hotel, hatte in der Vergangenheit schon gesehen,

    dass wir diesbezüglich sehr ähnliche Präferenzen haben), die Route über Ubon wäre dann für die Rückreise eigentlich schon gesetzt.


    Flugpreise über die Landesgrenze hinweg (habe das noch einmal näher unter die Lupe genommen) sind schon exorbitant hoch, für einen kurzen

    Flug 450 € + pro Person sucht man dann schon nach Alternativen.


    Den Aufenthalt in LP werden wir (bewusst) kurz halten, um dann mehr Zeit für den Süden zu haben.


    P.S.: Auf der "Naghi-Seite" sind ein paar Hinweise auf das Thema Impfung (Covid-19) zu finden, hat jemand Erfahrung wie das aktuell aussieht, z.B.

    ob die europäischen Impfnachweise (digital) anerkannt werden?

    Hallo Serenity,


    danke für die wertvollen Tips (das Champasak River Resort hatte ich auf Deiner Website schon gesehen),

    aktuell gibt es zwei Optionen:


    1) noch einmal die Nagi Of Mekhon Tour nach LP, von dort aus in den Süden (vermutlich fliegen, Vientiane können wir aussparen, waren wir schon zweimal und wie das so ist, verändert sich die Stadt nicht zum Vorteil)


    2) "gleich in den Süden" - vielleicht erwischen wir doch noch einen Flug BKK - Pakse* oder Flug nach Ubon Ratchathani und dann per Bus nach Pakse


    * hatte aber auf den ersten Blick schon mal Preise für 450 € aufwärts gesehen und das find ich schon sehr "sportlich".


    we will see ... sind noch am Überlegen.

    Dennoch danke für die Tipps bisher

    Hallo Erhard,


    Mit ihm habe ich schon Kontakt, eventuell machen wir die Bootstour noch einmal, wir werden sehen.

    Bin aber kein so großer Freund von privaten Touren über die ganze Zeit hinweg, einzelne Tage gerne.

    Sind ja noch ganz am Anfang der Planung, wenn wir im Süden starten, wäre die Option auf dem Landweg.


    Savannakhet taucht übrigens nicht so häufig in den Webempfehlungen auf…nicht so sehenswert???

    Hallo Laos Experten, noch eine Weile hin, aber Schmökern und Stöbern macht ja auch Spaß.


    Komme aber mit Flugverbindungen nicht so recht weiter, vielleicht noch zu früh aber auf der Lao Airline Seite sind die

    Inländischen Verbindungen sehr rar gesät. Wisst Ihr, ob ein Flug von BKK nach Khon Kaen und dann per Bus nach Savannakhet

    eine vernünftige Option wäre?


    Wir wollten schon den Süden im Fokus haben, danke für Eure Ideen und Anregungen


    Wolfgang

    … gerade Flug Bangkok für Sommer gebucht, so happy, nach längerer SOA Abstinenz zugunsten (auch schöner) Europazielen, natürlich auch der Pandemie geschuldet. Von BKK vermutlich Richtung Laos, gerade auch Adisak von Nagi of Mekhong angemailt, ob die auch im Sommer fahren, würden wir gerne nochmal machen, war damals echt cool … :-O :-O :-O

    Cooler Bericht, hatten im Juli mal reingeschnuppert, aber Schwerpunkt Palermo. Hatten Glück, da wir genau zum Zeitpunkt der Prozession zu Ehren der SantaRosalia dort waren, das war der Hammer und sehr ergreifend … speziell wenn man zufällig ein Hotelzimmer am Quatro Canto auf der zweiten Etage mit Logenblick hat …

    … absolut, und die, die im Herdentrieb ohne wirkliches Interesse „hinterherschlappen“ würden die 30 Euro an der Bar auf dem Schiff investieren können … klingt sarkastisch, habe aber das leider schon häufiger erfahren müssen

    Hallo Petra,


    Nach Palermo, das war der einzige süddeutsche Flughafen mit Direktverbindung.


    … erster Flug mal wieder nach 3 Jahren :thumbsup:


    Gruss

    Servus, ist von Euch jemand in den letzten Tagen ab München geflogen. Wenn ja, echt so chaotisch wie in der Presse dargestellt?

    Freitag geht es von dort los und klar werden wir früh da sein….


    Danke und Gruß

    Wolfgang

    Kein London Experte, aber wir fanden damals das Holiday Inn Express London City in der Old Street für unsere Zwecke ganz „zentral“, aber was ist in London schon richtig zentral. Wenn man Ketten mag …. aber gerade in London da gibt es ja auch Bleiben, da geht man rückwärts wieder raus, gerade um die Station Earls Court.


    Was wir nicht mehr tun würden ist in den Docks zu übernachten. Einige gute Hotels, damals Marriott zum günstigen Preis, gibt es dort und man hat dort auch Gastronomie angesiedelt und das hat so seinen eigenen Reiz, aber über eine Stunde mit der Tube in die City war (und ist) suboptimal.


    Das HI Express mit Bus Station direkt vor der Tür und Tube Station in direkter Nähe könnte man überlegen. Und Frühstück in der Nähe ist auch nicht schlecht. Im Hotel gab es morgens nur „Abgepacktes“ in sehr limitierter Auswahl.


    Wolfgang

    Ja Erhard, war eine "Weile weg" vom Forum, nix mit dem Forum zu tun, eher mit mir oder auch der Pandemiezeit

    mit eher klassisch nahen Reisezielen (wenn überhaupt) (die ja aber auch schön sein können).


    Viele Grüsse

    Wolfgang

    ... also, wenn alles klappt, würden wir uns "wie Bolle" freuen, wieder nach Laos zu reisen, habe schon mal gecheckt, die Nagi of Mekhong gibt es noch (hatten wir 2012 schon mal gemacht), das würde uns nach einiger Zeit SOA-Abstinenz sehr gefallen, aber das wäre dann für 2023. Dann aber eher

    Süden (den hatten wir damals ausgelassen)


    Dieses Jahr noch einmal europäisches Ziel (nach Rouen) = Palermo.


    Viele Grüsse

    Wolfgang

    Muscat ist ein gutes Stichwort, da haben wir aus Kostengründen auch auf das Frühstück verzichtet, nach der Massgabe: value for money - was natürlich sehr subjektiv ist.


    In England übrigens auch, selbst wenn das noch vergleichsweise günstig war, aber das typische englische Frühstück ist so gar nicht meins.


    Reisekosten überwachen tun wir nicht und obwohl ich unterm Jahr ein akribischer „Buchhalter“ bin (nur privat) mache ich auch nie einen Kostenrückblick, lediglich eine Überprüfung der Kreditkartenposten auf Richtigkeit und mögliche Doppelbuchungen.


    Einige haben es ja bereits erwähnt: in jüngeren Jahren war man budgetmässig schon eingeschränkter, unsere Kostenkomtrolle oder -Limitierung bezieht sich eigentlich nur a priori auf die Buchung vorab und die Auswahl der Restaurants

    Puh, bin nicht sicher und kann mir kein richtiges Urteil erlauben zumal ich immer versucht habe, dem Regen davon zu fahren. Traum(Küsten)Straßen haben wir beide sicherlich schon traumhaftere Straßen befahren.


    Damit war natürlich die In etwa geplante Route obsolet geworden. Tatsache ist, dass man teilweise immer wieder „Dead End“ Straßen „reinfahren“ muss, um zur Küste zu kommen, nach Tintagel z.B. erst mal 10 Meilen Richtung Küste und dann wiede zurück auf die A soundso.


    Der ganze Trip fing schon damit an, dass ich einen puncture hatte. Was ein puncture ist, habe ich erst dort gelernt, zu deutsch einen platten Hinterreifen. Und jemanden zu finden, der mir neue Pneus aufzieht, war nicht so einfach. Dafür bin ich bei Regen Kreuz und quer durch Southhampton gefahren.


    Aber lass Dich davon nicht beirren, mach die Tour. Wobei viele sagen und schreiben, nach Lands End muss man nicht runter. Ist wohl ziemlich eintönig.


    Für mich war es mal ein Testballon, hat mir nicht so zugesagt, aber ich habe so meine eigenen Vorstellungen.