Posts by XXL24

    Hallo Gusti,


    Danke für Deine Einschätzung.


    Das mit den Bildinhalten hast Du richtig interpretiert, hatte ich nur komisch formuliert.
    Bin noch unsicher, wie ich das jetzt mache.


    Wenn es nur ein „kleines“ Fotobuch wäre, vielleicht von einem kurzen Citytrip wäre es für mich sicher einfacher, das - wie Du das selbst sagtest - gewöhnungsbedürftige Erstellen durchzubeißen.


    Hmmm ... mit den Layouts meinte ich übrigens die Bilderanordnung, diese Rähmchen und Zeugs wären eh tabu für mich. Bliebe noch die freie Anordnung der Bilder, bin ja aber beruhigt, dass Du das auch als frickelig einstufst. Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz.


    :roll: Hmmm ...

    Hallo zusammen,


    habe das Thema von damals noch einmal ausgegraben, weil ich begonnen hatte, mein Fotobuch erstmalig über Saal Digital zu erstellen.
    Um es vorweg zu schicken, vielleicht bin ich zu alt - und Software-affin bin ich nun wirklich nicht unbedingt, aber kann es sein, dass (im Vergleich zu CEWE):


    - die Layoutoptionen deutlich geringer ausfallen?
    - dass man deutlich weniger Möglichkeiten hat, die Bildinhalte in einem gewissen Format zu bestimmen?
    - dass bei Deaktivieren der Layoutoptionen die Platzierung der Bilder und Grössendimensionierung mit dem Raster recht frickelig ist?
    - dass die Zentrierungsfunktion sich nicht (augenscheinlich zu erkennen) wirklich an der Seitenmitte orientiert?


    Zwei Optionen gibt es, entweder Ihr sagt ...


    - ist nicht so, dann bin ich zu doof und habe den Ehrgeiz mich da weiter reinzuarbeiten
    - ist so, dann beende ich das Projekt bei Saal Design und kehr zu CEWE zurück


    Danke für Eure Erfahrungen und Tipps.


    Gruss

    ... einige kennen vielleicht den Fotobildband "Transportation Cambodia" ... aber ich glaube, das sollte der Rekord (6) sein,
    nicht gestellt, denn die 6 (!) fahren gleich munter los ... Hammer ... oder hat jemand die 7 schon mal gesehen (auf einem Scooter)???






    Habe gerade hier den Megablues am Pool . 5 pm geht unser Taxi zum Flughafen zurück in die Heimat.


    Nein Scherz beiseite: Blues gibt es immer mal. Siehe meinen Thread aus Kamphong Cham. Das geht aber auf Reisen zumeist Sehr schnell vorbei. Gab ja auch gute Tipps hier um Forum.


    Manchmal bin ich aber auch selbst Schuld am Blues. Wollten von Kampot mit dem Moped nach Sihanoukville fahren. Doof wie ich war, hatte ich die Entfernung falsch eingeschätzt. Wir kamen niemals an und würden aufgrund Starkregens so was von nass. Meine Schuhe sind bis jetzt noch nicht richtig trocken. Unterwegs noch einen Platten gehabt.


    Das Schöne am "bluesigen" Geschichten und tagen: sie bleiben in Erinnerung und danach lacht man drüber.


    Viele Grüsse aus PP kurz vor dem Heimflug und dem damit verbundenen Back to Work Blues

    Also am coolsten finde ich bei Deinem Fotobuch eigentlich die Idee vom Großen zum Kleinen, sprich links seitenübergreifend die Gesamtansicht des Tempels (s/w oder Sepia), dann die Detailbilder rechts - das werde ich in jedem Fall übernehmen.

    Das Parisbuch kenne ich, ganz klasse.


    Ich habe jedoch und das ist meine Herausforderung einen anderen Ansatz für Fotobücher von Kurzreisen in speziell Cities oder Regionen. Bei Reisen wie jetzt mit mehreren Stationen ist es mir wichtig, auch die Abläufe darzustellen quasi wie ein Reisetagebuch mit nicht zu viel Text. Eine kurzes Reisetagebuch pro Tag muss bei mir (derzeit) noch dazu. Für mich ist es wahnsinnig spannend, im Nachhinein zu lesen, was an dem bestimmten Tag passiert ist, was erwähnenswert war und die kleinen Geschichten „drumherum“. Das lässt sich nicht ohne Text bewerkstelligen, möchte ich aber gerne nicht graphisch in den Vordergrund stellen. Wir werden sehen, spannendes Thema.


    Für das „jetzige“ Album (noch sind wir ja unterwegs) habe ich mir überlegt, die jeweilige Location anhand von Mopednummernschildern darzustellen - statt ins Tagebuch zu schreiben: 11. Juni, heute sind wir in Phnom Penh.


    Wir werden sehen, macht ja wahnsinnig viel Spaß. Wird übrigens mein erstes Fotobuch, bis dato habe ich bei Büchern von großen Reisen immer noch entwickeln lassen und geklebt.


    Teilweise kommen auch Tickets oder andere Erinnerungen mit rein. Ein Kuriosum: hatte für den 50. Geburtstag eines Arbeitskollegen ein Fotoalbum über 12 Jahre unseres (auch) gemeinsamen beruflichen Lebensweges erstellt, ich darf sagen: ist für den Anlass und Zweck gut geworden, klasse Bilder, lustige Bilder mit vielen Kollegen. Was ihn am meisten begeistert hat, war jedoch ein Ticket, das wir in Frankfurt für Schwarzfahren in der U-Bahn erhalten hatten. „Das Du das noch hast.“, sagte er und von diesem Punkt aus haben wir wieder die Erinnerung für eine gute Woche aufleben lassen ... die natürlich nicht hierher gehören.


    Ich liebe auch diese kleinen Dinge, wie Nippes in der Wohnung (vom dem ich übrigens noch bei 98% weiß, wo gekauft). Um nicht so sehr abzuschweifen, das ist für mich auch immer schwer die „Nippesbilder“ zu integrieren ohne das es wie ein Billboard aussieht.

    Da es mal wieder regnet, Dein Fotobuch durchgeklockt: chapeau, 5 Sterne, habe mir einige Ideen der Darstellung „geklaut“. Ob ich mich zu einem weißen Hintergrund durchringen kann, weiss ich noch nicht so recht.


    Aber ... wieder klasse gemacht

    wenn, dann ein schönes Hotel mitten in Venedig
    LG Quaxi

    ... da hätte ich einen guten Tipp, nicht ganz zentral, aber Nähe Vaporetto und Du machst morgens (wenn Zimmer nach vorne hin) das Fenster auf und direkt unter Dir ist fast täglich ein kleiner Strassenmarkt mit Dolce, also ein Markt für die Einheimischen. Cool einfach zuzusehen und natürlich zuzuhören.


    Wir waren da schon zweimal, solide drei Sterne, etwas Italienisch plüschig, aber sehr nett (oder venezianisch plüschig)

    Hallo Serenity,


    Dann werden wir an dem Laden nicht vorbeikommen.


    Wobei wir auch noch Rum aus PP auf der Einkaufsliste haben.


    Gibt da offenbar eine kleine Destillerie...

    danke für die Tips


    ND so machen wir das morgen. Moped gerade klargemacht.


    Wenn ich das mal so sagen darf. Das ging mir heute alles auf den Sack. Hotel, unverschämte Tuk Tun Fahrer. Doofe Leute um mich rum.
    Jetzt sitzen wir beim Angkor Bier im Lazy Mekong Daze ... und mir geht es schon besser


    So, sind heute in Kamphong Cham angekommen. Belehrt mich, wenn ich falsch liege, aber das ist einer der traurigsten Orte, die wir bislang in SOA besucht haben.
    Ein Highlight war hier sicherlich Wat Nokor.


    Haben aktuell etwas den Blues, aber das kommt bei Reisen schon mal vor.


    Aber von Anfang an. Gestartet waren wir ja in PP. Schön, wenn man ganz mit Musse die Sache angehen kann, da wir 2015 ja schon hier waren und viel gesehen hatten. Sooo viel hat sich auch nicht geändert. Noch nicht, denn man „verbaut“ schon einen Teil des Tonle Sap Ufers, kommt ein 5 Sterne Hotel hin. Die neue Shopping Mall, in der das Rosewood Hotel untergebracht ist, ist sehr „posh“. Alles Marken und Brands, die wir uns nicht leisten können oder wollen. Aber alles auf Hochglanz getrimmt, aber menschenleer.


    Dann waren wir ja noch für einen kurzen Trip in HCMC. Das erste Mal in Vietnam überhaupt. Wir waren beeindruckt, was für eine coole und trendy Metropole das ist.
    Überall coole Pubs, Cafés, Restaurants, noch so etwas wie ein Zentrum, Cholon mit seinem ganz eigenen Charakter... hat uns gut gefallen, auch wenn wir - das ist jetzt etwas peinlich - zum allerersten Mal richtig gezockt wurden, mit einem Taschenspielertrick, der im Nachhinein nicht zu erklären ist und man sich mit der flachen Hand gegen die Stirn schlagen möchte. Aber mit ca. 80 USD hielt sich der Schaden noch in Grenzen, ärgerlich trotzdem.


    Zugtickets PP Kampot haben wir für Freitag schon in der Tasche. Wir mögen ja beschauliches Zugfahren sehr gerne, auch wenn es etwas länger dauert ... und das empfohlene Rikitikaviti oder so ähnlich haben wir auch für zwei Nächte gebucht.


    Viele Grüße fürs Erste


    Wolfgang