Posts by hotte

    Hallo Irmi,
    mein Sohn hatte vor 2 Jahren einen schweren Unfall in Papa Neuguiena (Zusammenstoß mit einem Mopedfahrer), die medizinischen Angelegenheiten wurden über die Reisekrankenversicherung geregelt. Das war zwar ziemlich umständlich und fast nur durch mich aus Deutschland möglich, aber nach langen hin und her hat alles geklappt (Ausflug nach Singapur mit Privatjet und Operation dort, anschließend Rücktransport nach Deutschland). Da sich der Unfall am Anfang des Urlaubs ereignet hat und mit einem Badeurlaub enden sollte war der finanzielle Verlust auch nicht ohne. Er hat auch nichts vom Reiseveranstalter erhalten, vielleicht hätte er klagen müssen, aber das ist ja auch nicht ohne. Die einzige Möglichkeit wäre wohl eine Reiseabbruchversicherung gewesen. Inzwischen ist die bei der MasterCard auch includiert. Falls Du so eine hast könnest Du es darüber probieren. Die Reiseveranstalter (vielleicht noch einheimische) sind meist nicht bereit irgendetwas zu zahlen, aber probieren kann man es doch. Ich hoffe Dir geht es inzwischen körperlich wieder gut, wünsche Dir jedenfalls alles Gute.
    Viele Grüße hotte

    Ein Hallo an Alle,
    kann mir jemand etwas zu Äthiopien berichten? Wir wollen vielleicht im November dorthin fahren, Schwerpunkt Süden. War dort schon mal jemand? Ist November der richtige Reisezeitpunkt und wie steht es um die Sicherheit? Ich glaube es ist dort sehr interessant, aber ...?
    hotte

    Hallo Anja,
    wir haben gute Erfahrungen mit Buffalo Tours gemacht, allerdings kann ich jetzt keine Angaben zum Preis machen.
    VG hotte

    Hallo,
    die Fahrräder sind schon Pistentauglich und man kann ja auch kleinere Touren machen. Der Vorteil gegenüber Taxis, man kann auch mal schnell anhalten und an den Strand (baden) oder den Fischer zusehen. Taxis habe ich garkeine bewusst wahrgenommen, aber Fahrer mit Mopeds gibt es auch überall.
    Viel Spaß hotte

    Hallo,
    also ich würde den Norden auf keinen Fall weglassen, denn der ist so schön. Auch habe ich Hanoi viel schöner als Saigon empfunden. Halong sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Wir waren imNovember dort und es war nicht überfüllt. Auf jeden Fall sollte man eine Tour mit ein oder zwei Übernachtungen auf einer Dschuke einplanen, ich glaube das lohnt sich dann mehr.
    Den Norden mit Sapa kann ich nur empfehlen. Auf jeden Fall würde ich zur Fortbewegung Nachtzüge empfehlen, die sind preiswert und man spart sich auch Zeit, denn mit dem Flugzeug ist man doch fast einen Tag unterwegs. Hoi An würde ich auch nicht auslassen, ein sehr schönes Städtchen! Nach Phu Quoc kann man auch mit dem Schnellboot (Ausgangspunkt Mekong Delta) fahren und nur den Rückflug nach Saigon buchen.
    Viel Spaß beim Planen
    hotte

    Hallo, also Sapa lohnt sich wirklich, das mit dem Nachtzug ist sogar ganz gut, denn man hat dadurch wieder den ganzen Tag zur Verfügung, beim Flucg ist meist ein Tag mit Flugvorbereitung und vom Airport in die Stadt weg. In Sapa sollte man unbedingt in die Berge gehen, vielleicht sogar dort übernachten (Ban Ho hat viele schöne Homestays), das ist dann schon ein Erlebnis!

    Also Fahrrad geht schon, man kann das auch ausleihen, ist nur etwas anstrengend, haben das auch einmal gemacht, nach 50 km waren wir ziemlich fertig, aber war auch schön.

    Ein Hallo an Alle,
    sind jetzt wieder aus Vietnam zurück und es war einfach toll. Auf einen ausführlichen Reisebericht werde ich verzichten, muss erstmal wieder "richtig ankommen". Wir haben wirklich viel gesehen, waren mit einer netten kleinen Reisegruppe unterwegs und es hat alles gestimmt, vom Wetter (nur 2 Regetage in Hue und Hoi An) bis zum gesundheitlichen Aspekt (nur ein leichter Schnupfen).
    Vietnam kann ich als Reiseland nur empfehlen, es ist vorallem landschaftlich sehr schön, aber auch die Menschen (Homestays bei Sapa und im Mekong) waren interessant und sehr schön. Natürlich auch die Halong Bucht (trockene Halong auch sehr schön, aber die "Verkaufsveranstaltungen" auf dem Boot sehr nervig und dadurch wird die Stimmung doch sehr getrübt), Hanoi (meiner Meinung nach viel angenehmer als HCMC) mit Wasserpuppentheater und Schifffahrt aud dem Roten Fluss (einschließlich Fahrradtour) und zum Schluss Phu Quoc, einfach nur schön.
    Viele Grüße hotte

    Hallo Kristell,
    wir sind vor 4 Tagen von Phu Quoc zurück und waren 4 Tage im Kim Hoa. Also die Insel hat uns gut gefallen und die Hotelanlage, naja.
    Wir hatten das große Glück einen Strandbungalow zu haben, das war natürlich traumhaft. Die Anlage ist auch schön, es waren einigen Bauarbeiten, aber die haben uns nicht gestöhrt. Was uns allerdings nicht gefallen hat ist der Service. Mal abgesehen von dem schmalen Frühstück, wir hatten die Wahl zw. 1 Tasse Kaffee, oder Tee oder 1 Fl. Saft und Brot mit Butter (1 Bugette) oder 1 Ecke Käse oder Marmelade o. Omlett, war zwar reichlich Personal anwesend, aber nicht unnbedingt Kundenorientiert. Z.B. wollten wir 21.00 Uhr noch etwas zu trinken haben, nichts, angeblich war der Schlüssel weg.
    Viele Grüße hotte

    Hallo Cathrin, hallo Thomas,
    danke für die Informationen, bin jetzt auch etwas beruhigter als gestern.
    Morgen geht es nun für uns los, erts nach Frankfurt und Am 5.11. via Taipe nach Hanoi, wir müssten also, wenn alles gut geht am Donnertsag dort sein.
    Noch eine Frage an Cathrin. Wie sieht es mit den Zugverbindungen nach Laocai aus? Fahren die Züge oder...?
    Na vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken. Irgendwie wirde es schon gehen.
    Also Tschüss, wir sind dann mal weg.8-)
    Elke "hotte"

    Hallo Cathrin,
    klinkt ja wirklich nicht gut. Mein große Vorfreude auf Vietnam hat doch eine starken Dämpfer bekommen. :( Was meinst Du mit Fahrten ins Bergland, etwa nach Sapa? Da wollen wir nähmlich auch noch hin.
    Tschüss hotte

    Hallo,
    wir fliegen nun am 05.11. nach Hanoi, und wollen auch etwas in das Umland, weiß jemand wie es dort aussieht? Die Übernachtung in Hanoi ist im Old Quater Hong Ngoc3 Hotel, wie ich Cathrins Bericht entnehmen kann ist es dort "trocken"?:o
    Würde mich freuen, Cathrin, wenn Du über die weiteren Entwicklungen der Überflutungen und das aktuelle Wetter in den nächsten paar Tagen berichten würdest.
    Liebe Grüße hotte

    Kann mir mal jemand sagen warum der Euro sich im freien Fall befindet? Beobachte seit ca. 4 Wochen den Kurs zum Dollar und der ist täglich schlechter. Die Wirtschaftskrise betrifft doch auch die USA,ich kann mir das nicht erklären.

    Hallo Eli,
    ich glaube wegen mangelnder Reisebeteiligung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, Vietnam ist ziemlich angesagt. Mein Sohn macht im November mit Meier´s Weltreisen die Vietnam Classic, die ist ausgebucht und anschließend Mui Ne Baden.
    Wir fliegen Anfang November auch runter, allerdings eine 3 Wochen-Rundreise mit World Insight, da sind wir 17 (von 18 max).
    VlG hotte

    Hallo,
    da wir im November in Saigon und Umgebung (auch Mekong Delta) sein werden hat mich der Beitrag doch etwas beunruhigt. Wie kann man sich vor Dengue schützen? Genügt Mückenschutz (Soffitell?) oder was kann man als Prohphylaxe tun? Wie erkennt man wenn man daran erkrankt? Wie lang ist die Incubationszeit?
    Viele Grüße hotte

    Hallo,
    also bin inzwischen etwas verwirrt, was die Sache mit dem Visum anbelangt.
    Ich habe immer gedacht man muss sich das Visum hier besorgen, habe die Referenznummer vom Reiseunternehmen ( World-Insight) erhalten, das Formular ausgefüllt und mit den Pässen und 33,00€ je Visum an die Botschaft geschickt. (Einschreiben). Nun lese ich heute, dass man auch bei der Ankunft in Vietnam (Flughafen) das erhalten kann und billiger (oder habe ich das falsch aufgefasst?).
    Noch teurer ist es bei Bekannten die mit Meiers Weltreisen fahren, die haben keine Referenz-Nummer erhalten und sollen sich das Visum bei Visum24 für 77,00€ (auch mit hinschicken der Pässe) besorgen 6 bis 8 Wochen vor der Einreise!, da wissen sie noch nichtmal ob die Reise auch stattfindet (Mind.teil. 10), falls nicht, werden die Kosten nicht erstattet.
    Mich interessiert jetzt, ob man bei Ankunft in Vietnam auf jedenfall ein Visum bekommt, oder kann das auch abgelehnt werden?, Istb das sehr Zeitaufwändig und geht das auch mit verschüttetem Schulenglisch?


    Tschüss hotte

    Hallo,
    also wir fahren erstmal noch noch in diesem Jahr (ab 05.11.) nach Vietnam, Freude:D
    Was wir im nächsten Jahr machen wissen wir noch nicht. Mein Mann will nach Indien (auch im November => ist das überhaupt eine günstige Reisezeit?) und ich bin für Ecuador, Galapagos. Aber auch die vielen schönen Beiträge über Bali haben mir gefallen, habe ja nie gedacht, dass das so ein interessantes Urlaubsziel ist, dachte dabei nur an Strände. Aber wir wollen im Urlaub viel erleben, viel sehen.
    Na wir haben ja noch Zeit. Jedenfalls freuen wir uns schon unheimlich auf Vietnam und sind auch schon ganz gespannt.
    VLG hotte

    Hallo an Alle,
    wir suchen für unsere Vietnam-Reise einen Naturführer (Tiere und Pflanzen), haben trotz intensiver Suche noch nichts gefunden. Am günstigsten wäre ja Taschenformat. Kann uns da jemand etwas empfehlen?
    Mfg hotte

    Also vielen Dank für die ausführliche Diskusion. Wir werden nun nur helle Kleidung tragen und cremen, cremen. Der Aufenthalt im Mekong-Delta ist sowieso so ziemlich am Schluss der Reise und falls wirklich etwas passiert (hoffentlich nicht) sind wir bei Ausbruch von Malaria sowie in Deutschland. Jedenfalls freuen wir uns schon sehr (auf Vietnam!).
    MfG hotte