Posts by cheeky

Komplizierter?

Im Gegenteil, es war noch nie so einfach China zu bereisen wie jetzt.

Alle wichtigen Apps sind mittlerweile in Englisch, Zugtickets sind einfach zu bestellen, ohne das man sich am Bahnhof am Schalter antellen muß etc...

VPN braucht man eigentlich auch nicht, da man die Firewal lentweder mit einer esim oder einer HongKong simcard umgehen kann.

Yanbian
    September 14, 2025 at 12:38 PM

Da habe ich einiges beschrieben.

Welche eSim empfiehlst du da und wie ist das möglich ohne VPN? WeChat gerne, schick mir bitte gern PN wie ich dich adden kann.

Dass ich Züge und Inlandsflüge erst kurzfristig buchen soll, macht mich immer noch fertig - aber noch halte ich durch :)

lg, cheeky

Hallo kiki,

schön, dass ihr euch auch für China entscheidet. Ich hab mir den neuen Dumont Reiseführer bestellt (erschienen im Februar 2026), allerdings beziehe ich den größten Teil der Infos aus dem Internet. Ein Reiseführer über ein so großes Land kann immer nur Bruchteile der Infos liefern - aber ich hab auch gern was in der Hand vorab.

Was habt ihr vor? Welche Teile wollt ihr bereisen? Meine Hauptsorge ist eigentlich nur, dass ich genug PowerBanks (mit ccc) mithabe und der Handyakku die Tage durchhält bzw. hier nie etwas verloren/kaputt geht. Sonst bin ich glaube ich verloren :)

Freu mich auf Austausch. WeChat, Alipay ist installiert - und 15h Chinesisch Kurs machen zumindest Vorfreude, auch wenn der Lernerfolg maximal darin besteht, etwas freundlicher als andere zu sein, hoffentlich auf der Speisekarte die genießbaren Tiere zu erkennen und Pinyin etwas verständlicher zu lesen als sonst. Aber ich mag die (teilweise) Logik der Sprache sehr bisher.

lg, cheeky

Hallo Yanbian,

wow, danke für die vielen Infos.

Mir wäre es recht Flüge/Züge schon vorab zu fixieren wegen chinesischen Sommerferien.

Zug Shanghai-Guilin ist 7h18 unterwegs, danach Taxi nach Yangshuo 90min.

Zug Guilin-Zhangjiajie ist 7h28 unterwegs, danach wieder Taxi zum Nationalpark Ort.

Preise sind auch China Highlights wie auf offizieller Seite, aber mit 6 USD pro Ticket Service Charge. Sind die seriös, funktioniert das? Hab wegen Ferien da wirklich Respekt und möchte nicht mangels Zugticket wo liegenbleiben.

Zhangjiajie nach Peking wollen wir jedenfalls fliegen. Kurzfristige Flüge sind aber auch nicht so viel günstiger für diese Strecke als vorab (z.b. jetzt für Juli). Gibts da andere Airlines, die günstiger sind?

Danke und super, dass du dich so gut auskennst!!!

lg, cheeky

Hallo,

danke für deine Tipps. Ja, wo man Zugtickets zuverlässig kommt, würde mich wirklich interessieren - aktuell wäre China Highlights mein Favorit. Gabelflug haben wir nach Shanghai und retour von Peking, zusätzlich Inlandsflug Zhangjiajie-Peking (noch nicht gebucht).

Plan wäre:
    - 3N Shanghai zum ankommen mit Ausflügen und ein Tag Park wie Disneyland/Happy Valley
    - 3N Yangshuo
    - 3-4N Zhangjiajie (da bin ich noch unsicher, könnten wegen den Massen genervt sein für "alles" - empfohlen sind ja eher 4N, das wäre aber zulasten Peking)
    - 4N (+ Nachtflug) Peking mit chinesischer Mauer und ein Tag Universal Studios

Weitere Ideen und Verbesserungen dazu? Sind mit 11jähriger unterwegs.

lg, cheeky

Hallo zusammen,

war jemand in letzter Zeit in China?
    Wir reisen diesen Sommer 15 Tage hin und suchen noch nach Tipps. Bei der Route sind wir momentan eher klassisch bei Shanghai - Zhangjiajie - Xian - Peking. Bin aber noch offen für andere Ideen und Planung läuft erst an. Spannend wäre auch Innere Mongolei, aber dazu finde ich kaum etwas - war da schon jemand von euch?

lg, cheeky

Danke euch für die Tipps!

Wo ist in Amsterdam ein guter Platz für Feuerwerk, ein paar Getränke und ohne Gedränge?
    Wo gibt es schönes Meer/Dünen/Spaziergang am Wasser? Neujahrsschwimmen wollen wir auch dabei sein.

Wir werden wohl wetterabhängig viel spontan machen - nur der Campingplatz in Amsterdam für 3 Nächte ist fix. Aus Zeitmangel werden wir uns auch auf Niederlande konzentrieren - als Start in den Eftelink Park als Fans von Vergnügungsparks. Belgien muss warten.

Idstein klingt auch wirklich nett für einen abendlichen Zwischenstopp.

lg, cheeky

Hallo,

wir feiern Silvester diesmal in Amsterdam und reisen mit Wohnmobil an. Was könnten wir davor/danach noch machen?

Erfahrungen mit Belgien (Gent, Brügge, Brüssel) oder Holland (Windmühlen, Den Haag, Dünen, Utrecht)? Was bietet sich im Winter an?
    Wir suchen auch noch einen Zwischenstopp von Oberösterreich kommend - Bamberg, Köln, Dortmund würde sich evtl. anbieten.

Freu mich auf Tipps.

lg, cheeky

Hallo zusammen,

mich würden eure schönsten Reisen aus der jüngeren Vergangenheit interessieren und warum - oder Ziele, die ihr noch offen habt und unbedingt noch erleben wollt. Im Idealfall sind es Destinationen, die auch jetzt noch so schön sind und insgesamt eure Erwartungen übertroffen haben.

Für mich zählt dazu beispielsweise:

- Sri Lanka im Tuktuk (2024): abwechslungsreich, exotisch, günstig
    - Kreta in den Oster- und Herbstferien (2023/24): schön wie im Sommer, ruhig wie in der Nebensaison
    - Camper Roadtrip nach Normandie/Bretagne oder Norwegen (2022/23): Freiheit und Natur, Erinnerungen an Neuseeland erwachen wieder
    - Trekking in Nepal (offen)
    - Antarktis (offen)

lg, cheeky

Wie habt ihr das bei Besichtigungen mit dem Gepäck gemacht? Im Tuk-Tuk gelassen oder alles mitgenommen?

Wir waren mit zwei Backpacks unterwegs und hatten dafür Netze, die wir direkt am Tuk Tuk befestigen konnten. So haben wir sie auf ruhigeren Parkplätzen außerhalb von Städten wenn wir nicht ewig lange weg waren auch mal im Tuk Tuk gelassen - Wertgegenstände aber natürlich immer mitgenommen.

Hallo zusammen,

wir düsen heuer am 24. spätabends Richtung Neapel. Unterwegs wollen wir auch Stopps in Bologna/San Marino/Ravenna machen und nach ein paar Anreisetagen dann intensiver den Golf von Neapel.

Habt ihr dafür Tipps? War zufällig schon mal jemand von euch im Dezember/Jänner in der Gegend? Am Golf von Neapel wollen wir hauptsächlich mit Öffis unterwegs sein und neben Amalfiküste auch die ein oder andere Insel wie Procida und Capri erkunden. Unterkunft ist bei Pompei nahe dem Bahnhof. Wanderwege, die gut erreichbar sind, wären da interessant.

Würde mich über ein paar Ideen freuen. Wir können auch gar nicht einschätzen, wieviel nach Weihnachten los ist.

lg, cheeky

Hallo zusammen,

ich "wärme" jetzt den Thread auf, da ich ihn damals übersehen habe. Geht es euch noch immer so oder war das nur eine "Phase"?

Ich bin sonst auch recht reisefreudig, sehe es als Hobby, verbringe viel Zeit davor und danach mit den Reisen. In letzter Zeit bin ich aber auch immer öfter planlos und kann mich nicht entscheiden. Auch finde ich lohnt sich vieles nicht mehr so wie "früher".

Es ist zu voll, zu teuer, zu überbewertet, zu mühsam... irgendwie waren die Reisen während Corona so toll, dass diese wohl nicht mehr kommen werden. Vieles hat man schon gesehen. Es ist aber auch schwer eine "Alternative" zu finden für den Kick des Entdeckens beim Reisen.

Im Umfeld wird auch immer weniger gereist, weil oft auch die Ideen für "leistbares" Reisen fehlt. Ich erzähle dann auch immer weniger, weil irgendwie sollte es doch ein Geben und Nehmen sein - einige sind dann auch neidisch warum wir so oft unterwegs sein können.

Ein Luxusproblem zugegeben. Aber vielleicht geht es auch anderen hier so.

lg, cheeky

Geht es euch auch so oder was verhindert die Lust, dieses Land zu bereisen?

Das Essen ist einfach wirklich schlecht für asiatische Verhältnisse... wir waren drei Wochen dort, sind dann aber oft bei Fast Food gelandet, weil wir kulinarisch einfach nichts mit den Philippinen anfangen konnten. Aber die traumhaften Strände und Erlebnisse bei Tauchen und Schnorcheln (u.a. mit Walhaien 3h alleine im Wasser) waren einzigartig. Das ist aber alles schon gut 10 Jahre her... aber nochmal zieht es mich auch nicht hin.

lg cheeky

Hallo,

nachdem Sri Lanka so toll war (mit Tuktuk genial und sehr empfehlenswert), wollen wir wieder auf eine Insel im indischen Ozean. Die Flüge nach Mauritius für Juli/August sind gebucht. Zwar wird es diesmal sicher anders, aber Fokus sind schöne Strände, tauchen, mal länger an einem Ort verweilen und trotzdem die Möglichkeit für Wanderungen und Natur gepaart mit einer neuen Kultur.

Irgendwann müssen wir aber noch einmal im Winter nach Sri Lanka - der Süden/Westen wartet noch darauf erkundet zu werden und selten hat ein Reiseziel so positiv überrascht.

lg cheekyx

cheeky Das ist ja eine tolle Idee mit dem TukTuk, da habt ihr euer Vorhaben ja umgesetzt. :thumbsup: Schreibst du hinterher auch einen kurzen Bericht? Ich würde das ja auch gerne mal machen. Macht ihr eine ähnliche Tour wie Andrea sie gemacht hat?

Viele Grüße
    Petra

Geplant sind ähnliche Gegenden, passend zur Monsumzeit - Ostküste und Hochland. Unterkünfte (und Zug) sind fixiert, können aber bis auf 1-2 noch bis am Abend des Anreisetags geändert werden:
    Negombo - Sigiriya - Trincomalee - Kalkudah - Arugam Bay - Udawalawa NP - Ella - mit Zug zur Esala Perahera in Kandy - Negombo.

Hallo zusammen,

wir haben noch nichts fixiert, aber schon einige Ideen:

- Weihnachten bis Hl. 3 Könige: Roadtrip bis Neapel/Capri/Amalfitana

- Semesterferien: Schifahren in Österreich

- Osterferien: Fischerweg in Portugal

- Sommerferien: mal schauen... vielleicht Lofoten und Nordkap. Wenn es wärmer sein soll, vielleicht Richtung Albanien/Griechenland mit Camper.

Aber in zwei Wochen geht es erst mal durch Sri Lanka im Tuktuk - darauf freuen wir uns schon sehr. Erstes Mal Backpacking mit Kind und danach hoffentlich wieder öfter nach Asien.

lg cheeky

Wie seid ihr mit dem Tuktuk zufrieden gewesen? Wieviele Stunden wart ihr unterwegs? Gab es längere Strecken, wo ihr lieber mit Bus/Zug unterwegs gewesen wärt? Was hattet ihr an Gepäck dabei?

Empfiehlst du Negombo zum Akklimatisieren am Beginn? Reicht eine Nacht wahrscheinlich, oder gibts da etwas zu sehen bzw. als Base für Colombo?

Wir (2 Erw. und 1 Kind bald 10) stehen gerade am Beginn der Reiseplanung und sind unsicher, ob wir uns für die gesamte Reisezeit ein Tuktuk nehmen sollen - oder lieber mit Zügen, Bussen und Tuktuks bei Bedarf durchschlagen sollen. Freue mich über Tipps, auch ob 2 (größere) Erwachsene und 1 Kind im Tuktuk halbwegs Platz finden. Gepäck wollen wir minimalistisch halten - ich schaue schon wegen Handgepäck-Rucksack, was reichen sollte.

Freu mich schon auf die weiteren Berichte :)

lg cheeky

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps - inzwischen war ich im Osten und am Samstag geht es in den westlichen Teil der Insel. Wiederholungstäter war ich eigentlich noch nie - jetzt aber selbe Insel innerhalb von 6 Monaten 2x 8).

Habt ihr auch Tipps für den "Westen" d.h. Rethymnon westlich für März/April?

lg cheeky

Ob und was nun eigentlich aus der geplanten Reise von cheeky wurde haben wir ja nie erfahren.

Wir hatten das Glück und die Grenzen haben noch geöffnet. Insofern wurde es dann statt Deutschland-Roadtrip ein traumhafter Trip ins menschenleere Venedig (Gondolieri boten uns 50% Rabatt und liefen uns nach) und danach auf Korsika (ebenfalls sehr leer, Stellplätze am Meer problemlos spontan zu haben).

Letztes Jahr haben wir auf Hin- und Rückreise nach Norwegen einige Zwischenstopps gemacht: Dresden - Berlin - Hamburg - Leipzig, davor auch Dresden und Umgebung klassisch zur Weihnachtsmarktzeit. Ein längerer Roadtrip nach Deutschland ist aktuell nicht geplant, aber über Tipps vom nahegelegenen Bayern würde ich mich auch freuen...

lg, cheeky