Hallo Felix,
wir waren dieses Jahr Jan/Feb in Vietnam und Kambodscha.
Bei den Tempelanlagen waren wir mitte Februar und da war es schon ziemlich heiß, insofern würde ich das eher früher machen, außer Du hast kein Problem mit knapp 40 Grad und einer wahnsinns Luftfeuchtigkeit. Uns hat das ziemlich mitgenommen ;-)), nichtsdestotrotz war es das absolute Highlight der Reise und hoffentlich nicht der letzte Ausflug zu den Tempeln!!!
Dann würde ich auch noch schauen, wann Tet Fest in Vietnam ist, da man in der Zeit evtl. mal nicht so einfach von A nach B kommt. Wir waren über Tet in Hoi An, was ich absolut empfehlen kann!!! Die Tet Feierlichkeiten dort waren total schön!
Im Januar in Ha Noi war es auch nicht soo kalt. Wir hatten um die 20 Grad und da man ja aus dem tiefsten europäischen Winter anreist, fühlt sich das gleich super nach Sommer an.
Als armer Student kann ich Dir auch noch den Open Tour Bus in Vietnam ans Herz legen, der ist super günstig und auch sehr praktisch. Der fährt zwischen Ha Noi und Ho Chi Minh City. Im Lonely Planet steht so schön, nur laufen ist billiger und das triffts genau.
Wir sind über den Mekong von Chau Doc nach Phnom Phen gefahren, das war auch absolut toll. Wir haben uns, damit wir auch was sehen, für die slow boat Variante entschieden, das war mit 10 Dollar auch ein Schnäppchen. Ob es das in die andere Richtung auch so gibt, weiß ich leider nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen liefern.
Viele Grüße
Claudi