Posts by *Claudi*

    Hallo Hallo


    erstmal nochmal zum Thema Geld. Wir hatten Dollar dabei und haben am Flughafen gewechselt, und soweit ich mich erinnern kann, haben wir da den besten Kurs bekommen. Ansonsten weiß ich es gar nicht mehr so genau, also wars kein Problem, sonst hätte ich mir das gemerkt ;-)).


    Diesen Link habe ich die Woche bekommen und das triffts einfach:


    http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/496606/2/10


    viel Spaß

    Als das Buch rauskam, habe ich die 2 mal zufällig im Fernsehen gesehen. Ich glaub, das war ne Reportage im ZDF oder 3Sat oder so. Da haben Sie auch immer die Kommentare seiner Familie gebracht, das war total schön anzuschauen.


    Im Kino hab ich zwar letztens die Vorschau gesehen, aber nicht geschalten. Anschauen werd ich mir den Film jetzt auf jeden Fall!!!


    Und Maxi, traurig isses nicht, eher schön!

    Hallo Jupp,


    also ich glaube nicht, dass Reisen generell gefährlicher geworden ist.


    Ein sehr guter Freund von mir ist vor 5 Jahren an Heilig Abend auf dem Weg zur Kirche von einem Auto angefahren worden, hingefallen, Genick gebrochen..... Das war ein wahnsinns Schock für uns alle!


    Seitdem denk ich mir immer, es kann einem überall etwas passieren und einschließen ist ja auch keine Lösung. Insofern einfach mit gesundem Menschenverstand durch die Welt gehen, denn natürlich gibts Risiken, die man nicht eingehen muss, aber vor Allem ist man halt nie sicher.


    Irmis Unfall und auch Viviens Denguefieber Erkrankung halte ich für schlichtweg blöd gelaufen und in beiden Fällen ja zum Glück doch noch gut ausgegangen. Wer weiß was ihnen passiert wäre, wenn Sie zu dem Zeitpunkt nicht im Urlaub gewesen wären.



    Grüße
    Claudi

    Hallo Vivien & Erhard,


    da habe ich mal ein paar Tage nicht mitgelesen und bin jetzt erstmal ein bißchen erschrocken!


    Ich wünsche Dir, Vivien auch nochmal gute Besserung!! Und jetzt, wenn Du aus dem Krankenhaus raus bist noch ein paar erholsame Tage. Unterm Strich ist ja alles nochmal gut gegangen!!


    In diesem Sinne schick ich Euch auch noch ein paar positive Gedanken aus dem
    verschneiten Deutschland ;)


    Claudi

    Wir sind vor unserem Indienurlaub auch gegen Tollwut geimpft worden. Unser Arzt meinte damals, dass es weltweit ca. 60.000 Tollwutfälle gebe, davon 30.000 in Indien und er es insofern bei 4 Wochen Rucksackreise für fahrlässig hält, sich nicht impfen zu lassen.


    Es waren 3 Spritzen, die man innerhalb bestimmter Zeitabstände in den Oberarm gespritzt bekommt.


    Probleme mit der Beschaffung hatten wir keine, obwohl wir spät dran waren. In anderen Foren habe ich das aber auch schon mal gelesen.


    Da wir in Indien ja schon öfter mal mit Hunden und Affen konfrontiert waren, waren wir, trotz anfänglicher Skepsis, dann doch ganz froh geimpft zu sein.

    Hallo Fuscha,


    wir waren letztes Jahr von Mitte Januar bis Mitte Februar von Nord nach Süd unterwegs. Letztes Jahr hatte es in Ha Noi mitte Januar so um die 18 - 20 Grad, in der Ha Long Bucht war es nachts schon kühl und schwimmen nicht unbedingt ratsam. Es waren ein paar Neuseeländer dabei, die ins Meer gehüpft sind, die waren aber recht schnell wieder draußen ;-).
    Cathrin hat mich hier schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass das Wetter 2009 wohl sehr mild war. Insofern kann es auch kühler werden und Du bist also wieder fast so schlau wie vorher ;-).


    Wir haben uns damals darüber gar keinen Kopf gemacht, da die Temperaturen lt. unserem Reiseführer auch so hätten sein sollen. Wie das Wetter jetzt die Jahre davor so war, hab ich keine Ahnung. Da ist bestimmt Cathrin die beste Adresse, um das herauszufinden.


    Je weiter man in den Süden kam, desto wärmer wurde es auch. In Mui Ne und später auf Phu Quoc hatten wir bestes Badewetter. Ab Hue und Hoi An konnte man auch den Pulli daheim lassen.


    Viele Grüße
    Claudi

    Hallo Felix,


    wir waren dieses Jahr Jan/Feb in Vietnam und Kambodscha.


    Bei den Tempelanlagen waren wir mitte Februar und da war es schon ziemlich heiß, insofern würde ich das eher früher machen, außer Du hast kein Problem mit knapp 40 Grad und einer wahnsinns Luftfeuchtigkeit. Uns hat das ziemlich mitgenommen ;-)), nichtsdestotrotz war es das absolute Highlight der Reise und hoffentlich nicht der letzte Ausflug zu den Tempeln!!!


    Dann würde ich auch noch schauen, wann Tet Fest in Vietnam ist, da man in der Zeit evtl. mal nicht so einfach von A nach B kommt. Wir waren über Tet in Hoi An, was ich absolut empfehlen kann!!! Die Tet Feierlichkeiten dort waren total schön!


    Im Januar in Ha Noi war es auch nicht soo kalt. Wir hatten um die 20 Grad und da man ja aus dem tiefsten europäischen Winter anreist, fühlt sich das gleich super nach Sommer an.


    Als armer Student kann ich Dir auch noch den Open Tour Bus in Vietnam ans Herz legen, der ist super günstig und auch sehr praktisch. Der fährt zwischen Ha Noi und Ho Chi Minh City. Im Lonely Planet steht so schön, nur laufen ist billiger und das triffts genau.


    Wir sind über den Mekong von Chau Doc nach Phnom Phen gefahren, das war auch absolut toll. Wir haben uns, damit wir auch was sehen, für die slow boat Variante entschieden, das war mit 10 Dollar auch ein Schnäppchen. Ob es das in die andere Richtung auch so gibt, weiß ich leider nicht.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen liefern.


    Viele Grüße
    Claudi

    Hallo Hallo,


    ich habe da in einem Globetrotter Magazin einen interessanten Link gefunden.
    Die Diskussion, ob man nun Stifte mitnehmen soll oder nicht, hatten wir ja eben schon, da passt das ganz gut dazu.


    Der Link ist:


    http://www.stuffyourrucksack.com


    man kann dort die Orte eingeben, die man bereist und findet dann eben Organisationen, die angeben, was sie benötigen und wo man es abgeben kann.
    So genau hab ich mir die Seite noch nicht angeschaut, aber vielleicht nutzt das ja jemand, der demnächst unterwegs ist und erzählt uns dann, wie es gelaufen ist.


    Ich weiß schon, den Kindern, die dort am Betteln sind, bringt das leider gar nichts.


    Bei den Tempelanlagen von Angkor haben wir die Kinder immer gefragt, ob sie denn in die Schule gehen. Vormittags haben sie erzählt, sie würden nachmittags in die Schule gehen, und nachmittags erzählten sie dann, sie wären vormittags in der Schule gewesen.


    Grüße
    Claudi

    Hallo Rawo,


    wir waren dieses Jahr mitte Februar in Kambodscha und es war da schon sehr heiß. Wir hatten jeden Tag so zwischen 35 und 40 Grad. Wobei die Hitze gar nicht so das Problem ist, die Luftfeuchtigkeit macht einen einfach fertig! Insofern halte ich Januar für die bessere Wahl.
    Wir haben uns ein Hotel vor Ort organisiert, das war alles kein Problem.


    Grüße
    Claudia

    Also ich denke, die beste Vorsorge ist immer noch gar nicht erst von Mücken gestochen zu werden! Da ich eher Angst vor Dengue denn vor Malaria habe, achten wir da immer sehr drauf, dass wir gut eingesprüht sind. Ganz ohne Stich hab ichs zwar auch noch nie geschafft, aber fast zumindest ;-)!


    Und wenn es euch beruhigt, dann nehmt das Zeugs mit!

    Hallo Limbo,


    alle Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber ich versuche mal mein Bestes ;)


    Wir hatten in der Ha Long Bucht unser Gepäck dabei. In der Ha Long Bucht waren wir mit Hand Span, kann ich empfehlen!!! Wir sind auch über das Forum auf den Anbieter gestoßen.


    Ob jedes Hotel einen Safe hat weiß ich nicht. Wir hatten unsere Wertsachen immer dabei!


    Wir haben in Ha Noi im Nam Hai 2 gewohnt, hier mal der Link http://namhai2hotel.com/, da ist man mitten in der Altstadt, super Lage also.
    Uns hat das Thomas ( http://www.tvh-travel.de ) alles soweit organisiert, auch die Zugtickets nach Hue, da wir ja wegen Tet viel vorher fix machen mussten, um nicht irgendwo zu stranden. Im November, denk ich, müsste das einfacher sein.


    Der Open Tour Bus von Hue nach Hoi An kostet so 3-5 Dollar pro Nase, fährt aber auch nur durch den Tunnel. Taxis sind da schon teurer, ich kann mich aber nicht an einen genauen Preis erinnern. In der Regel finden die Taxifahrer euch und selten umgekehrt ;-). In Vietnam darf man als Tourist nicht Autofahren und wenn man den Verkehr gesehen hat, will man das auch nicht mehr ;-)!!! Mit Fahrer unterwegs zu sein ist erstmal komisch, aber daran gewöhnt man sich ganz schnell, man muss nur aufpassen, dass der Fahrer auch einigermaßen englisch spricht.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!


    Grüße
    Claudi

    Nach Wochen mit nur asiatischer Küche bekomme ich schon Lust auf was Anderes. In Indien zum Beispiel war uns das indische Essen, obwohl wir es total gern mögen, auf Dauer zu gehaltvoll, da haben wir schon manchmal geschaut, dass wir irgendwas anderes bekommen, das war dann halt mal mexikanisch, italienisch oder nepalesisch, das musste nicht unbedingt europäisch sein, hauptsache ein bißchen Abwechslung.


    In Vietnam waren wir oft beim Inder, da uns das vietnamesische auf Dauer zu fad war. Und da ich so gar kein Suppenkaspar bin ( ich ess das dann, wenn ich keine Zähne mehr habe ;-)), war das in Vietnam eh nicht so meins. Schlange hat mir dann auch nicht so gut geschmeckt ;-)), musste aber mal probiert werden!


    Wenn wir am Meer sind gibts hauptsächlich Fisch und Meeresfrüchte, das schmeckt bei uns ja leider leider nicht halb so gut.


    Was mir im Ausland immer fehlt ist halt ein gescheites Brot!!!


    Generell, jeder wir er es eben mag. Schade find ichs, wenn man´s gar nicht erst probiert.


    Wir sind genau mit diesen Flügen im Jan/Feb 2009 geflogen, auch in der Boeing.
    Da haben sie das wohl wieder "zurück" geändert.

    Hallo karl,


    dann gebe ich meinem Senf mal auch noch dazu. Wir waren vom 18.01. - 20.02. in Vietnam und Kambodscha unterwegs. In Ha Noi war es noch kühl, also so um die 18 bis 20 Grad, umso weiter wir runter kamen, umso wärmer wurde es auch. War optimal! Wir hatten in 5 Wochen auch nur 2 Regentage.
    Würd ich immer wieder empfehlen!


    Mein erster Gedanke zu Deiner Route war, als ich es gelesen hatte, dass das ja ziemlich stressig wird!!! Wir waren z.B. alleine 3 Tage in Ha Noi und ich glaube nicht, dass wir schon alles gesehen haben. Mir wäre so ein Programm in der kurzen Zeit fast zu viel.


    Ich wünsch Dir viel Vergnügen, Viet Nam ist echt schön!


    Grüße
    Claudi