Posts by Ana

    Liebe Maxi,


    fiebere inzwischen mit Dir und drück euch die Daumen, dass dies die richtige Diagnose ist und ihr eure Reise machen könnt.


    Liebe Grüße


    Ana

    Hallo Zusammen,


    ich kann uneingeschränkt zustimmen, ich mag diese Forum so wie es ist.
    Beiträge die mich nicht interessieren lese ich nicht, ansonsten finde ich den Stil und die Themenvielfalt bereichernd und schaue gerne, wer, was, wo geschrieben hat. Weiter so!!!!!!!!!!!!!


    Viele Grüße


    Ana

    Hallo Annette,


    euer Buch ist wunderschön geworden!!! Tolle Aufnahmen und schöne Geschichten. Ich habe inzwischen mein Costa Rica Fotobuch auch fertig gestaltet, wie immer bei Fotobuch.de, auch mit einigen Geschichten und der Seufzer ist jedesmal groß, wenn das Buch fertig ist.


    Gruß Ana

    Hallo Maxi,


    wir haben die 3 Tages Wanderung gemacht, aber es gibt auch eine Möglichkeit ( würde ich vielleicht bei der nächsten Reise so wählen) von Sierpe aus mit dem Boot in den Corcovado zu fahren. Dies kann man auch als Tagestour machen, würde mir allerdings etwas Musse und Zeit für den Nationalpark fehlen, und man kann auch mit Übernachtung buchen. Gute Infos habe ich mir u.A. im Costa Rica Forum geholt. Außerdem habe ich im Reisebericht von Volker ? (ist mit Olga für 1 Jahr auf Weltreise, habe den Forumnamen vergessen) gelesen, dass er diese Variante gewählt hat. Die bestimmt einen tollen Einblick, schon allein durch die Bootstour durch die Mangrovenwelt, bietet und dann die Möglichkeit der kleineren Wanderungen. Unsere Variante war auch bedingt durch die Anreise nach Puerto Jimenez zeitaufwendiger.


    Also, lass uns vom Reisen träumen, denn ihr und auch wir in Nordhessen sind eingeschneit ;)


    Gruß


    Ana

    Hallo Zusammen,


    ja, das war beeindruckend, nicht nur die abwechslungsreiche Natur, sondern auch die vielfältige Tierwelt.
    @ S@bine: die Tapire haben wir reichlich gesehen und auch Nasenbären. Wir sind 3 Tage im Corcovado gewandert und wurden dann auch belohnt, denn bei dem Klima war es anstrengend 6-8 Stunden am Tag zu wandern.


    Gruß


    Ana


    PS: Moskitos gab´s auch reichlich, aber die habe nicht fotografiert ;)

    Hallo Zusammen,


    eigentlich klar erkennbar im letzten Beitrag, was so abgebildet ist, aber hier nochmal die Auflistung.


    Bild 1: Pures Leben auch bei Regen
    Bild 2: Kaimane
    Bild 3: Frosch
    Bild 4: vielfältige Vogelwelt


    und jetzt folgende Bilder:


    Bild 5: Affen
    Bild 6: Playa Montezuma
    Bild 7: immer wieder spannende Wachstumsentwicklungen
    Bild 8: Baum ( hab leider den Namen vergessen)

    Hallo Zusammen,


    ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.


    Vivien - Bilder kommen nächstes Jahr, versprochen.
    S@bine - ja, wir sind regelmäßig in Deiner Stadt, die Welt ist ja so ...klein
    @ Annette1955 - kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich Euch wahrgenommen habe, der Flieger war ja sehr gefüllt und ich konnte glückerlicherweise auf dem Hinflug schlafen, auf dem Rückflug leider nicht.


    Es hat immer Vor- und Nachteile mit oder ohne Fahrzeug. Wir haben es genossen, da wir einfach sehr flexibel waren. Jederzeit wieder und, welch Glück, kein Kratzer, keinen Platten.
    Wir hatten auch bewusst, u. a. auch aus Kostengründen, aber primär aus Optikgründen eine ältere Version Auto gewählt, so waren wir nicht immer gleich auf den ersten Blick als Touriwagen auszumachen. Und Wild Rider hat uns einen technisch guten Wagen versprochen und guten Service. Als wir im Büro bei Wild Rider waren, meldete ein Kunde Probleme mit einem neuen Wagen und so konnten wir mitbekommen, welche Prirorität dies für den Chef hat: nämlich allererste!!! Hat uns sehr beruhigt.


    Gruß


    Ana

    Hallo Zusammen,


    wir sind wieder zurück von einer sehr abwechslungsreichen und auch anstrengenden Reise. Costa Rica ist ein schönes Land mit toller Flora und Fauna und auch schlechten Strassen. Wir waren 37 Tage unterwegs und haben 17 versch. Unterkünfte kennengelernt, davon waren die meisten ok und sauber. Unsere Routenplanung, die ich bis ins Detail geplant hatte - fiel buchstäblich ins Wasser. Die erste Woche waren wir auf der Karibkseite, hatten zwar mal einen Sonnentag, aber irgendwann waren die Rucksäcke schimmelig und da war klar: wir brauchen Sonne. Wir waren die erste Woche mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, ging ganz problemlos, und hatten dann noch für gut vier Wochen einen Allrad gebucht. Und nachdem wir unsere Ziele einfach etwas dem Wetter angepasst hatten, hatten wir auch Glück damit. Gut, dass wir wenig vorgebucht hatten, so waren wir frei in unseren Entscheidungen. Wir hatten nur die letzten Tage vorgebucht, da ab 18.12. die absolute Hochsaison anfängt.
    Hier nun die gereiste Route und einige Tipps:


    San Jose, Hotel Casa Leon, günstig, zentral, aber auch laut, SJ ist eine sehr häßliche Stadt, aber auch das gehört zu diesem Land. Die Natur und Tierwelt absolut einmalig schön, aber die Städte fast alle - ich traue es mich zu schreiben - häßlich.
    NP Tortuguero, Tour mit Barbara Hartung, Cabinas Miss Miriam 2, gute Unterkunft, phantastische Führung durch Barbara Hartung, toller Nationalpark. Wir haben zwar alles, Anfahrt, die 3 Tage dort, Abfahrt, im Regen erlebt, aber trotzdem jederzeit wieder.
    NP Cahuita, Alby Lodge, sehr schöne Unterkunft, direkt am NP, konnten von der Terrasse wunderbar die Tiere erleben, auch die Wanderung durch den NP war sehr schön, aber leider etwas verregnet.
    Alajuela, sind mit dem Bus von Cahuita nach San Jose gereist und haben unseren Geländewagen bei Wild Rider übernommen, gute Firma, toller Service, bieten auch Motorräder an ( auch geführte Motorradtouren), sind dann von SJ nach Alajuela gefahren und von dort nach
    Playa Montezuma, Nicoya Halbinsel, Hotel los Mangos, nette Anlage, etwas außerhalb, schöner Meerblick und das Beste: wir haben hier an Yogastunden teilgenommen, begenet einem öfter in CR und da wir auch in D Yogis sind, hatten wir viel Spass. Montezuma selbst fanden wir nicht so nett. Der Strand war schön, aber der Rest war uns zu überlaufen. Der Wetterbericht hatte sich verändert und so wagten wir die Fahrt nach
    NP Santa Elena/Monteverde, schon allein die Fahrt hierher war abenteuerlich, zumindestens die letzten 2/3 Stunden, Feldwege sind bei uns in D in deutlich besserem Zustand. Wir hatten in Santa Elena zwar noch ein bisschen Regen, aber der gehört ja auch zu einem Nebelwald. Und der war wunderschön und auch die Hanging Bridges waren ein Erlebnis, so in der Höhe der Baumwipfel zu gehen und zu schauen ist einmalig schön.
    NP Rincon de la Vieja, Curubande, Cabinas Sol y Luna, einfache, saubere Unterkunft bei Ticos mit köstlichem Essen, sehr schöne Wanderung durch einen sehr vielseitigen Naturpark mit Regenwald, Wasserfällen, Lagunen sowie Fumarolen und blubbernden Schlammvulkanen.
    Vulkan Arenal, Cabinitas el Castillo Dorado, nette Unterkunft mit gutem Blick auf den Vulkan, wir hatten zwar nicht optimales Wetter, haben den Vulkan aber fast komplett gesehen und auch eine schöne Wanderung gemacht. Ich würde eine Übernachtung mit Blick auf den Vulkan empfehlen, La Fortuna wäre uns zu weit weg vom Vulkan gewesen.
    Orosi, Sanchiri Lodge in Paraiso, grandioser Blick in das Orosital, guter Ausgangspunkt um sowohl ins Orosital zum Wandern zu fahren, als auch den Vulkan Irazu zu besuchen. Traumhafte Autofahrt zum Vulkan mit tollem Wetter, konnten auch noch die Lagune vom Irazu Krater sehen und dann ..... kam der Nebel, machte nichts, wir hatten ja schon alles im Sonnenlicht gesehen ,-))))
    Spannende Fahrt über den Cerro de la Muerte nach San Isidor de General und dann Ri Urlaub nach Playa Matapalo, Cabinas Dos Palmas, einfache, aber schön gelegene Unterkunft direkt am Meer. Eigentlich wollten wir von hier noch Ausflüge machen, aber wir brauchten eine Pause, hatten reichlich NP gesehen, gewandert und waren erst mal nur satt, denn nach dieser Pause kam unser Reise-High-Light, die 3 Tageswanderung im Corcovado NP.
    Puerto Jimenez, Cabinas Jimenz, gute Unterkunft, sowohl für den Start als auch wenn man verdreckt und müde nach 3 Tagen aus dem Park zurückkommt. Es war eine anstengende, aber sehr schöne Wanderung und wir wurden reichlich belohnt. Wir haben alles mögliche an Vögeln, Schmetterlingen, Krokodilen, div. Affenarten, Faultieren, Ameisenbären, Tapiren, Schlangen, ...... gesehen. Wir hatten diese 3 Tagestour mit Osatravel / Führer Felix Menoca Chavarria gebucht. Unser Führer hatte zwar ein Gespühr Tiere zu entdecken, gut zu kochen, aber als Gruppenführer ist er nicht weiterzuempfehlen. Es gab mit ihm etliche unangenehme Zwischenfälle.
    Von Puerto Jimenz fuhren wir nach Ojochal, Hotel Lookout, genau das richtige für uns nach 3 Tagen Wildnis, kleine, gepflegte Anlage am Berg mit Blick auf das Meer, schöne Zimmer, netter Pool und gutes Essen.
    Alajuela, Hotel Coconuthouse, kleines Guesthouse mit herzlichem Service durch Heike und Rainer, Ausflug zum Vulkan Poas, Königswetter, und noch eine Kaffeplantage besucht, spannend in die Welt des Kaffees zu schauen.


    Zusammenfassend kann ich für mich sagen, eine sehr beeindruckende Welt durch Flora und Fauna, sehr herzliche Menschen - ein bisschen Spanisch öffnet die Herzen - , anstrengendes Klima und etwas einschränkend die latente Diebstahlgefahr. Wir durften nichts, aber auch gar nichts, im Auto lassen, dabei war gerade die Unabhängigkeit durch das Auto sehr schön. Die Vergitterung der Häuser ist auch gewöhnungsbedürftig. Vermisst habe ich guten Kaffee im Kaffeeland, Bohnen mit Reis konnte ich nicht mehr sehen, aber Landschaft und natürlich die herzlichen Menschen haben das ausgeglichen.


    Pura Vida


    Ana

    Hallo Zusammen,


    wir werden für unseren Costa Rica Urlaub "Tesa Power Strips" und Kunststoff Karabiner Haken (verbunden mit Seilen) mitnehmen. Da wir u.A. auch in einfachen Cabinas übernachten, nehmen wir unser eigenes Moskitozelt mit. Den Tipp habe ich aus dem Costa Rica Forum. Und lieber abends eine viertel Stunde basteln und eine ruhige Nacht haben.


    Gruß


    Ana


    goodgrief: Wir sind vom 18.-22.11.12 in Cahuita-Süd. Wann seid ihr da? Weiterhin gutes Reisen