Wir waren im November letzten Jahres (11/2025) in der abgelegenen Gegend in Ambon und Raja Ampat. Allerdings sind wir auch Taucher und verbrachten nach einer Tauchsafari in der Banda Sea noch 11 Nächte im Waiwo Dive Resort in Waisai auf der größten Insel Waigeo in Raja Ampat. Für uns war es über und unter Wasser natürlich ein Traum, aber echt schon eine beschwerliche und zeitaufwändige Anreise. Wie man ohne einen Faible für die Unterwasserwelt - also zumindest eine Vorliebe für`s Schnorcheln - auf die Idee kommt, hier Urlaub zu machen, erschließt sich mir nicht so ganz
. Aber ja, auch wir hatten in unserem Resort, welches sehr einfach und auf Taucher ausgerichtet war, ein Pärchen, welches im Hotel 3 Wochen verbrachte. Klar kann man auf Vogelbeobachtungstour gehen, sich einen Roller mieten oder ähnliches, aber die Alternativen sind begrenzt. Auf alle Fälle sollte man dann wenigstens mehrere Regionen/Inseln kombinieren, was durchaus machbar ist, wenn man denn z.B. unbedingt das Wahrzeichen von Raja Ampat - Pianemo (auch Piaynemo) gesehen haben will - was wirklich irre schön ist!!
Gut zu wissen: Mittelklasse-Unterkünfte/Hotels, sowas zwischen sehr einfachen Homestays ohne Klimaanlage (ein NoGo für mich bei den Temperaturen) und äußerst preisintensiven Hotels gibt es leider kaum. Wir sind über Jakarta - Ambon (Start der Safari) - Sorong und anschließend 2-stündiger Fähre auf die Insel gereist. Unsere Flüge gingen zum Glück pünktlich, aber auch wir haben gehört, dass Verspätungen oder Flugstreichungen v.a. bei den Billig-Airlines an der Tagesordnung sind. Am sichersten (auch teuersten) ist da wahrscheinlich noch Garuda Indonesia, welche als m.W. einzige Fluggesellschaft das Tauchgepäck noch kostenfrei transportiert. Flüge hatten wir gebucht über Traveloka oder Garuda direkt. Von Bali gibt es sicher Direktverbindungen nach Sorong. Mit den Hotels sollte man dann die Möglichkeit der (Boots)Transfers vorher abstimmen. Die Buchung der Fähre sowie alle Transfers (Flughafen - Hafen, Hafen - Hotel [eine Zwischenübernachtung in Sorong ist oftmals notwendig, da die Fähre nach Waisai nur 1 bis 2x tägl. geht]) waren bei uns im Paket der Hotelbuchung enthalten.
Da ich ja die Vorlieben Deiner Tochter nicht kenne, wünsche ich ihr eine gute Entscheidung und eine tolle Reise. ![]()