Posts by Constance

    Danke Lutz! Sind gerade in Doha. Die Hotelauswahl der Stopover-Angebote hatte dann kurzfristig ziemlich abgenommen. Hätte bei den riesigen Hotels nicht gedacht. Sind im Millenium Plaza, die Metro ist wohl 400m entfernt. Mal schaun, was wir uns in 2 Tagen ansehen können… VG

    Danke Lutz! MIt der Metro in Dubai hat man auch leicht alle Punkte erreicht. Ich denke, das werden wir wieder so tun. Hätte mich nur gern mit nem Reiseführer drauf vorbereitet. Nun ja, wir haben ja zuvor noch 10 Tage Tauchsafari, da hab icvh hoffentlich Internet (wenn es nicht wieder uasfällt) und kann im Netz etwas recherchieren.

    Wollten halt gern das Hotel-Stopover-Angebot nutzen. Es ist allerdings nicht ganz leicht, deren Lage raus zu finden. Und wenn man einen Strandzugang möchte, stehen eh nur zwei (Crowne Plaza Doha West Bay, Pullman Doha West Bay) zur Verfügung. Ob diese auch strategisch günstig zu Haltestellen der Metro liegen, weiß ich nicht.

    Okay, lohnt sich das für 2 1/2 Tage? Wir kommen gegen 14:00 Uhr am Flughafen an und verbringen dann 3 Nächte in Qatar.

    Im Oman sind wir auch selber gefahren, aber die Strecken waren vorwiegend nicht in der Großstadt. Stell ich mir stressig vor, wenn ich da so an Dubai denke. Wie ist es da mit dem Parken?

    Ich habe versucht, einen kleinen Reiseführer zu bekommen (z.B. Marco Polo oder so). Manchmal sind die Tagesrouten ganz nett, wenn man nicht viel Zeit hat. Aber da gibt es gar nichts. Nur einen von 2009 und ich glaube, der ist nun wirklich zu alt.

    Hallo ihr beiden, nun erst einmal herzlichen Dank für eure Tipps! Mich hatte es mit einer fiesen Erkältung hingestreckt, drum sehe ich erst heute rein. In der Hoffnung, vor der Tauchsafari werd ich noch richtig fit ;-).

    So viele Forenbesucher scheinen noch nicht so viel Erfahrung mit Doha gemacht zu haben. Ich habe ich immer noch nicht gebucht. Na wird schon noch. :) . Hotels mit Strandzugang gibt es im Programm nur zwei, wie oben aufgelistet. Ich finde es gar nicht so leicht, eine gute Lage heraus zu finden. In Dubai hatte ich mir damals die Metrolinien angesehen und ein Hotel einfach in der Nähe einer Haltestelle genommen. Wir werden einfach eines heraussuchen und zur Not, wie ihr, mit dem Taxi rein fahren. Für alles andere fehlt uns die Planungszeit.

    Dabke nochmal.

    VG Constance

    Hallo Beate,

    vielleicht kann ich dir auch etwas weiter helfen ,was deine Kambodscha-Reise anbetrifft, da ich erst im November letzten Jahres 3 Wochen durchs Land gereist bin. Allerdings hatten wir einen Reiseführer genommen und relaxten ein paar Tage auch auf Koh Rong Samloem. Es war zwar nicht mein erster Asienurlaub, aber man sammelt ja immer so einige Erfahrungen. Wenn Ihr noch etwas Zeit habt... wir können auch gern mal telefonieren (nach dem 14.4.), da ich zum Schreiben leider immer etwas wenig Zeit habe. Allerdings bin ich jetzt auch erst einmal vom 30.3. - 14.4. im Urlaub. Vielleicht finde ich da trotzdem die Zeit, deine Frage zu verfolgen. Uns hat Kambodscha jedenfalls sehr gefallen. Ich hab die Kommentare noch nicht alle gelesen.,, Wir hatten auf dem Weg zur Insel 2 Nächte im "Cardamon Tented Camp" eingeschoben. Für uns war das eine tolle Erfahrung im Dschungel mit super luxeriösen Zelten.

    Unsere Route findest du auch hier im Forum. Viel Spaß erst einmal bei eurer Planung.

    VG Constance

    Liebe Weltenbummler,

    das erste Mal für 3 Nächte (11.-14.4.) Stopover in Doha überlege ich derzeit, welches Hotel ein guter Ausgangspunkt für Unternehmungen ist.

    Vielleicht kann ich auch die Stopover-Angebote von Qatar-Airways nutzen, wobei ich mir hier noch unsicher bin, ob mir diese zustehen. Darüber lassen sich - zumeist günstiger als bei booking - 5-Sterne-Hotels buchen. Ich sage "unsicher", da man mir auf Anfrage zwar schriftlich mitgeteilt hat, dass ich mit meiner Flugbuchung Anspruch drauf habe, allerdings gab man mir telefonisch genau die entgegengesetze Antwort.

    Für uns sind eher die Lage entscheidend, puren Luxus brauchen wir nicht. Und da das Frühstück im Allgemeinen in den Emiraten immer irre teuer ist, kann man das sicherlich auch günstiger im Cafe zu sich nehmen.

    - Kennt sich jemand mit den Stopover-Angbeboten der Airline aus? (Flug ist bereits separat über Qatar gebucht)

    - Kennt Ihr vielleicht eines von diesen aufgeführten Hotels oder könnt sagen, welche in einer guten Region in der Stadt liegen? Was würdert Ihr buchen?


    PREISE sind wohl für jeweils 3 Nächte angegeben:

    5 Sterne ohne Frühstück ohne Strandzugang (QAR 272.50 p.P. = 68,75 €)

    dusitD2 Salwa Doha, Radisson Blu Hotel, Doha, Millennium Plaza Doha, The Grand Lux Hotel, Grand Regency Trademark Collection by Wyndham, Al Samriya Hotel Autograph Collection Doha, Millennium Place Doha

    5 Sterne ohne Frühstück mit Strandzugang Doha Sands Beach (QAR 347.50 p.P. = 87,67 €)

    Crowne Plaza Doha West Bay, Pullman Doha West Bay

    Luxuriöse 5-Sterne-Hotels Inc. Frühstück (QAR 906.50 [228 €] bis QAR 1,305.50 [329,37 €] p.P.)

    Rixos Gulf Hotel Doha, The Westin Doha Hotel & Spa, Al Messila, A Luxury Collection Resort & Spa Doha, Century Marina Hotel, The Plaza Doha LXR, La Cigale Hotel          

    https://www.discoverqatar.qa/stopover


    Über das Angebot kann man auch Ausflüge, Stadtrundfahrten etc. günstiger buchen. Würdet Ihr das empfehlen aufgrund der nur 2 Tage in der Stadt? Oder eher auf eigene Tour erkunden? (Haben wir in Dubai und Abu Dhabi eigentlich auch gemacht).

    DANKE für Eure Tipps und viele Grüße von Constance!



    Ich war nach 15 Jahren 2015 und 2017 wieder auf Bali und war ziemlich geschockt, wie der Verkehr auf der Insel explodiert ist. Damals hatten wir auch einen Mietwagen, diesmal hab ich mich nicht mal getraut, nen Roller auszuleihen (obwohl ich mir extra den intern. Führerschein ausstellen lassen habe). Da wir 2015 zum Tauchen dort waren, ging’s für uns nach Pemuteran im Norden, nach Tulamben und Candidasa. 2017 nur ein Kurzaufenthalt auf der Rückreise von Sulawesi am Nusa Dua Beach. Falls ihr einen Fahrer-Kontakt benötigt, die Nummer von unserem hab ich noch. Die Religion auf Bali finde ich auch besonders und ich könnte sofort wieder hin fliegen. Die anderen, kleineren Inseln drum herum kenne ich leider noch nicht.

    Hallo Jofina, hab vielen Dank für die tollen Fotos und die kurzen Beschreibungen deiner Eindrücke! Nach Dubai, Abu Dhabi und Oman machen wir nun auch einen Stopover in Katar (leider nur 3 Nächte) auf dem Rückflug von den Malediven Mitte April. Aber ich freue mich schon, unter anderem die tolle beleuchtete Skyline nicht nur aus dem Flugzeug zu sehen. 😊

    Vielleicht finde ich noch ein paar gute Tipps für diesen Kurztrip im Forum oder auch Erfahrungen hinsichtlich der Hotelauswahl und Lage.

    Haben heute gerade mit Qatar die Flüge gebucht, leider erst zu spät das Stopover-Programm mit den Buchungsvorteilen für Hotels gesehen. Muss mich mal belesen, ob das auch noch nachträglich geht oder auch weitere Sightseeing-Vorteile (wie in Singapur) geboten werden.

    Erst einmal muss ein kleiner Reiseführer her…. 😁

    Obwohl die Beiträge schon paar Wochen her sind, kurz auch meine Erfahrungen… Auch ich bin bisher mit 3 verschiedenen Kreditkarten gereist, hatte allerdings nach Einführung der Debit-Karte der DKB und den Beteuerungen der Bank, dass diese genauso funktioniert im Ausland, auf die nun kostenpflichtige KK verzichtet. Nachdem diese mir einmal auf den Malediven und einmal auf den Seychellen das Abheben am Automaten verwehrte und ich sogar in Restaurants in Dtl. Probleme hatte, hab ich sie mir wieder gebührenpflichtig angeschafft. Auch ich setze vorm Auslandsaufenthalt meine Limits hoch und überweise einen Betrag aufs KK-Konto.

    Der Hinweis von cyriax ist sehr gut, am ATM nicht die EURO-Umrechnung zu wählen. Diese Abfrage ist mir eigentlich bewusst erstmals letzten Nov. in Kambodscha aufgefallen und ich hab wirklich kurz überlegt, ob dieser Vorgang gut wäre 🤷🏽‍♀️. (Zum Glück nicht gewählt.) ☺️

    Aber insgesamt ist es schon immer wieder spannend, ob das Finanzielle im Ausland funktioniert und ich fühle mich mit 3 Karten einfach sicherer.


    VG Constance

    Hallo, ich muss mal noch etwas fragen, am Nachmittag gehts nach Frankfurt und morgen der Flug nach Kambodscha.

    Kleine Anmerkung: Die Kontaktaufname zu Thai Airways gestaltet sich telefonisch äußerst schlecht. Einerseits haben diese nur sehr eingeschränkte Erreichbarkeiten und andererseits sitzen da völlig überlastet nur 2 Mitarbeiter. Bei Anwahl der Nummern kommt z.T. überhaupt kein Zeichen oder gleich besetzt ohne Warteschleife :rolleyes:


    Frage: Kann man in Kambodscha wirklich nur Dollar aus den ATMs ziehen oder auch einheimische Währung? Kennt Ihr die Gebühren? Also prozentual oder so 5-6 Dollar pro Abbuchung?


    Dankeschön!

    LG Constance

    Besorgt euch das Mückenspray in Kambodscha, denn dies ist dann auf die Mücken usw. die in diesem Land vorkommen, konzipiert

    Das ist Quatsch, denn auch alles, was in SOA hergestellt wird, basiert auf unterschiedlichen Konzentrationen von DEET. Hinzu kommen vor allem in Thailand und Indonesien noch diverse blumige Düfte.

    Je höher die Konzentration, desto länger die Wirkungsdauer. Aber Vorsicht mit Kameras, Brillenbügel, Bänder von Armbanduhren etc.!DEET greift Plastik und Lacke an!

    Ich hatte DEET vor vielen Jahren in Myanmar mit und habe erst dort die ätzende Eigenschaft auf meiner Spiegelreflex und dem Lackschrank des Hotels kennen gelernt. Genau deshalb finde ich es schwierig, dieses Zeug konsequent zu nutzen und nicht besser auf Icaridin auszuweichen...

    Zudem soll es die Kleidung färben. Damit habe ich nun noch keine Erfahrung.


    kiki: Kreativ :thumbsup: Wahrscheinlich benötigen wir da wirklich kein Netz und kaufen uns ne Dose Spray (die wirds ja wohl dort geben)

    Sorry für die obige sicherlich zu detaillierte Darstellung. Aber falls ein anderer neuer User erstmals "wise" für intern. Zahlungsverkehr nutzen möchte und auch so zögerlich ist, er kann mich gern kontaktieren - es hat alles gut funktioniert und ist sehr transparent. :thumbsup:


    Soweit steht nun unsere erste Kambodscha-Reise und ich bin gespannt. Einige Dinge, wie Mückenspray, Moskitonetz oder Malarone müssen noch besorgt werden.

    Beim Mückenspray: Nobite oder Antibrumm? Habt Ihr da Vorlieben und sollte es 50% sein? Und das dunkelblaue Kleiderspray gleich dazu?

    Habt Ihr Erfahrung damit, wie wiel für 2 Personen mitnehmen? Aber es gibt doch sicher auch was vor Ort - oder?

    In Indonesien gabs Soffell, ich glaube das sind 40% (130g/l)


    Wir übernachten - bis auf die 2 Nächte im Cardamon Camp (luxer. Zelt mit Ventilator) in 4 Sterne-Hotels, welche wie es aussieht, alle keine Moskito-Netze haben. Macht es Sinn, sich noch eines anzuschaffen und mitzunehmen? Kennt Ihr ein leichtes von irgendeiner Marke?


    Dankeschön! und VG Conny

    @serenty: Habe mich gerade bei wise.com angemeldet. Sieht recht transparent aus.

    Ich müsste 714 US$ überweisen. Gebühr für Schnellüberweisung per Kreditkarte - 7,79 € / für Überweisung von Bankkonto - 4,47 € / für Überweisung per Online-Banküberweisung 5,34 € (was der Unterschied zu den beiden letzten ist, erschließt sich mir nicht)

    Umrechnungskurs EURO > Dollar = 1,06690.


    Also müsste ich 677€ per Kreditkarte (Schnellüberweisung) tätigen, dass der Empfänger 714,48 Dollar erhält. Soweit richtig? :/


    Vielleicht ist das wirklich sicherer, als das erste beschriebene Kreditkartenverfahren per Abbuchung. Also Kartenkopie mache ich auch nicht! Die Kreditkarten-Angaben auf dem Formular müssen reichen. Da bin ich mir immer schon nicht sicher, on man die dreistellige Sicherheitszahl benennen bzw. notieren darf...

    Ich überlege gerade, welche Plage mich an Sihanoukville mehr abschrecken würde, Chinesen oder Sandfliegen. 8o

    Wir sind doch gar nicht in Sihanoukville. :S Also so schlimm kann doch Koh Rong Samloem gar nicht sein ... (?) Noch könnten wir die 8 Nächte vielleicht noch umplanen... aber vielleicht sind die Bootstickets schon gebucht. Was wär die Alternative für Strandurlaub?

    Oh jeh, ich hoffe, es wird nicht so schlimm!! Sind die denn immer da? Kann man sich davor noch irgendwie anders schützen?


    Hat noch jemand Erfahrungen mit Kreditkartenüberweisungen ins Ausland? Wir haben doch unsere Rundreise bei Asiatica (Vietnam) gebucht. Wir können zwar bar vor Ort bei Ankunft bezahlen, jedoch müssen 20 % anzahlen. Von den Gebühren am günstigsten (1,7 %) ist die Verfahrensweise via Kreditkarte mittels einem Autorisierungsformular. So hab ich auch schon mal ein Hotel auf La Digue angezahlt. Aber Asiatica verlangt jetzt eine Kopie des Reisepasses sowie eine Kopie der Kreditkarte. Würdet Ihr das übermitteln? Irgendwie hab ich Bauchschmerzen dabei.


    (Andere Methoden wären Paypal mit 4,7 % Gebühr / Transfer Wise mit 20€ Gebühr / Onepay mit 3 % Gebühr)

    Doch lieber mit einer dieser Methoden überweisen? :-/

    Dann werden wir uns mal eindecken mit diesem Zeug :)


    Ich muss sicherlich mal aufhören zu lesen. Angeblich soll die Party in Koh Rong nur im Hauptort stattfinden und die anderen Strände doch noch schön sein. Klar überlegt man, ob in Koh Rong etwas mehr los ist, also nicht im Sinne von Trubel und Party, sondern dass man ein paar Ecken mehr mit Fahrrad oder Moped erkunden kann, z.B. Wasserfälle und so. Aber vielleicht gint es auch eine Gelegenheit, einen Abstecher auf die Nachbarinsel zu machen.

    Im Grunde wollen wir (also eher mein Mann :-), aber das ist halt der Kompromiss) tatsächlich nur 8 Tage etwas Ruhe und Baden. Vielleicht hier und da zu einem anderen Strand, Fahrrad ausleihen und ggf. an einem Tag tauchen (gibt ja wohl eh nicht so viel zu sehen mit geringen Sichtweiten).


    Wir tendieren tasächlich wohl zum besten Hotel aug Koh Ron Samloem: dem La Passion by Achariyak (https://www.lapassionresort.com/)

    Allerdings sind die Bungalows weit verstreut und nicht direkt am Wasser.

    Aber vielleicht kann man hier nicht viel verkehrt machen...

    Danke für die Tipps. Da muss ich mich wirklich mal noch informieren, wo es das Klamotten-Imprägnierspray gibt.

    Ich bin es wahrscheinlich nicht mehr gewohnt, mir darüber Gedanken zu machen und ehrlich gesagt, bei über 30 Grad hatte ich bisher in der Reiseländern so wenig an, wie möglich. Lange Bluse oder Hose zu tragen, kann ich mir da gerade noch gar nicht vorstellen und müßt ich erst mal meinen Kleiderschrank durchforsten. Ebenso wird es meinem Mann gehen.

    Ich freu mich zwar schon auf den nahenden Urlaub, aber um so mehr man liest von Kambodscha, je unsicherer werde ich.

    Habt ihr auch eine Tollwutimpfung? Für Dengue ist es eh zu spät und ich bekomme keinen Termin mehr in der Tropenmedizin.

    Wir sind keine Rucksack-Tourisund übernachten schon in 4-Sterne Hotels, außer die 2 Nächte im Cardamon Tended Camp (Zelt mit Ventilator) in Dschungel - ob das die richtige Wahl war und das Risiko steigert ... (?) - weiß grad nicht.


    Da der Flug nun gebucht ist, ist meine dringendste Frage (da die Reiseagentur den Inseltransfer buchen will) auf welcher Insel (Koh Rong oder Koh Rong Samloem) wir besser aufgehoben sind? Da liest man so viel Unterschiedliches - bis hin, dass am Hauptstrand auf KRSamloem mittlerweile große Bauarbeiten vonstatten gehen und einige Hotels einem dubiosen Investor weichen müssen... Und dann noch die vielen Einträge über die Sandfliegen :shock: .

    Also was würdet Ihr sagen:

    Die große oder die kleine Insel? Gibts Hotelempfehlungen?


    Danke Euch! VG Constance

    Sorry, dass ich mich nicht noch einmal gemeldet habe, war etwas stressig ;)

    Sooo und nun ist es besiegelt - trotz teurer Flüge und der einen oder anderen Überlegung, welche auch Ihr mir zu bedenken gegeben habt, haben wir uns für Kambodscha entschieden. Zumindest sind die Flüg gebucht. Zwar leider nun nur nach Phnom Penh mit der Thai und wir nehmen die lange Autofahrt nach Siem Reap am Ankunftsfahrt noch in Kauf, in der Hoffnung noch die Augen offen halten zu können für ein paar Stopps unterwegs. u.a. beim Spinnenmarkt in Skun.

    Aber habt noch einmal lieben Dank für die Recherchen und Mitüberlegungen! :) Ich hoffe, im nächsten Jahr Südafrika in Angriff nehmen zu können, das möchte ich dann wirklich mal etwas länger planen. Aber wahrscheinlich werden wir uns dann vorerst um Kapstadt und nicht bis nach Johannisburg bewegen.


    - Falls Ihr für Siem Reap noch Hotelempfehlungen habt - gern :) Hier gibts ja unzählige super schöne Anlagen...

    - Kennt jemand die beiden Inseln? Welche wäre für 8 Nächte eher zu empfehlen? Koh Rong oder Koh Rong Samloem?

    - Und ... hat noch jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit der neuen Dengue-Impfung? (Ich habe die Reisemedizin noch nicht erreicht)

    - Malaria-Prophylaxe Standby? Wisst Ihr ob Doxycyclin für Kambodscha ausreichend ist?


    Viele Grüße!