Posts by Constance

Hallo Erhard, hattest du damals dein Auto im Stadtbüro in CPT abgeholt oder am Flughafen?
    Lt. deinem Reisebericht hast du es erst später nach ein paar Tagen Kapstadt-Erkundung entgegengenommen. Das wollte wir eigentlich auch machen, bevor es auf zur Gardenroute geht.
    LG Constance

Hallo Klaudia, wir hatten im letzten Jahr das Problem, dass wir über ein Vietnamesisches Reisebüro gebucht hatten und ich (trotz professionellem Web-Auftritt) sehr vorsichtig war. Am Ende wollte der Veranstalter aber nur 20% des Reisepreises angezahlt haben und den Rest in den Filialen des Reisebüros vor Ort. Ich konnte mir aussuchen, ob die Überweisung in Dollar oder Euro geschieht. In dem Zusammenhang habe ich mich zum ersten Mal mit dem Transfersystem "Wise" beschäftigt und nach stundenlangem Probieren und Prüfen, was von den Gebühren her günstiger ist, auch hierüber problemlos überwiesen. Es war recht transparent, aber ich glaube, die Gebühren sind mittlerweile gestiegen. Dein beabsichtigtes Reiseunternehmen kenne ich nicht. Eine privat organisierte kleinere 5-Tages-Tour in Sri Lanka haben wir auch erst vor Ort an den Fahrer gezahlt (am Ende der Rundreise). Kurze Frage: Kann man dort auch Touren mit deutschsprachigem Guide buchen?

Viel Glück. LG Constance

Wir haben solche Packtaschen auch noch nicht ausprobiert. Da wir häufig, auch bei Rundreisen, zusätzlich Tauchgepäck mitnehmen und zwei Ausführungen alleine ca. 28kg wiegen, kommen wir fast nur mit Flügen a. 30 kg pro Person klar. Der zweite Koffer enthält dann unser beider Klamotten - so gesehen schaffen wir es dann auch mit ca. 15 kg für jeden ;) .

Unten in den Koffer werden Hosen und Kleider gepackt, links seine weiteren Sachen (wie T-Shirts), rechts meine. Am vorderen Rand unten ein Beutel mit Unterwäsche; Badesachen und Socken und darauf 1-2 Waschtaschen (in Beutel eingeschlagen, falls mal was ausläuft) bzw. unser zumeist riesiges Arzneisäckchen für alle Fälle (der im Nov. in Kambodscha noch größer war :)

Ist zu viel Unordnung, wird tasächlich auch mal alles aus- und eingepackt. Ab 7 Tage an einem Ort wandert das meiste auch mal in die Schränke, falls vorhanden. Ansonsten leben wir aus dem Koffer, was sich mein Mann erst nie vorstellen konnte, der Ordnung in den Schränken liebt. ;)

Reisen wir allerdings mal mit Reisetasche, z.B. weil diese nochmal etwas leichter ist als unser Light-Koffer, verwende ich auch Beutel für die T-Shirts und den Elektronik-Kleinkram. Hierfür könnte ich mir die Packtaschen echt mal anschauen. Danke für den Tipp. Scheint ja sehr beliebt zu sein.

Oh, das ist super, dass es hier noch einmal um Südarfika geht!!! :) Da wir ja schon fast im letzten Jahr spontan geflogen wären, hätten wir von Kambodscha Abstand nehmen müssen. Wir planen auch die Gardenroute im November 2024, allerdings wahrscheinlich nicht bis nach Johannesburg, da ich dachte, in der östlichen Region herrscht Regenzeit (obwohl dort das Meer wärmer ist) und wettertechnisch ist die Westsite sicherer. Daher wahrscheinlich nur nach und von Kapstadt 3 Wochen. Ich studiere heute Abend gern die Tipps. Danke schon mal ganz herzlich!

Ihr wollt von Luang Prabang bis nach Vietnam ...(?) Finde ich persönlich ganz schön sportlich. Aber ich bin eh mehr der Typ, der sich für 3 Wochen Rundreise in einem Land entscheidet. Okay, Laos hatten wir dann auch mit ein paar Tage Thailand verknüpft, da es sich mit Silvester in BKK einfach anbot. Aber ich fand im November letzten Jahres, dass man gut in Kambodscha etwas länger verbringen kann, als nur in den beiden großen Touristengebieten zu stoppen. Aber das empfindet ja jeder anders.

Wir haben damals den Bus genommen: jeweils für die Strecken Luang Prabang-Vang Vien und weiter nach Vientiane. Nach Pakse wollten wir dann fliegen, allerdings waren die Tickets so spontan und kurzfristig vor Ort so teuer, dass wir auf einen Schlafbus (ca. 11 h über Nacht, für uns damals eine super neue Erfahrung) ausgewichen sind. Da uns die Kabinen bzw. "Betten" so schmal vorkamen, haben wir p.P. gleich zwei gebucht (also eine Ebene). Das war total preiswert und eine gute Entscheidung. Von Pakse sind wir mit dem Moped für eine Nacht (es war gerade Heiligabend) zum Bolaven Plateau gefahren und hatten dort eine Nacht (das Gepäck in Pakse im Hotel gelassen). Anschließend weiter mit dem Bus zu den Inseln und per Boot übergesetzt.

Wir waren völlig unvorbereitet und hatten nichts vorgebucht. Ich kann mich erinnern, dass wir auf der Insel fast keine Unterkunft mehr bekommen haben. Es waren nur ganz, ganz einfache Holzhütten mit Hängematte ohne Ventilator oder WC frei.

Hallo Beate,

ich muss mich dolle entschuldigen! Nun sind bereits 2 Monate rum und ich hatte keine Zeit, in das Forum zu schaun.

Wir können gern telefonieren, wenn ich Dir vielleicht noch ein paar Frage beantworten kann. Schreib mir einfach eine PN.

Sicherlich habe ich mir auch einige Deiner Gedanken zuvor gemacht. Zum Beispiel auch zu den Sandfliegen. Allerdings hatten wir glaube bereits einen Großteil gebucht und die Reise war kurzfristig, dass es dann kein Zurück mehr gab. ;) Aber es stimmt, ich habe mich auch ganz schön verrückt machen lassen mit den schlimmen Reiseberichten im Netz. Ich hatte mich zuvor auch noch eingedeckt mit Antihistaminika; wir haben aber nichts von Sandfliegen mitbekommen auf Koh Rong Samloem, sicherlich hatten wir auch etwas Glück. Bei uns war allerdings kein Vollmond und wir hatten als Unterkunft das beste (und preisintensivste) Hotel auf der Insel. Da der Pool direkt am Strand war, haben wir die Liegen genutzt auf der Hauptstrandseite. Zu den beiden abgelegeneren Stränden kann man hin laufen (wenn auch zum Teil etwas anstrengend bei der Hitze). Aber auch dort am Strand war zum Glück nix mit Sandfliegen. :) LG

Danke Lutz! Sind gerade in Doha. Die Hotelauswahl der Stopover-Angebote hatte dann kurzfristig ziemlich abgenommen. Hätte bei den riesigen Hotels nicht gedacht. Sind im Millenium Plaza, die Metro ist wohl 400m entfernt. Mal schaun, was wir uns in 2 Tagen ansehen können… VG

Danke Lutz! MIt der Metro in Dubai hat man auch leicht alle Punkte erreicht. Ich denke, das werden wir wieder so tun. Hätte mich nur gern mit nem Reiseführer drauf vorbereitet. Nun ja, wir haben ja zuvor noch 10 Tage Tauchsafari, da hab icvh hoffentlich Internet (wenn es nicht wieder uasfällt) und kann im Netz etwas recherchieren.

Wollten halt gern das Hotel-Stopover-Angebot nutzen. Es ist allerdings nicht ganz leicht, deren Lage raus zu finden. Und wenn man einen Strandzugang möchte, stehen eh nur zwei (Crowne Plaza Doha West Bay, Pullman Doha West Bay) zur Verfügung. Ob diese auch strategisch günstig zu Haltestellen der Metro liegen, weiß ich nicht.

Okay, lohnt sich das für 2 1/2 Tage? Wir kommen gegen 14:00 Uhr am Flughafen an und verbringen dann 3 Nächte in Qatar.

Im Oman sind wir auch selber gefahren, aber die Strecken waren vorwiegend nicht in der Großstadt. Stell ich mir stressig vor, wenn ich da so an Dubai denke. Wie ist es da mit dem Parken?

Ich habe versucht, einen kleinen Reiseführer zu bekommen (z.B. Marco Polo oder so). Manchmal sind die Tagesrouten ganz nett, wenn man nicht viel Zeit hat. Aber da gibt es gar nichts. Nur einen von 2009 und ich glaube, der ist nun wirklich zu alt.

Hallo ihr beiden, nun erst einmal herzlichen Dank für eure Tipps! Mich hatte es mit einer fiesen Erkältung hingestreckt, drum sehe ich erst heute rein. In der Hoffnung, vor der Tauchsafari werd ich noch richtig fit ;-).

So viele Forenbesucher scheinen noch nicht so viel Erfahrung mit Doha gemacht zu haben. Ich habe ich immer noch nicht gebucht. Na wird schon noch. :) . Hotels mit Strandzugang gibt es im Programm nur zwei, wie oben aufgelistet. Ich finde es gar nicht so leicht, eine gute Lage heraus zu finden. In Dubai hatte ich mir damals die Metrolinien angesehen und ein Hotel einfach in der Nähe einer Haltestelle genommen. Wir werden einfach eines heraussuchen und zur Not, wie ihr, mit dem Taxi rein fahren. Für alles andere fehlt uns die Planungszeit.

Dabke nochmal.

VG Constance

Hallo Beate,

vielleicht kann ich dir auch etwas weiter helfen ,was deine Kambodscha-Reise anbetrifft, da ich erst im November letzten Jahres 3 Wochen durchs Land gereist bin. Allerdings hatten wir einen Reiseführer genommen und relaxten ein paar Tage auch auf Koh Rong Samloem. Es war zwar nicht mein erster Asienurlaub, aber man sammelt ja immer so einige Erfahrungen. Wenn Ihr noch etwas Zeit habt... wir können auch gern mal telefonieren (nach dem 14.4.), da ich zum Schreiben leider immer etwas wenig Zeit habe. Allerdings bin ich jetzt auch erst einmal vom 30.3. - 14.4. im Urlaub. Vielleicht finde ich da trotzdem die Zeit, deine Frage zu verfolgen. Uns hat Kambodscha jedenfalls sehr gefallen. Ich hab die Kommentare noch nicht alle gelesen.,, Wir hatten auf dem Weg zur Insel 2 Nächte im "Cardamon Tented Camp" eingeschoben. Für uns war das eine tolle Erfahrung im Dschungel mit super luxeriösen Zelten.

Unsere Route findest du auch hier im Forum. Viel Spaß erst einmal bei eurer Planung.

VG Constance

Liebe Weltenbummler,

das erste Mal für 3 Nächte (11.-14.4.) Stopover in Doha überlege ich derzeit, welches Hotel ein guter Ausgangspunkt für Unternehmungen ist.

Vielleicht kann ich auch die Stopover-Angebote von Qatar-Airways nutzen, wobei ich mir hier noch unsicher bin, ob mir diese zustehen. Darüber lassen sich - zumeist günstiger als bei booking - 5-Sterne-Hotels buchen. Ich sage "unsicher", da man mir auf Anfrage zwar schriftlich mitgeteilt hat, dass ich mit meiner Flugbuchung Anspruch drauf habe, allerdings gab man mir telefonisch genau die entgegengesetze Antwort.

Für uns sind eher die Lage entscheidend, puren Luxus brauchen wir nicht. Und da das Frühstück im Allgemeinen in den Emiraten immer irre teuer ist, kann man das sicherlich auch günstiger im Cafe zu sich nehmen.

- Kennt sich jemand mit den Stopover-Angbeboten der Airline aus? (Flug ist bereits separat über Qatar gebucht)

- Kennt Ihr vielleicht eines von diesen aufgeführten Hotels oder könnt sagen, welche in einer guten Region in der Stadt liegen? Was würdert Ihr buchen?

PREISE sind wohl für jeweils 3 Nächte angegeben:

5 Sterne ohne Frühstück ohne Strandzugang (QAR 272.50 p.P. = 68,75 €)

dusitD2 Salwa Doha, Radisson Blu Hotel, Doha, Millennium Plaza Doha, The Grand Lux Hotel, Grand Regency Trademark Collection by Wyndham, Al Samriya Hotel Autograph Collection Doha, Millennium Place Doha

5 Sterne ohne Frühstück mit Strandzugang Doha Sands Beach (QAR 347.50 p.P. = 87,67 €)

Crowne Plaza Doha West Bay, Pullman Doha West Bay

Luxuriöse 5-Sterne-Hotels Inc. Frühstück (QAR 906.50 [228 €] bis QAR 1,305.50 [329,37 €] p.P.)

Rixos Gulf Hotel Doha, The Westin Doha Hotel & Spa, Al Messila, A Luxury Collection Resort & Spa Doha, Century Marina Hotel, The Plaza Doha LXR, La Cigale Hotel          

https://www.discoverqatar.qa/stopover

Über das Angebot kann man auch Ausflüge, Stadtrundfahrten etc. günstiger buchen. Würdet Ihr das empfehlen aufgrund der nur 2 Tage in der Stadt? Oder eher auf eigene Tour erkunden? (Haben wir in Dubai und Abu Dhabi eigentlich auch gemacht).

DANKE für Eure Tipps und viele Grüße von Constance!

Ich war nach 15 Jahren 2015 und 2017 wieder auf Bali und war ziemlich geschockt, wie der Verkehr auf der Insel explodiert ist. Damals hatten wir auch einen Mietwagen, diesmal hab ich mich nicht mal getraut, nen Roller auszuleihen (obwohl ich mir extra den intern. Führerschein ausstellen lassen habe). Da wir 2015 zum Tauchen dort waren, ging’s für uns nach Pemuteran im Norden, nach Tulamben und Candidasa. 2017 nur ein Kurzaufenthalt auf der Rückreise von Sulawesi am Nusa Dua Beach. Falls ihr einen Fahrer-Kontakt benötigt, die Nummer von unserem hab ich noch. Die Religion auf Bali finde ich auch besonders und ich könnte sofort wieder hin fliegen. Die anderen, kleineren Inseln drum herum kenne ich leider noch nicht.

Hallo Jofina, hab vielen Dank für die tollen Fotos und die kurzen Beschreibungen deiner Eindrücke! Nach Dubai, Abu Dhabi und Oman machen wir nun auch einen Stopover in Katar (leider nur 3 Nächte) auf dem Rückflug von den Malediven Mitte April. Aber ich freue mich schon, unter anderem die tolle beleuchtete Skyline nicht nur aus dem Flugzeug zu sehen. 😊

Vielleicht finde ich noch ein paar gute Tipps für diesen Kurztrip im Forum oder auch Erfahrungen hinsichtlich der Hotelauswahl und Lage.

Haben heute gerade mit Qatar die Flüge gebucht, leider erst zu spät das Stopover-Programm mit den Buchungsvorteilen für Hotels gesehen. Muss mich mal belesen, ob das auch noch nachträglich geht oder auch weitere Sightseeing-Vorteile (wie in Singapur) geboten werden.

Erst einmal muss ein kleiner Reiseführer her…. 😁

Obwohl die Beiträge schon paar Wochen her sind, kurz auch meine Erfahrungen… Auch ich bin bisher mit 3 verschiedenen Kreditkarten gereist, hatte allerdings nach Einführung der Debit-Karte der DKB und den Beteuerungen der Bank, dass diese genauso funktioniert im Ausland, auf die nun kostenpflichtige KK verzichtet. Nachdem diese mir einmal auf den Malediven und einmal auf den Seychellen das Abheben am Automaten verwehrte und ich sogar in Restaurants in Dtl. Probleme hatte, hab ich sie mir wieder gebührenpflichtig angeschafft. Auch ich setze vorm Auslandsaufenthalt meine Limits hoch und überweise einen Betrag aufs KK-Konto.

Der Hinweis von cyriax ist sehr gut, am ATM nicht die EURO-Umrechnung zu wählen. Diese Abfrage ist mir eigentlich bewusst erstmals letzten Nov. in Kambodscha aufgefallen und ich hab wirklich kurz überlegt, ob dieser Vorgang gut wäre 🤷🏽‍♀️. (Zum Glück nicht gewählt.) ☺️

Aber insgesamt ist es schon immer wieder spannend, ob das Finanzielle im Ausland funktioniert und ich fühle mich mit 3 Karten einfach sicherer.

VG Constance

Hallo, ich muss mal noch etwas fragen, am Nachmittag gehts nach Frankfurt und morgen der Flug nach Kambodscha.

Kleine Anmerkung: Die Kontaktaufname zu Thai Airways gestaltet sich telefonisch äußerst schlecht. Einerseits haben diese nur sehr eingeschränkte Erreichbarkeiten und andererseits sitzen da völlig überlastet nur 2 Mitarbeiter. Bei Anwahl der Nummern kommt z.T. überhaupt kein Zeichen oder gleich besetzt ohne Warteschleife :rolleyes:

Frage: Kann man in Kambodscha wirklich nur Dollar aus den ATMs ziehen oder auch einheimische Währung? Kennt Ihr die Gebühren? Also prozentual oder so 5-6 Dollar pro Abbuchung?

Dankeschön!

LG Constance