Posts by Stephan_Muc

    Hallo Ihr Thaland-Liebhaber,


    nun ist es wieder an der Zeit, wo ich mit einem kleinen Augenzwinkern meine Erfahrung gerne mit Euch teilen möchte und bin nun ganz gespannt auf Eure Meinungen:


    Seit 1988 bereise ich immer wieder (mal mehr und mal weniger) Thailand. Mittlerweile habe ich drei Ausbildungen in der Wat Pho Thai-Massage-Schule Chiang Mai und BKK absolviert und spreche sogar einwenig Thai, so dass ich mich mit "Small-Talk" verständigen kann.


    Wie in dem Thread "Wo ist eigentlich unser schönes Thailand hin?" http://www.vivien-und-erhard.d…posts&fid=1&tid=7514&hl=1


    von Euch bereits diskutiert, sollte man als Cosmopolit "gewisse Veränderungen" akzeptieren. Ich habe die für mich "wesentlichen Veränderungen" einmal für mich hier notiert:


    Ver. 1.0 - 2009
    So hatte ich mich persönlich sehr stark geärgert, dass ich nach einem halben Jahr mühevollem Thai-Sprachkurs in den Touristenregionen kaum noch einen thailändischen "Gesprächspartner" finden konnte. Denn seit 2009 werden in den Touristenregionen im Servicebereich fast nur noch Gastarbeiter aus Myanmar beschäftigt. Naja, mich hat´s geärgert, denn die Sprache zu Erlernen ist mir nicht leicht gefallen :-/ nun möchte ich das Erlernte auch anwenden...
    Aber nun gut, "Veränderungen gehören zum Reisen mit hinzu"... auch wenn es dem normalen Touristen gar nicht auffällt, ich hab´s irgendwie mit ein wenig Wehmut dennoch akzeptiert.


    Ver. 2.0 - 2011
    Ab dem Jahr 2011 ist mir aufgefallen, dass es in den Touristen-Hochburgen plötzlich Schilder auftauchen (und englisch-sprachige Schilder ersetzt werden) mit der Aufschrift "TYANET" (oder so ähnlich)
    Naja, wen es interessiert, das ist russisch und bedeuted "Toilet". Also wer am Strand von Patong mal ein Bedürfnis verspürt, einfach diesen Schlidern folgen... ;)
    Viele Restaurant haben gar keine englisch-sprachigen Aushang mehr, sondern nur noch Beschilderung in russischer Sprache.
    Und die alten Thailand-Liebhaber wie mich, welche nach "HOONG-NAAM" [thail: Toilette] fragen, erhalten sowieso keine Antwort, da man nicht verstanden wird ;)
    Naja, auch wenn es für viele "normal" erscheint und keiner Aufmerksamkeit bedarf, aber ich tue mich hier einwenig schwer, jetzt auch noch russich zu lernen, nur damit ich mich in meinem schönen Thailand zurecht finde... Aber irgendwie, habe ich auch diese "Veränderung" akzeptiert...


    Ver. 3.0 - 2015
    August 2015 - endlich wieder in meinem geliebten Thailand angekommen! Aber was sehe ich am Abend meiner Ankunft in der Khao San Road: In den Restaurant ist das Servicepersonal neuerding mit Handfeger und großen Abfallkübeln bewaffnet. Unser Tisch wurde extra von einem riesigen Berg von Knochen, Gräten und anderen Lebensmittelhaufen befreit, bevor wir den Platz einnehmen durften... war etwas komisch und wirkte etwas "abschreckend", aber wir hatten der Situation keine weitere Beachtung geschenkt...
    Erst als wir eine Woche später im Best Western in Patong eingecheckt hatten, wurde uns der Hintergrund erst wirklich klar:
    Hier wurden mit einem freundlichen Brief begrüsst und gebeten "...im Zeitraum von 6:30 Uhr bis 9:00 Uhr.. nicht zum Frühstück zu gehen..."
    Begründet wurde das, dass "...sich derzeit eine grössere Reisegruppe im Hotel befindet, welche um 8:30 Uhr das Hotel verlässt..." und das "...put servere pressure on our breakfast service..." :-/
    DAS wollte ich genauer wissen und bin natürlich um 8 Uhr zum Frühstück ;)
    Was ich gesehen habe, war wirklich sehr aufschlussreich: Es waren ca. 10 Tische mit chinesischen Touristen belegt - der Frühstücksraum war sozusagen fast leer. Zudem musste ich feststellen, dass es tatsächlich sehr schwer war, sein Frühstück ein zu nehmen und mein "ästhetisches Empfinden" schon sehr strapaziert wurde ;)
    Ich habe dan in der Lobby gewartet, bis die "große chinesische Reisegruppe" (ca. 40 Personen) mit einem Bus um 8:30 Uhr das Hotel verlassen hat...
    Danach wurde der Frühstückraum komplett gereinigt und ein komplett neues Frühstücksbuffet aufgebaut. ;)


    Ist das noch unser altes Thailand?
    Hat es ein großes und nagelneues Haus (ca. 230 Zimmer) wie das Best Western in Patong wirklich nötig, die Gäste in ethnische Gruppen auf zu teilen? Oder ist das Hotel mit einem Bus chinesischen Touristen tatsächlich überfordert?
    Müssen "WIR" uns als Reisende umstellen und auf das "alte Thailand" nun ganz verzichten?
    Und hier wieder dir urprünglische Frage: "Wo ist nur unser schönes Thailand hin?"
    Was kommt als Nächstes? Wie schaut die Ver. 4.0 aus? ;)


    zwinkernd ;) sende ich Euch viele Grüße und bin auch Eure Reaktionen gespannt
    Stephan ;)


    PS: Den BestWestern-Brief hänge ich hier mal mit an

    Aktueller Bericht aus Koh Samui:
    Nach Sonnenuntergang ist zur Zeit im Bereich Lamai Beach und südliche Strände die Mückenplage extrem und fast nicht aus zu halten.
    Gerne geben wir unsere Empfehlung für ein gutes Anti-Mückenmittel an interessierte weiter:


    Im 7eleven gibts für ein paar Baht eine kleine rosa Flasche von Soffel - damit gut die nicht bedeckten Körperteile wie Beine und Arme einsprühen.. nach ca. 2 Stunden erneuern... das Mittel hat gut geholfen und die Bister sind fern geblieben!
    Bild im Anhang.


    Viele Grüße
    Stephan

    Quote from NoDurians

    Oh, das würd mich interessieren. Die Hallen such ich vielleicht das nächste Mal. Was hast Du gekauft?


    Hallo,


    also ich habe folgende Sachen in diesen Hallen gekauft:


    Elektronik:
    - Handy Samsung S3 (sehr guter Fake/Copy) 4.000THB
    - MP3-Player für Micro-SD Cards 120THB


    Sonstiges:
    - super coole Reifenventil-Abdeckungen für meine Fahrrad-Rikscha 50THB
    - 2 top trendige Lesebrillen mit guten (Kunststoff-)Gläsern für je 80THB


    zwar alles China-Ware, aber relativ gute Qualität.. Preiswerter geht´s nicht mehr...


    Noch ein Tipp: Hier in D vorher über die Waren informieren und dann dort zuschlagen.


    Grüße
    Stephan

    Quote from NoDurians

    Ich glaub, Du verwechsels da was. Khlong Thom Market befindet sich in der Maha Chak Rd. Das ist eine etwa 150 Meter lange Gasse zw. den beiden Hauptstraßen in Chinatown, Charoen Krung Rd. und Yaowarat Rd.


    Genau, da angrenzend sind rieeeeeesige Hallen mit Elektronik-Kram und Auto-Zubehör. Wahrscheinlich hast Du Recht und es gehört nicht mehr zum offiziellen Klong Thom Market!?!? Allerdings ist es in unmittelbarer Nachbarschaft. Leider habe ich keine Fotos dort gemacht...
    Es ist dort überwiegend China-Ware zu finden. Gleicher Preis wie hier die Chinaware aus HK in Ebay, nur spart man sich dort die üblichen 20% Einfuhrzoll... also für mich hat es sich gelohnt, da ich dort die Waren anschauen und ausprobieren konnte...


    Grüße
    Stephan

    Hier meine Empfehlungen.:


    1. Eines der größten Märkte: Chatuchak weekend market http://www.chatuchak.org/


    oder der absolute Geheimtip für Elektronik-Fans:


    2. Khlong Thom Market


    (ehemaliger Flashlight market)... mit google maps etwas umständlich zu finden, aber wenn mal mal rein gefunden hat, dann ist es schwer wieder den Ausgang zu finden... so rieeeeesig ist er.
    =)
    Grüße
    Stephan

    Hallo Erhard,


    ja da haben wir uns ja auf Ko Lanta knapp verpasst ;)
    Wir kommen gerade auch von unserer Reise (BKK-Phuket-Ko Lanta) zurück und haben die gleiche Erfahrung gemacht wie Du:
    Die Strände sind extrem verdreckt und zugemüllt. Insbesondere auf Phuket und der gesamten Bucht von Krabi... Wer nachts einen romantischen Spaziergang (ich weiss: ein Widespruch in sich) am Strand von Patong wagt, sollte keine empfindliche Nase haben: Es stinkt grauenhaft nach Kanalisation....
    Erschreckend ist auch die Entdeckung in der Chalong Bay: Wer mit einem Boot hinausfährt sieht das komplette Ausmass: riesige Felder an Abfall schwimmen im offenen Meer, Plastikflaschen, Einkaufstüten etc. etc. etc.
    Leider ist es kein Phänomen der nebensaison, sondern im Januar 2013 habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht.


    Ich habe dann den Fehler gemacht und bin am Paradise Beach eigenständig zum Riff geschnorchelt. Das Ergebnis war eine schwere Ohrenentzündung im äusseren Ohr, welche sich nach 4 Tagen zur Mittelohrentzündung ausgedehnt hat. Also bin ich fast 2 Wochen mit Schmerzmittel durch Thailand gereist.


    Da ist mir dann eine Zeile aus meinem Reiseführer von 1986 in die Hände gefallen: "...Phuket die Perle in der Andamanensee.... traumhaft weisse und einsame Sandstrände... nur 30% der Strände sind vom Tourismus erschlossen...."


    Mittlerweile spricht in den Restaurant´s, Hotel´s etc. kaum mehr ein Angestellter Thai. Allerdings wird man neuerdings gerne mit einem "Priviet" begrüßt... insbesondere auf Phuket. Auf Ko Lanta ist es da noch ein wenig anders.


    Da frage ich mich wirklich: Wo ist eigentlich unser schönes Thailand hin?


    ...vielleicht ein schönes Thema für einen eigenen Thread!?


    Dennoch sind wir gerne gereist und wissen, dass wir mit unserem Tourismus unseren Beitrag zur Verschmutzung von Meer & Strand beitragen. Ich kann nur an alle appellieren, sich immer wieder vor Augen zu halten, dass ein schönes & sauberes Urlaubsparadies beim eigenen Verhalten beginnt und wir alle nur Gäste sind. Dort und hier.


    Danke für´s Lesen.
    Grüße
    Stephan ;)

    "... From Patong to: Airport 800 THB
    .... From Airport to: Patong 650 THB..."


    Da kann ich Erhard nur zustimmen:

    Quote

    Das schaut nach Abbzocke aus.


    Bisheriger Geheimtipp: Bislang konnte man am Ausgang vom Airport HKT an den lästigen Taxi-Akquisiteuren (überteuerte Preise 800-900 THB) vorbei, dann direkt rechts ca. 150m bis ein gelber Kiosk kam. Aufschrift "TAXI METER" (gelbe Taxen). Hier konnte man -je nach Jahreszeit- eine Fahrt nach Patong für 450 - 550 THB bekommen.
    Fazit: Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Taxen auf Phuket!
    Aber das scheint ja nun veraltet zu sein... bzw. bin ich gespannt, für wen diese "neuen" Preise gelten sollen!?


    Wie nun die Taxifahrer auf den Ausdruck reagieren... ich bin gespannt, und würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung hier postet.


    Grüße
    Stephan

    Hallo,


    warum so kompliziert?


    Einfach Konto in Thailand auf den Namen der begünstigten Person eröffnen. Z.b. bei der Siam Commericial Bank, diese Bank gibt es nahezu flächendeckend und da gibt es ein Girokonto und Bankcard kostenlos.


    Dann einfach auf das Konto eine Überweisung aus Deutschland ausführen. Kostet z.B. bei der DKB 12,50 Euro.


    So machen es alle Personen (und auch Firmen) in meinem Bekanntenkreis. ...und das nicht nur in Thailand. Oder habe ich etwa das Problem nicht verstanden!? ;)


    Per Paypal ist die Transaktion günstiger, aber dabei trägt der Begünstigte die Gebühren.
    Bei Money Gram o.ä. gibts vor Ort Bargeld... Also auch ohne Konto vor Ort. Die Gebühren hängen von der Höhe der Überweisung ab..


    Ich hoffe, ich konnte helfen!? ;)


    Grüße
    Stephan

    ...ja, erst in Gefangenschaft geboren, dann unter Qualen dessiert und gezähmt...
    ...und dann das tägliche Ritual, mit Touristen auf dem Rücken immer im Kreis laufen zu müssen...
    Tag für Tag...


    Ohhh Mann, was einem ELEFANTEN nicht alles passieren kann.... :-O


    Grüße
    Stephan
    PS: Wollte das Thema mal von einer anderen Seite beleuchten.

    Hallo,


    habe nun meinen Hinflug mit Thai-Airways hinter mir und möchte kurz ein Feedback über die Qualität geben:


    1. NEGATIV: Check in am Münchner Flughafen (ich glaube es waren Globe-Ground-Mitarbeiter, bin mir jedoch nicht ganz sicher) war nicht gerade freundlich. Sitzplatzanfragen wurden z.B. kategorisch abgelehnt. Hat mich einwenig an die LTU-Single-Diskriminierung erinnert ;)
    Zum Glück hatte mein Reisebüro schon einen Fensterplatz vor reserviert... das war mir jedoch unbekannt. deswegen habe ich beim Checkin einen Sitzplatzwunsch geäussert.


    2. POSITIV: Angenehmes Klima an Board. Wir hatten einen relativ neuen Airbus -hoffentlich mit neuen Geschwindigkeitssensoren ;)
    Die Luft im Airbus war echt klasse. Die unangenehmen Toiletten-, Körper- und Essensgerüche -wie auf Langstreckenflügen üblich- waren kaum zu spüren. (bin da einwenig empfindlich :) )


    3. POSITIV: In der Economy-Klasse hatteich einen sehr gute Beinfreiheit. Konnte mich mit meinen 1,84m gut ausstrecken.


    4. Neutral: Der Service an Board (in der Eco-lasse) war nicht besser und auch nicht schlechter als bei LH-Langstrecken-Flügen.


    Ich hoffe, das hilft hier weiter und sende viele Grüße aus Thailand (derzeit Kho Phi Phi).
    Stephan

    Hier mal eine ergänzende Info (aus anderer Sicht) zur Preisentwicklung und "Geldwert":



    "Thai Curry grün mit Chicken und Reis" in meinem Lieblingslokal auf Phuket direkt am Strnd, Preis


    März 2008 = 120 Baht
    Juni 2009 = 180 Baht


    :cry:


    trotzdem schmeckt´s klasse!
    Grüße
    Stephan

    Liebe Vivien,
    lieber Erhard,


    da ich ganz neu hier bin: erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum und die informativen Internetseiten.


    Aber jetzt zurück zum Thema:
    ThaiAirways.com bietet derzeit den NONSTOP-Flug MUC-BKK unter 450,--Euro an. Sollte jeder selber entscheiden, ob man 80 Euro drauflegt und dafür den Zwischenstopp gespart hat.


    Die 12 Stunden Zeitersparniss nutze ich dann in Chiang Mai, indem ich mich in die Malibu Lounge vom centara-duangtawan-hotel setze und dann auf Euer Wohl trinke ;)


    Ich buche dann mal...


    Viele Grüße aus München
    Stephan ;)