Posts by cicapetra

    Wegen der Sandfliegen sind wir am überlegen, ob wir nach Koh Mak oder Ko Kut ausweichen.

    Auf Koh Mak gibt es leider Sandfliegen :cry:

    Beate sollte das Thema Sandfliegen nicht überbewerten, denn wenn sie das macht, kann sie alle Strände und Inseln streichen, die noch einigermaßen ruhig sind.

    Sandfliegen können meist überall dort auftreten, wo der Sand nicht jeden Tag geharkt oder auf " natürliche " Weise durch Touristen umgepflügt wird.


    Wir haben in den letzten beiden Jahren reichlich Erfahrung mit den Biestern machen können, teils zu unterschiedlichen Zeiten am selben Ort.

    Mal waren sie da :cry: , mal nicht :thumbsup: .

    Oft kommen sie bei Vollmond und sind nach 3-4 Tagen wieder verschwunden.

    Vor etlichen Jahren auf Koh Rong Samloem hatten wir zum Beispiel gar keine, auf Koh Ko Khao in Thailand letztes Jahr völlig zerstochen, in diesem Jahr nix.

    Also alles auch einfach Glück oder nicht Glück haben ;)


    Seit den Erfahrungen im letzten Jahr fliege ich nicht mehr ohne gutes Antihistaminikum, was im Fall der Fälle bei mir gut hilft, auch bei argen Mückenstichen.

    Wenn das Gejucke also zu schlimm wird, werfe ich 2/3 Tage eine Tablette ein und das Gejucke ist zumindest fast weg.

    Von den Stichen hat man natürlich lange ein Reiseandenken, so wird man auch zu Hause noch lange daran erinnert 8o

    Hallo Beate,


    habt ihr die Flüge inzwischen gebucht, brauchst du noch Hilfe bei der Planung ?


    Bezüglich des Fluges: Warum fliegt ihr nicht direkt nach Phnom Penh um Zeit zu sparen ?


    Klar, Bangkok ist eine tolle Stadt, aber wie hier schon geschrieben wurde, sind selbst 2 Tage eigentlich dafür viel zu kurz, daher würde ich persönlich direkt weiter nach PP.

    Grobe Route dann in Kambodscha:

    Phnom Penh, von dort weiter nach Siem Reap, mit dem Boot weiter nach Battambang ( eine schöne und spannende Tour ) von Battambang aus weiter nach Kompong Chhnang, diese Strecke kann man mittlerweile mit dem Zug machen, bestimmt eine nette Erfahrung.

    Kompong Chhnang statt Kampong Cham weil: Erstgenannter Ort liegt direkt auf dem Weg, so müsst ihr keinen Umweg fahren. Auch Kompong Chhnang ist interessant. Einfach mit dem Fahrrad die Gegend erkunden, direkt am Ort auf dem Tonle Sap gibt es ein Floating Village, mit kleinen Booten werden Touren durch das Village angeboten. Von Kompong Chhnang aus könntet ihr direkt wie geplant weiter nach Kampot. Zu beachten ist nur, dass die Anreise von Kompong Chhnang aus dann etwas länger sein wird.


    Liebe Grüße,

    Petra

    Oh Mann,


    eure Erkältung zieht sich ja wirklich in die Länge, ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch ein paar Tage genießen könnt.

    Es scheint ja echt voll zu sein auf Phuket.

    Ich dachte mir schon das Phuket nichts für uns ist, so haben wir nur 3 Nächte dort am Nayang Beach in Flughafennähe gebucht um "anzukommen".

    Wir haben uns den Luxus gegönnt eine Poolvilla dort zu buchen, so können wir uns gut zurück ziehen, wenn es uns zu voll ist :)

    Danach geht es weiter, in hoffentlich ruhigere Gefilde.


    Euch noch alles Gute !!

    Das denke ich auch, hatte ich ja auch schon geschrieben.

    Muss aber dazu sagen, dass wir wirklich auch akribisch alle Dateien zusammen gefügt haben, mehr als es eigentlich sein müsste und übermittelt haben und es kamen wie gesagt keine Nachfragen, sondern wurde zügig bearbeitet.


    Ich hatte aber bei unserem ersten Antrag im letzten Jahr Kontakt nach FRA, weil da ja gerade erst das Online Visum raus kam.

    Und da habe ich schon den Unterschied gemerkt.

    FRA sehr kurze, manchmal blöde Antworten bekommen, während Berlin schon am Telefon total nett und behilflich war, dass ich gleich das Gefühl bekam, wird schon klappen.

    Wir machen uns am 22. Januar auf den Weg, landen ebenfalls in Phuket.

    Es wird unsere 1. Reise seit Corona sein, daher lassen auch wir es ganz ruhig und relaxt angehen.

    3 Nächte auf Phuket und dann in kleinen Steps Inselhopping der Küste entlang nach Norden, bis wir dann ab März noch einen Monat auf unserer Lieblingsinsel Koh Phayam verbringen werden.


    Euch beiden wünsche ich eine schöne Zeit :thumbup:

    Nein, wir als deutsche Staatsbürger brauchen kein Visa. Wir reisen nach 30 Tagen nach Singapur für ein paar Tage aus und bekommen dann erneut den Einreisestempel für 45 Tage

    Wer länger als 45 Tage (z.Z. gültig bis Ende März) in Thailand bleiben möchte, muss ein E-Visum beantragen. Das ist machbar aber nervig, denn es werden meistens noch Dokumente nachgefordert und sollte etwas nicht zur Zufriedenheit ausgefüllt worden sein, so muss man das Visum neu beantragen und bezahlen, Kosten für ein Touristenvisum 35,- Euro. Fazit: man sollte vermeiden, ein Visum beantragen zu müssen und nach spätestesn 45 Tagen ausreisen, so wie Vivien und Erhard es machen.

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Wir haben jetzt bereits 2x das 3 monatige Rentner - Visum O beantragt und beide Male flott den positiven Bescheid bekommen.

    Jetzt hat es gerade mal 3 Tage gedauert, dann war das Visa da.

    Allerdings sollte man darauf achten, dass wirklich alle Unterlagen hoch geladen werden und nichts fehlt.

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir durch unseren Wohnort unser Visum in Berlin beantragen müssen und da ist es glaube ich schneller und leichter zu bekommen, als in Frankfurt oder München. Die machen weniger Heckmeck da ;)

    BANGKOK: Das Gesundheitsministerium setzt sich für die Einstufung von Covid-19 als endemische Krankheit bis zum Jahresende ein, mit deren saisonalen Ausbrüchen die Menschen leben können und die das Gesundheitssystem nicht überlasten. Thailand wolle seine eigenen Kriterien anwenden – mit oder ohne Bestätigung der Weltgesundheitsorganisation, ….

    Mehr hier >>>>


    :huh:

    Anscheinend kann Thailand in die Glaskugel schauen, wie sich das Virus weiter entwickelt ;)

    Wir werden sehen, was passiert.

    Hallo Karina,


    sehr schöne Fotos, die natürlich Lust auf Thailand machen und mir blutet fast das Herz dabei, denn wir haben ja unseren Flug storniert.

    Wir wären flexibel und könnten noch jederzeit fliegen, aber mir sind es auch einfach zu viele Unwegsamkeiten.

    Sollte man wirklich in Quarantäne müssen, ist das unter Umständen hartes Brot was man da schlucken muss, da man kaum Einflussmöglichkeiten darauf hat, wo, zu welchen Bedingungen und Preisen man dann untergebracht wird.

    Und die Zahlen derer, die insbesondere bei dem notwendigen 2. Test positiv raus gefischt werden, sind mittlerweile nicht gerade niedrig.


    Aber ihr scheint es wirklich noch rechtzeitig gemacht zu haben und habt einen tollen Urlaub verbracht.

    Eure Hotels gefallen mir super gut.


    Viele Grüße,

    Petra

    Du kannst auch alternativ nach Phuket fliegen und von dort direkt mit dem Boot nach Koh Lanta.


    Viele Grüße,

    Petra

    Nein, wozu soll eine Agentur gut sein?

    Haben wir bisher auch immer auf eigene Faust gemacht.


    Kenne aber recht Reiseerfahrene, die in Coronazeiten auf Agenturen zurück greifen, da sie sich dann sicherer fühlen.

    Des Weiteren hast du ja gesagt, Südafrika wäre Neuland für euch.

    Ich würde mir jetzt nicht zutrauen, die Planung dafür innerhalb von 2 Wochen aus dem Boden zu stampfen, da auch wir noch nie auf eigenen Faust in Südafrika waren.

    Asien wäre anders, da wir uns da halt gut auskennen.


    Daher kam die Frage danach.


    Dann genieße die Vorfreude.

    Wir haben vorgestern unseren Flug storniert.


    Mir geht es allerdings generell um die vielen Infektionen weltweit.

    Wenn jedes Land soviel Infektionen hat, steigt natürlich auch das Risiko, sich bereits bei der Anreise / Flug anzustecken.

    Was Thailand angeht, kommen bereits 3-6% Touristen an, die direkt nach dem Flug positiv getestet werden.

    Heute ein Flug von Italien nach Indien, 70 % wurden positiv getestet, obwohl alle vor dem Flug einen Test gemacht haben.

    Ich denke wir warten, bis sich alles etwas entspannt hat und zur Not können wir immer noch kurzfristig buchen und weg.


    Serenity werdet ihr mit Campmobil reisen oder Auto und Lodges ?

    Das man die Verpflichtung bei positivem Test in ein Krankenhaus gehen zu müssen vielleicht nun aussetzen will, habe ich auch gelesen,

    hier wird das auch noch mal beschrieben.

    Ich finde das wäre eine große Erleichterung wenn das käme.

    Das war ein Punkt, der mir generell, sowie auch finanziell doch recht im Magen lag.

    Wenn das so kommt und man sollte während der Reise positiv werden, kann man sicher auch unterwegs und nicht nur auf Phuket in seinem Bungalow bleiben und das Ganze aussitzen, sofern man nicht schwerer erkrankt.

    Über AXA kann man sich für Quarantäne ohne Symptome im Krankenhaus zwar absichern, wären dann aber auch noch mal zusätzliche Kosten gewesen.

    Ich hoffe das diese Regelung kommt !

    Der Bürgermeister von Pattaya sagt gerade, dass Omicron ihn nicht daran hindern werde, jeden Monat weiter Großevents zuzulassen.


    Klar, die Wirtschaft muss rollen, trotzdem verstehe ich solche Entscheidungen nicht, ist aber nicht nur in Thailand so.

    Anstatt erst einmal das "normale" Leben vernünftig zum Laufen zu bringen, werden gleich wieder Massenevents zugelassen.


    Da passt dann auch nicht dazu, auf der einen Seite das Test&Go Programm zu stoppen, auf der anderen Seite Massenevents und Parties zuzulassen.

    Will damit nur sagen, da braucht man den Ausländern auch nicht die Einreise zu erschweren, denn dadurch sorgen die Thais ganz von allein für die Verbreitung von Omicron, da braucht's die Touristen nicht für.

    Das hatte ich heute früh auch schon gelesen. Für wie warscheinlich hältst du, dass das umgesetzt wird?

    Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich kann mir gut vorstellen, das es so kommen wird, morgen werden wir es wohl wissen.

    Ich bin aber nicht so optimistisch wie Thailand, die meinen, dass sie mit dem Aussetzen von Test&Go die Verbreitung von Omikron verhindern können.

    Überall wo Omikron aufgetreten ist, wird es sich auch weiter verbreiten.

    Wenn es tatsächlich milder ist als Delta, können wir eigentlich nur hoffen, dass es wirklich vorherrschend wird, es gibt ja auch schon Stimmen, die meinen,

    Omikron und Delta könnte parallel weiter laufen, da würde mir Omikron sicher besser gefallen.


    Wir haben noch unsere Flüge für den 19. Januar, ich bin aber eher geneigt zu stornieren.

    Ich habe bei dem Ganzen kein gutes Gefühl, wenn überall die Infektionen jetzt hoch schnellen.

    Sowohl auf dem Flug, Anreise, auch beim Sandbox Programm läuft man doch immer mehr Gefahr sich selbst zu infizieren.

    Und dann geht es in Thailand erst mal ab ins Krankenhaus, sofern die dann noch Betten in Krankenhäusern frei haben.

    Und wenn ich mir die ganzen Bilder und Videos der Neujahrsfeiern anschaue, Phuket, Pattaya, Koh Phangan, dann bin ich gespannt,

    wie sich in den nächsten 1-2 Wochen die Zahlen in Thailand entwickeln.

    Bei den Bildern hatte ich das Gefühl dort denkt man, die Pandemie ist vorbei.


    Ich ringe jedenfalls mit mir, was wir machen werden.