Posts by LutzHH

    Immigration und Zoll sind immer am ersten Flughafen in den USA. Es wird also auch immer das Gepäck ausgegeben, welches durch den Zoll muss. Bei Passagieren, die weiterfliegen, kommt es direkt danach wieder auf ein Band und wird wieder verladen. Dieses Procedere ist unabhängig davon, mit welcher Fluggesellschaft man reist oder ob diese bei der Zwischenladung wechselt.

    Quote from annette1955

    Hallo Lutz,
    hast du die Original- Schutzhülle von Sony? Die kostet ca 50 €.
    Ich habe mir auf die Schnelle eine Hülle von Hama gekauft (15€), natürlich ohne Beleuchtung, und leider schränkt sie beim Lesen ein.


    Hallo Annette,


    ja, ich habe die Originalhülle. Habe sie aber glücklicherweise in den USA für umgerechnet 27€ kaufen können.


    Aber sie passt perfekt!

    Quote from cesle

    Hallo,
    finde ich, daß gedruckte Bücher besser sind, denn es ist ganz klar zu lesen. Aber sie sind groß und schwer mitzubringen.


    eBooks sind auch ganz klar zu lesen, wenn man einen gescheiten eBook-Reader hat. Und er hat den Vorteil, dass man sich die Schriftgröße einstellen kann. Zeig mir ein gedrucktes Buch, bei dem das geht... ;)


    Habe übrigens auch den Sony PRS-T2 und bin sehr zufrieden. Da ich eh eine Schutzhülle gesucht habe, habe ich mich für eine mit integrierter Leseleuchte entschieden, sodass ich auch an dunklen Orten flexibel bin.


    Von den unbeleuchteten Displays hat der Sony die mit weitem Abstand beste Akkuleistung (36.000 Buchseiten!).

    Ich würde empfehlen, den Besuch im Miniatur-Wunderland vorab im Internet zu reservieren. Dann kannst Du direkt zur Kasse durchgehen.


    Inder Speicherstadt ist auch das Gewürzmuseum sehr zu empfehlen. Als Pausenort in der Innenstadt empfiehlt sich das Café Paris in der Rathausgasse. Als Anlaufstelle für ein Pausenbier in Fischmarktnähe die Kneipe "Schellfischposten", bekannt aus Inas Nacht.


    Sehr schön und mit noch einigen netten, individuellen Geschäften, Ateliers und Gaststätten ist das Karo-Viertel (Karolinenstr., Markstr., Feldstr.)


    Von dort ist es nicht weit zur Lagerstr., wo es ein tolles neues Braugasthaus, das "Alte Mädchen", gibt.


    Interessant ist sicher auch die Internationale Bauaustellung und die Internationale Gartenschau auf der Elbinsel.


    Viel Spaß in HH.

    Quote from Mikado

    Und wer ist BER


    Das ist der IATA-Code für den neuen Single-Airport Berlin-Brandenburg, der wohl künftig auch vermehrt als Hub für Air Berlin fungiert.


    Ärgerlich für diejenigen, die bisher in MUC eingestiegen sind, ein Segen für die, die bisher im Terminal 1 in MUC umsteigen mussten... :D

    Nach einer sehr harten Landung in Fuhlsbüttel: "Bitte bleiben sie so lange angeschnallt sitzen, bis Kapitän Känguru mit uns zum Gate gehüpft ist..."


    Auch sehr schön: Statt des obligatorischen "Cabin crew, take your seats for landing", Kamm aus einem LH-Cockpit mal ganz trocken: "Alle Hühner auf die Stange!"

    Ich kann Vielreisenden nur die Rimowa Salsa-Serie empfehlen. Sehr leicht für einen Hartschalenkoffer und sehr stabil. Und sollte wieder Erwarten doch mal etwas kaputt gehen, wird es in der Regel anstandslos repariert oder gar getauscht, ohne dabei kleinlich aufs Datum zu schauen. Daher sind m.E. trotz des hohen Verkaufspreises insgesamt auch preis"wert".

    Quote from NoDurians

    Nee, lass mal. Das kann mittlerweile fast jeder. Und deshalb gibt's auch immer weniger niedergelassene Reisebüros. Ist wie mit den Hufschmieden, die wurden auch weniger, als die Autos populär wurden.


    Und "latsch ins Reisebüro, es ist nicht teurer, als wenn Du's selber machst", ist halt ein schwaches Argument.


    Du fischt Dir auch nur exakt den Satz als Zitat raus, der in Deine Argumentationskette passt und der Rest des Beitrags wird ignoriert... ;)

    Quote from NoDurians

    Weil ich's kann.


    Muss man jetzt neidisch werden? :P


    Quote from NoDurians

    Das mag schon sein, aber wenn die Dienstleistung einzig und alleine darin besteht, dass ich ins Reisebüro latschen muss, dann mach ich lieber zu Hause selber. :P


    Wenn Du ins Reisebüro latschen musst und das nicht telefonisch oder per Mail anschubsen kannst, kannst Du halt doch nicht alles oder solltest Dir ein anderes Reisbüro suchen... :D


    Quote from NoDurians

    Und den Dienstleister möcht ich gerne sehen, der mir ein Ticket bei EasyJet, RyanAir, Germanwings oder Air Asia bucht und nix aufschlägt.


    Schon beim zweiten Zitat das erste vergessen? Ich habe doch explizit geschrieben "wenn ein Ticket dort nicht weniger kostet als im Reisebüro.


    Ich habe doch nicht ansatzweise in Frage gestellt, dass es durchaus Sinn macht bzw. machen kann, im Internet zu buchen. Aber halt nicht immer.


    Und dass ein Reisebüro mehr leisten kann, als dem ein geringes Maß an körperlicher Betätigung abzuverlangen, hat doch Yvonnes Beispiel gezeigt.

    Warum bucht man selbst im Internet, wenn ein Ticket dort nicht weniger kostet als beim Travel-Agent?


    Der Verkauf im Internet von z.B. Reiseleistungen ist der natürliche Feind der Dienstleistungsbranche und hat seine einzige Berechtigung m.E. dann, wenn der Preisvorteil durch eingesparte Personalkosten an den Endkunden weitergegeben wird. Wenn das Ticket dort aber das gleiche kostet, bedeutet das nichts anderes, als dass sich der Internet-"Dienstleister" die Travel-Agent Provision rein reibt, obwohl der Kunde ihm die Arbeit abnimmt.


    Und der echte Dienstleister hilft dann noch, die entstandenen Unwägbarkeiten aus dem Weg zu räumen... Hoffentlich wird es ihm bei künftigen Buchungen gedankt! ;)

    Eine Sonnengarantie gibt es natürlich nirgends, aber die Wahrscheinlichkeit, gutes Wetter zu haben, dürfte während der Wintermonate auf den Kanaren um ein Vielfaches höher liegen als auf den Balearen.


    Ich bin absoluter Balearen-Freund, würde diese aber bei diesen Vorgaben ("der Bedarf nach Sonnenschein ist groß, deshalb soll es im Dezember spontan eine Woche weg gehen") nicht einmal in die engere Auswahl nehmen...


    Wenn doch Balearen, dann käme bei den weiteren Vorgaben - insbesondere "gut essen gehen" - wohl nur Mallorca in Frage, da auf den kleineren Inseln in der Nebensaison sehr viel mehr Lokale geschlossen haben als dort.


    Kleiner Preis-/Leistungs-Tipp: Kapverdische Inseln ;)

    Deutschland ist so vielfältig, dass es fast schon vermessen ist, ein Ranking aufzustellen. Ich würde wahrscheinlich jedesmal, wenn man mich alle 6 Monate bittet, spontan 5 schöne Orte in Deutschland zu nennen, zumindest 1-2 andere Orte als zuvor nennen. Es gibt einfach zu viele tolle Orte, die auf ihre Art wunderschön sind.


    Aber der Thread ist schon ein tolles Sammelbecken an Tipps für alle, die sich ihr Heimatland wirklich mal anschauen wollen.

    Quote from Maxi


    Fliegt der A380 schneller nach N.Y.?


    Theoretisch ginge da was, weil der A380 tatsächlich eine vergleichsweise hohe max. Reisegeschwindigkeit vom Mach 0,95 (ca. 1009 km/h) hat. Die sog. wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit liegt aber bei Mach 0,85 (ca. 903 km/h), womit man dann wieder im durchschnittlichen Bereich ist. Die tatsächlichen Flugzeiten haben sich in letzter Zeit ohnehin allgemein eher verlängert, weil viele Airlines aus wirtschaftlichen Gründen etwas langsamer fliegen.

    Quote from Mikado

    Danke Lutz, wieviel wir fahren, kann ich im Nachhinein sagen.. :D Aber ich denke, bei 6 Tagen werden wir wohl auf 12 Fahrten kommen. Vor allem brauchen wir auch dann kein passendes Kleingeld parat zu haben, denn damit hatte ich schon mal Probleme...
    Viele Grüße
    Petra


    Bei 6 Tagen werdet Ihr das Ticket sicher gut ausnutzen. Und das Thema Kleingeld ist auch ein gutes Argument. Wenn ich auf Städtetour bin, möchte ich nicht alle Nase lang in der Tasche wühlen. Da macht ein Dauaerticket schon aus Bequemlichkeit Sinn. ;)


    Schöne Grüße,
    Lutz