Posts by horas

    Hier in Lerwick gelang mir das beste Foto von unserem Kreuzfahrtschiff, der MSC Preziosa.

    Schön groß ist das Schiff!

    Was hat denn UNICEF mit dem Schiff zu tun ( neben dem MSC steht unicef)?

    Auf den verschiedenen Inseln gibt es auch hie und da Wald, das erfreut meine Augen. Glaubst du, dass man auf Aufforstung zu gunsten von Weideland sprich Tierzucht verzichtet ? Oder gibt der Untergrund nicht mehr her?

    Hast du neben Tierzucht auch Anzeichen von Ackerbau gesehen? Oder müssen die Insulaner Gemüse und Getreide importieren?

    Viele Grüße

    horas

    Die Resturlaubsplanung 2024 steht jetzt. Weihnachten wird dieses Jahr mal wieder in Iowa, bei meiner Schwägerin gefeiert. Mit KLM geht es am 21.Dez. von Frankfurt via AMS nach Chicago und von dort mit dem Auto in den langweiligsten Ort der Welt.

    Aus finanziellen Gründen wollen wir uns am 26. Dezember nach Las Vegas zurückziehen, um die Reisekasse wieder aufzufüllen -sofern uns das Glück beiseite steht- (ich will nämlich vor Jahresende mit der Urlaubsplanung für 2025 beginnen und da sollte ich schon wissen, wie der Kassenstand ist).

    Da ich selbst eher ein unglücklicher Gambler bin, werde ich für 3 Tage von LAS nach Orderville, Utah fahren und in der Gegend um Zion Park, Coral Pink Sand Dunes Park und Kolob Canyons spazieren gehen.

    Am 3. Januar fliegen wir wieder nach Hause.

    Viele Grüße

    horas

    Hallo,

    wir planen, mit unseren beiden Kindern - 9 Jahre und 5 Jahre - 2025 eine 3-monatige Familienauszeit zu nehmen und Thailand zu bereisen. ...

    Wenn ihr Deutsche seid, sind doch eure Kinder schulpflichtig. Wie könnt ihr da für 3 Monate einfach so verreisen? Ich glaube nicht, dass euer Reiseplan umsetzbar ist.

    Oder gibt es da einen Trick, wie man der Schulaufsicht entfliehe kann?

    Viele Grüße

    horas

    Vielen Dank für die schönen Bilder und den Erläuterungen, Jofina!

    Ein Foto finde ich wirklich außergewöhnlich, und zwar, das von diesem Schloß auf einer Orkney Insel. Mir schien es wie ein "Fake" Konstrukt aus der Harry Potter Welt, so bizarr, übertrieben und surreal wie eine Kulisse aus den universal Studios.

    Vielleicht war es doch nur ein aufgeblasenes Luftschloss, um eure Aufmerksamkeit in dieser kargen Umgebung zu erwecken?

    Könntest du noch ein Foto von eurem Cruiser hier posten?

    Viele Grüße

    horas

    Für mich ist es perfekt, um ...

    Wenn ich mich recht entsinne, gehst du nicht ins Meer schwimmen. Somit spielen für dich Strand und Meer keine große Rolle.

    Sandy möchte aber einen schönen und sicheren Strand besuchen. Da bietet sich doch eher eine der vielen Inseln, die hier schon vorgeschlagen wurden, an.

    Viele Grüße

    horas

    Ui, Saigon hat sich aber mächtig verändert in den letzten 10 Jahren! Zuletzt waren wir 2014 dort, da gab es noch sehr wenige Hochhäuser, beim ersten Besuch in den 1990ern überhaupt keine.

    Ja, da stimme ich dir zu. Meine spätere Frau und ich waren 1997 zum ersten Mal in dieser Stadt. Ich buchte bei der Ankunft im Flughafen das geschichtsträchtige aber sehr billige Continental Hotel (the silent American, G. Green). In der ersten Nacht gegen 2:00 Uhr morgens klopfte jemand heftig an unsere Tür. Ich öffnete sie und sah zwei Polizisten und die Dame von der Rezeption, die sehr nervös schien und sich mehrmals entschuldigte.

    Einer der Polizisten stellte nur eine Frage: Sind Sie verheiratet und ich antwortete ja. Als sie bemerkten, dass meine Frau keine Vietnamesin war, trollte sich die kleine Gruppe wieder davon.

    Ein unvergessliches Erlebnis, dass sich in den Folgejahren nicht mehr wiederholte.

    Viele Grüße

    horas

    Am 4. August waren wir gegen 21:00 Uhr in unserem Hotel, the Sukosol, 5-8 Minuten zu Fuß vom Raillink Bahnhof Phyathai entfernt.Wir waren schon öfters in diesem wunderschönen Haus, welches nicht nur durch Design, sondern auch durch die Dekorationen vielfältiger Art im Inneren besticht.


    Ich habe zum ersten Mal ein Frühstück mitgebucht und bereue jetzt, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. Es bietet vieles, was der Liebhaber indischer und südostasiatischer Küche sucht. (By the way, ich habe seit einem Monat kein Brot mehr gegessen).


    Meine Frau musste unbedingt 2 gute Koffer kaufen - die besser sind als die, die im MBK und in Pathumwan angeboten werden -.
    Wir fanden diese in der Central World Shopping Mall an der Rama 1 Straße. Mal schauen, wie viel Flugreisen die beiden Koffer, wenn mit 30 Kilo jeweils beladen, überstehen.

    Auf dem Weg dorthin, haben wir diese einsame Statue gesehen und schöne Ausblicke auf Gebäude, Tempel, Straßen genossen.




    Gott sei Dank gibt es Züge und Bahnen, die uns schneller zum Ziel bringen als Taxis oder Busse!

    Am 7. August sind wir mit VN Airlines am späten Vormittag nach Saigon geflogen.

    Viele Grüße

    horas

    Der letzte Tag unserer langen Reise in Vietnam und Thailand ist angebrochen, kurz vor Mitternacht geht es mit VN Airlines nach Frankfurt. Wir sind insgesamt vier Tage in Saigon, haben unsere Freunde getroffen, haben geschoppt, uns nochmals durch die Stadt chauffieren lassen, mit dem Bus und mit dem Schiff und natürlich viel gegessen.

    Im folgenden ein paar Bilder aus den weniger bekannten Stadtvierteln Saigons


    Was einem als West-Europäer schnell auffällt, ist, dass es hier überall in den Geschäften, Hotels und den Restaurants genügend Personal gibt, um gut und schnell bedient zu werden.

    Auch ist das moderne Transportsystem „Grab“ (früher Uber ) ausgesprochen komfortabel, sicher und effizient.


    Leider ist die Untergrundbahn, die viele Jahre vor COVID schon begonnen wurde, noch nicht fertig gestellt. Gründe dafür können uns unsere Saigoner Freunde nicht nennen. Es wird vermutet, dass das Geld fehlt.


    Neben den neuen Gebäuden, die überall entstehen, fällt einem auf, dass es mehr und mehr Autos mit Elektromotor gibt. Vietnam hat mittlerweile eine eigene Automarke (Vinfast), deren Ergebnis sich sehen lassen kann.

    Ein kleiner Vinfast mit Elektromotor


    Die feinen Elektroautos von Vinfast stellen heute den Großteil der Taxis auf der Insel Phu Quoc, auch hier in der Großstadt, fallen sie immer mehr ins Auge.

    Vom Fluss aus hat man eine schöne Aussicht auf die nächtliche Skyline von Saigon

    Hätte ich fast vergessen: das Wetter! Auch hier in der Großstadt regnet es ab und zu, aber so wenig, dass unser Programm nicht negativ beeinträchtigt wird. Wenn es stark regnet, gehe ich mit unseren Mädchen im HotelPool schwimmen, danach sind wir wieder unterwegs.

    Viele Grüße

    horas