Posts by horas

Hallo Renate, Wir hatten eine Safari mit anschließendem Aufenthalt auf Sansibar vor ein paar Jahren gemacht. Genau wie ihr waren wir eine Gruppe von zwei Erwachsenen und drei Kindern. Ich hatte auch hier im Forum darüber berichtet.

Wir hatten allerdings unsere Reise über eine kompetente Veranstalterin in Deutschland organisiert. Ob es große Unterschiede bezüglich Preis, Qualität, Organisationsvermögen einer Kurz-Safari zwischen einem deutsch-tanzanischen Anbieter und einem Unternehmer vor Ort gibt, kann ich nicht beurteilen.

Die Fahrt mit einem robusten und gut gewarteten Allrad Fahrzeug, mit Chauffeur, der euch auch in Deutsch oder nur in Englisch Informationen zu Natur, Kultur und Menschen gibt, ist nicht billig, sollte aber meiner Meinung nach von euch mit einkalkuliert werden. Unsere Unterkünfte im und in der Nähe der Parks waren ausgezeichnet, einschließlich Gastronomie. Man ist schon froh, wenn man nach einem langen, heißen und staubigen Tag in einer sauberen Dusche sich wieder fit machen kann. Ich würde euch empfehlen, auch Angebote aus Deutschland einzuholen und die mit denen von vor Ort zu vergleichen. Mit besonderem Augenmerk auf die Erfahrungen anderer Touristen. Unseren Organisator kann ich weiterempfehlen und euch seinen Kontakt zukommen lassen via PM.

Viele Grüße
    horas

Also, ganz ehrlich, man sollte nicht das Bodenpersonal von Lufthansa vergessen! Auch sie haben ein Recht auf mehr Geld! Hoffentlich finden die Gewerkschaften noch ein Zeitfenster, um auch in diesem Bereich korrigierend eingreifen zu können!
    Viele Grüße
    horas

Warum Habt ihr nicht den 7 km langenTrip mit der Seilbahn von der Südspitze der Insel übers Meer zu den kleinen vorgelagerten Inseln gemacht? Das ist für uns immer wieder ein schönes Erlebnis, obwohl die südlichste Insel vor zwei Jahren noch mit zahlreichen Baustellen bepflastert waren.

Danke für den schönen Bericht und die herrlichen Bilder
    Viele Grüße und gute Weiterreise
    horas

Naja, etliche Leute haben ja vielleicht bereits Hotels gebucht, die u.U. nicht mehr stornierbar sind oder wollen einfach unbedingt ihren Urlaub verbraten.

Hotel fest buchen und schon bezahlen, bevor man die Anreise bzw. das Flugticket zum Hotelort in der Tasche hat? Ich glaube, das macht doch wohl niemand.

Na, bitte! Die Austrian ist lieb zu mir! Hab gleich nachgeschaut: Um 2.930 € ist man dabei! In der Eco! :o :o :o

Air France ist noch lieber: wir sind mit 2260€ / pax dabei. Natürlich nicht ab Wien sondern ab Luxemburg (- CDG - BKK). Hab am 5. März sofort zugeschlagen. Abflug am 7. Juli (2026).

Viele Grüße

horas

PS: das ist natürlich der Preis für die Businessklasse 👍🏼

Ob der Regen im September, Oktober, November noch stärker wird oder nicht, ist nicht so wichtig. Wichtig ist zu wissen, dass in dieser Zeit an der Westküste der beiden Inseln (Samui und Ko Phangan), die über große Strecken von Korallenriffs gesäumt werden, schwimmen nur schwerlich möglich ist. Das ist umso problematischer für Kinder, die anders als geübte Schwimmer, nicht einfach über die Riffs hinweg gleiten können, um in tiefere Wässer zu gelangen.
    Deshalb meine Empfehlung: sucht euch eine schöne Unterkunft auf der Ostseite der Inseln.
    Viele Grüße
    horas

Welche Tipps hättet ihr uns für den Golf von Thailand?

Auf Ko Phangan bietet in der Regenzeit nur die Ostlüste gute Strände (an einer Korallenriff freien Küste) zum Schwimmen. Uns hat die Unterkunft "Ko Phangan Pavillons" in Thong Nai Pan Noi sehr gut gefallen. Sie haben große Appartements für Familien und jedes Appartement ist mit Küche ausgestattet. Auch der Pool ist schön! Es gibt allerdings nur 8 Apartments !

Die beiden Strände sind fußläufig erreichbar.

horas

und im Zentrum entstehen Hochhäuser aus Beton, Glas und Stahl.

Wasser aus Hahn war selten im Hause meiner Gastfamilie zu haben. Und wenn doch, mit nur minmalem Druck. ...

Das sind tatsächlich krasse Gegensätze, die ich auch in den schnell wachsenden Metropolen in Westafrika gesehen und erfahren habe. Wie sieht es denn mit der Abwasserentsorgung aus?

Ich habe uns in unserem Grundstück in Conakry einen Brunnen bohren lassen. Er ist 54m tief und erlaubt uns, uns zu duschen wann immer wir wollen, vorausgesetzt es gibt Strom und der Wasserbehälter ist gefüllt.

Geschätzte 80% des nach Conakry fließenden Wassers versickert durch die maroden Pipelines. Das ist schon eine große Herausforderung für die Betreiber der modernen Hochhäuser.

Danke für deinen hoch interessanten Bericht!

horas

... Aber wenn ich schon in einer Großstadt ein Hotel buche (statt als Selbstversorger unterwegs zu sein bzw. nur 1-2 Nächte Zeit zu haben), dann will ich diesen Luxus auch genießen = mit Schlappen zum Frühstück kommen können, mir von der großen Auswahl allerlei Leckeres herauspicken können und mich nach dem Frühstück nochmals ins Bett legen können!

Das mache ich natürlich nicht, vor allem wenn ich nur 1-2 Nächte in einer schönen, pulsierenden, interessanten Stadt verweile.

Wir haben auch schon im OneFarrer übernachtet und was die Zimmergröße angeht, muss ich dir heftig widersprechen.

Die kleinste Zimmergröße ist mit 25m² angegeben, das ist nach meiner Wahrnehmung wahrlich nicht klein. Wir (meine Frau, unser Sohn u. ich) hatten das "Mint Den" Zimmer mit 38 m² Wohnfläche, wobei das Bett für den Jungen in einem hinter einer Wand abgeschirmten Bereich des Zimmers lag.

Allerdings geht bei mir Kaya-Toast oder Roti mit Kopi zum Frühstück gar nicht. Wenn du auswärts ein "westliches" Frühstück zu dir nehmen willst, bist du für 2 Personen bei mindestens 50 Euro. Das ist kein moderater Preis. Für uns kommt deshalb nur ein Hotel infrage, das ÜF anbietet.

Liebe DokBua, du lebst auf Ko Lanta in Thailand. Du hast Jahr ein Jahr aus Thai-Food, chinesisches Essen, wahrscheinlich auch indische Leckereien vor der Haustür. Da kann ich verstehen, dass du, wenn du in einer mondänen Stadt wie Singapur ein paar Tage verbringst, im Frühstücksraum deines Hotels dich mit westlichen Leckereien verwöhnen lässt.

Wenn ich als deutscher Countryboy, der täglich Müsli, Eier, Wurst aller Art und Käse aus Frankreich, Holland und Deutschland vorgesetzt bekomme oder mir selber vorsetze, dann profitiere ich natürlich von dem riesigen Angebot an asiatischen Köstlichkeiten in Singapur, für die ich im Saarland, wenn es sie überhaupt gäbe, sehr tief in die Hosentasche greifen müsste. Kurz gesagt, ich würde nie bei einem kurzen Stopp in Singapur ein westliches Frühstück einnehmen.

Ich liebe auch street food, vor allem in Asien und genieße deshalb die lokalen Angebote. Da war little India in SIN genau die richtige Gegend für mich.

Viele Grüße

horas

Wir waren im Juli 24 im One Farrer Hotel in Little India. Folgendes habe ich in meinem Beitrag damals geschrieben :

"Das One Farrer Hotel zeichnet sich vor allem durch sehr große Zimmer und Badezimmer aus und einen riesigen, sehr schönen Pool auf der sechsten Etage. Wir, 3 Erwachsene, waren dort sehr gut in 1 Zimmer untergebracht." Und das gab's zu einem wirklich erschwinglichen Tarif.

Essen, gutes Essen bekommt man in Singapur überall, und das zu einem moderaten Preis. Dièse Stadt ist eine der wenigen, wo ich wahrlich kein "Zimmer mit Frühstück " brauche.

Viele Grüße

horas

... Ganz im Norden um Manado gibt's einige hervorragende Tauchreviere und eine Vielzahl an Strandresorts in feinster Abstufung von 30 bis 200 Euro die Nacht. ...

und außerdem gab es damals in der Umgebung von Manado zahlreiche heiße Quellen, die (ich glaube es war Anfang der 90er Jahre) von kleinen Hotels genutzt wurden. Der Vulkanismus bzw. die Ergiebigkeit der Thermalquellen soll über die Jahre stark abgenommen haben, erzählten mir beim Besuch der Einrichtungen die Betreiber. Ich war in diesen meist sehr einfachen Hotels oft als einziger Gast, vertrieb meine Zeit im heißen Wasser und praktizierte mit den indonesischen Angestellten Bahasa Indonesia.

Das solltet man vorab wissen: wenn ihr euch außerhalb der "touristischen Hotspots" in Indonesien vergnügen wollt, solltet ihr ein bisschen Indonesisch lernen, denn dort wird sehr wenig Englisch verstanden und gesprochen. Das öffnet dann nicht nur die Türen sondern auch die Herzen der Indonesier und dann werdet ihr dort eine sehr schöne Zeit verbringen.

Ich war damals auch auf der Manado vorgelagerten Insel Bunaken, wo es noch kein Hotel gab. Das hat sich mittlerweile geändert, habe ich gelesen. Die Insel ist einfach zu erreichen und wird von schönen Korallenriffs und deren Bewohnern gesäumt.

Ich bin auch mit einer einfachen Fähre von Manado über das Sultanat Ternate und Halmahera nach Ambon Stadt (Ambon ist die Hauptinsel der Inselgruppe der Molukken) gefahren. Auch so etwas würde ich euch empfehhlen, Zeit genug habt ihr ja. Es gibt auch moderne klimatisierte Schiffe, die eine angenehmere Reise ermöglichen. Wir wurden streckenweise von Walen begleidet. Bei meinem Aufenthalt auf Ternate wurde ich von einem arabisch stämmigen Kokosnusshändler eingeladen. Auch das war ein schönes Erlebnis, auch wenn ich die Zeit ohne (kühles) Bier verbringen musste. Auf dem nördlichen Teil von Ambon gibt es fantastische Strände, kristallklares Wasser und nette Menschen. Von Ambon aus kommt ihr mit dem Flugzeug wieder nach Manado oder Jakarta, Surabaya etc.. .

Und noch eins: einfaches Hotel muss nicht immer schäbiges Hotel bedeuten. Mir war es wichtig, ein sauberes Bett, Zimmer und eine sauberes Badezimmer zu bekommen. In den einfachen Unterkünften hat man öfters ein sog. "kamar mandi" (Badezimmer), wo das Badewasser manchmal sogar permanent ein ein größeres Becken fließt, aus dem man mit einer großen Schöpfkelle Wasser über seinen Körper schüttet und sich so -außerhalb des Beckens- nach traditioneller indonessicher Art wascht. Seht angenehm!

Wenn ihr nur zu zweit verreist und außerhalb der touristischen Zentren verweilen möchtet, würden ich an eurer Stelle vor Ort die passenden Unterkünfte buchen. Auch für Reservierung von 2 Sitzplätzen im Flieger würden ich mir Zeit lassen, bis ihr in Indoseien angekommen.

So, dann wünsche ich euch, dass ihr mit der Planung vorankommt!

horas

Wenn man deine Fotos sieht, kann man sich schwerlich vorstellen, dass Indien in wenigen Jahren zu einer der führenden Wirtschaftsmächte aufsteigen wird. Die Stadtbilder ähneln eher westafrikanischen Verhältnissen.

Aber eure pinkfarbenen Roller sehen süß aus.

Viele Grüße

horas

... für mich und Penne Arrabbiata für Friedrich. Die Küche ist wirklich schmackhaft – nur die extra gereichte Soße war so scharf, dass mir fast die Luft wegblieb.

Hahah, das wäre was für mich gewesen !

... Ein Lime Soda, ein Veg Fried Rice sowie knusprige Veg Pakoras lassen wir uns schmecken. ....

Und was war der grüne Salat, der mit nicht- vegetarisch aussehenden Zutaten vermischt zu sein scheint? Oder hast du den guten Friedrich zum Vegetarier bekehrt?

Viele Grüße

horas

Die Einreise in Mumbai ging relativ schnell, da wir alle Papiere beisammen hatten. …

Braucht man außer dem Visum noch andere Papiere, die man bei der Einreise vorzeigen muss?

Einen schönen Urlaub wünsche ich euch! Viele Grüße aus dem Saarland, wo der Himmel so aussieht wie in Mumbai.

horas

Hallo Gusti,

wir waren letztes Jahr auf Pulau Belitung und Bali. Ich habe darüber hier berichtet (Belitung und Bali via Bangkok). Unser handicap war, dass wir zu 10t unterwegs waren, was jede Reiseplanänderung zu einer großen Herausforderung machte. Vor allem die Pünktlichkeit der Flüge, eingeschlossen der Air Asia Flug von Bangkok nach Jakarta war katastrophal. Zu guter Letzt wurde unser Flug mit Citilink von Belitung nach Jakarta gestrichen. Das war finanziell gesehen nicht tragisch, da Citilink mir den Flugpreis komplett rückerstattete.

Aber meine Ausweichbuchungen über Trip.com waren ein totaler Reinfall. Die alternativen Flüge wurden ebenfalls gecancelt oder zeitlich so verschoben, dass wir den Anschlussflug ab Jakarta mit dem Ziel Bali nicht mehr bekommen konnten. Bei Trip.com laufen die Reklamationen und Hilferufe alle über einen virtuellen Chatberater, was zu keiner annehmbaren Lösung führte.

Wenn ihr nur zu zweit reist, empfehle ich euch, Flüge von Belitung nach Denpasar ad hoc zu buchen. Versuche den ersten Flug am Vormittag oder sogar am frühen Morgen (falls es so einen gibt) zu buchen. Vermeide Flüge, die sonntags stattfinden, denn die sind oft mit den Wochenendtouristen voll ausgebucht.

Den Anschlussflug von Jakarta nach Denpasar buchst du erst, wenn du sicher bist, dass dein anvisierter Flug von Tanjung Pandan nach Jakarta stattfindet und du die ungefähre Ankunftszeit kennst. Oder ihr bucht diesen Flug, wenn ihr tatsächlich im Flughafen von Jakarta seid. Das geht dann vom Handy aus oder am Schalter von Lion Air oder Citilink. Die Preise sind auch für one-way-Flüge sehr moderat.

Wir waren angenehm überrascht von der Qualität und Sauberkeit der Flugzeuge, dem Personal und Service an Bord von Citilink und Lion Air. Da gab es nichts zu meckern.

Viel Glück und genießt Pulau Belitung und das leckere frische Seafood am Strand

horas