... Ganz im Norden um Manado gibt's einige hervorragende Tauchreviere und eine Vielzahl an Strandresorts in feinster Abstufung von 30 bis 200 Euro die Nacht. ...
und außerdem gab es damals in der Umgebung von Manado zahlreiche heiße Quellen, die (ich glaube es war Anfang der 90er Jahre) von kleinen Hotels genutzt wurden. Der Vulkanismus bzw. die Ergiebigkeit der Thermalquellen soll über die Jahre stark abgenommen haben, erzählten mir beim Besuch der Einrichtungen die Betreiber. Ich war in diesen meist sehr einfachen Hotels oft als einziger Gast, vertrieb meine Zeit im heißen Wasser und praktizierte mit den indonesischen Angestellten Bahasa Indonesia.
Das solltet man vorab wissen: wenn ihr euch außerhalb der "touristischen Hotspots" in Indonesien vergnügen wollt, solltet ihr ein bisschen Indonesisch lernen, denn dort wird sehr wenig Englisch verstanden und gesprochen. Das öffnet dann nicht nur die Türen sondern auch die Herzen der Indonesier und dann werdet ihr dort eine sehr schöne Zeit verbringen.
Ich war damals auch auf der Manado vorgelagerten Insel Bunaken, wo es noch kein Hotel gab. Das hat sich mittlerweile geändert, habe ich gelesen. Die Insel ist einfach zu erreichen und wird von schönen Korallenriffs und deren Bewohnern gesäumt.
Ich bin auch mit einer einfachen Fähre von Manado über das Sultanat Ternate und Halmahera nach Ambon Stadt (Ambon ist die Hauptinsel der Inselgruppe der Molukken) gefahren. Auch so etwas würde ich euch empfehhlen, Zeit genug habt ihr ja. Es gibt auch moderne klimatisierte Schiffe, die eine angenehmere Reise ermöglichen. Wir wurden streckenweise von Walen begleidet. Bei meinem Aufenthalt auf Ternate wurde ich von einem arabisch stämmigen Kokosnusshändler eingeladen. Auch das war ein schönes Erlebnis, auch wenn ich die Zeit ohne (kühles) Bier verbringen musste. Auf dem nördlichen Teil von Ambon gibt es fantastische Strände, kristallklares Wasser und nette Menschen. Von Ambon aus kommt ihr mit dem Flugzeug wieder nach Manado oder Jakarta, Surabaya etc.. .
Und noch eins: einfaches Hotel muss nicht immer schäbiges Hotel bedeuten. Mir war es wichtig, ein sauberes Bett, Zimmer und eine sauberes Badezimmer zu bekommen. In den einfachen Unterkünften hat man öfters ein sog. "kamar mandi" (Badezimmer), wo das Badewasser manchmal sogar permanent ein ein größeres Becken fließt, aus dem man mit einer großen Schöpfkelle Wasser über seinen Körper schüttet und sich so -außerhalb des Beckens- nach traditioneller indonessicher Art wascht. Seht angenehm!
Wenn ihr nur zu zweit verreist und außerhalb der touristischen Zentren verweilen möchtet, würden ich an eurer Stelle vor Ort die passenden Unterkünfte buchen. Auch für Reservierung von 2 Sitzplätzen im Flieger würden ich mir Zeit lassen, bis ihr in Indoseien angekommen.
So, dann wünsche ich euch, dass ihr mit der Planung vorankommt!
horas