Wie des Öfteren wollte unsere Tochter über die Jahreswende zu ihren Cousinen nach Amerika. Ich wäre lieber nach Guinea, etwas Wärme und Sonne tanken, wurde aber überstimmt.
Teil 1: Anreise und Aufenthalt in Iowa
Wir flogen mit KLM von Frankfurt via Amsterdam nach Chicago, wo uns ein Cousin meiner Frau mit einem großen Van erwartete. Ein großes Auto war notwendig, da der Schwager meiner Frau fast zeitgleich mit AF aus Guinea angereist war. Die Einreiseformalitäten waren easy. Die Fangfrage, ob wir in den USA arbeiten wollen, haben wir verneint. Der Officer war dann zufrieden und gab uns die Pässe zurück.
O'Hare, der weihnachtlich geschmückte Hauptflughafen von Chicago Abfahrt über verstopfte Autobahn
Wir hatten 9 Koffer und die pressten wir in den Koffer- und Innenraum des Vans
Mit in unserem Gepäck war ein Koffer mit 25kg tiefgefrorener Schnecken, die meine Frau ein paar Tage vor unserem Abflug aus Guinea mitgebracht hatte. Mir war bei der Einreise unwohl. Nein, ich hatte vorab keine Schnecken gegessen, sondern meine Frau wollte die Einfuhr der Tiere nicht angeben. Wir wurden glücklicherweise nicht kontrolliert.
Auch 2 der 4 Koffer des Schwagers waren mit Schnecken gefüllt. Er hatte sie allerdings deklariert. Erstaunlicherweise wurde nach der Kontrolle durch die Gesundheitsbehörde keine Beanstandung geäußert. Schnecken gelten nicht als Fleisch und stehen tatsächlich nicht auf der Liste der für die Einfuhr verbotenen Produkte. Na ja, wer reist auch schon mit gefrorenen Schnecken von Kontinent zu Kontinent.
Der Transfer nach Iowa war problemlos, unser Hotel in Coralville war sehr angenehm. Weihnachten haben wir mit der Großfamilie gefeiert; mit 16 Kindern und Erwachsenen es war wahrlich nicht besinnlich, sondern ausgesprochen lebhaft. Mein Vorschlag, auf das Kochen für die Feiertage zu verzichten, wurde angenommen. Wir fanden nach langem Suchen einen Inder und einen Chinesen, die wahrlich ihr Bestes gaben, um unseren Hunger mit delikaten Gerichten zu stillen.
Ruhiges, weihnachtliches Coralville
Unsere Wohngegend in Coralville mit der vornehmen "Von Maur" Mall, direkt neben unserem Hotel. Meine Frau konnte sich kaum davon verabschieden.
Unser Abendmahl mit der Familie. An den Tisch passte nur die Hälfte der Familie, trotzdem wurden alle satt.
Meine Schwägerin hat immer noch ihr Restaurant und meistert es mit den 3 Köchinnen (alles in weiblicher Hand)
Am 26. flog die 1. Gruppe, 2 Cousinen und wir 3 mit Allegiant Air von Des Moines nach Las Vegas. Darüber später mehr.
Viele Grüße
horas