Posts by karina

    die letzten Jahren habe ich keine Reiseberichte mehr geschrieben

    ….und das habe ich vermisst !
    Na ja, Du warst ja auch nicht sooo oft verreist 😅….

    Ich habe mir daher überlegt, diese Orte in lockerer Reihenfolge ohne System jeweils mit einigen Bildern vorzustellen, pro Ort ein Beitrag in diesem Thread. Es können Orte sein, die eher am Wegesrand mal einen Abstecher lohnen oder Orte, an denen man sich länger aufhalten könnte oder auch einfach Stadtteile in Metropolen. Ich will versuchen, einige Infos zur Lage und Erreichbarkeit sowie dem Zeitbedarf zu geben.

    Tolle Idee 🤩

    Ich freue mich, diese Orte von Dir vorgestellt zubekommen. Deine Erfahrungen und Tipps sind einmalig, danke, dass Du das mit uns teilst.

    Warum der Kauf einer SIM-Karte umständlich sein sollte, erschließt sich mir nicht. Das ist in 2 oder 3 Minuten erledigt.

    Das mag für Thailand und Vietnam stimmen.

    Aber: dann hast Du noch nie eine SIM Karte in Indien gekauft….

    und jetzt, vor 2 Wochen in Ägypten: Shop suchen, 15 Minuten Verwaltungsaufwand und 3 Unterschriften auf diesem Vertag, aber erst, nachdem ich alles genau durchgelesen hatte 🤣

    ich finde es nur immer komisch, wenn ich einen Code aufs Handy bekomme, wie soll ich diesen denn dann scannen? :-/

    Hallo Claudi,
    ich habe mit ESIM gute Erfahrungen gemacht. 1 x im Ausland gekauft, dort wurde es mir im Geschäft innerhalb Sekunden installiert. Beim letzten Mal online vor der Abreise gekauft. Der Code kommt per Email, somit kannst Du die email auf einem anderen Gerät öffnen und dann per Handy abscannen. Hat -für mich als Laien- selbsterklärend funktioniert.

    Vorteil: funktioniert sofort nach Ankunft im Urlaubsland, kein umständliches Kauf am Flughafen oder im örtlichem shop

    Nachteil: ist etwas teurer

    Ein guter vergleich von ESIM (je nach Nutzungsdauer und GB) findest

    Du hier:

    https://travel-dealz.de/esim/

    Hallo Angelika, es war die richtige Entscheidung, den Mietwagen stehen zu lassen, da muss man auf die innere Stimme hören. Stress und Risiko braucht man im Urlaub nicht.

    Und wie ich an den schönen Fotos sehe, hast Du es zu allen schönen Plätzen in Kappadokien auch so geschafft. Da werden Erinnerungen wach 🤩!

    Vielen Dank für den Bericht.

    Zwei oder besser noch drei Kreditkarten auf Reisen geben mir Sicherheit, falls eine mal nicht funktioniert, beschädigt ist oder gar gestohlen wird, leider alles schon erlebt.

    Zusätzlich habe ich immer eine Sparcard im Koffer mit ein paar hundert Euro Guthaben, da sind Verfügungen auf das Guthaben begrenzt und es kostet auch im Ausland Geld abzuheben (etwas anderes ist damit nicht möglich), in einem Notfall wäre damit aber erst mal das Bargeld Problem gelöst.

    Von meiner Hausbank habe ich die Mastercard Travel, die kostet Gebühren beinhaltet aber diverse Versicherung wie Auslandskrankenversicherung für bis zu 90 Tage Aufenthalt im Ausland -für „Senioren“ von Vorteil- Reiserücktrittsversicherung u.a., bei Bezahlung im Ausland fällt kein Entgelt an.

    Bei Buchung von Unterkünften über booking.com erhalte ich 6 % Rückvergütung.

    Bargeldverfügungen am Automaten sind damit nicht kostenlos.

    Dafür habe ich ein Gemeinschaftskonto als Aktivkunde bei der DKB, spare auf dem Konto das Urlaubsgeld an. Somit habe ich Visa Kreditkarte für meinen Mann und mich. Damit ist die kostenlos Bargeld Versorgung auf Reisen gut gegeben.

    Der Bambuswald ist absolut sehenswert, vor allem haben mich die diversen und verwunschenen Tempel beeindruckt, die man in der Gegend besuchen kann. Dazu sollte man aber frühmorgens starten. Wir haben den Bambuswald von Kyoto aus besucht und waren von 8 Uhr morgens an vor Ort bis mittags, dann wurde es auch schon rappelvoll und Busladungen an Menschen kamen an. Für eine entspannte Besichtigung fehlt Euch dort die Zeit.

    In Osaka aus waren wir sowohl als Tagesausflug von Kyoto aus als auch anschließend per Landgang vom Kreuzfahrt Schiff.

    Wieso von dort aus nach Kyoto oder Nara ? Osaka selbst ist lohnenswert genug um dort einen tollen und abwechslungsreichen zu Tag zu verbringen.

    Die Gegend um den Bahnhof, Shin Umeda City -hier auf das Umeda Sky Building- unbedingt in Nipponbashi den Kuromon Markt besuchen, Shinsekai, evt. Osaka Castle und Dotonbori.

    Hallo Gusti,

    wir haben unsere Zugtickets für Laos über 12go.asia bestellt, ca. 10 Tage im Voraus, ich war dann beunruhigt, als ich nicht gleich die finale Bestätigung bekam. Die kam letztendlich erst 2 oder 3 Tage vor der Abreise. Obwohl die Adresse der Unterkunft für die Zustellung der Tickets angegeben war, wurden die Tickets nicht in Papierform dorthin versandt.

    12go.Asia schrieb dazu folgendes:

    WICHTIG: IHR ELEKTRONISCHES TICKET IST AN DEN 12GO-PDF-GUTSCHEIN ANGEHÄNGT. BITTE DRUCKEN SIE ES AUS ODER ZEIGEN SIE ES DEM SCHAFFNER BEIM EINSTEIGEN IN DEN ZUG AUF IHREM MOBILTELEFON. SIE BRAUCHEN KEINE PAPIERTICKETS ZUZUSTELLEN ODER ABZUHOLEN.

    Vermutlich würde ich beim nächsten Mal -falls es ein nächster Mal Zugfahrt in Laos für uns gibt- die Tickets in einem der zahlreiche Reisebüros vor Ort kaufen, sofern man ein paar Tage vorher schon in Laos ist.

    Hallo Katharina,

    nochmal vielen Dank für den ausführlichen und lustigen Reisebericht mit den schönen Fotos.

    Wir waren „früher“ öfters auf Bali und all die umliegende Inseln, Nusa Tengarra per Boot, und auch auf Java, den Borobodur besuchen. Die Vulkane auf Java würde ich auch gerne sehen, aber vieles liest sich dafür doch sehr beschwerlich, das muss nun inzwischen nicht mehr sein.

    Dafür konnte ich ja bei Dir mitreisen !

    Auch das Fazit am Ende des Reiseberichts finde ich sehr informativ 👍

    Wir reisen immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Flughäfen an. Früher habe ich die Zeit dafür knapper kalkuliert, es hat immer gut funktioniert..

    Bis wir mal einen „Personenschaden“ auf dem Weg zum Flughafen Frankfurt hatten, Umstieg auf den Regionalzug bis Frankfurt Hauptbahnhof usw. und nach viel bangen und mit hängender Zunge haben wir es noch geschafft. Freunde von uns haben bei solch einem Vorkommniss Ihren Flug knapp verpasst. Und dann gibt’s da noch Streik, Schienenersatzverkehr, gesperrte Strecken, Winterstürme oder andere Naturereignisse …..

    Na klar, bei Flügen ab Stuttgart oder auch mal Memmingen sind die Wege kurz und da könnten wir zur Not auf ein Taxi umsteigen. Aber bei morgendlichen Abflügen ab Frankfurt oder München machen wir es entspannt (haben ja nun auch die Zeit dazu) und übernachten in Flughafennähe.

    Für mich geht der Urlaub nicht bei der Abreise zuhause los, sondern erst wenn das Gepäck eingecheckt ist, oder noch besser, wenn wir durch die Sicherheitskontrolle sind.

    Und für das alles planen wir genügend Puffer ein.

    Vergeudete Zeit ? Nö: entspanntes reisen !

    Hallo gila,

    eine sehr interessante Route, du wirst begeistert sein. Wir zumindest waren es, haben 2x eine Kreuzfahrt ab Yokohama unternommen, zuletzt im November letzten Jahres, mit ähnlichen Häfen.

    Ich kann dir gerne zu einzelnen Häfen nähere Informationen geben, allerdings erst Ende des Monats, da wir selber gerade auf einer Kreuzfahrt sind, und nur eingeschränkt und sehr teuer Zugang zum Internet haben.

    wie schön, jetzt hat es endlich geklappt (was lange währt…..) Ihr seit in Japan angekommen und habt schon erste Eindrücke mit uns geteilt.

    Ich erinnere mich noch genau, wie Ihr mir damals die SuiaCard abgekauft habt, damals habe ich nicht gedacht, dass wir selbst ein zweites Mal nach Japan kommen, aber wir haben uns mit der Welcome Suica Card beholfen.

    Ich wünsche Euch eine wunderbare Reise mit vielen Kirschblüten 🌸 und freue mich auf weitere Berichte.

    diese Symptome/Diagnose + Reiseland Äthiopien, unfassbar, dass Du das wagst !!

    Bin mir nicht sicher, ob ich das Vorhaben bewundere…..

    Ich wünsche ich Dir, dass Du die Reise ohne große Komplikationen überstehst und Dein Freund immer zur richtigen Zeit an Deiner Seite ist.