Wir waren sowohl auf Curacao als auch Bonaire, im April 2022, jeweils nur einen Tag bei einer Kreuzfahrt. Auf Curacao haben wir nur Willemstad erkundet, auf Bonaire den südlichen Teil der Insel mit einem gemieteten Golfwägelchen und waren begeistert von den Salinen, den dort lebenden Flamingos, den Stränden. Eine sehr ungewöhnliche Landschaft. Dabei ist mir Bonaire so im Gedächtnis geblieben, dass ich die Insel unbedingt nochmals besuchen wollte.
Im Reisebericht (mit einigen Bildern von Curacao und Bonaire)
https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.ph…auf-kreuzfahrt/habe ich den Wunsch breits geäußert.
2 Jahre später war es dann soweit, im April 2025 waren wir für 10 Tage auf Bonaire.
Flug mit KLM, das war die beste Verbindung für uns mit Abflug ab Stuttgart und umsteigen in Amsterdam. Die Flugverbindung über USA dauert über 30 Stunden! Es gibt auch Flüge/Pauschalreisen mit Corendon, einem holländischen Ferienflieger.
Übernachtet haben wir in Kralendijk, in einem Appartement mit Küche und Garten, optimal um sich teilweise auch selbst zu versorgen, Restaurants sind sehr hochpreisig. Wie die Insel insgesamt! Garten heißt nicht grünen Rasen und blühende Pflanzen sondern Kiesel und Kakteen. Doch genau das macht den Charme von Bonaire aus.
Zur Selbstversorgung gibt es einige große Supermärkte mit vielen auch europäischen (holländischen) Lebensmitteln.
Taucher sind wir nicht, aber für Taucher soll die Unterwasserwelt dort zu ein Erlebnis sein, allerdings gehen die Tauchgänge vom Strand aus los, was ich mir mühevoll zum Einstieg vorstelle. Es gab auch mehrere Strände, wo viele Windsurfer zu beobachten waren.
Im April hatten wir dann genügend Zeit sowohl die Südseite nochmals zu besuchen als auch die nördliche Seite mit dem Gotomeer, einer großen Salzwasserlagune, -auch hier leben viele Flamingos- und dem Washington Slagbaai Nationalpark. Der ist absolut beeindruckend, Kakteen ohne Ende und wilde Küste. Für den NP ist 4x4 Fahrzeug erforderlich.
Zum Aufenthalt am Strand gibt es ein paar Beachclubs, die sind sehr stylisch, aber auch gut besucht und eng bestuhlt. Wir hatten von der Unterkunft Campingstühle und konnten so an jedem beliebigen Strand aufhalten. Campingstühle und Sonnenschirme kann man auch über das Internet für die Dauer des Aufenthalts mieten, ebenso eine Schnorchelausrüstung.
Unser Fazit: Bonaire ist keine typische Karibikinsel, wobei das gerade für uns den Reiz ausgemacht hat.