Posts by karina

    Hallo gila,

    eine sehr interessante Route, du wirst begeistert sein. Wir zumindest waren es, haben 2x eine Kreuzfahrt ab Yokohama unternommen, zuletzt im November letzten Jahres, mit ähnlichen Häfen.

    Ich kann dir gerne zu einzelnen Häfen nähere Informationen geben, allerdings erst Ende des Monats, da wir selber gerade auf einer Kreuzfahrt sind, und nur eingeschränkt und sehr teuer Zugang zum Internet haben.

    Oh je, das Wetter zur Kirschblütenzeit erwartet man aber nun ganz anders.

    Ich wünsche Euch trockenes Wetter und viel Sonnenschein für die weiteren Tage.

    wie schön, jetzt hat es endlich geklappt (was lange währt…..) Ihr seit in Japan angekommen und habt schon erste Eindrücke mit uns geteilt.

    Ich erinnere mich noch genau, wie Ihr mir damals die SuiaCard abgekauft habt, damals habe ich nicht gedacht, dass wir selbst ein zweites Mal nach Japan kommen, aber wir haben uns mit der Welcome Suica Card beholfen.

    Ich wünsche Euch eine wunderbare Reise mit vielen Kirschblüten 🌸 und freue mich auf weitere Berichte.

    diese Symptome/Diagnose + Reiseland Äthiopien, unfassbar, dass Du das wagst !!

    Bin mir nicht sicher, ob ich das Vorhaben bewundere…..

    Ich wünsche ich Dir, dass Du die Reise ohne große Komplikationen überstehst und Dein Freund immer zur richtigen Zeit an Deiner Seite ist.

    vielen Dank, ein sehr spannender Reisebericht.

    Ich lese auf jeden Fall mit, es ist mal was ganz anderes und bietet Einblicke in ein Land, in das ich sicherlich nie kommen will oder werde.

    Dazu sehr unterhaltsam geschrieben.

    Wie wichtig die vorausschauende Planung von Medikamentenmitnahme ist, weiß ich, seit sich unser Rückflug von Vietnam damals -beim Vulkanausbruch in Island- um 2 Wochen verschoben hat. Seitdem haben wir auch immer für einige Zeit Reserve von verschreibungspflichtigen Medikamenten mit dabei.


    Freue mich auf die Fortsetzung des Abenteuers Äthiopien.

    Sind heute mit dem Zug von Luang Prabang nach Vang Vieng gefahren.

    Messer hatten wir keine dabei, die blieben im Gepäck in Luang Prabang,

    da wir dorthin zurückkehren.

    Bei der Sicherheitskontrolle wurden 2 unserer Taschen aussortiert. In einer war die Dose mit Rasierschaum, konnte nach Überprüfung mit. Im anderen Gepäck war eine angebrochene Flasche Lao Lao (laotischer Whisky). Die musste dableiben, mit der Begründung, das wir unterwegs (bei 50 Minuten Fahrtzeit) nichts draus trinken dürfen. Allerdings, so gab der Kontrolleur an, hätte eine Original verschlossene Flasche mitgedurft. Alternativ wir hätten die Flasche vor Ort austrinken dürfen - und dann sturzbetrunken in den Zug einsteigen??

    Die Logik konnte ich nicht nachvollziehen, aber hinterfragen brachte nichts.

    Ansonsten lief die Zugfahrt sehr geordnet ab.

    Das Zugticket wird beim Ausgang des Zielbahnhofes nochmal kontrolliert/gescannt.

    Inspired und gudi61, vielen lieben Dank für die Anregungen.

    Rann of Kutch, die Salzwüste, ist ein toller Tipp. Wollte schon immer mal eine Salzwüste besuchen, aber nach Bolivien werde ich es nicht mehr schaffen…

    auf Gujarat bzw. dessen Bewohner war zwar unser damaliger Fahrer nicht so gut zu sprechen, besonders deren Fahrstil hat ihm nicht zugesagt, aber auch er empfahl uns diesen Bundesstaat für eine weitere Indienreise.

    Odisha und Orcha wären sicherlich auch interessant, nachdem was ich in der kürze gelesen habe.

    Inspired, ja wir waren für 3 Tage in Mysore (sorry, habe nicht alles erwähnt, wo wir schon waren) und auch in Mumbai waren wir schon.

    Holi, wenn es sich so ergibt, wieso nicht ?


    Mir schwirren so viele Ziele in Indien im Kopf herum, wenn ich z.B. einen Bericht lese oder im Fernsehen eine Reisesendung sehen, bleibt das hängen. Dazu gehört z.B. noch die Shimla Kalka Bahn oder die Region Chettinad. Doch natürlich geht’s auch nicht kreuz und quer durch Indien.


    Ich beschäftige mich jetzt mal näher mit den von Euch genannten Orten/Regionen.

    Dass ich derzeit in Thailand unterwegs bin, hält mich nicht davon ab, mir Gedanken um eine nächste Reise zu machen.

    Und da spukt mir Indien im Kopf herum! Nur wohin und wie ?

    Wir waren bereits 3 x in Indien, das erste mal vor vielen Jahren, mit Fahrer über Ashok gebucht, die klassische Rajasthan Route, es war durchweg ein superklasse Erlebnis. Im Anschluss an die Rundreise individuell nach Kerala, backwaters, Varkala und Kochi.

    Einmal Indien per Kreuzfahrt, aber das zählt ja kaum…

    Dann vor 4 Jahren individuell Bangalore, Hampi, Kerala und zum Strand nach Agonda.

    Eine abgespeckte Rajasthan Rundreise kann ich mir durchaus wieder vorstellen, da ist mir Bundi, Mandawa und Udaipur in guter Erinnerung.

    Was ich in Indien nicht mehr möchte: Strand, das kann Thailand besser.


    Wir sind offen für neue Orte und Eindrücke, die sich gut damit verbinden lassen, auch per Inlandsflug.

    Die Anreise nach Indien erfolgt entweder von oder nach Thailand.

    Reisezeit ca. Januar bis März 2025


    Habt Ihr dazu Ideen und Anregungen?

    shopping center in Bangkok:

    Terminal 21 ist nach wie vor ein Favorit von mir, viele kleine Geschäfte, die keine Massenware verkaufen und mit originellen und sauberen Toiletten auf jedem Stockwerk.

    optimal zu erreichen per skytrain, Haltestelle Asoke


    Iconsiam ist ein weiteres tolles shoppingcenter, direkt am Chao Phraya gelegen, vor allem wenn man sich mal eben einen Porsche oder eine exklusive Handtasche oder ein Schmuckstück von Tiffany kaufen will.

    Das gibt’s dort alles, aber auch Uniqlo und andere Shops, vor allem aber eine tolle Aussichtsterrasse, Zugang von der Ebene beim apple shop. Und im Erdgeschoss einen großen foodcourt, den schwimmenden Märkten nachempfunden.

    Anreise am besten ab saphan taksin mit dem kostenlosen shuttle boat.

    Zum Thema "Airrail" gibt es einen sehr langen und ausführlichen Thread im Vielfliegertreff, den solltest du dir unbedingt durchlesen.

    Vielen Dank für den link, ich habe mir die letzten Seiten durchgelesen, die Frage scheint viele zu beschäftigen. Interessant, die „erfahrenen Mitglieder“ in dem Vielflieger Forum haben einen sehr speziellen Wortschatz 😳.

    Ich checke auf jeden Fall vorher online ein -macht man ja sowieso immer-, behalte die Pünktlichkeit des gebuchten Zuges im Auge und ob der AirRail Schalter zu dem Zeitpunkt wieder geöffnet ist.

    Bei uns steht im April ein Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Rio an, dessen erstes Segment eine Air-Rail Verbindung von München nach Frankfurt ist.

    Wir wohnen ungefähr zwischen München und Frankfurt und würden da auch gerne in den Zug zusteigen.

    Das Reisebüro hat uns hingewiesen: „Gemäß Tarifbedingungen muss der Fahrt in München Hbf angetreten werden. Alles andere erfolgt auf eigenes Risiko“.

    Die Zugbindung ist Bestandteil des Tickets und es sind reservierte Sitzplätze in einem „Lufthansa Abteil“ .

    Die Gepäckabgabe erfolgt im AirRail Terminal am Fernbahnhof in Frankfurt.


    Hat jemand schon eine solche Flugreise angetreten ohne den Zug zu nutzen oder ist später in den gebuchten Zug zugestiegen?

    Ich wünsche Euch eine tolle und erlebnisreiche Zeit in Thailand, und wäre auch schon gerne dort….

    Freue mich auf die Berichterstattung mit vielen Bildern.

    Wenn ich einen Tipp für ein Lokal in Chiang Mai beisteuern darf, dort sind wir jedes Mal zu Essen: SP Chicken, Grillhähnchen in einem rustikalen Restaurant, offiziell bis 17 Uhr geöffnet, ist aber oft viel früher ausverkauft

    abseits des Thema‘s von overflyer, Entschuldigung

    Btw, was kostet der Einlass nach Kambodscha mit Visum-on-Arrival? Im Frühjahr schrieb mir mein Anbieter, dass es 30 USD pp kostet, also haben wir uns 60 USD heimgeholt. Nun lese ich was von 36 USD pp, d.h. uns würden nächste Woche 12 USD fehlen. Müssen wir morgen nochmal zur Reisebank oder ist es eine Fehlinfo?

    Ich weiß jetzt nicht, ob Ihr das Visum bei der Einreise auf einem internationalen Flughafen oder auf dem Landweg beantragt. Beim Visum on arrival auf dem Landweg nach Kambodscha ist ein Trinkgeld „üblich“ bzw. wird vehement gefordert und nur mit hartnäckigem beharren und warten bekamen wir es zu den offiziellen Kosten.

    Ich würde einiges mehr an US Dollar mitnehmen, da die Reise auch nach Vietnam führt, da ist der Dollar eine beliebte Währung, vor allem bei größeren Ausgaben.

    Auch ich habe eine solche phishing mail vor 2 Tagen über booking erhalten.


    Hello Esteemed Visitor!
    Currently, our booking assistance team has notified us about you need to undergo a card verification process, even though you have already made the payment for your reservation. Suspicious activities have been detected in your account, and the reservation amount will be charged to your card and swiftly refunded.

    Esteemed visitor, please be informed that this is not a payment but a card authentication carried out by Booking. Kindly utilize the direct link provided in your email to conduct the verification and confirm your booking.

    You have a time window of 48 hours to confirm your reservation; failure to do so will result in its cancellation

    hier war der link

    Esteemed visitor, if the card verification is not successfully completed within 48 hours, we will send you a request to cancel the booking.


    Die habe ich an den. Kundenservice weitergeleitet. Zumindest sollten Sie wissen, das da irgendwo was gehackt ist. Das ist die Antwort von booking.com



    wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Zahlungsart Ihrer Buchung über Booking.comläuft, und wir werden den Betrag von Ihrer Kreditkarte am 5. Februar 2024 automatisch abziehen, deshalb bitten wir Sie diese Nachricht zu ignorieren, und keine Links anzuklicken.

    Darüber hinaus, haben wir die Unterkunft kontaktiert, um die Zahlungsart abzuklären, und wenn wir die Antwort bekommen, melden wir uns bei Ihnen nochmal.

    Wir entschuldigen uns für die Verwirrung.

    Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.