Posts by Chris62

    Lombok ist auf jeden Fall eine Reise wert!
    Rund um Kuta gibt es wahre Traumstrände, wie Mawun, Selong Blanak oder Tanjung Aan (mit sunsetpoint Bukit Merese)
    Es gibt mehrere Tagesausflugsmöglichkeiten,
    zum Beispiel zu den Secret Gilis im Sekotong. Zwischen den Inseln kann man fantastisch schnorcheln und bis auf Nanggu sind sie touristisch recht unberührt, auch wenn es mal ab und an Resorts gibt.
    Eine weiter Ausflug könnte zum Pink Beach im Südosten der Insel gehen.
    Auch die Sasak-Dörfer Sade und Ende sind sehenswert.
    Das Inselinnere und die Gegend um den Rinjani sind erfrischend untouristisch und landschaftlich wunderschön.
    Zu Senggigi kann ich nichts sagen, kenne ich nur vom Durchfahren
    und seit ich Lombok für mich entdeckt habe, finde ich die "berühmten" Gilis T/A/M nicht mehr so toll,
    weil mir sowohl die Strände, als auch das Schnorcheln weitaus besser auf und um Lombok gefallen =)
    Für die Anreise hat man mehrere Möglichkeiten,
    es gibt eine Vielzahl von Speedbooten ab Padang Bai, die meisten landen in Senggigi.
    Ebenfalls ab Padang Bai startet die grosse Fähre, das ist die günstigste (ca. 45k am offiziellen Schalter) aber auch zeitaufwendigste Variante, denn die Fähre braucht 5 Stunden zwischen den Inseln. Dafür ist man flexibel, weil die Fähre 24/7 etwa stündlich verkehrt.
    Ausserdem kann man Lombok per Inlandsflug erreichen. Das ist die schnellste Möglichkeit und liegt preislich teilweise noch unter den Speedbooten. Via Apps wie traveloka oder tiket.com kannst du auch mit deutscher Kreditkarte buchen.
    Wenn ihr für die Langstrecke Bali als Zielort wählt, könntet ihr zum Beispiel einen Flug nach Lombok nehmen , da ihr Kuta als erstes Ziel gewählt habt und der Flughafen in der Nähe liegt. Retour zum Beispiel, wenn ihr als Abschluss auf den Secret Gilis seid, mit der Fähre (der Fährhafen ist ca. 30 Autominuten vom Ableger nach Nanggu entfernt) oder ein Speedboot ab Senggigi. Bleibt vielleicht noch eine Nacht in Padang Bai hängen, dort könnt ihr am Bias Tugal relaxen und ebenfalls schnorcheln.
    Das wären so meine Ideen für Lombok...


    Gruß Chris

    Die Drachenhöhlen in Puerto Christo sind schon ein Traum, allerdings schreibst Du, Du reist "demnächst",
    das ist also absolute Hochsaison, da kann es schon recht voll werden.
    Ich meine, bei Inca war ich noch in Höhlen, ist aber gefühlt Lichtjahre her.
    Ausserdem gibt es eine kleine, liebevoll gepflegte Höhle in Genova bei Palma,
    nicht DER Touri-Hotspot aber dennoch schön und nicht überlaufen.
    Viel Spaß auf Mallorca!

    Das ist leider das einzige brauchbare Foto vom letzten Urlaub,
    Cremation auf Bali am Pantai Karang.
    Einen Büffel habe ich in meinem FB-Account, wenn noch Bedarf besteht,
    könntest Du ihn von dort kopieren, habe ich zwar nicht selbst fotografiert, sondern ein Freund,
    aber das wäre bei Deinem Verwendungszweck in Ordnung, denke ich.
    Die restlichen Fotos hab ich Dir via PN gesendet.


    Gruss Chris


    Ich habe im April einige Videos auf Bali gemacht, die werden Dir sicher nichts nutzen?
    Ansonsten, wenn ich ganz viel suche, auch Fotos, die schon einige Jahre alt sind,
    damals habe ich auf Wunsch der Familie fotografiert, also auch am offenen Sarg (was ich sonst nie getan hätte!)
    Da die Familie aber in Dt unbekannt ist, würde ich sie Dir bei Interesse zur Verfügung stellen.
    Gruss Chris


    P.S. Respekt, dass Du eine solche Aufgabe übernimmst!

    Hallo Jan,
    Soweit ich weiß, ist der Rinjani noch gesperrt, aktuelle Informationen erhälst Du unter
    WA Nummer des Nationalparks Gunung Rinjani :
    +62 811-283-939
    Als Ausgangspunkt für Lombok finde ich Kuta/Lombok ideal,
    umliegend gibt es Traumstrände wie Mawun, Selong Blanak und Tanjung Aan (mit einem tollen Sunsetpoint)
    Ebenso kann man fantastisch um die secret gilis im Bezirk Sekotong schnorcheln, empfehlenswert Gili Nanggu und Layar
    Auch die Gegend um den Rinjani ist sehenswert und erfrischend untouristisch (nehmt eine Jacke mit, es ist frisch in den Bergen), es gibt nette Unterkünfte in Sembalun.
    Falls Ihr noch einen Fahrer für Lombok braucht, sagt Bescheid :) !
    Viel Spaß auf Lombok!
    Gruss Chris

    @Pittche
    So eine Eskorte hatten wir im letzten Jahr, das ist schon etwas nervig, obwohl die Polizisten alle freundlich waren (bin sogar ein Stück auf dem Moped mitgefahren :) ). Dafür hab ich dieses mal eine "Kreuzfahrt" in die Sunderbarns mit einer Tour Group mitgemacht, dieses Erlebnis war schon der Hammer! Die Chittagong Hill Tracts fehlen mir auch noch, will ich nächstes Jahr angehen und Saint Martin und und und...es gibt noch viel zu sehen und Rikscha fahren in Old Dhaka macht süchtig ;) ! Gruss Chris

    Bangladesh zum dritten -
    ein erfrischend untouristisches Land mit herzlichen Einwohnern :)
    und Dhaka, der wohl dreckigsten und lautesten (Haupt-)Stadt, die ich kenne,
    trafficjam rund um die Uhr, man liebt es oder man hasst es -
    ich hab mich für das erstere entschieden... ;)


    Ausserdem steht für nächstes Jahr noch Sri Lanka auf dem Plan
    und natürlich Bali...immer wieder...
    Also ist die Wunschliste geografisch etwas eingeschränkt,
    alles was halbwegs auf dem Weg nach Indonesien liegt sehr gern -
    Der Weg ist das Ziel :)

    Hallo zusammen,


    leider sind meine Erfahrungen mit Tripadvisor, was Bewertungen betrifft,
    auch nicht unbedingt positiv...
    Ich hatte den Klotok Trip auf Kalimantan, von dem ich völlig begeistert war, bewertet.
    Dabei hatte ich noch nicht einmal eine Telefonnummer o.ä. vom Guide eingestellt.
    Die Bewertung erschien, ich beantwortete die Fragen der user über PN oder email, alles soweit so gut -
    bis die Bewertung aus unerfindlichen Gründen nach einigen Wochen gelöscht wurde.
    Ein erneutes Einstellen, war von noch kürzerer Dauer, erschien aber wenigstens zunächst wieder.


    Die Antworten, die ich auf meine diesbezügliche Anfrage erhielt, erspare ich mir hier,
    sie kamen aus einer Art "Antwortmaschine", ein sich ewig wiederholendes Blabla.


    Hab dann im Forum direkt nochmal gefragt, mit diesem Ergebnis:


    Link: tripadvisor.de/ShowTopic-g1-i11064-k6941823-Frage_zu_geloschter_Bewertung_an_das_TA_Team-General_Discussion.html


    Ich glaube, dass beim Tripadvisor ein wenig willkürlich "regiert" wird,
    hab mich seitdem zurückgezogen und lese nur noch sehr gelegentlich,
    wenn ich durch einen link mal weiter geleitet werde,
    allerdings ohne mich einzuloggen.


    Gruss Chris

    Mal eine Frage am Rande:
    Kennst Du (oder Jemand anderes aus dem Forum) zufällig das "Clan Jetty Heritage Home" in Georgetown?
    Zumindestens was ich auf den Bildern sehen kann,
    ist das genau mein Fall, zwar etwas teurer
    und offensichtlich ein (?) Gemeinschaftsklo
    aber diese 6 Stelzenhütten haben es mir schon sehr angetan...
    Hätte aber gern nach Möglichkeit einen Erfahrungsbericht,
    nicht das die Hütten gleich zusammenfallen... ;)
    Gruss Chris

    Selamat pagi,


    für KL hatte ich mich inzwischen so ein bisschen auf Chinatown eingeschossen,
    haben ja dort nur die ersten 2 Nächte und dann nochmal etwas Zeit bevor wir nach Bali fliegen...
    Irgendwie hatte ich das Gefühl,
    dass man da mehr "mittendrin" ist?!
    Hab auch über die Jalan Alor gelesen, dass sie inzwischen mehr teure Touri-Meile ist,
    war auch ein Grund mit, dann lieber in der Nähe vom Markt in Chinatown?!
    Ist Little India nicht auch in der Nähe? Ich liebe indisches Essen...


    Das "Sweet Inn" hatte ich auch schon im Auge,
    da war ich allerdings noch auf der (erfolglosen) Suche nach der Strandhütte,
    von der war immer in Uralt-Reiseberichten die Rede...
    scheint wohl ausgestorben zu sein :(
    Das Sweet Inn bietet auch Ausflüge an, ist es empfehlenswert dort zu buchen,
    oder sucht man sich besser eine Agentur o.ä. ausserhalb?
    War die Mangroventour vom Hotel vermittelt? Mit welchen Preisen muss man ungefähr rechnen,
    hab bisher keine Vorstellung...


    Hast Du noch eine Unterkunftsempfehlung für Georgetown?
    Ist das richtig, dass die Busse nach Penang in KL von der Puduraya-Busstation abfahren?
    Empfiehlt es sich, einen Tag vorher zu buchen?


    Achso, die Konstellation ist diesmal so,
    dass wir zu Dritt reisen, somit sind natürlich Hotels, die ein günstiges Einzelzimmer anbieten, favorisiert.
    (machbar auch 3-Bettzimmer, aber nicht immer ;) )
    Und was die Fortbewegung auf den Inseln betrifft,
    so sind wir tatsächlich auf Alternativen angewiesen, 2 der Mitreisenden haben keinen Führerschein
    und der Einzige der fahren kann, mag nicht - was ich auch völlig verstehen kann.


    Lieben Dank für Deine Hilfe
    und noch wunderschöne letzte Tage in Deinem geliebten Zuhause
    LG Chris

    Hallo zusammen,


    da es dies Jahr das erste Mal nach Malaysia geht,
    hoffe ich hier auf einige Tipps und Anregungen.
    Reisezeit ist Mitte bis Ende November,
    soweit ich gelesen habe, scheidet damit die Ostküste wegen Regenzeit aus?!
    Für das grobe Gerüst dachten wir also an einen Tag KL zum Ankommen und Bustickets für die Weiterreise besorgen.
    Als Standort in KL habe ich einige günstige Hotels in Chinatown gefunden,
    das zuerst favorisierte Bukit Bintang zeigte nur Hotels, wo Preis/Leistung in meinen Augen nicht so stimmig waren?
    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus?) wollten wir dann weiter Richtung Penang/Georgetown
    und später nach Langkawi, dann wieder nach KL evt. mit einem Abstecher nach Malacca.
    Da ich noch ganz am Anfang meiner Planung stehe,
    wäre ich für Unterkunftsempfehlungen
    (preiswert, einfach, sauber, mit Fenster und eigenem Bad, in den Städten gern zentral gelegen, eher urig als schick)
    sehr dankbar.
    Für Langkawi hab ich die Vision einer Strandhütte (ähnlich wie in Goa, Palolem Beach)
    aber gibt es sowas???
    Wie ist das öffentliche Verkehrsnetz ausgebaut,
    würden gern mit dem Bus von A nach B, ist das möglich?
    Wie sieht die Fortbewegung auf den Inseln aus, (Selbstfahren scheidet aus) - Taxi?
    Das wärs erstmal für den Anfang,
    später gibt es sicher noch mehr Fragen.
    Vielen Dank im voraus!
    Gruss Chris

    Hallo,


    ein Mückenspray würde ich aus Deutschland auf keinen Fall mitnehmen,
    auf Bali bekommst Du überall Autan oder Soffel, sogar in verschiedenen Duftrichtungen,
    für ganz kleines Geld!
    Einfach immer einstecken, ob auf Ausflügen
    (manchmal schlagen die Biester im Landesinneren auch tagsüber zu)
    oder am Strand (möglicherweise ist der Sonnenuntergang besonders schön...
    dann ist die nahende Dämmerung schon manchmal von kleinen Schwärmen begleitet).
    Und bevor Ihr Euch in die Nacht stürzt, sowieso benutzen!
    Für mich immer der beste Schutz,
    denn lange Kleidung mag ich bei Nacht-Temperaturen jenseits der 25° nicht wirklich tragen.


    Schöne Vorfreude!
    Gruss Chris

    Hallo,
    war bisher nur "Mitleser",
    möchte aber gern zum Thema "Sanur" etwas schreiben.
    War bisher 6mal auf Bali, jedesmal mit Sanur als "Basislager".
    Ich finde es gibt dort eine gelungene Mischung aus Tourismus und ursprünglichem Bali.
    Wir waren immer in Semawang im Süden von Sanur.
    Dort liegt das allseits beliebte "Mama Putu" ein Touristenrestaurant,
    auch wenn ich den Hype darauf nicht ganz verstehe.
    Ganz in der Nähe, direkt beim Bemo-corner ist ein kleines muslimisches Restaurant,
    den Namen kann ich mir leider nie merken, fängt aber mit "P" an, dort ist es lecker und günstiger!
    Auch die kleinen Restaurants direkt am Strand (Donalds, Bobbys usw.) haben Charme!
    Ausflüge kann man von Sanur aus sehr gut über die ganze Insel machen,
    mein Tip wäre, dies mit einheimischen Fahrern zu tun,
    man erfährt so mehr über Land und Leute.
    Meine Lieblingsstrecke ist der Osten des Landes,
    die Gegend Karangasem mit einigen Plätzen zum Schnorcheln.
    Auch ist an den Relaxtagen ein Besuch am Strand durchaus zu empfehlen -
    wobei ich immer den eigenen Hotelstrand meiden würde, sucht Euch Strände, die von Einheimischen bewirtschaftet werden und beobachtet das Treiben dort!
    Ach, vorhin hab ich Bemos erwähnt: das preisgünstigste Verkehrmittel!
    Es handelt sich um eine Art Kleinbus, meist ohne Türen, in Sanur fast immer grün.
    Ihr werdet von vielen angehupt, wenn ihr unterwegs seid, innerhalb Sanurs kostet die Fahrt,
    egal wohin, immer 3000 IDR!


    Ich hoffe, ich konnte einige offene Fragen beantworten,
    grüsst mir Sanur, ich folge Euch Ende Februar!
    Viele Grüsse Chris