Posts by Semira

    [QUOTE=numwahn][QUOTE=Semira]
    .....Indien habe ich leider nie geschafft.


    [QUOTE=Semira]


    hehe... was nicht ist kann doch noch werden :)


    Für die allermeisten gilt, Indien liebt oder hasst man. Entweder man plant schon den nächsten Trip, kaum dass man auf der Heimreise im Flieger sitzt, oder man sagt NIE WIEDER. Wir gehören zur ersten Gruppe und sind sicher noch nicht durch mit dem Land. In welche Schublade man gehört merkt man dummerweise erst, wenn man da ist :)


    Hach, ich FREU mich schon so... nur zum Zahnarzt will ich da nicht :)


    Hallo Ihr Lieben,


    bevor wir am Mittwoch für unseren 4ten Trip nach Indien verschwindien schnell noch ein Gruß in die Runde. Nach 3 Reisen bei denen wir jeweils mit Fahrer und Auto unterwegs waren, gibt das jetzt unseren ersten Solo Trip. Im zarten Alter von 46/47 Jahren unsere erste Rucksackreise (ok, wir schummeln etwas und haben uns die feinen Rucksack-Trollys von Osprey gegönnt). Wir sind wohl etwas irre, aber was solls. Das Land lässt uns einfach nicht mehr los.


    Am Mittwoch geht es mit Airindia von FRA nach DEL und von da aus gehts dann erst mal 3 Wochen per Zug von hier nach da. Geplante Route: Delhi - Udaipur - Bundi - Orcha - Varanasi - evtl. Allahabad - Lucknow - Amritsar. Da treffen wir uns dann mit unserem genialen Fahrer-Guide-Friend Ajay aus India II und gemeinsam geht es dann noch etwas durch den Norden - Dharamsala - Shimla - Manali - Haridwar - Rishikesh sind geplant, aber gebucht ist "da oben" noch nix. Da wir keine Hotelurlauber sind suchen wir uns dann kurzfristig ein paar nette Guesthouses mit Familienanschluss, wie wir sie auch für den ersten Teil der Tour gebucht haben, z.B.


    Udaipur: http://www.tripadvisor.de/Hote…ce-Udaipur_Rajasthan.html
    Bundi: http://www.tripadvisor.de/Hote…ouse-Bundi_Rajasthan.html
    Orcha: http://www.tripadvisor.in/Hote…rchha_Madhya_Pradesh.html


    Weitere Berichte folgen...


    Ich wünsche Euch einen tollen Frühlingsanfang und viel Spaß beim planen der nächsten Reise, was immer anstehen mag. Ich geh dann mal packen...



    LG
    Petra


    Hier noch ein paar Impressionen von unserem 2013er Trip... hach was freue ich mich auf das wunderbare streetfood









    Quote from horas

    Hallo Irmi,


    kannst du uns erzählen, wie das jetzt mit dem Visa-on-arrival in ind. Flughäfen aussieht? Nach dieser Webseite Indien Visum bei Ankunft sollte es möglich sein.
    Wir wollen eventuell in 3 Wochen mit der ganzen Familie für ein paar Tage nach Indien, falls wir keine langwierigen Visaanträge stellen müssen.


    VG
    horas


    Hallo Horas,


    als wir vergangene Woche unsere Pässe weg brachten, um die Visa eintragen zu lassen (sind 31 Tage unterwegs, daher würde das Visum on Arrival eh nicht gehen) sagten uns die Jungs vom Visumzentrum hier in Köln, dass es mit dem VOA noch sehr viele Probleme gibt und sie derzeit nicht dazu raten würden. Irgendwie klappe da mit dem Datentransfer etc nicht ganz verlässlich. Details weiß ich nicht, da es für uns nicht in Frage kam.


    LG
    Petra - am 25.03. endlich wieder auf dem Weg nach India

    Am 25.03. geht es für 31 Tage auf zu India IV, d.h. wenn ich in den Flieger komme... denn auf meinem Flugticket ist ein Tippfehler: statt Petra heiße ich da Petry :confused:


    Was ich bis vor ein paar Tagen noch nicht wusste, ändern ist (heutzutage) ein Ding der Unmöglichkeit. Canceln und neu-buchen wäre eine Möglichkeit aber horrende teuer... inzwischen sind die Tickets mal eben schlappe 150-200 € teurer und an Gebühren & Co kämen noch mal 250 € dazu. Und klar dass man beide Tickekts canceln und neu buchen müsste, also wären wir bei 550 € aufwärts. Hallo? Damit kommen wir locker die 4 Wochen in India durch... Also nix da, wir versuchen es mit Plan B... anstellen, dumm stellen und das beste hoffen...


    Nach allem was man hört und liest stehen die Chancen nicht schlecht, dass es klappt. Die einzigen Storys, von denen ich gelesen habe wo man Leuten das Boarding verweigerte, betraf Flüge in die USA. Also, drückt mir die Daumen. Schlimmstenfalls müssen wir dann am Flughafen noch umbuchen aber ich hoff einfach, dass der Vermerk, den der Mann von Air India in die Buchung gesetzt hat, ausreicht...


    Daumendrücken... ich werde berichten....

    So, mal den aktuellen Planungsstand durchgeben... das Chaos nimmt Formen an :)


    Am 25.03. fliegen wir nach Delhi - wieder mit Air India. Es folgen 2 Tage in einem Budget-Hotel in Delhi (Viertel Paharganj) zum ankommen und Delhi genießen, dann geht's via Zug nach Udaipur. Und von da lassen wir uns weitertreiben und gucken, wie weit wir mit Zug und Bus in 2 Wochen so kommen...


    Auf dem Wunschzettel stehen Bundi /Gwailor / Orcha / Chitrakut / Allahabad / Varanasi / Lucknow. Irgendwann nach max 2.5 Wochen müssen wir uns losreißen und wieder nach Norden. Da treffen wir uns mit Ajay, unserem Driver aus India II, und treiben uns mit dem Auto etwas zu Füßen des Himalaya rum: Rishikesh / Haridwar / Mussioorie / Dehra Dun / Shimla / Manali / Dharamsala / Amritsar und so vieles mehr locken uns. Es ist schon jetzt klar, dass wir bei weitem nicht alle Wunschorte schaffen werden aber das macht nix, dann kommen wir halt wieder :) Am 25.04. geht es leider schon wieder heim...


    Ach ja, nettes neues Reisegepäck haben wir uns inzwischen auch zugelegt: den Osprey Meridia 75, eine wunderbare Kombi aus Rucksack mit gescheitem Tragegeschirr und Koffertrolly nebst integriertem Daypack. http://www.taschenkaufhaus.de/article/osprey-meridian-75-314.8298.html
    ´
    Hach, ich freuuuuuu mich schon so!

    Hi Carina,


    in meinem Karnataka/Tamil Nadu Reisebericht ist einges aus dem Süden dabei. Ansonsten kann ich Dir in Sachen Kerala noch ein paar Infos geben und falls Du nen guter Driver und/oder Veranstalter suchst, kann ich Dir die empfehlen, mit denen wir unterwegs waren. Ganz besonders den im Norden, aber auch die im Süden haben einen guten Job gemacht. Haben alles über indische Veranstalter organisiert und damit nur etwa 1/3 von dem gezahlt, was die günstigsten deutschen von uns wollten.


    Vioele Grüße
    Petra n- derzeit nicht viel online, daher ggf Wartezeit

    Puh, eine Rundreise in den Monaten kann arg heiß oder nass werden je nach Region fürchte ich. Da sollten man sich vorher ganz genau mit den Klimatabellen befassen :)


    Wir waren bisher 3mal in Indien: November in Kerala / Januar in Rajasthan / April in Karnataka, Südindien. Letzteres war zum Ende hin schon unerträglich heiß. Derzeit planen wir gerade für Nr. 4 aber werden auch diesmal wieder im März/April unterwegs sein,diesmal hauptsächlich nach Uttarkhand südlich des Himalaya. Erfahrungen aus erster Hand zu den Sommermonaten fehlen mir also.


    Was ich aber sagen kann ist, dass Indien ein wunderbares Reiseland ist - mit Suchtgefahr :) (meine Reiseberichte siehe in der Signatur)


    Bin grad noch hier drüber gestolpert... vielleicht interessant. http://www.erlebe-indien.de/Klima.htm


    Viel Spaß beim planen!!!

    Alles relativ,aber nix fix. Wahrscheinlich wollen wir die meiste Zeit in Uttarkhand zubringen,aber wer weiß wo wir am Ende wirklich landen.


    Also immer her mit allen Ideen :)

    Danke für die tollen Schilderungen und den Guesthouse Tipp.


    Nun freu ich mich noch mehr auf Varanasi. Genau sowas suchen wir bei unseren Reisen. Den ungeschönten echten Einblick ins Land und das Leben vor Ort.


    Und was das Bus-oder individuell Reisen angeht, da steh ich auf dem Standpunkt "Jedem Tierchen sein Pläsierchen". Wer individuell los mag, der findet auch einen Weg. Und wer lieber in der Gruppe reist, der kann und darf auch das tun. Für mich wär letzteres nix. Ich gehören zu den "Glücklichen, die als Beamtin im öffentlichen Dienst für 4 Wochen solo in die Welt verschwinden kann :) Blöd nur, dass man auf die Art nur 2 Urlaubsblöcke im Jahr schafft und noch so viel Jahr übrig ist, wenn der Urlaub alle ist.


    Indiensüchtig
    Petra

    Danke für die schönen Eindrücke, weiter so :)


    Varanasi steht für unseren Trip im nächsten Frühjahr ganz oben auf der ToDo Liste, also lese ich ganz neugierig mit.


    Wie hieß Euer Guesthouse?

    Hallo Ihr Lieben,


    Ende September bis Anfang Oktober waren wir mal wieder 3 Wochen in Südfrankreich unterwegs (Apt / Pézenas / Collioure / am Sonnenofen von Mont Louis / Orange und viele nette Orte an der Cèze).


    Bevor ich wieder haufenweise Bilder einbinde und dann meinen Bilderhost wechsel und alle Bilder hier weg sind wie in dem ein oder andere meiner alten Beiträge, stell ich besser "nur" den Link zu den Bildern ein und ein paar kleine Appetizer :)


    Alle gibt es hier http://abload.de/gallery.php?key=dV7RUYjd


    Samstagsmarkt in Pézenas


    Hochwasser am Hérault


    Sonnenofen von Mont Louis (sehr eindrucksvoll und interessant da)




    Collioure


    Klischeebild unterwegs


    Mehr Bilder aus der gleichen Ecke gibts auch noch hier http://abload.de/gallery.php?key=xtTbYSb8 :)

    Unsere bisher 6 Flüge mit Air India waren alle prima, wenn man von der einen chaotischen Landung in Mumbai absieht, wo der Flieger nur einseitig bremste und wir mit einem Affenzahn eine enge Linkskurve fuhren, aber das lag wohl eher an den Bremsproblemen des Dreamliners :confused:


    Ich glaub, ich gehöre auch zu denen, die lieber gar nicht so viele Details wissen wollen. Aber da kommt wohl der Kölner in mir durch, schließlich sagt ja eines der Gebote im Kölschen Grundgesetzt "et hätt noch immer jot jejange"


    Uns allen immer guten Flug :)

    stehen alle 3 noch auf der ToDo Liste :)


    Wobei wir uns mit Khajuraho nicht ganz sicher sind, denn wir hatten eine (wenngleich kleinere) Tempelanlage mit ebenfalls erotischen Skulpturen schon während unseres India II Trips. Der Name ist mir entfallen, aber außer 2 indishcen Schulklassen und uns war niemand da - ganz amüsant. Außer den Tempeln und den von ihnen angelockten Touristen gibt es in K. nicht wirklich irgendwas, drum zieht es uns nicht so wirklich dahin. Aber mal sehen, wenn wir in der Gegend sind, schauen wir sicher vorbei.