Posts by selleriena

    Hallo Winni,


    also ich kenne Khoi von unserem Vietnam urlaub letztes jahr und er kann das wirklich ausgeprochen gut.


    zudem sind bei der, vietnamesisch deutsch übersetzung lustige sachen dabei, wie "mehrbeinetier" oder "hundsee" :)


    Khoi ist ein herzenslieber mensch und ich bin mir sicher, er würde dir liebendgerne helfen.
    und seinen job mit 200% erfüllen.

    hallo Cathrin,


    ach herrje, wie schlägst du dich durch die kälte?
    wie lang soll es denn noch andauern?


    die bilder vom mau son, das ist doch der mutterberg oder? beunruhigen mich total.
    wir waren doch erst dort und haben direkt am berg eine familie besucht. ich hoffe es geht ihnen gut!


    hier sagt man ja, wenn man friert, soll man sich warme gedanken machen, ich glaube es hilft bei dir genauso wenig wie hier!


    trotzdem wünsch ich dir viel wärme und bald auch wieder sonne!!!


    viele grüße
    Andrea

    der goldene westen. meine güte, hihi wenn ich mir da mein gehalt und danebenstehenden fixkosten für wohnung, strohm, fortbewegung, etc anschau, muss ich gleich lachen.
    die zeiten haben sich geändert, aber bis das ÜBERALL ankommt, des glaub ich erleb ich nimma, wenns denn jemals irgendwo ankommt.
    meine freundin hat mir das selbe von der dom rep erzählt.
    ich verstehe es nicht, dass man das nicht mal glaubt, dass es auch im "goldenen westen" eine andere seite gibt? einerseits ist man so "openminded" aber andererseits, sieht man nicht, dass es auch anderes gibt, als das, was man erwartet.

    Hallo Ihr alle :)


    Cathrin, das hat uns in einem bus von halong nach hai doung auch ein vietnamese erzählt. er hat uns absolut nicht geglaubt, dass wir in deutschland keine 5000 euro im monat bekommen. das fand ich schon irgendwie komisch, aber ich hab es versucht zu erklären, nur hat man in seinen augen gesehen, dass er mir kein wort glaubt ;) das ist nunmal so.
    ich meine, man will es auch einfach nicht anders glauben und das gehört doch irgendwie zu ihrer einstellung dazu.


    ich bin seit langen jetzt wieder in deutschland und schaue mir fast täglich die bilder aus dem urlaub an. klar war ich teils so fertig mit den nerven, wie noch nie zuvor, aber trotzdem vermisse ich die ganze zeit dort.


    hätten wir das abgebrochen, das wäre nciht zu verzeihen gewesen. wir haben danach so eine wundervolle zeit erlebt und so tolle menschen kennengelernt.
    ich denke oft zb daran zurück, wie wir im "crazy-market" in hai duong unterwegs waren und draußen pause vom einkaufen machen und so ein paar vietnamesische männer angefangen haben, mit uns zu quatschen, meinem freund ständig bier angeboten haben uns dann plötzlich essen angeboten haben und wir, obwohl wir kein einziges wort verstanden haben, haben wir so viel gelacht. es war wirklich schön und rückblickend haben wir einfach alles pech der welt in einer woche erleben "dürfen" ...
    wir haben viele verschiedene menschen kennengelernt, von überall auf der welt und viele haben unterschiedliche erlebnisse gehabt. es waren positive und negative dabei. aber man kommt nunmal nicht weiter, wenn man sich nur an den negativen aufhängt.
    zu der schlimmsten zeit damals, konnte ich einfach nciht mehr und war fertig mit allem. mittlerweile hat sich das ja gegen tolle erfahrungen verdrängen lassen. :)


    so so claudiK, du bist also eine ingolstädterin :)) hehe, wer weiß, vielleicht sind ma uns ja schon mal übern weg gelaufen ;))


    habt alle eine schöne weihnachtszeit und fahrt vorsichtig!!! hier ist heut das absolute schneecaos ausgebrochen!!


    Wünsche euch schöne weihnachten!!!!

    Quote from HeikeG

    Ich gehe auf die Menschen zu mit meinem Pfälzer Humor und habe da nie Probleme. Ich bin ein Mensch der immer lacht. Wenn Leute auf der Straße spielen, spiele ich mit.


    :) hört sich total nett an, was du da so schreibst.
    Aber glaub mir, ich bin eigentlich ein grenzenlos freundlicher und optimistischer mensch, daher meinte mein freund auch, dass keiner besser ins land des lächelns passt als ich. aber irgendwann vergings mir einfach, egal wie freundlich ich den menschen gegenüber trat, ich wurde dafür immer wieder "bestraft" nicht umsonst denke ich, hab ich in der ersten woche so viel geweint wie noch nie zuvor.


    aber trotz allem, wir konnten die andere zeit, raus aus hanoi eine wunderschöne zeit verbringen.


    in ein paar wochen werden wir von den bekannten aus berlin, die wir dort kennenlernten besucht und ich freue mich sehr darauf. wir haben dort mit vielen freundschaft schließen können (außer mit franzosen...) :)))


    vietnam ist eine reise wert!! aber wenn man so wenig geld wie ich besitze muss man wirklich einfach immer aufpassen.


    klar vermitteln wir westlichen immer den eindruck reich zu sein, aber nicht auf alle trifft das zu. nur weil ich es mir einmal leiste eine große reise zu machen, heißt das nicht, dass ich geld im überfluss habe, sondern einfach, dass ich mich dafür ein jahr lang in meiner wohnung verkriechen musste um mir das leisten zu können.

    Vielen vielen 1000 Dank rossi, war nun wirklich schon am zweifeln, nach den ganzen reaktionen darauf.
    danke, dass du das mutig findest!!! *puh* :)


    Danke auch an dich blaufotograph!!! :)



    das man in deutschland gerne auch andere erfahrungen macht ist wirklich wahr. deshalb ist es ja auch nicht das nummer 1 reiseziel.


    was ich aber auch sagen muss, wir in bayern haben schon eine "besondere" mentalität, an die man einfach gerne gegenstößt.
    Vor einigen Wochen hatte ich besuch von meiner Freundin aus Berlin, die bereits einige junge Bayern in Berlin kennenlernte und
    mit allen auch sehr gut auskam. als ich mit ihr aber dann in dem dorf in dem ich jetzt lebe beim "kramerladen" war und die bedienung dort
    auf ihre typisch altbayerischer art (nenn das jetzt mal pauschal so) entgegen kam meinte sie beim rausgehen "die war jetzt aber gar nicht freundlich" mittlerweile kenn ich sie und Doch, sie ist schon freundlich, sie grinst nur nciht die ganze zeit durch die gegend und "süßelt"
    einen einfach nciht an. hab die auch noch nie grinsen gesehen aber irgendwann hat sie mir dann mal zu meinen kippen ein feuerzeug geschenkt und gemeint, schönes wochenende andrea. 1. hä? wow damit hätt ich jetzt nciht gerechnet und 2. woher kennt die meinen namen??
    klar, steht auf meiner bankkarte. das hat mich sogar sehr an die amerikanische freundlichkeit erinnert.
    deutsche mentalität ist somit zwar nichts für "jedertourist" aber wenn man sich die mühe macht sie kennenzulernen und
    verstehenzulernen, merkt man, dass da doch sehr viel mehr freundlichkeit dahinter steckt als man anfangs annimmt.

    Quote from Cathrin

    Dem habe ich nur wenig hinzuzufuegen. In diesem Jahr werden erstmals deutlich ueber vier Millionen Touristen in Vietnam erwartet. Davon sind ein sehr grosser Teil sogenannte Rucksacktouristen, denn das Angebot an Rundreisen oder reinen Badeaufenthalten ist noch lange nicht so vielfaeltig wie in Thailand. Auf Bettenburgen und zubetonierte Kuesten kann ich aber gut verzichten. Leider sind die ersten Anzeichen davon am China Beach bei Da Nang sowie zwischen Mui Ne und Vung Tau nach Berichten von Leuten, die vor kurzem vor Ort waren, nicht mehr zu uebersehen.


    Ich war schon in Gegenden von Laos und Kambodscha unterwegs, wo die touristische Infrastruktur noch lange nicht so ausgepraegt war wie in Vietnam. Manchmal war sie auch noch gar nicht vorhanden. Trotzdem hat immer irgendwie alles geklappt und es gab kaum Anlass, zu meckern.


    Viele Gruesse
    Cathrin


    hallo Cathrin,


    das du dich jetzt erst meldest??


    von den gegenden von denen du da schreibst weiß ich nichts, dort war ich nicht.
    aber die touristen haben wir gemerkt und auch, wie die vietnamesen darauf reagieren... keine schöne, freundliche reaktion muss ich dazu sagen.


    freunde von uns waren zuvor in kambodscha, die haben zwar nicht von den gegebenen umständen aber von den menschen und der natur sehr schwärmen können

    Quote from winni

    . Und wie schon gesagt , Rucksacktourismus wo alles super klappt ist doch irgendwo langweilig .


    viele Grüße
    Winfried



    da geb ich dir voll und ganz recht winfried!!
    immerhin haben wir nach all dem ganzen ja in vietnam noch eine tolle zeit verbracht.


    nun ist der urlaub auch schon einige wochen her und die negativen erinnerungen, die zuvor noch voll in uns steckten geraten immer mehr in "vergessenheit"
    so können wir beide, mein freund und ich, wenn man uns fragt, sagen, bis auf die "anlaufschwierigkeiten" zu beginn, war es ein wunderschöner urlaub!!


    es war sicherlich nicht mein letzter asienurlaub. aber das nächste mal wird dann das nächste fleckchen bereist.
    oder eben der süden vietnams. soll ja dann wieder ne ganz andere welt sein und eine andere natur und DIE hat mir wirklich komplett den atem geraubt :)

    ich glaube nicht, dass da wo wir waren was mitm massentourismus wird.


    voll hart, hab mal ein paar der orte die wir besucht haben "gegooglemapst" und der hat die nicht mal gefunden... die "straßen" naja, "feld-acker-wege" sind nicht gemacht für den massentourismus. DESHALB stehen sie ja auch nirgendwo drin! damit das ganze erhalten wird.


    aber sapa, wie schon gesagt, es gibt schönere flecken in vietnam wo man auch noch trekken kann.

    schon klar, aber es muss ja nciht alles schief gehn oder :)


    im grunde machen ja einige dieser erlebnisse das ganze trekking aus, aber irgendwann wirds einfach zu viel, verstehst

    Quote from Maxi

    Würde ich nach diesem Bericht sagen müssen ob ich nach Vietnam will, würde ich nein danke sagen.
    Aber ich denke, da ich dort nicht so reisen würde - Rucksacktourist - hätte ich ev. andere Erlebnisse.



    Hallo maxi,


    wir haben mehr offenheit für rucksacktouristen erwartet. das habe ich zumindest in beiden reise know how reiseführern so gelesen. es wäre ja soooo einfach dort rumzutouren, aber das kannst wirklich vergessen.


    trotzdem ist es machbar, du musst dich einfach nur von vorne weg bei deutschen reiseführern die dort vor ort leben informieren und über die alles buchen.


    das war nur eben genau das was wir nicht wollten.
    unser plan war es, es selbst spontan zu entscheiden, wann wir wo hin wollen und was machen wollen und wenn wir irgendwo nen tag länger bleiben, mach ma des und wenn wir eher wo anders hin wollen, auch kein problem. aber da es einfach mit dem verständnis nicht hinhaute hat sich das einfach nur zerschlagen.
    für rucksacktourismus ist vietnam einfach noch nicht bereit.
    aber abwarten, in einigen jahren wird das vielleicht besser werden.


    viele liebe grüße
    andrea =)

    Quote from winni

    Also so viele negative Erlebnisse in einem Asienurlaub sind schon bemerkenswert , soviel hatte ich nicht auf all meinen Asienreisen . Wir haben bisher in diesem Teil der Welt nur positive Erfahrungen gemacht .


    lg winni



    also, wir haben schon leute kennengelernt, denen die selbe "freundlichkeit" entgegenkam, aber eine sch... nach der anderen erlebten auch irgendwie nur wir.


    mein freund war ja schon einige male in asien unterwegs und sowas wie wir am anfang erlebt haben ist ihm auch noch nie passiert. außer das sich bei so manchen die mentalität einfach sehr an die der chinesen angleicht und dort hat er eben doch einige negative gefühle mit nach hause gebracht.


    ich weiß, es kommt alles so als wären wir schön blöd selber schuld. aber wer nicht dabei war, kann sich das eben auch schlecht vorstellen.

    jep, war zwear meine erste asienreise, aber mein freund ist asienfan gewesen und war schon ein paar mal in thailand und china. sowas wie in vietnam hat er auch vorher noch nie erlebt. also war ich zwar dort neuling, aber er ist kein unbeschriebenes blatt und hat deswegen schon etwas mehr ahnung!
    das ich dort das erste mal war, also in asien, hat auch nichts mit den erlebnissen mit den menschen dort zu tun!!!


    ich weiß, wir hatten sehr viele schlechte erfahrungen, aber so krass erging es nun wirklich niemandem, den wir kennenlernten.
    wir sind keine dummen touris, die sich über jeden rotz aufregen und glaubts mir, ich hab in afrika auch schon genug erlebt. aber so wie es uns dort erging, war es einfach zu viel...


    nichts desto trotz, auch wenn wir am anfang unseres urlaubs echt durch die hölle gegangen sind, können wir trotzdem sagen, das sich der urlaub gelohnt hat!!


    lasst euch von unseren erfahrungen nicht abschrecken. aber macht nicht den fehler dorthin zu fahren und zu meinen ihr könnt dann dort denen vertrauen und euch einfach an die einheimischen wenden.
    sucht euch vorab schon einen ansprechpartner, der euch hilft. wie schon vorher mal geschrieben, ich glaub in nem anderen bereich, es gibt ein paar leute dort, wie jürgen, heiko und thomas, die kennen sich aus. die wissen worauf man achten muss und kennen flecken, die in KEINEM reiseführer stehen und diese machen vietnam auch erst sehenswert. Sapa würde ich kein zweites mal machen. Klar, die natur ist schön, aber die ganze natur ist wunderschön und es gibt schönere flecken, ehrlichere flecken als sapa, die reisenswerter sind als diese touristenhochburg.


    wir hatten drei reiseführer, von reise knowhow, zwei ausgaben und diesen Loose.

    BITTE BITTE BITTE Fühlt euch von so manchen schimpfwörtern nicht angegriffen, ich habs einfach in meinen block gekritzelt und davon abgeschrieben und nun wie gesagt nur die rohfassung

    22.10.2010


    toll geschlafen!! mit moskitonetz! In einem super karibikähnlichem hotelzimmer! Frühstück ist zwar nicht so superig, aber trotzdem vietnamesisch einfach. Gleich geht’s ab aufm roller JUHUU!!!! den ganzen tag sind wir drauf rumgedüst! Hat so super viel spaß gemacht tortz des verkehrs, der einen fertig macht. Soooo viel, dass gerald immer mehr dran denkt, sich für zuhaus einen zu besorgen :) an einem kaffe haben wir super süße neugierige vietnamesische mädls getroffen, die mit uns ihr schulenglisch üben wollten. Dann noch ein kleines mitbringels für geralds kleine schwester melli gefunden und ohne stress aber mit viel spa´zurück zur lodge.


    23.10.2010


    wie wir´s mittlerweile von uns kennen, bleiben wir dort aber nicht lang und fahren zum auschillen mit dem bus zurück zu jürgen. Diese fahrt stellt unsre nerven mal anders krass auf die zerreißprobe... fer fahrer überholt alles was vor uns isst. Gegenverkehr??? scheiß drauf! Hand auf die hupe und 2, 3 mal die lichthupe geben und die weichen schon aus!!! ziemlich überraschend kratzerlos überleben wir diese höllenfahrt. Jürgen nimmt uns, mal wieder herzlich in empfang und wir nutzen pizzagestärkt den pool einer anderen hotelanlage. Als die einzigen gäste dort!!!!


    anfangs zumindest. Wir baden und spielen, wie die kinder. Bis wir erschöpft auf die liegen dort fallen. Dann trudeln einige thailändische kinder ein. Dicht gefolgt von etwas älteren chinesen. Während gerald ein nickerchen hält hängt eine chinesin an mit mir zu reden. Keine ahnung, was sie will aber irgendwann beginnt sie, mich anzubaggern!!!!!! Gut, dass gerald wie gerufen wach wird und wir höflich das hotel verlassen. Natürlich nachdem sie noch einige fotos von mit machen kann! So ein komisches erlebnis!!!
    jetzt erstmal was essen und den letzten tag in ruhe planen. Und nicht mehr über diese verrückte alte nachdenken!!!


    24.10.2010
    An unsrem letzten tag wolln wir uns nochmal mitm roller ins verrückte straßenleben stürzen! Wir fahren zum „cracy market“ und finden ein paar souveniers. Als wir draußen eine shopping-rauch-pause einlegen, kommenw ir mit männern am nebentisch ins gespräch. Sie laden gerald auf ein paar bier und wasserpfeife ein und zählen uns lachend sämtliche fußballer des fc bayerns auf! Hihihi
    obwohl wir einander kaum verstehn haben wir echt eine menge spaß zusammen. Wir bummeln noch etwas weiter und verbringen den rest des tages damit mit dem roller durch hai duong zu cruisen :)
    nun leider das letzte mal rucksack packen... diese abreistestimmung ist einfach zum kotzen....
    wir sitzen noch ein letztes mal bei jürgen in seiner pizzeria bis es heißt abschied nehmen.


    Tortz der anlaufschwierigkeiten hatten wir eine tolle zeit hier!
    Haben tolle, großartige menschen kennen gelernt,
    eine völlig andere welt erlebt.
    Atemberaubende natur gesehen!


    Es war ein toller, verrückter Urlaub!!

    18.10.2010


    Heute bricht bei mir alles aus. Kopfschmerzen, magenkrämpfe, fieber, angst! Rike kann dank ihrer tollen medis-vorsorge das fieber drosseln und jürgen, koih, ach einfach alle versuchen ihr bestes um mir zu helfen! MIT ERFOLG!!! 5 stunden später bin ich dank, einiger vietnamesischer-naturheilmittel wieder einigermaßen aufm damm!


    Wir treffen uns für unseren letzten gemeinsamen abend hachsoooovielschnief anschließend folgt noch eine stundenlange verhandlung über die tourrechnung von gerald & thomas mit „geschäftsmann“ Jürgen. Rike und ich verziehn uns solang schon mal ins hotel und nutzen noch die zeit für freuengespräche!! hehe


    Kurz vor mitternacht kommen unsre männers erfolgreich wieder. RESPEKT!!! für ihre geduld und ausdauer! TOLL GEMACHT!!!!


    19.10.2010


    Rike und Thomas machen sich heut leider wieter auf den weg nach Nah Trang. Wir haben leider keinen Flug bekommen, also buchen wir mutig mutig trotz taifun megi für morgen eine 2-tages-tour nach halong bay. Wir gehen nochmal zusammen verpflegung kaufen und verabschieden die beiden....will nicht will nicht will nicht will nicht!!!!!!


    andererseits sind wir so froh zwei so tolle menschen kennen zu lernen und freunde zu finden! Hat einfach gepasst!! Perfekt waves höhö :))) nun dann, nochmal koffer/rucksäcke packen, nochmal guuuuute pizza essen und bereit machen für die nächste reise. MEGI SEI BRAV ZU UNS!!!!


    20.10.2010


    Unerwartet pünktlich werden wir von jürgens pizzeria aus abgeholt. Die fahrt nach halong wirkt etwas wie ne kaffeefahrt. Aber nach 3 stunden kommen wir an und gehen recht rasch an bord. Während wir uns das lanch und die einweisung bekommen fahren wir los in richtung überraschungshöhle. Dann können wir am sundeck endlich die ruhe und natur genießen. Es sieht ein wenig aus wie das nördliche hochland nur eben vom meehr überschwemmt & aus felsten. Wir kommen am zentralsten punkt ovn halong bay an und verlassen die phoenix cruiser auf einem beiboot, welches uns zur höhle bringt. Uns und 1000 andere touris. Zwar haben wir auch eigentlich schon viele tolle, vor allem verlassene höhlen gesehen und könnten auf diese Touri-höhle leicht verzichten, aber, keine höhle, kein kajaking!!! wir hetzten der kleinen guidin hinterher im turbodurchgang durch die höhle und ab zu den kajaks. 45 minuten geht der spaß. Es ist wirklich toll! Macht richtig spaß!!! trotz der ganzen boote, nur schade, dass wir so wenig zeit dafür haben. Danach geht’s wieder aufs boot und wir bekommen ein paar früchte und wein am wonnendeck. Mit den anderen touris genießen wir den sauen sonnenuntergang und während andere baden auch die ruhe! Das abendessen ist zwar nichts für jedermann, aber das servicepersonal gibt sich alle mühe. Nach dem essen geht’s wieder hoch ans sonnendeck, naja, jetzt eher das Monddeck ;) auch wenn es an unserem anliegeplatz vor booten nur so wimmelt ist es schön ruhig. Die boote sind toll beleuchtet und wir chillen so viel ab, dass wir fast einschlafen. Also haun wir uns in unser zimmer. Leider melden sich, dank des weins zur nachtruhe auch meine bauchkrämpfe wieder. Ich erleb also wiede eine schlaflose schmerzhafte nach.....


    21.10.2010


    Trotz der Krämpfe versuchen wir die morgenstunden am sonnendeck zu genießen. Die guidin ist auch sehr lieb und versucht uns irgendwie verständlich zu machen, dass sie uns zu unterem inselhotel bringen wirde. Ohne erfolg. Aber als wir wieder an land sind, klärt uns heiko (freund von rike, thomas und jürgen) am telefon auf und wir verstehen langsam dann auch, warum sie uns immer und immer wieder nach dem namen des hotels gefragt hat.... dort angekommen ratschen wir noch kurz mit haiko und li. Bevor wir uns an und in den pool schmeißen :)


    so lässts sich aushalten!!! am abend gibt’s magenfreundliches sandwich für mich und pommes mit gebratener hühnerbrust für gerald.

    15.10.2010


    von cao bang aus fahren wir mit visum an die direkte grenze nach china. Dort wartet auf uns der atemberaubende anblick des thac ban gioc wasserfalls. Halb vietnam halb china. Wir können uns einfach nicht satt sehen von dieser naturgewalt!! doch unsere tour geht weiter. Zu einer weiteren, wieder von touristen verschonten höhle. Wir wachsen so sehr zusammen und haben überall eine tolle zeit. Wir können uns so lang wir wollen überall aufhalten und sind eigentlich überall so gut wie ungestört. Soooo schön kann das leben sein!!!


    16.10.2010


    nach ner langen fahrt kommen wir an um unsere bootstour auf dem nang-fluß anzutreten. Von dau dang starten wir los. Es ist zwar recht frisch an bord der bootsschüssel, aber die absolut unberührte natur lässt sie uns nicht spüren. Zum anfang zumindest nicht. Wir halten nach 2 stunden und kämpfen uns durch den dschungel des flusses. Immer koih hinterher. Wo schickt er uns denn wieder hin??? Zu einem weiteren wasserfall. Nicht so groß wie der gestern, aber umringt von wild wachsenden pflanzen ist auch dieser wieder zum augenreiben. Wir tuckern weiter auf unserem reisschüsselbötchen und kommen am babe see an. Motor endlich mal aus und einfach nur genießen!!! Da wir einfach nie genug von etwas bekommen, müssen wir aber leider nen zahn zulegen, da die sonne bald unter geht und wir dann vom see runter müsser. Wir lassen unseren letzten tourabend zusammen wie immer lustig ausklingen. Aber wirklich zu ende gehen wollen wir ihn nicht lassen! Wär hätte gedacht, dass sich die berliner und die bayern so toll verstehen können!!!!


    17.10.2010


    Letzter Tag unserer tollen tour. Wir machen uns nach dem nudel-frühstück auf zu einer famile von teebauern im teeanbaugeiet: thai Nguyen. Doch dann der lang schon erwartete unfall! Einer der millionen unvorsichtiger rollerfahrer schleudert uns auf klitschnasser straße entgegen und rammt die fahrerseite entlang. Da der rollerfahrer aus dem dorf kommt, hat unser doih schlechte karten, denn die geben grundlos ihm die schuld. Die jungs versuchen den spiegel zu reparieren und thomas gelingt es letztlich, also können wir weiterfahren. Kurz darauf kommen wir auch schon bei der familie an und die freundlichkeit lätt die bedrückte, geschockte stimmung schnell verschwinden. Wir erfahren wie man tee macht, dürfen den ferigen probieren und kaufen auch fleißig welchen ein! Die kinderauchen leuchten mal wieder um die wette, als wir unsere leckerein verteilen. Doch da wir noch ne lange fahrt vor uns haben, müssen wir sie bald wieder verlassen.


    Gegen 20 uhr treffen wir wie gewohnt über zahlreiche koih.doih-sche umwege wieder bei jürgen ein. Wir berichten freudig und „dürfen“ uns dann alle selbst unsre pizzen zubereiten. Da ich mich aber immer schlechter fühle und schlapper werde, endet der abend sehr schnell.