Posts by Connie

    Dankeschön - die Azoren / Madeira sind inzwischen als Urlaubsziel gesetzt und ich habe den Bericht sehr gerne gelesen!

    -------------

    Dabei bin ich auch auf den Bericht der Antarktisreise gestoßen: So ein medizinischer Notfall hat selbstverständlich Vorrang, aber es ist sehr schade, dass die Route auch noch deswegen geändert werden musste: 20% Erstattung sind viel Geld, doch nur ein Klacks für die Vorfreude und Erwartungen einer einmaligen Reise.

    Wir mussten Ende 2022 ein ärztliches Attest über die Reisefähigkeit hochladen, was aber bei einem Notfall auch nicht wirklich hilfreich ist.

    Und wir sind gesund wieder in Ushuaia gelandet, 2 Schiffe, die zeitgleich unterwegs waren, hatten Tote zu beklagen.

    Das freut mich, danke für das Feedback!


    Von den Todesfällen bei Antarktisreisen im letzten Jahr habe ich gelesen, eines war ein Zodiac-Unfall, nicht wahr? Darf man gar nicht drüber nachdenken.


    Ich hatte den Eindruck, das mit dem Attestieren der Reisefähigkeit nehmen einige nicht so ganz ernst. Wenn ein medizinischer Notfall überraschend oder durch einen Unfall während der Reise auftritt, hat sicher jeder Verständnis. Wenn allerdings schon bei Reiseantritt eine starke chronische Erkrankung vorliegt, ist so eine strapaziöse Reise in ein Gebiet ohne Rettungsmöglichkeiten möglicherweise nicht ganz das Richtige.

    Wenn ein Arzt bescheinigt, dass dem Gast ein "Selbständiges Ein- und Aussteigen in ein Zodiac" möglich ist, dieser aber kaum selbständig gehen kann, habe ich so meine Zweifel an dem ärztlichen Attest.

    Ich verstehe schon, dass dem Veranstalter daran gelegen ist, möglichst viele Reisen zu verkaufen - aber so bringen sich die Gäste selbst in Gefahr und das Reiseerlebnis aller Mitreisenden wird beeinträchtigt. Ich habe an Bord mit einem Paar gesprochen, welches nach eigenen Worten bereits den vierten(!) Reiseabbruch bei einer Antarktiskreuzfahrt erlebte.

    Nach längerer Zeit habe ich es endlich geschafft, mal wieder einen Reisebericht fertig zu stellen. Eine Kreuzfahrt führte uns im vergangenen November zu den Azoren, zur Inselgruppe Madeira und zu den Kanaren - wobei die beiden letztgenannten quasi nur "Zugaben" waren, weil halt in der Route enthalten. Die Azoren waren es, die uns interessierten - und uns auch schließlich begeisterten, auch wenn die Reise letztlich ganz anders verlief, als ursprünglich geplant. Ein Sturm brachte die Routenplanung ziemlich durcheinander.


    Der Bericht ist ziemlich lang geworden, daher habe ich ihn schließlich nach Inselgruppen unterteilt.


    >> zum Reisebericht geht es hier <<


    Hallo zusammen, das beigefügte Foto habe ich in Bagan, Myanmar, aufgenommen. Ich kann mich noch erinnern, dass unser örtlicher Guide irgendeine Geschichte aus der buddhistischen Mythologie dazu erzählte - weiß aber nicht mehr was genau das war. Kann jemand sagen, was mit der Skulptur dargestellt wird?


    Aaah, danke für die Links - im Moment sammele ich wirklich alle möglichen Inspirationen. Ja, September bis Anfang Oktober waren wir auch unterwegs, da war es überall schön leer, aber die Nachteile waren eben auch die von Dir beschriebenen. Vieles hatte schon zu. Wahrscheinlich wird es beim nächsten Mal ein anderer Zeitraum.

    Hallo in die Runde,
    gibt es hier eigentlich auch Kanada-Fans? Ich habe gerade auf meiner Webseite den letzten Teil der Reiseberichte zu unserer Kanada-Rundreise fertig gestellt. Im Rahmen einer individuellen Rundreise haben wir Toronto, Niagara Falls, Quebec, Lac Sacacomie, Montreal, Alma/Bay of Fundy, Grand Manan Island und Halifax besucht.
    Hier der Link zur >> Reiseroute unserer Rundreise im Osten Kanadas <<
    Darüber gelangt man zu den Berichten über die einzelnen Stationen der Reise.
    Insgesamt hat uns Ostkanada so gut gefallen, dass wir bereits bei der Planung einer weiteren Reise sind. Diesmal dann mehr PEI und Atlantikküste.
    Wer also Tipps oder Erfahrungsberichte zu PEI hat - immer her damit.


    Mein Highlight war der Tidenhub in der Bay of Fundy:



    Liebe Grüße, Connie

    Melde mich mal wieder zurück, in letzter Zeit gab es bei mir persönlich so viele Veränderungen, dass ich kaum Zeit für einen Blick in das Forum hatte. Hab den Thread gerade gelesen und möchte zum Thema Eishotel noch mal meine Erfahrungen beisteuern - vielleicht überlegt ja noch mal jemand in diese Richtung.
    Wir waren im März in Finnland - in Torassieppi - und dort gibt es ebenfalls ein Eishotel. An zwei Abenden haben wir erlebt, dass dort eingebuchte Gäste in den sogenannten "Warmraum" umgezogen sind. Sie hatten sich das Ganze wohl anders vorgestellt. Dieser Warmraum ist eine Hütte, die voll eingerichtet und gut beheizt ist und für solche Fälle immer offen steht.
    Irgendwann hab ich auch den Bericht über unseren Aufenthalt dort auf dem Blog fertig ... ich hänge ziemlich hinterher.
    Wir waren in Torassieppi im Aurora Dom, das ist so eine Art Glamping. Ein wunderschönes beheiztes Zelt direkt am zugefrorenen See mit wundervoller Aussicht. Ich hänge mal ein Foto an - mehr davon, auch wie es innen aussieht, habe ich auf meinem Insta-Account.


    Fragen:
    Besteht die Möglichkeit von Deutschland direkt zu einer Borneo-Rundreise zu starten?
    Welcher Reiseanbieter ist zu empfehlen?
    Reichen 2 Wochen für eine Rundreise aus?
    Was much ich für eine Rundreise in Euro rechnen?

    Wir waren nur im Rahmen einer Kreuzfahrt in Kota Kinabalu und Bintulu - aber schau doch mal bei ferngeweht von Sabine vorbei - sie war letztes Jahr in Borneo und in ihren Beiträgen findest Du sicher einige Antworten auf Deine Fragen.

    Es ist ja völlig ok, wenn Du über die Eindrücke von Deiner Stippvisite schreibst, aber ich denke, es muss auch ok sein, wenn Leute, die die Stadt doch einen Tick besser kennen, das dann ein wenig geraderücken.

    Ich fand es nur lustig wie empfindlich die Reaktionen auf so eine ganz persönliche Meinung waren. Das ist genauso wie im Kreuzfahrtforum, wenn jemand die Begeisterung der Crowd für ein bestimmtes Schiff nicht teilt. Oder wenn jemand dort die berühmt-berüchtigte Frage nach dem Föhn/Glätteisen stellt :-O :-O :-O :-O


    Mir persönlich wäre es eher auf einem Kreuzfahrtschiff "too crowded" ...

    huch, hab ich da mit meiner laxen Bemerkung einen sensiblen Punkt getroffen? War halt mein ganz persönlicher Eindruck und selbst die diversen einheimischen Guides, die den Shuttlebus begleitet haben, benutzten diesen Ausdruck immer wieder.


    Aber egal, ich wollte ja eigentlich auch nur Feedback zu meiner eigentlichen Frage bezüglich der genannten Ausflugsanbieter geben. Die Hinweise zu den diversen ruhigen Ecken in Bangkok sind zwar nett gemeint, aber kommen definitiv für meine Reise zu spät. :D

    auch hierzu ein kurzes Feedback: wir haben den Ausflug zum Maeklong Railway Market letztlich auf eigene Faust mit dem Taxi gemacht, in Kombination mit dem Besuch eines Floating Market. War ein tolles Erlebnis. Eigentlich wollten wir ja den Ausflug mit einem deutschsprachigen Guide machen, war auch schon alles geplant und gebucht - dann hat uns der Guide einen Tag vor Ankunft per Mail abgesagt. War keiner der eingangs genannten Anbieter, sondern "Bangkok 360° Entdeckungsreisen" - an dieser Stelle ausdrücklich keine Empfehlung für diesen Anbieter. Naja, glücklicherweise hatten wir nicht im Voraus gezahlt. So wurde es nun sogar noch preiswerter.
    Ansonsten waren wir noch im Wat Arun und Grand Palace. Vom Hafen aus gab es einen Shuttle in die Nähe der Sky-Train-Station Siam und von dort aus sind wir dann mit Sky-Train und Boot zu den beiden genannten Stationen gefahren. Völlig problemlos und hat uns sehr gut gefallen.
    Insgesamt war mir Bangkok zu hektisch - von Mitreisenden auf dem Schiff wurde es als "very crowded" beschrieben und ich finde, das trifft es auch.

    Auch zum Thema Rooftop-Bar eine kurze Rückmeldung.
    Eine für mich überraschende Erkenntnis: die großen Rooftop-Bars halte ich für überbewertet.
    Wir waren in der Rooftop-Bar des MBS - naja. Voll, wenig Flair, extrem laute und bass-lastige Musik.
    Die 1Altitude Bar haben wir dann nicht mehr besucht, weil ähnlich voll.
    Statt dessen haben wir einen sehr gemütlichen Abend in der Rooftop-Bar des Fullerton verbracht. Sehr klein, nur wenige Gäste (ich glaube, man hat nur als Hotelgast Zugang, da man den Aufzug mit der Key-Card bedienen muss) und dezente Barmusik im Hintergrund, die während der Lightshow des MBS ausgestellt wurde. Gemütliche Lounge-Möbel und ein toller Ausblick auf die Bay. Hat mir super gut gefallen.

    So, nach drei Wochen Reise - Singapur individuell und zwei Wochen Kreuzfahrt (Malaysia, Brunei, Vietnam, Thailand) sind wir wieder zu Hause angekommen. Immer noch Jetlag ... irgendwie tickt meine innere Uhr noch nach Singapur-Zeit. Irgendwann hab ich sicher auch den Reisebericht fertig - aber jetzt erst mal ein paar Worte zu den beiden gewählten Hotels.
    Insgesamt waren beide Hotels eine sehr gute Entscheidung.
    Das Fullerton hat mich ein wenig mehr emotional angesprochen - ich stehe nun mal total auf Hotels, die einen solchen historischen Charme und zurückhaltende Eleganz ausstrahlen. Das Mandarin Oriental ist halt größer, prunkvoller und moderner, ein wenig hektischer und lauter. Beide Hotel spielen in Bezug auf Qualität und Service in der gleichen oberen Liga - da gab es absolut nichts zu meckern. :thumbsup:
    Die Aufteilung - das Fullerton vor und das Mandarin Oriental nach der Kreuzfahrt - war insofern super, als man jeweils eine unterschiedliche Ausgangsbasis fur Unternehmungen hat und auch zwei sehr unterschiedliche Blicke auf die Bay.
    Wenn ich mich für ein Hotel entscheiden müsste, wäre es das Fullerton - das ist aber sehr subjektiv entschieden.
    Später mehr dazu, ich muss mich erst mal dem riesigen Berg Urlaubswäsche zuwenden :cry:

    Eine Frage an die erfahrenen Singapur-Reisenden: Es gibt ja sicher unzähliche Rooftop-Bars in Singapur. War schon mal jemand in der 1Altitude Bar und kann aus eigener Erfahrung berichten? Die Aussicht auf das MBS muss ja von dort fantastisch sein. Muss man im Vorfeld reservieren oder kann man spontan dorthin gehen?
    Darf man eigentlich auf die Rooftop Bars ein Fotostativ mitnehmen?
    fragende Grüße
    Connie

    Na, viele von euch scheinen sich ja in Budapest aus zu kennen. Dann kennt ihr sicher auch Kürtöskalacs Ein Gebäck, das auf eine Art Walze gerollt wird , auf der es sich drehend gebacken wird . Wir haben die Sorte mit Zucker und Walnüssen überzogen genommen.

    Das gibt es bei uns immer auf dem Weihnachtsmarkt :thumbsup: