Posts by schuki

    Hey Alexander,


    ich kann dir nur eine supergute, deutsche Tauchschule auf Ko Tao/ Tanote Bay empfehlen!


    Die Tauchlehrer sprechen alle deutsch und bringen unendlich viel Geduld mit. Auch und gerade für Leute die ggf. schlechte Erfahrungen bei Tauchversuchen gemacht haben!


    Die Tauchplätze (per Boot) sind nicht so abgelegen wie auf Ko Samui und die Jungs suchen immer Plätze, wo du nicht schon 1000 andere Tauchboote vor Anker liegen hast. Die Gruppen sind klein, das Tauchen komplett stressfrei und easy, gutes Briefing vor den Tauchgängen und das Equipment ist gut gewartet.


    Du kannst auch prima Tauchgänge von der Bucht aus machen.


    Und falls es (wieder erwarten) doch nicht mit dem tauchen klappen sollte: Die Bucht ist ideal zum schnorcheln!


    Hier der Link: http://www.diving-calypso.de/?…_dhrACFcrwzAodXw_olg#home


    Ich bin dort Wiederholungstäterin (wie über 70% der Tauchgäste) und habe dieses Jahr 3 Wochen Marrathontauchen gemacht.


    Lasst euch einfach infizieren...


    Gruss.


    Claudia :D

    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.


    Waere prima, wenn noch jemand ein paar Tips hat. Ko Phayam waere bei meinen Fragen am wichtigsten! Ohne Anfrage, wollte ich ungern auf die Insel gehen, da die meisten Unterkuenfte in der Hauptsaison wohl weg sind und ich aufgrund meiner "Wehwechen" nicht mehr jede x beliebige Unterkunft nehmen kann. Leider!


    Morgen werde ich den ganzen Tag im Bus nach BKK sitzen. Ich hoffe, der Ein oder Andere hat dann abends noch ne prima Idee gehabt.


    Bis dahin. Macht es gut.


    Claudia


    P.S.: Ich liebe Asien. =)

    Hallo Ihr,


    nun bin ich schon ueber 2 Monate in Asien unterwegs (heute letzter Tag in Battambang/ Kambodscha). Auf meiner Reise von Nordthailand, quer durch Laos und Kambodscha, habe ich mich immer wieder aufs Neue in Land und Leute verliebt. Bis jetzt hatte ich auch eine (zumindest ungefaehren) Reiseplan.


    Morgen geht es erst mal nach BKK, um etwas ueberfluessiges Gepaeck abzuladen und mal die Maehne zu kuerzen. Danach moechte ich nach Ko Phayam und hier kommt ihr als Reiseexperten ins Spiel>


    1. Hat jemand tolle Tips fuer Unterkuenfte auf Ko Phayam? Ich mags lieber ruhig(keine laute Bar), netter Strand fuer schwimmen, schnorcheln vielleicht auch tauchen. Ich bin nicht anspruchsvoll, benoetige aber ne gute Matratze und es sollte kein Schimmel- oder Staubgeruch im Bungi sein (Allergie). Und ich will kein Vermoegen ausgeben. Reisezeit (3.2.-ca.10.2.).


    2. Eine meiner weiteren festen Plaene ist ein paar Tage auf Ko Lanta zu verbringen. Auch da suche ich was (nicht lachen!) Guenstiges und Nettes. Hat jemand eine Idee? Aehnliche Kriterien fuer Unterkunftswahl wie auf Ko Phayam.


    3. Ich wollte auf dem Weg nach Ko Lanta noch ein bis zwei Zwischenstops ( Kao Lak und ggf. Krabi) machen. Eigentlich hatte ich Kao Lak ins Auge gefasst und von dort ggf. noch mal kurz Surin oder Similan Islands. Aber Kao Lak scheint mir zu teuer. Hat jemand eine nette Idee in der Naehe oder ein paar andere Zwischenstops, die empfehlenswert sind?


    4. Auch fuer Krabi (oder nahe Umgebung) benoetige ich Hilfe. Hier stehen Ausfluege und ggf. Strand auf dem Programm?


    Waere prima, wenn der ein oder andere schnell seinen Senf dazugeben kann oder/ und auch ne Tel. oder E-Mail vom empfohlenen Guesthouse oder Anbieter auf Lager hat.


    Ich bin eigentlich schon zu knapp dran und hoffe, das ich so kurzfristig (zumindest fuer Ko Phayam) in der Highseason, was finde.


    Gruss.


    Claudia

    Hallo Ihr,


    befinde mich gerade auf der Reise meines Lebens und bin vorgestern in Kratie gelandet. Bekannt als Ausgangspunkt fuer Touren zu den Delfinen.


    Aber nicht nur die sind sehenswert, sondern auch Touren ins Umland und in die Gegenden in die sonst kein Tourist kommt.


    Ich hatte das Glueck einen ganz tollen Guide kennenzulernen, sein Name ist Sithy. Durch ihn durften wir die Einheimischengegenden per Motorroller hautnah erleben. Gesehen und erklaert bekommen, haben wir auf dieser Tour: die Tabak und Reisernte (haben sogar selbst kurz mitgeerntet), durften bei der Palmweinernte und -herstellung zusehen und die Fruechte probieren, sind durch abgelegene Doerfer gefahren und haben bei Sithys Familie lecker gegessen.


    Ich und die anderen 2 Jungs waren total begeistert und daher mache ich hier gerne mal Schleichwerbung, obwohl das sonst nicht meine Art ist.


    Wer mal gucken will, Sithy hat eine eigene Website aufgebaut, dort findet ihr auch die Kontaktdaten: http://www.cambodianpridetours.com


    Er spricht uebrigens perfekt Englisch und einige Worte deutsch und stellt auch individuelle Touren zusammen. :D

    Hallo Erhard,


    ich bin gerade in Laos und ueber Landweg (bei Huay Xai/ im Norden) eingereist.


    Das Visa on arrivle (30 Tage), habe ich da ganz unproblematisch und schnell an der Grenze fuer 30 Dollar erhalten.


    Gruss.


    Claudia


    P.S.> Das Land ist superschoen. Ich habe sogar mein Visa in Vientiane um 3 Tage verlaengert um noch mehr zu sehen.


    Besonders die "entlegenen" Ecken sind Klasse! Eine meiner Lieblingsorte ist bis jetzt Muang Noi Khao (am Nam Oh) und die Bootsfahrt von Muang Khoua nach Muang Noi Khao.


    Das viel gepriesene Luang Prabang war mir viel zu touristisch und landet bei mir nicht unter den Top Ten des Landes.


    Inzwischen bin ich in Pakse angelangt und werde als naechstes nach Don Det reisen.


    Ich wuensche euch viel Spass bei der Planung.


    Gruss.


    Claudia =)

    Hallo Ihr,


    ich befinde mich bereits seit 23.11. in Thailand und war bereits in Sukhothai.


    Dort hatte ich ein relativ neues Guesthouse (ca. 1 Jahr), bei einer suuupernetten Gastfamilie. Die Bungalows befinden sich etwa 1 Km vom Historical Park und Alt-Sukhothai entfernt. Man kann sich von der Familie Fahrraeder ausleihen oder auch zu Fuss dort hinkommen.


    Also wirklich der ideale Ausgangspunkt, wenn es einem in Sukhothai um die Besichtigung der Ruinen geht!


    Das Resort heisst Baan Rim Klong.


    Gruss.


    Claudia :D

    Hat jemand einen tollen Tipp für eine Unterkunft in Sukhothai (nicht zu teuer, vernünftige Betten)?
    Wegen der Lage: Will mir dort Alt-Sukhothai angucken und anschließend mit dem Bus weiter nach Chiang Mai.


    Hat jemand für dort noch andere Tipps? Bin ca. 3 Tage dort.


    Gruß (noch) aus HH.
    Claudia

    Hallo Mikado,


    diesen Schutz zu nutzen, wenn ich nicht fotografiere, ist mir als Laie schon logisch.


    Aber kann ich aus dieser Hülle heraus auch fotografieren um zu vermeiden, das der Staub beim öffnen in die Kamera gelangt? Welche Hülle würdest du für meine Nikon empfehlen?
    Mir wurde gesagt, das es nicht mgl. ist eine Digitalkamera selbst wieder zu reinigen und das eine Reinigung in der Werkstatt ziemlich teuer ist.


    Wie gesagt ich kenne mich mit Fotografie überhaupt nicht aus und will nicht unbedingt durch einen blöden Anfängerfehler meine neue Nikon schrotten.


    Gruß.
    Claudia

    Di. geht es los! Jippi!


    Auf meiner SOA-Reise wird das Thema Staub und Kameraschutz sicher ein Thema sein (Angkor Wat soll lt. Reiseführer bes. schlimm sein)! Wie schützt ihr die Kamera während des fotografierens?


    Nützen diese Plastikhüllen was? Kann man durch diesen Dingern durchfotografieren? Welche sind da empfehlenswert?


    Achja, und kurz ein anderes Thema: Ich schnorchle und tauche auch. Traue aber diesen Unterwasserhüllen nicht besonders und ein Gehäuse ist mir zu teuer. Habt ihr ne günstige Alternative oder Idee, wie oder womit ich in diesem Medium ein paar nette Fotos machen kann?


    Gruß.


    Claudia :D

    Hallo Constanze,


    ich bin in ein paar Wochen da und werde mich mal umhören (reise quer durch Laos, von Nord nach Süd). Falls du bis dahin noch keine Info erhalten hast, sprech mich mal ab April 2012 drauf an, da bin ich dann wieder da. Vielleicht schaffe ich es auch mich schon mal von unterwegs zu melden (keine Garantie: Beim Reisen vergesse ich einfach alles um mich herum und außerdem bin ich ein ziemlicher "Technikhonk" und weiß noch nicht wie ich in den Internetcafes klar komme. Räusper...)


    Was ich bis jetzt gehört und gelesen habe ist, dass die Straßenverhältnisse nicht so gut sind und nur die Hauptverkehrsadern asphaltiert sein sollen. Sucht euch die richtige Jahreszeit aus, denn gerade in der Regenzeit und kurz danach, hast du dort ziemliche Schlammpisten.


    Ihr benötigt auf jeden Fall eine geländetaugliche Maschine und einen internationalen Führerschein (kostet ca. 20 Eur). Laut Reiseführer kann man Maschinen in allen Touristenzentren bekommen. In Vientiane hat man angeblich die gr. Auswahl und die Maschinen haben meistens noch nicht so eine hohe Laufleistung und die Bereifung ist besser. Weiterhin steht im Reiseführer, dass die Motorräder i.d.R. nur Haftpflichtversichert sind und es bei Schäden oder Verlust sehr teuer wird. Deswegen scheinen auch einige Touris lieber ein Motorrad zu kaufen. Hier solltest du lt. Loose Erfahrungen von anderen Bikern finden (habe selbst noch nicht reingeguckt): http://www.gt-rider.com


    Meinst du mit den Baumhäusern die Tour von Gibbon Expirience? Da findest du hier im Forum auch auch einiges dazu. Gib das mal als Stichwort ein. Der Anbieter hat aber auch eine Internetseite und über Youtube findest du auch was.


    Die anderen Forenteilnehmer werden dir sicher aber noch aus erster Hand Infos und Erfahrungen geben können.


    Gruß.
    Claudia

    Quote from NoDurians

    Ist das wirklich so schwierig, passende Behältnisse aufzutreiben? Gegen Phantasielosigkeit gibt's offensichtlich keine Globuli. :P



    Kleine Kunststoffbehälter mit Schraubverschluss sind ja nun wirklich nicht schwierig aufzutreiben. Schau mal auf ebay, und gib Petling oder Petlinge ein. Das sind die Roh-Versionen der Pet-Flaschen, bevor sie in der Maschine aufgeblasen werden. Sehr stabil und wasserdicht.



    Kleiner Scherzkeks! ;)


    ...nach meinen Freunden, habe ich ne ausgeprägte Phantasie. Aber vielleicht sollte ich mal Pillchen einwerfen, die mir helfen praktische Lösungen zu finden...


    Scherz bei Seite. Bei meinem ersten Urlaub habe ich mir schon Gedanken gemacht und auch in der Apotheke nachgefragt. Die haben mir dann zur Lösung mit den Glasröhrchen geraten. Daher ja meine Frage.


    Aber ich glaube Petra hat recht mit der heiß/kalt-Geschichte. Ich versuch´s einfach mal mit den Tipps, die ihr mir für die Kamera gegeben habt.


    Claudia

    ...habe mich übrigens jetzt doch für einen E-Book-reader entschieden, da es mit hauptsächlich auf Gewichtseinsparung ging (zur Erinnerung: 1 Reiseführer=750 g (ich benötige 3/ Reader:168 g).


    Nach den ganzen tollen Tipps und Kommentaren hat es mich zwar gereitzt zu etwas technischerem zu greifen, aber ich mag als Alleinreisende einfach nicht so viele Werte mitschleppen.


    Für die denen es ähnlich geht, kann ich einen Reader nur empfehlen. Guckt aber vor Anschaffung, ob es für eure Reiseländer bereits Reiseführer in Deutsch gibt. Lonley Planet bietet die z.B. z.Zt. nur auf Englisch an.


    Achja. Und beim Reader drauf achten, welche Formate gelesen können (der Kindle hat z.B. kein EPUP)


    Gruß.


    Claudia

    Hallo Ihr,


    ich möchte gerne für meine SOA Reise u.a. meine homöopatische Hausapotheke mitnehmen (kein komischen Kommentare, von den Skeptikern. grins!).


    Bei meinem letzten Thailandbesuch hatte ich diese in kl. Glasröhrchen (die extra für die Apotheke unterwegs gedacht sind) gefüllt und habe sie in ein entspr. Kunstledermäppchen mit Reißverschluss untergebracht.


    Leider scheint da Feuchtigkeit reingekommen zu sein und die Globulis sind z.T. verklumpt.


    Habt ihr eine schlauere Idee? Ich bin diesmal länger unterweg und will so einiges mitnehmen. Da sind die Originalglasflaschen unpraktisch...


    Gruß.


    Claudia

    Natürlich. Ich Transuse!


    Ich hoffe, es hat sich keiner von meiner Unachtsamkeit irritieren lassen.


    Wenn man nicht ganz auf den Damm ist, sollte man das mit dem schreiben lieber lassen...


    Gute Nacht!


    Claudia

    winni: Ah, du meintest, dass sich die 180 Tage auf den "ständigen" Wohnsitz beziehen und damit auf den Geltungsbereich des SGB´s... !


    Das ist allerdings nur ein Punkt der beachtet werden muss, für den Leistungsanspruch in einer gesetzlichen Krankenversicherung. Für den Leistungsanspruch in Deutschland sind aber noch andere Dinge abzuklären (z.B. Beitragszahlung,...). Daher bitte: " Ab zur Krankenkasse und beraten lassen oder vorweg bei der DKV anrufen!"


    Die Krankenkassen stehen übrigens im engen Kontakt mit der DKV und sind wirklich der beste Ansprechpartner (falls ihr eine vernünftige Krankenkasse habt. Grins!)


    Der Link von der DKV ist für eine erste Info wirklich gut, Winni.


    Gruß aus Hamburg.


    Claudia

    Quote from winni

    Also wenn du mindestens 180 Tage im Jahr weiterhin in Deutschland lebst , bleibst du auch weiterhin in der gesetzlichen KV .Für die Zeit im Ausland mußt du natürlich eine private KV abschließen .Wenn du natürlich komplett auswanderst ist nix mehr mit deutscher KV .


    lg Winfried



    Hallo Bernhard,


    bei der pauschalen Aussage von Winni (mit den 180 Tagen Deutschland=weiterversichert) bekomme ich ganz furchbare Bauchschmerzen (->bin vom Fach und diese Aussage ist mir für die ges. KV gänzlich unbekannt!).


    Ggf. handelt es sich bei den 180 Tagen um ein Frist, die für die Rentenversicherung oder für das Einwohnermeldeamts (wg. Wohnsitz) zählt. Ich weiß es nicht... Da kenne ich mich dann allerdings auch nicht aus.


    winni: Kannst du mir den Paragrafen im SGB nennen, woraus du diese Regelung hast?


    Bernhard, um deine Frage zu beantworten, sind ganz viele Dinge vorher von deiner Krankenkasse zu klären? Willst du nur für ein paar Monate im Jahr ins Ausland? Verlegst du deinen Wohnsitz komplett? Wie ist dein Versicherungsstatus, bevor du ins Ausland gehst (freiwillig, pflichtversichert, Rentner, AN, Selbständiger,...)? Sind da noch Familienangehörige die z.B. in Deutschland bleiben? Besteht eine Pflegestufe (dann ggf. auch bei der Pflegeverscherung nachfragen), Auswirkungen auf Rente...


    Grob gesagt: Eine gesetzliche Versicherung in Deutschland ist immer an Beitragszahlungen gekoppelt und wenn keine mehr gezahlt werden, bist du auch nicht mehr versichert. Die gesetzliche Krankenversicherung erstreckt sich auf den Geltungsbereich Deutschland, EU und Abkommensstaaten (trotzdem sollte man für Urlaube auch da eine pv. Auslandskrankenversicherung denken).


    Mit einer gesetzlichen Krankenversicherung kannst du in Thailand allerdings nichts anfangen (da brauchst du zwingend eine pv.Auslandskrankenversicherung oder ein gr. Bankkonto). Damit bei Rückkehr (kein Urlaubsbesuch) nach Deutschland problemlos eine Aufnahme in die gesetzliche Krankenversicherung möglich ist, ist ggf. eine Anwartschaftsversicherung sinnvoll (komplexes Thema/ schwierig im Forum zu erläutern).


    Da das Thema Auslandsrecht in der gesetzlichen Krankenversicherung sehr umfangreich ist, bitte ich dich an die Fachabteilung deiner Krankenversicherung zu wenden (sprech auch Thema Pflege an) und auch bei der Rentenversicherung mal nachzufragen.


    Du siehst, man kann auf deine Frage nicht einfach pauschal antworten. Ein Beratungsgespräch mit gezielten Fragen von einer Fachperson ist zwingend notwendig.


    Gruß.


    Claudia

    Oje, Clou.


    Das Hotel ist wunderschön. Aber es entspricht (wie die anderen Forenteilnehmer auch schon bemerkt haben) wirklich nicht meiner Preisklasse. Irgendwas bis max. 1200 Bhat wäre für BKK das höchste der Gefühle.


    Für die dann folgenden Unterkünfte in Thailand veranschlage ich dann eher 500-600 Bhat max., reise ja alleine und kann den Zimmerpreis nicht durch zwei teilen und schlussendlich will ich die Kröten ja noch für anderes ausgeben...freuh!


    Mal sehen, wenn Banglampoo nicht betroffen ist und ich dann ggf, eh vom Hualumpong-Bahnhof weiter muss, dann frage ich beim Siam 2 nach oder in der Nähe des Bhfs.


    Margot: Vielen Dank mit dem Airportbus nach Banglampoo. Der ist sich wahrscheinlich sinnvoller als die Skytrain, oder?


    Claudia :roll:

    Ist gerade jm. in BKK und kann mir etwas zu meinem Ausgangs- Traet sagen?


    Hat jemand Infos zu den nicht betroffenen Stadtteilen in BKK? Ggf. auch noch einen tollen, nicht zu teuren Unterkunftstipp?


    Und: Von wo fahre ich am besten weiter nach Sukothai (per Zug von Hualumpong-Bahnhof (ist doch auch recht nah am Chao Phraya) oder per Bus (aber von wo?))


    Langsam wird´s bei mir eng (22.11.11 Abflug ab Hamburg) und ich wollte zumindest die Unterkunft für die ersten Tage in BKK reservieren.


    Gruß.
    Claudia :confused:

    Hallo Bernhard,


    über eine gesetzliche dt. Krankenversicherung bist du NIE! im außereuropäischen Ausland versichert, egal wie lange du weg bist und wo dein Wohnsitz ist.


    Du benötigst dann immer eine spezielle pv. Krankenversicherung für Langzeitaufenthalte. Und da wird es dann umso teurer, umso älter du bist.


    Gruß.


    Claudia