Posts by Anne2011

    Danke für die Antwort. Der Skytrain ist bis 6. November außer Betrieb. Wir fliegen später. Von Singapore bis yangon haben wir ebenfalls singapore airlines.
    Danke für den Tipp mit den Flugbegleitern.
    LG
    Anne

    Wir fliegen mit Singapore Airlines. Unsere Koffer werden in München durchgecheckt nach Yangon, Bordkarten haben wir auch für den Weiterflug von Singapore nach Yangon. Die Zeit in Singapore ist eben sehr kurz, obwohl die Fluggesellschaften ja eigentlich garantieren, dass es klappt, wenn sie solche Verbindungen anbieten. Eine Fast Lane wäre natürlich schon gut. Bekannte waren vor kurzem in Singapore und wollten nach Bali. Sie meinten, gerade vor der erneuten Sicherheitskontrolle wäre eine ewig lange Warteschlange gewesen, aber sie hatten mehr Zeit. Deshalb meine Frage nach der Fast Lane.


    LG
    Anne

    Hi,
    auf unserer Studienreise nach Myanmar haben wir eine sehr kurzen Zwischenstopp in Singapore, nur 55 Minuten zum Umsteigen, wobei wir noch mit dem Skytrain von T2 nach T3 müssen. Und durch eine erneute Sicherheitskontrolle. Meine Frage:
    Wer weiß, ob es dort eine sog. "fast Lane" gibt?
    Gruß
    Anne

    Hallo und Guten Morgen,
    wir haben für den späten Herbst eine Studienreise nach Myanmar gebucht (19 Tage). Besichtigt werden die üblichen Highlights. Meine Frage: Wie schaut es mit WLAN in den großen Hotels aus? (z.B. unter anderem: eangon - Sedona / Mandalay - Mandalay Hill / Inlesse - `Sky Lake Inle )
    Gruß
    Anita

    Also das eigentliche Visum bekommt man als Stempel bei der Einreise. Wenn man den Online-Visum -Antrag ausfüllt und dabei auch gezwungenermaßen seine Kreditkarte angibt, bekommt man in sehr kurzer Zeit (3-5 Minuten in der Regel via EMail) das "Acknowledgement of ETA Application" vom Departement of Immigration Sri Lanka. Den Zettel druckt man sich aus und legt ihn bei der Einreise vor.
    Das Visum kostet zur Zeit (März 2017) 35 $/Person. Der Betrag wird innerhalb kürzester Zeit vom Konto abgebucht. Sollte es mal nicht mit dem Ausdrucken klappen, was ab und zu vorkommen soll, sollte man auf jeden Fall den Kontoauszug mitnehmen.
    Anita

    Hallo Erhard,
    unsere Schwiegertochter hat schon häufiger bei airbnb Wohnungen gemietet und auch eine Wohnung vermietet. Wenn man dem Vermieter zugesagt hat, also die Wohnung nehmen will und auch eine positive Rückantwort bekommt, muss man sofort bezahlen bzw. im umgekehrten Fall bekommt auch auch sofort sein Geld (den vereinbarten Mietpreis). Du wirst also Deine angmietete Wohnung im voraus bezahlen müssen.
    Gruß
    Anita

    Danke erst einmal an Petra und NoDurians für Eure hilfreichen Antworten. Nun will ich gleich eine zweite Frage hinter her schicken:
    Bisher hatten wir immer nur einen Flug (Langstreckenflug z.B. Frankfurt - Hanoi oder so), den wir online eingecheckt haben. Was mache ich, wenn ich zwei Flüge (mit derselben Airline z. B. Etihad) habe, also zuerst von München nach Abu Dhabi, dann weiter nach Colombo. Kriege ich dann beim Online Check in gleich je 2 Bordkarten? Die Booking Reference Nummer ist bei beiden Flügen identisch.


    Viele Grüße
    Anita

    Hallo,
    der Online Check in ist grundsätzlich eine feine Sache. Bisher haben wir das genutzt und uns die Boarding-Karten ausgedruckt bzw. im Hotel des jeweiligen Landes ausdrucken lassen. (in Japan z.B.)
    Aber was macht man, wenn das Hotel nicht ausdrucken kann/will? Man kann ja alles auch auf das Smartphone schicken lassen. Muss man dazu ein extra Verzeichnis einrichten oder wo/wie wird das abgespeichert? Wer hat Erfahrung damit??
    Gruß
    Anita

    Das Thema "Visum für Indien" hat mich jetzt richtig neugierig gemacht, da bei uns ja noch eine Indien Reise nachzuholen ist, die seinerzeit wegen eines Unfalls ausgefallen war. Es gibt diese Online-Seite, man füllt den Antrag aus, die oben erwähnten Fragen sind nach wie vor zu beantworten. Dann muss ein Passbild, was bestimmte Kriterien erfüllen muss, eingescannt und als Dateianhang eingefügt werden, die Bezahlart (Visa, Master) noch angegeben und nach kurzer Zeit - bei Deinem Kollegen dauerte es ja nur 1 1/2 Tage - bekommt man sein Visum via EMail. Das ist eine feine Sache und erspart das Einschicken des Passes bzw. das Aufsuchen einer Botschaft oder eines Konsulates.


    Vielleicht setzt sich die Online Beantragung von Visa bei immer mehr Ländern durch. Ich würde es begrüßen.
    Schönen Sonntag noch!
    Anita

    Hallo Erhard,
    ich habe jetzt keine Ahnung, ob man für Thailand bei der Botschaft ein Visum beantragen muss oder wie der Vorgang sich genau abspielt. Ich war noch nicht in Thailand.
    Meine Anmerkungen beziehen sich z.B. auf Sri Lanka. Hier habe ich vor ein paar Tagen online ein Visum beantragt. Der Reiseveranstalter gab vorher die genaue Internetseite an sowie die Anschrift in Sri Lanka. Online ging die Chose ziemlich flott: Man füllte den Antrag aus, gab die Bezahlart an (35 US$/Person) und innerhalb von 5 Minuten bekam man via EMail das "Acknowledgement of ETA Application". Das druckt man aus und in Colombo erhält man bei der Einreise seine Stempel in den Pass.
    Für Indien und z.B. die Russische Föderation muss man Passbilder einschicken in bestimmter Ausfertigung. Da wird dann ein Online-Antrag schon schwieriger.
    Ich frage mich nur, was all die Leute machen, die keinen PC haben (wird's wahrscheinlich keine mehr geben), die der englischen Sprache nicht mächtig sind oder sich grundsätzlich mit Ausfüllen schwer tun.
    Anita

    Hallo,
    vielen Dank für die raschen Antworten! Damit sind meine Fragen auch schon beantwortet. Ich denke, wir tauschen dann am Flughafen Euros in Rupien um! Da es sich um eine organisierte Reise handelt, wird sich das Geldausgeben sowieso in Grenzen halten.
    Grüße
    Anne

    Hallo,
    wir haben für März eine Reise nach Sri Lanka gebucht. Wie verhält es sich mit dem Geld? Werden Dollars oder Euro akzeptiert oder soll man direkt am Flughafen oder im Hotel Euros in Sri Lanka Rupien umtauschen? Kann man auch wieder zurücktauschen? Wie viel Euro darf man überhaupt mitnehmen? Gibt es da bei der Einreise eine Beschränkung?
    Werden in den gängigen Touristengebieten Kreditkarten zum Bezahlen akzeptiert?
    Danke vorweg für Auskünfte!
    Anne

    Hallo Maxi,
    eine ganz ganz tolle Reise wünschen wir Euch Beiden! Genießt es und macht schöne Fotos!
    Und natürlich kommt zu unseren Wünschen auch eine gute Heimkehr!!
    Machts gut!
    Liebe Grüße
    Anita und Dieter

    Hallo Maxi,
    gerade lese ich, dass alles doch noch geklappt hat und die Flüge reserviert sind. Dann kann man ja nur noch gute Besserung wünschen und eine tolle, tolle Reise!! Wir sind gespannt auf Euren Bericht!


    LG
    Anita und Dieter

    Hallo,
    wir haben für dieses Jahr noch Namibia vor uns (20 Tage). Für das Frühjahr 2016 ist bereits eine Reise nach Kuba gebucht. Im Sommer bleiben wir eigentlich immer hier im schönen Bayern und genießen Haus, Garten und die schöne Umgebung. Da sind nur Kurztouren oder höchstens eine Woche drin. Bliebe dann noch der Spätsommer/Herbst. Hier bietet sich an, die Indienreise, die vor 2 Jahren durch Dieters Unfall ausgefallen ist, nachzuholen. Aber vielleicht wird es auch Südamerika (Brasilien). Es steht noch nichts fest. Wir konzentrieren uns erst auf die bereits gebuchten beiden Reisen und hoffen, dass nichts dazwischen kommt und wir gesund bleiben. Wir sind ja nicht mehr gerade die Jüngsten.
    Gruß
    Anita

    Bei unserem Sizilien Aufenthalt habe ich in der Nähe von Agrigent diese Aufnahmen gemacht. Bei der zweiten Aufnahme soll es sich nicht um Ginster handeln. Der Reiseführer sprach von Cotonia. Dieses Wort existiert allerdings als Pflanze/Blüte nirgendwo. Vielleicht habe ich was Falsches aufgeschrieben. Die erste Blume finde ich auch nirgendwo abgebildet.
    Vielleicht kann mir jemand helfen


    Gruß
    Anita

    Hallo Petra,
    ja, das ist sehr schade, dass wir die Südamerikareise absagen mussten. Ich bin nach unserer Sizilienreise, die an Pfingsten endete, erst einmal wegen Kreislauf- und Herzproblemen im Krankenhaus Starnberg in der Notaufnahme gelandet und musste zwecks weiterer Untersuchungen auch gleich dort bleiben. Und dabei kam dann letztendlich heraus, dass ich doch lieber wegen der Höhe von bis zu 4200 m auf die Reise verzichten sollte. Natürlich kann kein Arzt vorhersagen, ob ich auch Höhenprobleme bekomme, aber man sprach auch nicht von "unbedenklich", so wie bei Buchung der Reise. Nun will ich es nicht drauf ankommen lassen oder gar mit Angst reisen. Deshalb also die Stornierung und das neue Ziel Namibia.


    Bei den Einreisebestimmungen (Studiosus Reiseiniformationen) stand:"Wenn Sie mit South African Airways nach Windhuk reisen, ist möglicherweise auch ein südafrikanisches Transitvisum erforderlich, selbst wenn sie auf dem Flughafen in Johannesburg umsteigen. Auskunft gibt das südafrikanische Konsulat."


    Normalerweise kümmert sich Studiosus um so was, deshalb hat mich das zuerst verwirrt. Das Konsulat in München habe ich zwischenzeitlich angeschrieben (telefonisch meldet sich keiner), habe aber noch keine Antwort. Natürlich habe ich auch sofort Studiosus kontaktiert. Jetzt habe ich die schriftliche Antwort: "Bei einem deutschen Pass verlangt Südafrika weder ein Visum noch ein Transitvisum". Es wird also so sein, dass visumspflichtige Bürger (z.B. Lettland, Estland etc.) ein Transitvisum benötigen, nicht-visumspflichtige Bürger keins.


    Vielleicht ist ja einer im Forum schon mal in Johannesburg umgestiegen zur Weiterreise nach Windhuk und kann berichten.


    Liebe Grüße
    Anita