Posts by Katharina1310

Fifty Wir kommen erst abend um halb acht in Medan an. Da ist direktes weiterfahren für uns keine Option. Und wenn wir eh schon in Medan übernachten müssen, wollten wir halt erst mal noch einen Tag zum Verschnaufen haben. Das Hotel scheint im Zweifel, wenn Medan so schäbig ist, wie alle sagen, auch für einen entspannten Nachmittag am Pool zu taugen.

Darüber länger in BL zu bleiben, hatte ich auch schon nachgedacht. Danke für Deinen Tipp zu Geleng. Ich schaue mir Berastagi mal genauer an.

Silkenya wir haben jetzt schon woanders reserviert. Ich hoffe, wir können hinterher auch so schwärmen, wie Du!

Hallo Zusammen!

Auch wenn der Juni kommenden Jahres noch lange hin ist, steige ich nun in die konkretere Planung ein.

In meinem anderen Thread wurde die Frage nach Inlandsflügen ja schon von Euch beantwortet. Ich halte fest: am Besten eine Airline wählen, die mehrfach über den Tag verteilt fliegt und hier den frühen Flug buchen, damit man im Zweifel im Laufe des Tages mitkommt. Puh...Geduld, nicht meine Stärke.

Aber bevor es an die Buchung der Inlandsflüge geht, muss erst mal feststehen, von wo nach wo es gehen soll. Eine Eckdaten sind schon fix, vor allem aber bei dem Anschlussprogramm an den Besuch des Gunung Leuser NP bzw. Bukit Lawang bin ich mir unsicher.

So sieht aktuell die Planung aus:

2 Nächte Medan, Hotel Deli River (Danke Halodri für den Tipp). Erst mal ankommen, Geld ziehen, ein wenig den Flug abschütteln, bevor es von Medan nach Bukit Lawang geht.

3 Nächte Bukit Lawang Hier würden wir jeweils eine Nacht vor und nach dem anvisierten Dschungeltrek bleiben wollen.
    Nach einiger Recherche, wer denn halbwegs tiergerechte (sprich keine Anfütterung etc.) Touren mit zertifizierten Guides durchführt, werden wir voraussichtlich mit Bukit Lawang Jungle Trekking die 3 Tage, die Abholung aus Medan und den Dschungeltrek buchen.

Danach hätten wir 5 Nächte (nicht viel, ich weiß), für die ich noch nicht so Recht eine Idee habe. Über Berastagi mit einer Übernachtung weiter zum Toba Lake nach Samosir wäre eine Überlegung.
    Ich hatte auch überlegt, zurück nach Medan zu fahren, um von dort nach Praparat zu fliegen und weiter nach Bukittinggi zu fahren. Aber, um ehrlich zu sein - außer Ihr sagt "das müsst Ihr machen" wäre mir lieb auf Sumatra nicht noch einen Flugtag einlegen zu müssen.

3 Nächte Labuan Bajo/ Flores (2 der drei Nächte als Bootstour)

Von Medan (oder Praparat, je nach Plan) soll es dann nach Flores/ Labuan Bajo gehen, wo wir am Folgetag gerne eine 3 Tages/ 2 Nächte-Tour im Komodo Nationalpark machen wollen würden. Eine von Euch hatten uns ja eher Resorts im NP empfohlen. Wir fahren aber Beide super gerne Boot, weswegen wir eine Bootstour besser fänden. Das Angebot erschlägt einen allerdings.

Am Abend nach Rückkehr von der Bootstour wollen wir nach Bali fliegen (man ist mittags zurück und laut der Anbieter kann man ab 14 Uhr Flüge buchen, ich würde allerdings versuchen, später abzufliegen, um einen Puffer zu haben).

3 Nächte Ubud (wie letztes Jahr in den Uma Giri Villas)

5 Nächte Canggu (wie letztes Jahr im Kima Surf zum Surfen)

Ihr seht, ganz so viel Zeit zu verplanen ist gar nicht mehr so richtig. Aber die 5 Tage wollen dann gut geplant sein. Fifty sagte ja schon, dass die Fahrt zum Toba Lake viel Aufwand sei. Nach Praparat fliegen erscheint mir viel Aufwand. Nun war noch die Überlegung, da alle Flüge von Sumatra Nach Flores über Jakarta gehen, ob wir auf Java noch ein paar Tage verbringen, statt auf Sumatra. Aber alles was ich über West-Java und Jakarta höre, klingt nicht wirklich so dolle.
    Falls also jemand noch einen guten Tipp oder eine Idee hat, gerne her damit.

Sonnige Grüße

Katharina

Fifty traveloka ist notiert. Ich buche eigentlich gerne über die Airlines, das klingt allerdings tatsächlich komfortabler.

Witzigerweise habe ich nach meiner Recherche nun eine erste Anfrage an bukitlawang-jungletrekking gerichtet (und schon ein Angebot bekommen). Wie ich gerade beim googeln feststellte, ist das das Unternehmen von Janine und ihrem Mann.

Ich würde hier jetzt mal aufhören und einen neuen Thread für meine Planung öffnen. Zwar ist es noch lange hin, aber die eine oder andere Frage von den Inlandsflügen kommt sicher noch auf.

So, die Flüge sind gebucht! Am 03.06. geht es gegen 22 Uhr los und am nächsten Tag Ortszeit sind wir dann auf Sumatra mit kurzem Stop in Singapur.
    Zurück geht es dann am 26.06. früh morgens ab Bali. :thumbsup: Jetzt kann es ans konkrete Ideen sammeln gehen. Ich LIEBE Reisevorbereitungen!

Hirogen ich überlege gerade, ob wir auf Sumatra auch noch zum Toba Lake fahren sollen. Der Weg von Bukit Lawang ist allerdings ja tagesfüllend (mit privatem Fahrer). Würdest Du sagen, Toba Lake lohnt sich? Ich weiß, die Einschätzung ist immer sehr individuell. Wie ich lese, sind dort neben der landschaftlichen Schönheit die Kultur der Batak das Highlight. Und man scheint dort auch auf eigene Faust mit Rollern die Gegend erkunden zu können.

Hirogen, oder gerne natürlich auch jede/r von Euch, die dort war: würdet Ihr den "Abstecher" zum Tobak Lake empfehlen?

Das Deli River Omlandia vor und nach dem Ausflug nach Bukit Lawang sagt mir schon mal sehr zu. Danke für den Tipp!

Und gleich ploppt die nächste Frage auf: auf Java war es ja problemlos private Fahrer zu bekommen (die on top noch für unsere Verhältnisse sehr gut bezahlbar waren). Ist das auf Sumatra ähnlich easy? Hat da jemand Erfahrungen? Auf öffentliche Transporte haben wir nämlich, gerade wegen der mit insgesamt etwas über 3 Wochen doch limitierten Zeit, keine Lust.

Vielen Dank für Eure vielen Hinweise und Erfahrungen.

Ein wenig deckt sich das mit meinen Recherchen: jede Airline hat Befürworter und welche, die nicht zufrieden waren.

Die Überlegung, eine Airline zu wählen, die mehrmals am Tag die Destination anfliegt, hatte ich auch schon. Irgendwann muss man dann ja mal mitkommen =)

Die Mengenbegrenzungen für das Gepäck scheinen nun etwas höher zu sein (2o kg). Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir letztes Jahr (auf dem Hinflug zumindest....) auch nicht mehr. Das sollte hinhauen, ist aber ein wichtiger Hinweis.

Das Komodo Resort sieht natürlich super aus. Und tatsächlich wäre das ja auch eine Überlegung wert, sich auf einer Insel in der Nähe einzuquartieren. Das Komodo Resort sprengt allerdings dann doch etwas unser tägliches Budget.

Ich schaue mir all Eure Hoteltipps mal in Ruhe an, bzw. notiere sie für die konkrete Planung. Vielen Dank dafür.

Angelika hattest Du nicht sogar hier im Forum einen Bericht zu Eurer Tour? Irgendwie hatte ich das im Hinterkopf, bin aber nicht fündig geworden. Falls Du dazu was geschrieben hast, sagst Du mir bitte mal wo?

Was das Trekking angeht; die Anstrengung macht mir weniger Sorge, auch wenn die in der Hitze sicher beträchtlich ist. Aber ich alter Spinnen-Schi...er habe natürlich davor Angst. Aber wer in den Dschungel will...muss da wohl mit rechnen. Ich hoffe einfach, knock on wood, dass ich diesbezüglich wie bisher Glück habe und von traumatischen Spinnen-Erlebnissen verschont bleibe.

Hallo Zusammen!

Nachdem unsere Reisen dieses Jahr für das Forum vermutlich nicht ganz so spannend sind/waren (Bulli-Urlaub an der spanischen und französischen Atlantikküste und eine Hüttentour im Montafon/ Sellrain) hoffe ich, dass ich dann mit unserer Marokko-Reise im Oktober/November mal wieder was zum Forum beitragen kann.

Aber auch 2026 will so langsam geplant werden. Nachdem uns letztes Jahr Java und auch Bali so gut gefallen haben, soll es dann nach Sumatra, vermutlich Flores und zum Schluss wieder nach Bali gehen. Anders als letztes Jahr benötige ich hierzu aber eben Inlandsflüge. Von Medan nach Flores und später von Flores/ Labuan Bajo nach Denpasar.

Habt Ihr Tipps, welche indonesischen bzw. in Indonesien operierenden Fluggesellschaften zuverlässig sind? Wieviel früher kann/ sollte man buchen?

Ist noch hin, ich weiß, ich mache mich gerade an die Buchung der internationalen Flüge, aber zur weiteren Planung wären Hinweise, wie bzw. mit wem man am Besten fliegt, durchaus hilfreich.

Und ich haue mal die erste, noch grobe Planung raus. Vielleicht weiß ja jemand was dazu zu sagen, hat es schon gemacht oder hat einen Tipp:

Wir wollen von Frankfurt (vermutlich über Singapur oder Kuala Lumpur) nach Medan fliegen. Da soll es dann in den Gunung Leuser Nationalpark gehen, in der Hoffnung Orang Utans zu sehen. Veranschlagt habe ich mit An- und Abreisetagen in Medan ca. 5 Tage (also 3 Tage in Bukit Lawang inklusive einer Nacht im Dschungel). Dann wollen wir nach Flores, um von dort eine 3-tätige (also 2 Nächte) Bootstour im Komodo-Archipel zu unternehmen. Tatsächlich geht es hierbei gar nicht unbedingt um die Komodo-Warane. Die interessieren uns gar nicht so sehr. Vielmehr reizen uns hier Schildkröten, Mantas und ggf. andere Meeresgetiere und Landgänge. Wenn Ihr also hierzu eine Alternative habt: gerne her damit.
    Zum Abschluss wollen wir dieses Mal 3 Nächte in Ubud verbringen und dann noch mal 5 Nächte in Canggu im Surfhotel. Insgesamt werden wir etwas über 3 Wochen Zeit haben.

Wie gesagt, das ist der grobe Plan für meinen ersten Aufschlag.

Lieben Dank,

Katharina

Hi Andreas!

Tatsächlich habe ich die letzten Mietwagenbuchungen meist über Check24 gebucht. Ich höre aber auch öfter, dass billiger-mietwagen oder Sunny Cards empfohlen werden.
    Ich überlege mir dann meist zuerst, ob ich direkt am Flughafen mein Auto übernehmen möchte. Je nach Flugdauer, Zeitverschiebung und Stadtmoloch in dem man landet, möchte man ja vielleicht auch erst mal im Land ankommen. Manchmal will man aber auch gleich einen fahrbaren Untersatz haben. Soweit ich das überblicke, ist meist die Übernahme am Flughafen günstiger.
    Wir fliegen zum Beispiel jetzt Ende Oktober nach Agadir, kommen aber so spät in der Nacht an, dass wir uns ein Hotel in Flughafennähe organisiert haben, die uns am Flughafen abholen und wir dann erst am nächsten Tag am Flughafen den Mietwagen übernehmen.
    In Costa Rica haben wir uns damals auch erst mal vom Hotel abholen lassen und bekamen den Wagen am nächsten Tag ins Hotel gebracht.

Dann buchen wir immer das volle Versicherungsprogramm, eben dieses "Stiftung Warentest empfohlen".Da ist normalerweise vollumfänglich die Versicherung drin (trotzdem sollte man noch mal genau hinschauen), alle Kilometer sind uns wichtig. Zusatzfahrer nehmen wir meist nicht, wenn es extra kostet, weil bei uns tatsächlich fast ausschließlich mein Mann fährt und wir denken, wenn wirklich ein Notfall sein sollte (in Norwegen, aber da waren wir mit dem eigenen Auto da, hatte er sich so verletzt, dass ich den Weg ins Krankenhaus übernehmen musste - das ist, was wir unter Notfall verstehen), dass das Risiko als nicht eingetragener Fahrer zu fahren, in Kauf genommen werden kann.

Dann musst Du natürlich überlegen, wie die Straßen im Zielland sind. Planst Du, wie in Costa Rica, auch auf nicht so gut ausgebauten Straßen zu fahren, brauchst Du zumindest was Höhergelegenes (wir hatten in CR kein Allradfahrzeug) , da wo die Straßen "normal" sind (z.B. die Gardenroute in Südafrika) gab es halt ein normales.

Die Größe wählen wir abhängig davon, ob wir nur von A nach B wollen und dann dort unser Gepäck loswerden, oder ob wir das Gepäck auch mal im Auto lassen, wenn wir das Auto verlassen. Dann braucht es ja einen entsprechenden Kofferraum ggf. mit entsprechender Abdeckung.

Und bei uns ist die Frage nach der Schaltung immer dann gegeben, wenn es in Länder geht, wo man "falsch", sprich auf der linken Spur fährt. Dann nehmen wir Automatik, ansonsten immer Schaltung (da wir die zu Hause auch fahren).

Tja, und wenn wir die Überlegungen angestellt haben, also wissen, welche Fahrzeuggröße für welchen Zeitraum wir ab wo bis wann wollen, kannst Du bei Check 24, aber sicher auch bei den anderen Anbietern, dann selektieren lassen. Und schlußendlich entscheidet dann neben dem Preis auch der Anbieter. Dazu verlasse ich mich nicht nur auf die Bewertungen, sondern google auch etwas.

Hm, das wäre so mein Vorgehen und bisher (knock on wood) hat das immer gut geklappt.
    Wenn ich es so lese, ist es ganz schön aufwendig. Da ich es aber liebe, Reisen zu organisieren und planen (aber mit wem rede ich da hier im Forum :thumbsup: ), macht mir das nichts aus.

Vielleicht hilft Dir das schon mal?

VG

Katharina

Zeit auf Java "verschwenden"? Java bzw. Ost-Java (den Westen kenne ich nicht) ist so toll und alles andere als verschwendete Zeit.

Klingt allerdings so, als wolltest Du eher Insta-Mäßig bestimmte Spots abhaken.

Aber auch dann hat NoDurians völlig Recht: der Bromo wird üblicherweise zum Sonnenaufgang besucht. Das wird von Malang aus angeboten, dann fährst Du mit hunderten von Jeeps im Rudel mitten in der Nacht los, wirst an einen Aussichtspunkt gekarrt, wo Du mit vielen Menschen den Sonneaufgang ansiehst - wenn das Wetter es zulässt.
    Alternativ, wenn Du auf eigene Faust reisen willst, empfiehlt sich eine Übernachtung am Bromo in Cemoro Lawang. Hier kannst Du dann entweder selber zum Aussichtspunkt wandern oder Dich mit dem Moped hinfahren lassen. Das hat den Vorteil, dass Du nicht ganz so früh aufstehen musst, wie in Malang und nicht in endlosen Jeep-Kolonnen feststeckst und Dir außerdem einen Aussichtspunkt suchen kannst, wo eben nicht alle stehen.

Kurzum: wenn Du abends in Surabaya ankommst wirst Du erst mal dort übernachten müssen und kannst frühestens am nächsten Tag zum Bromo.
    Alternativ könntest Du, wenn Du doch die organisierte Tour machen möchtest, nach Malang fahren. Von da aus werden Touren zum Bromo wie auch zum Tumpak Sewu angeboten.
    Da der Ijen allerdings östlich vom Bromo liegt, wäre es vielleicht einfacher dann vom Bromo aus dorthin weiterzureisen. Aber da kann ich nichts zu sagen, weil wir den Ijen ausgelassen haben. Da fanden wir andere Ziele auf Ost-Java wesentlich reizvoller. Aber das ist ja Ansichtssache.

Aber da Deine Zeit sehr begrenzt ist, wäre es vermutlich am Besten, Du buchst etwas organsiertes. Da vermutlich 90% aller Reisenden auf Java die Kombination Bromo- Tumpak Sewu - Ijen machen wollen (Insta sei Dank), wäre das sicher die einfachste Lösung.

Wir sind vom Bromo dann weiter zum Tumpak Sewu (den Transport hatten wir über unser Homestay am Tumpak Sewu organsieren lassen). Das geht durchaus an einem Tag. Allerdings waren wir an dem Morgen nicht am Aussichtspunkt, da wir zwei Nächte am Bromo waren. Mitten in der Nacht raus, Bromo bei Sonnenaufgang, dann wohlmöglich noch auf die Caldera und dann weiter zum Tumpak Sewu halte ich zwar für machbar aber für sehr ambitioniert und sehr stressig.

Was Transporte angeht: wir waren letztes Jahr 2 Wochen auf Java und haben Ost-Java bereist und haben die längeren Strecken immer mit einem privaten Fahrer gemacht. Das war absolut bezahlbar, aber das ist ja auch je nach Budget Ansichtssache.

Hallo Florian!

Wir waren vor ein paar Jahren in Tromsö (mit dem Flugzeug) über den 01. November. Du hast ungefähr von 7:30-14:00 Uhr Licht, das sich die ganze Zeit anfühlt, als sei es früher Morgen oder Abend. Wir fanden die Lichtstimmung einzigartig. Und der Vorteil: es ist früher dunkel und somit die Zeit, Polarlichter zu sehen, größer.

Tatsächlich lag aber nur wenig Schnee, es war maximal gezuckert und somit zu wenig für Schlittenhundfahrten oder Schneeschuwanderungen. Da ist sicherlich der Februar/ März die bessere Wahl.

Damals gab es noch noch Benziner (oder Diesel?). Ich vermute, da Norwegen was regenerative Energien und Antriebe angeht, ganz weit vorne ist, dass es mittlerweile eine Pflicht gibt, dass Mietwagen E-Autos sind. Die Ladesituation war aber damals schon super (wir waren mehrfach in Norwegen, nicht nur im Winter). Unser Auto hatte die Winterausrüstung, und ohne die kannst Du vor Ort auch nichts leihen. Winterausrüstung bedeutete Winterreifen mit Spikes. Und damit fuhr es sich auf den, im November nicht verschneiten aber durchaus vereisten, Straßen relativ easy.

In jedem Fall: Norwegen, Winter und Polarlichter sind eine tolle Sache!

VG

Katharina

Vielen Dank für Deinen Kantabrien-Bericht.

Wir sind vorletzte Woche von unserem Bulli-Urlaub heimgekommen, der uns, wie schon viele Male vorher, nach Nordwestfrankreich und Nordspanien geführt hat. Ich liebe das Baskenland und Kantabrien. Wie Du schreibst; im Sommer ist es hier nie so sonnig und warm wie "nebenan" in Frankreich, dafür ist alles satt grün, man steht im Meer und hat die Berge hinter sich.

In Comillas ist mein Lieblingscampingplatz. In San Vicente waren wir auch schon mehrfach. In den Picos waren waren wir zu einer Hüttentour mit einer Übernachtung. So ganz anders als in den Alpen...

Leider bin ich nie weiter als bis Asturien gekommen, weil das mit dem Bull und bei maximal 3 Wochen Urlaub, dann doch arg weit ist. Deswegen liege ich meinem Mann schon ewig im Ohr, dass wir mal nach Galizien fliegen müssen.

Tolle Gegend!

Vielen Dank, Silke, für Deinen Reisebereicht. Und schön, dass es Euch so gefallen hat.

Aber wie kann es auch nicht, Du sagtest es ja schon: tolle Landschaft, tolle Menschen.
    Die äußeren Hebriden wären wirklich viel gewesen, und ich muss sagen; Mainland Schottland gefiel uns wesentlich besser als die kargen Inseln dort draußen.

Wann geht es wieder nach Schottland? ;)

Mit Ryan Air sind wir mal nach Girona geflogen und ich hab gesagt: Nie wieder bzw. keinesfalls weiter als diese Strecke. Klar, der Preis, aber "toll" fand ich das alles nicht.

Ja, das kenne ich. Ryan Air ist auch nie meine erste Wahl. Mittlerweile schaue ich halt, ob die Preise so viel günstiger sind, dass ich die Kröte schlucke. Man muss halt einfach wissen, auf was man sich mit Ryan Air einlässt. Und längere Strecken in der Sardinenbüchse sind selten ein Spaß. Mit den XXL-Sitzen geht es allerdings. Aber wenn bei Ryan Air was nicht läuft, ist man natürlich verraten und verkauft.

Marokko läuft ja nicht weg. Vielleicht ergeben sich ja irgendwann mal für Euch passende Flüge!

Marokko hab ich auch seit längerem auf dem Schirm - bislang scheitert es aber leider an den Flugverbindungen. Beim Preis war ich noch gar nicht angekommen, aber was ab CGN oder DUS da an Fugzeiten und Flugdauer angeboten wird ist für uns indiskutabel, also z.B. > 8 h Flugzeit, Ankunft nach Mitternacht und Zickzack. Von wo fliegt ihr denn und was sind die Flugzeiten?

Hallo Silke!
    Ja, perfekt sind die Flugzeiten auch bei uns nicht. Aber immerhin günstiger als die schlechten Flugzeiten der anderen Anbieter. Wir fliegen ab "Düsseldorf" Weeze mit Ryan Air nach Agadir. Abflug am Samstag 20:20., Ankunft 23:20 h. Da suche ich also nach einer Unterkunft in Flughafennähe, wo wir nur die Nacht verbringen werden, um am nächsten Tag direkt den Mietwagen zu holen und mit der Rundreise zu starten.
    Zurück geht es ebenfalls samstags um 11:10 und landen um 15:15 Uhr.

Wie gesagt, auch nicht optimal, aber immerhin nonstop und bezahlbar. Inklusive Gepäck und XXL-Sitzen zahlen wir jetzt 593,- Euro. Alle anderen Angebote mit Abflug NRW, Niederlande oder Frankfurt waren doppelt so teuer und hatten auch blöde Flugzeiten.

LG

Katharina

Danke, NoDurians für den Tipp. Habe ich notiert.

Essaouira steht auch bei uns auf der Wunschliste.

Marrakesch werden wir auslassen. Wir waren 2019 erst zum Wandern im Hohen Atlas und danach noch 3 Tage in Marrakesch. Marrakesch war wirklich toll. Aber da wir bei 2 Wochen mit der Zeit haushalten müssen und Marokko so viel Schönes zu bieten hat, werden wir das nicht wiederholen und lieber Neues sehen.

Ich war aber auch erstaunt, dass es mit der Flugsuche so schwierig war. Der Preis ist das eine. Die Flugzeiten das nächste....Leider kommen wir jetzt auch kurz vor Mitternacht erst an.

Juchu, endlich habe ich bezahlbare Flüge nach Marokko gefunden!
    Nun geht es für die letzte Oktober und die erste November-Woche nach Marokko.

Nun ja, natürlich ist Marokko zu groß für nur 2 Wochen Reisezeit.

Wir landen in Agadir und von da wollen wir dann mit dem Mietwagen eine kleine Rundreise planen. Auf jeden Fall dabei soll ein Aufenthalt in der Wüste (Erg Chebbi) sein und zum Schluss vermutlich noch eins, zwei Tage am Meer, gerne da, wo man etwas surfen kann.

Ich freue mich, dass jetzt die konkrete Planung losgehen kann. Und bin für jedne Tipp dankbar!

Puffins würde ich auch gerne sehen, danke für den Tipp. Selbst dafür hab ich schon im Februar was gebucht. Lunga sagt mir jetzt nichts, aber ich hatte schon vorher einen Tipp von dir hier im Forum gelesen, den ich beherzigt habe - danke dafür!

Von Mull aus werden die Touren meist kombiniert mit Staffa angeboten. Auf Staffa sind nicht viele Puffins, dafür die Basalt-Formationen. Auf Lunga kommt man so nah an die possierlichen Puffins ran. Das ist echt der Hammer. Sie verursachen sogar auf den Wegen kleine Staus. Das Video dazu ist leider zu groß. Aber trotzdem ein kleiner Spoiler.

Tatsächlich gibt es aber mehrere Orte, um Puffins in Schottland zu sehen. Ihr werdet bestimmt fündig!

Bei uns geht es demnächst nach Schottland und auf die Orkney Inseln.
    Es wird eine Mietwagen RR.

Freue mich schon darauf:)

Oh wie schön! Dann wünsche ich ganz viel Spaß! Schottland ist toll - vor allem, wenn man halbwegs Wetterglück hat.

Auf den Orkneys sind wir von Mainland mit der Fähre rübergesetzt nach Westray und dann zu Fuß vom Fähranleger zum "Castle of Burrian". In der Saison (und die hat ja gerade begonnen) kann man da herrlich Puffins beobachten. Vielleicht habt Ihr da ja Zeit und Lust zu.

Ich freue mich schon jetzt auf Deinen Reisebericht!