Hallo Zusammen!
Auch wenn der Juni kommenden Jahres noch lange hin ist, steige ich nun in die konkretere Planung ein.
In meinem anderen Thread wurde die Frage nach Inlandsflügen ja schon von Euch beantwortet. Ich halte fest: am Besten eine Airline wählen, die mehrfach über den Tag verteilt fliegt und hier den frühen Flug buchen, damit man im Zweifel im Laufe des Tages mitkommt. Puh...Geduld, nicht meine Stärke.
Aber bevor es an die Buchung der Inlandsflüge geht, muss erst mal feststehen, von wo nach wo es gehen soll. Eine Eckdaten sind schon fix, vor allem aber bei dem Anschlussprogramm an den Besuch des Gunung Leuser NP bzw. Bukit Lawang bin ich mir unsicher.
So sieht aktuell die Planung aus:
2 Nächte Medan, Hotel Deli River (Danke Halodri für den Tipp). Erst mal ankommen, Geld ziehen, ein wenig den Flug abschütteln, bevor es von Medan nach Bukit Lawang geht.
3 Nächte Bukit Lawang Hier würden wir jeweils eine Nacht vor und nach dem anvisierten Dschungeltrek bleiben wollen.
Nach einiger Recherche, wer denn halbwegs tiergerechte (sprich keine Anfütterung etc.) Touren mit zertifizierten Guides durchführt, werden wir voraussichtlich mit Bukit Lawang Jungle Trekking die 3 Tage, die Abholung aus Medan und den Dschungeltrek buchen.
Danach hätten wir 5 Nächte (nicht viel, ich weiß), für die ich noch nicht so Recht eine Idee habe. Über Berastagi mit einer Übernachtung weiter zum Toba Lake nach Samosir wäre eine Überlegung.
Ich hatte auch überlegt, zurück nach Medan zu fahren, um von dort nach Praparat zu fliegen und weiter nach Bukittinggi zu fahren. Aber, um ehrlich zu sein - außer Ihr sagt "das müsst Ihr machen" wäre mir lieb auf Sumatra nicht noch einen Flugtag einlegen zu müssen.
3 Nächte Labuan Bajo/ Flores (2 der drei Nächte als Bootstour)
Von Medan (oder Praparat, je nach Plan) soll es dann nach Flores/ Labuan Bajo gehen, wo wir am Folgetag gerne eine 3 Tages/ 2 Nächte-Tour im Komodo Nationalpark machen wollen würden. Eine von Euch hatten uns ja eher Resorts im NP empfohlen. Wir fahren aber Beide super gerne Boot, weswegen wir eine Bootstour besser fänden. Das Angebot erschlägt einen allerdings.
Am Abend nach Rückkehr von der Bootstour wollen wir nach Bali fliegen (man ist mittags zurück und laut der Anbieter kann man ab 14 Uhr Flüge buchen, ich würde allerdings versuchen, später abzufliegen, um einen Puffer zu haben).
3 Nächte Ubud (wie letztes Jahr in den Uma Giri Villas)
5 Nächte Canggu (wie letztes Jahr im Kima Surf zum Surfen)
Ihr seht, ganz so viel Zeit zu verplanen ist gar nicht mehr so richtig. Aber die 5 Tage wollen dann gut geplant sein. Fifty sagte ja schon, dass die Fahrt zum Toba Lake viel Aufwand sei. Nach Praparat fliegen erscheint mir viel Aufwand. Nun war noch die Überlegung, da alle Flüge von Sumatra Nach Flores über Jakarta gehen, ob wir auf Java noch ein paar Tage verbringen, statt auf Sumatra. Aber alles was ich über West-Java und Jakarta höre, klingt nicht wirklich so dolle.
Falls also jemand noch einen guten Tipp oder eine Idee hat, gerne her damit.
Sonnige Grüße
Katharina