Posts by Katharina1310

    Ha, willkommen im Club, Silke! Vermutlich hat Dich jetzt der Nord-Virus befallen :S .


    Tolle Bilder und tolle Erlebnisse.


    Wir waren vor ein paar Jahren auch für 5 Tage in Tromsö, unser erster arktischer Winter, und wir waren auch direkt schockverliebt!

    Ich wette, das wird nicht Euer letztes Mal sein.


    LG

    Katharina

    Was für eine tolle Reise, was für schöne Fotos, Gudi.

    Danke, dass wir mitreisen durften. Ich war vor 6 Jahren in Costa Rica und wir fanden es auch ganz großartig, wenn man Tiere und Natur gucken mag.

    Nach Deinen Fotos könnte ich wieder hin....

    Hallo Myumbrella!


    Das ist ja witzig, dass Du die selben Hotel im Blick hattest. In welchem Hotel in Yogya seid Ihr denn jetzt?


    Danke für Deine Tipps, die ich mir in Ruhe mal genauer anschauen werde. Da wir ja nur 2 bzw. 4 Tage in der Gegend haben werden, ist vermutlich begrenzt, was wir machen können. Aber die Touren von Via Via klingen schon mal gut.

    Die Höhle hatte ich auf dem Schirm, den NP noch nicht. Aber da ich mir mit dem Merapi noch nicht sicher bin, wäre ja vielleicht Zeit für was anderes.


    Sulawesi...wie toll! Ich hatte Java schon ewig im Hinterkopf (NoDurians Bericht damals war Schuld), deswegen kam mir Sulawesi erst später bei der Reiseplanung unter. Aber es sieht super vielschichtig und interessant aus! Wenn das mal anstehen sollte, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!

    Nachdem ich nun alle Hotels/ Unterkünfte für die Reise gebucht habe (natürlich kostenfrei stornierbar), habe ich mal den Titel meines Threads um "Sulawesi" beraubt. Da geht es jetzt definitiv nicht hin. Das wäre, wie so viele Inseln und Destinationen Indonesiens, genug für eine eigene Reise.


    Für die, die es interessiert, ist hier nun der geplante und gebuchte Reiseablauf:


    2 Nächste Yogyakarta, Hotel Blue Garden (Yogya anschauen, Prambanan evtl. am Ankunftstag)

    2 Nächte Magelang/ Borobodur, Hotel Janur Bungalows (Borobodur, eventuell Merapi View Point, Umgebung)

    Zugfahrt von Yogya nach Surabaya

    1 Nacht Surabaya, Hotel Santika Premiere (dient nur als Zwischenübernachtung, um die Anreise zu entzerren)

    2 Nächte Cemoro Lawang, Cahyo Homestay (auf dem Weg evtl. Madakaripura Wasserfall, Bromo bei Sonnenauf- und untergang, evtl. auf dem Weg dorthin

    1 Nacht Tumpak Sewu Wasserfall, D'Corner Homestay

    3 Nächte Meru Betiri NP, Java Turtle Lodge (Spaziergänge im Nationalpark, etwas Seele baumeln lassen)

    2 Nächte Pantai Plengkung/ G-Land, Hotel Jawa Jiwa Resort (der Mann will gerne die berühmte G-Land-Welle sehen)

    mit dem Speedboot von G-Land nach Jimbaran/ Bali

    2 Nächte Ubud/ Gianyar, Hotel Uma Giri Villas (Blick in den Dschungel, Massage, lecker essen, Seele baumeln lassen),

    5 Nächte Canggu, Kima Surf Camp


    Die Transfers zwischen den einzelnen Punkten müssen noch organisiert werden. Teils habe ich schon Angebote für Fahrer über das Hotel, wollte aber eventuell auch mal schauen, ob man vor Ort nicht einfach ein Grab oder so ruft. Gut, bei längeren Strecken ist das natürlich nicht so pfiffig. Aber ich bin sicher, das lässt sich alles easy regeln.

    Den Zug muss ich noch buchen, das geht frühestens ab Anfang Februar. Der Speedboot-Transfer ist bereits übers Hotel reserviert.


    Ich hoffe, ich habe uns da eine Route zusammen gestellt, die viel Natur, ein wenig Kultur und auch etwas Entspannung bringt.

    Falls Ihr noch Tipps habt, freue ich mich darüber.

    Jetzt geht es nach der Routenplanung ans Feintuning. Heißt: ich sammel Ideen, was man vor Ort machen kann. Vor Ort entscheiden wir dann meist, wonach uns ist, manchmal fällt einem auch was anderes vor die Füße...

    Ich freue mich jedenfalls schon wie Bolle auf die Reise.


    Liebe Grüße

    Katharina

    Auf den Bericht freue ich mich auch. Ich war Ende der 90iger mal da. Allerdings pauschal und nur mit Tagesausflügen. Damals war der Reisemut noch nicht so groß. Sri Lanka schreit also nach Wiederholung.

    Hallo Max!


    Ich habe gerade mal nach RailNinja gegoogelt und fand die Bewertungen jetzt nicht sonderlich gut. Ich hoffe, das klappt bei Dir, aber da will ich mich lieber nicht drauf verlassen.


    Deine Reaktion finde ich aber, um ehrlich zu sein, auch etwas überzogen. Die Frage ist ja wirklich sehr speziell und es waren Feiertage. Da ist nicht jeder im Forum.


    Dir eine schöne Reise,

    Katharina

    Hallo Max!


    Na, das ist ja verrückt. Auch ich plane gerade unsere Java + Bali-Tour und auch bei uns soll es (natürlich) zum Bromo gehen. Ähnlich wie bei Euch wollten wir mit dem Zug von Yogyakarta nach Surabaya fahren, dort bleiben wir eine Nacht und fahren dann weiter nach Cemoro Lawang.

    Nach 2 Nächte dort fahren wir weiter zum Tumpak Sewu Wasserfall. Ich gehe davon aus, dass wir in Cemoro Lawang einen Fahrer finden, der uns dorthin bringt.

    Aber Der Meru Betiri NP ist natürlich eine andere Strecke und vor allem viel länger. Da wollen wir vom Tumpak Sewu Wasserfall aus hin. Ich habe einfach in der Unterkunft, die wir am NP haben (Java Turtle Lodge) gefragt, ob sie einen Fahrer organisieren können und was der kostet (94,- Euro für die ca. 8-stündige Fahrt - vermutlich nicht wirklich ein Schnapper, aber man hätte die Sicherheit nicht dort festzustecken).

    Von daher, falls Ihr schon die nächste Unterkunft am Sukamade Beach gebucht habt, fragt da doch mal per Mail nach, ob die was organisieren können.


    Und nun meine Frage, denn da bin ich überhaupt nicht weiter gekommen. Wo hast Du denn jetzt schon die Züge von Yogya nach Surabaya gebucht? Da bin ich nämlich nicht richtig fündig geworden, hätte sie aber auch lieber jetzt als dann auf Gut Glück 3 Tage vorher vor Ort, gebucht.


    Viele Grüße

    Katharina

    Ich plane auch gerade unsere Java und Bali-Reise für April und Mai und würde auch denken, dass Du das besser selber planst.

    Auch mir kommt der Hotelkosten-Anteil relativ gering vor - wobei das natürlich auch von den Wünschen, Ansprüchen und Vorstellungen abhängt.

    Für Java haben wir jetzt für gut 2 Wochen Ausgaben für die Unterkünfte von knapp 500,- Euro, da sind aber teils (was vor allem den Orten geschuldet ist) sehr, sehr einfache Unterkünfte dabei. Java ist aber auch wesentlich günstiger als Bali.


    Und auch Fahrer kann man sich gut vor Ort organisieren. Klar, Guide und Fahrer sind noch mal teurer, aber das ist ja vielleicht auch nicht jeden Tag nötig. Manchmal braucht man ja auch nur den Transport. Oder man kann wohl gut mit Grab (dem asiatischen Uber) Strecken fahren (wenn man nur von A nach B will).

    Wobei deutschsprachige Fahrer wiederum teurer (da seltener) als englischsprachige sind.


    Ist halt die Frage, was man für Vorstellungen hat. Und da Ihr ja die Strecke im Grunde schon geplant habe, also Euch schon ein stückweit damit auseinander gesetzt habt, sollte doch die Hotelsuche (ich bin da booking.com Fan) auch gut machbar sein.


    Wir haben uns auch zuerst Gedanken über die Strecke bzw. die Orte gemacht. Bis auf zwei Nächte habe ich alle Unterkünfte bereits gebucht. Und vor Ort nehmen wir uns dann immer einen Fahrer, was wohl problemlos vor Ort klappen soll. Und für eine Strecke, die vielleicht etwas exotischer, sprich nicht so Touristen-üblich ist habe ich das Hotel in dem wir übernachten werden gefragt. (Wobei hier der Preis bei 94,- Euro für einen Fahrer für eine ca. 8 Stunden-Strecke betrug. )


    Und selber planen ist doch der halbe Spaß!

    ;)

    Vielen lieben Dank, Cyriax, für die tollen, sehnsuchtweckenden Fotos.

    Unser letztes Mal Nepal liegt nun schon 9 Jahre zurück. Und immer noch ist unsere erste Assoziation, wenn wir Holzfeuer riechen Nepal und die Lodges.


    Solche Begegnungen wie mit der Bäckerin bleiben einem lange in Erinnerung, wie überhaupt die so liebenswerten Nepali.


    Ich bohre bei meinem Mann auch immer mal, dass wir doch mal wieder nach Nepal fliegen könnten. Die Antwort ist immer, dass es aber ja noch so viel von der Welt zu entdecken gibt (womit er natürlich Recht hat). Dahinter steckt aber auch, dass es natürlich auch wirklich - bei aller Schönheit, Erhabenheit und bei allem Erlebnis - wirklich anstrengend ist. Zumal mein Mann mit der Höhe immer arge Probleme hat. Wir haben auch schon mal abgebrochen und umgeswitched, weil er kurz vor einer ernsthaften Höhenkrankheit stand.

    Aber mir scheint, der Tamang Heritage Trail ging nicht ganz so hoch? Was war der höchste Punkt?


    Aber ich will Deinen Bericht nicht zersprengen, freue mich auf die Fortsetzung und frage gerne am Ende noch mal alles, was mir durch den Kopf geht.

    Solltet Ihr noch in Hanoi sein, quält Euch doch mal früh aus dem Bett. Um 5 Uhr rum wimmelt es um den Hoan-Kiem-See von Vietnamesen, die Frühsport betreiben. Da schallt laute Musik für die Aerobic-Stunde, nebenan wird Standard getanzt oder beim Lachyoga was auch immer aktiviert. Ältere Herrschaften praktizieren Tai Chi, andere walken um den See.

    Wirklich ein tolles Spektakel und uns war es das frühe Aufstehen wert.


    In Phnom Penh fand das übrigens, in etwas abgespeckter Version, abends an der Mekon-Promenade statt.

    Ja, immer schade, wenn ein Urlaub sich nicht so entwickelt, wie man sich das vorstellt. Ging uns ja dieses Jahr mit Sardinien so.


    Aber die tollste Reise taugt auch irgendwann bei schlechtem Wetter nichts. Und da kam bei Euch ja einiges zusammen.


    Ich hätte mir Reunion auch gut vorstellen können (bin auch nicht so frankophob ;) , aber ich muss zugeben, Eure Fotos haben mich jetzt auch nicht so angetriggert, dass es als Reiseziel die Liste hochgerutscht wäre.


    Aber frei haben, was anderes sehen...das ist immer toll. Der nächste Urlaub wird wieder besser!

    Ihr könnt auch Sulawesi mitnehmen und Bali fallen lassen… sicher die interessantere Reise. Sicher wenn Ihr Bali schon kennt.

    Da hast Du prinzipiell natürlich Recht und ich fänd' das auch großartig. Aber da für meinen Mann der Hauptgrund der Indonesien-Reise zuzustimmen war, in ein Surfcamp auf Bali zu gehen, ist das nicht weiter verhandelbar. ^^

    Ich denke - so zumindest aktuell die Überlegung - auf Bali belassen wir es bei Ubud und Canggu (surfen). Wie gesagt, ich war schon zwei Mal auf Bali und habe schon einiges gesehen. Außerdem stößt mich der Insta-Hype extrem ab. Da haben wir nicht so wirklich Lust zu.


    Ich hatte gestern was über Karimunjawa gelesen. Allerdings müsste man dann erst von Yogya Richtung Jepara fahren und von dort mit dem Boot in 2-4 Stunden übersetzen. Klang schön, da wohl noch relativ "leer", aber ob die Anreise lohnt? War schon jemand von Euch dort?


    Ich schaue mir mal die Strände in Yogya-Nähe an. Danke für den Tipp NoDurians.

    Im Südwesten von Java gibt es auch noch eine Ecke mit Strand und Surf-Wellen. Vielleicht ist das auch was. Liegt ja auf dem Weg nach Bali.

    So, nachdem ich jetzt mal etwas gegoogelt habe, Preise eingeholt habe und mir auch so die Karten gelegt habe, werde ich wohl Sulawesi sein lassen und einfach darauf hoffen, meinen Göttergatten ein anderes Mal zu einer Sulawesi-Reise überreden zu können.


    Nun ist die Frage, wie die "gewonnenen" Tage verbringen.

    Die Tage könnten ja nun auf Java oder auf Bali verbracht werden, wobei ich zu Java tendiere.

    Habt Ihr für Java bzw. speziell Ostjava bzw. Umgebung von Yogya Tipps für mich, was man machen/ sehen könnte?

    Der Ijen fällt allerdings raus. Da wollen wir nicht hin.


    Kultur, Natur oder Strand käme in Frage - weniger Städte. Wobei, so viele wirklich große Städte gibt es in Ostjava ja auch nicht wirklich.