Posts by Annette

Ich eröffne keinen neuen Thread für diese Reise, weil sie ähnlich der letzten war.

Es ging wieder nach La Palma – im Dezember 2025 für 10 Wochen, zum dritten und vorläufig letzten Mal.

Dieses Mal haben wir

• die Vorweihnachtszeit und den Jahreswechsel in Los Llanos verbracht,
    • danach vier Wochen in Tazacorte
    • und zum Schluss zwei Wochen in Santa Cruz de La Palma.

Was war dieses Mal anders?

Zunächst einmal:
    Es war der kälteste Winter seit mehr als 30 Jahren – das wurde uns von mehreren Einheimischen bestätigt.
    Und wir haben das auch am eigenen Körper gespürt.

Dezember – Los Llanos / Adjovimar, Atico (Penthouse)

Wir wohnten in der Adjovimar-Anlage im Atico, also im Penthouse.

Die Aussicht ist unbezahlbar:
    auf die Stadt, auf das Meer und auf den neuen Vulkan Tajogaite.

Zur Anlage gehören:

• ein sehr schöner Garten
    • kostenloses Trinkwasser
    • ein Aufenthaltsraum mit Getränken
    • das Zimmer wurde dreimal pro Woche gereinigt
    • morgens Sonne auf der Terrasse
    • nachmittags Sonne in der Loggia mit Gartenblick

Unser persönliches Highlight war eindeutig der Garten.

Negativ: es war insgesamt sehr kalt, in der Wohnung morgens nur 17–19 Grad, im Bad zog es, schlechtes WLAN, kleine, einfache Küche.

Januar – Tazacorte („ICEBERG“-Wohnung)

Im Januar zogen wir nur ein paar Kilometer Richtung Meer und dachten, dort wäre es wärmer.

Die Wohnung („ICEBERG“) war extrem gut ausgestattet:

alles vorhanden – sogar genügend Toilettenpapier, Windeln (!), Wein, Schokolade, Wasser, Bier, Heizofen

insgesamt sehr durchdacht

Aber: keine Sonne, kein Balkon, insgesamt eher dunkel, nur morgens kurz seitlich Sonne im Wohnzimmer

Für den Sommer wäre die Wohnung ideal, im Winter war sie für uns etwas zu kühl und auch recht klein.

In Tazacorte sind wir oft durch die Bananenfelder gelaufen und haben viel über den Bananenanbau gelernt.

Februar – Santa Cruz / Wohnung „Marina“

Sehr große Wohnung im 7. Stock, Süd- und Ostseite.

zwei Schlafzimmer, zwei Bäder, zwei Balkone mit Blick Richtung Meer und Hafen und Berge, Temperatur in der Wohnung: ca. 23 Grad

Negativ: kaum Haken, kaum Abstellflächen (leider wie so oft) nachts am Wochenende sehr laut – Kirmesbetrieb. (Aber ich habe immer Ohrstöpsel dabei)

Der Link zu den aktuellen Santa Cruz - Fotos folgt in den nächsten 2 Wochen.

Eine Anmerkung, die uns als Fußgänger, besonders betrifft:
    La Palma habe als ausgesprochen fußgängerfreundlich erlebt. Es gibt viele Zebrastreifen, übersichtliche Verkehrsführungen und echte Fußgängerzonen, in denen man sich frei, sicher und entspannt bewegen kann. Besonders angenehm: Einheimische Autofahrer halten oft schon dann an, wenn man lediglich am Zebrastreifen steht. Weniger positiv fiel mir dagegen das Verhalten mancher Ausländer – auch deutscher Touristen und teils Residenten auf. Mehrfach wurden Gehwege und Fußgängerzonen mit dem Fahrrad befahren oder Zebrastreifen erst sehr spät beachtet.

Insgesamt zeigt La Palma jedoch:
    Gute Infrastruktur plus respektvolle Verkehrskultur
    = entspannter, sicherer Fußverkehr.

Liebe Reisefreundinnen/Reisefreunde,

auch wenn ich in den letzten Jahren hier eher selten unterwegs bin, möchte ich euch nachträglich frohe Weihnachten wünschen 🌟
    Manchmal kommt es eben etwas später, dafür aber ehrlich gemeint - mit einem gehäkelten Weihnachtsbaum, aus Tazacorte auf La Palma 🌴🎄

Ein großes Dankeschön an die Admins für eure Arbeit, eure Zeit und eure Geduld, die man nicht genug schätzen kann– das darf ruhig auch mal gesagt werden.

Ich wünsche euch ein gesundes, entspanntes und reisefreudiges neues Jahr und weiterhin viel Freude hier im Forum.

Liebe Grüße
    Annette ✨
    PS. Auch wenn der Wetterbericht diesmal erstaunlich recht hatte – mit Temperaturen zwischen 13 °C und 16 °C, dazu kalt und nass für Dezember-Verhältnisse – sind wir doch immer noch ziemlich gut dran. 😉

Wir waren von 2012 bis 2020 fast ausschließlich mit airbnb unterwegs. 2017 hatten wir das erste unschöne Erlebnis bez. Bewertungen.
    "Die Art und Weise wie die Gastgeber ihre 5 Sterne bekommen wollen, ist für uns abstoßend. Der Titel „Superhost“ zählt für uns in Zukunft überhaupt nicht. Wir achten lieber auf das, was zwischen den Zeilen steht." schrieb ich damals hier.
    Es betraf eine Wohnung in Malaysia, Cameron Highlands, Brinchang. Der "Superhost", ein Engländer, hat uns nach der Bewertung regelrecht gestalkt , wir mussten Airbnb einschalten, total unangenehm.
    Da nehme ich fast lieber eine Wohnung, die noch neu und nicht bewertet ist.
    Viele Grüße von der Isla Bonita , wo wir heute früh um 7 Uhr einen Minus-Temperatur-Rekord haben: 11,8 Grad. 8-)

Es lohnt sich, vor allem abseits von Marrakesch ;)

Wir wollen natürlich nicht nur in Marrakesch sitzen,;) sondern von dort aus einiges entdecken – ganz oben stehen für uns die Gärten Majorelle und Anima. Und rundherum scheint es ja unglaublich viel zu geben, was man mit Bus, Bahn oder Taxi gut erreichen kann. Warst du selbst schon dort unterwegs?

Die Azoren peilen wir tatsächlich für 2027 an, weil wir dem Winter gern entkommen möchten. Festgelegt ist das aber noch nicht – eventuell kommen auch die Kanaren wieder infrage. Aber ein längerer Aufenthalt von 8–10 Wochen soll es auf jeden Fall werden.8-)

Für 2026 schon lange gebucht: Dez. 25 bis Februar La Palma (Los Llanos, Tazacorte, Santa Cruz)
    im Juli geplant: eine Woche Münster
    im August gebucht 2 Tage Bregenz mit "La Traviata"
    im September geplant: eine Woche Walsrode
    im November geplant: vier Wochen Marrakesch.
    Feb - März 2017 in Planung: ca 8 Wochen Sao Miguel , Azoren .
    edit 29.1.26
    für November Flug gebucht: 18 Tage Marrakesch und 14 Tage Agadir.

Auf der Hinfahrt haben wir schon Radolfzell als nächsten Städtetripp im Sommer (2026) rausgesucht. Danke halobri , :thumbup:dass du das nicht nur bestätigt sondern auch noch ergänzt hast. Das hört sich wirklich gut an. Wir sind dieses Mal mit dem Bus über die Insel Reichenau gefahren und haben gedacht, so ein Naturschutzgebiet würden wir uns gerne anschauen.

Hallo zusammen,
    ich habe schon länger nichts mehr hier geschrieben – irgendwie bin ich ein bisschen forenfaul geworden. Aber im August haben wir das Deutschlandticket und die Regionalbahnen ab Offenburg getestet und ein paar nette Ausflüge gemacht.

• Konstanz: Wir haben mitten in der Altstadt gewohnt. Die Ferienwohnung war ziemlich teuer, und die Stadt für uns sehr voll – klar, noch Hauptsaison am Bodensee. Schön war es trotzdem, aber wir waren auch froh, wieder etwas Ruhe zu haben.
    • Karlsruhe: Früher haben wir dort gelebt, daher war es ein Stück „Heimkommen“. Wir haben Freunde besucht, den Stadtgarten-Zoo angeschaut (früher hatten wir eine Jahreskarte) und abends kurz die Schlosslichtspiele bewundert. Spannend, wie sich die Stadt verändert hat.
    • Alpirsbach: Ein kleiner, hübscher Ort im oberen Kinzigtal – vielen bekannt durch das Kloster und das Bier. Perfekt für einen gemütlichen Spaziergang.
    • Freiburg: Fahrradstadt pur! Wir haben uns ein bisschen treiben lassen, einen Spaziergang gemacht und sind mittags schon wieder zurückgefahren.

Alles in allem waren es entspannte Tage – nicht spektakulär, aber abwechslungsreich. Schön, dass man mit dem Ticket so unkompliziert unterwegs sein kann.

Die Bilder sind noch hier zu sehen : https://www.bernet-karlsruhe.de/index.php?/category/392
    später dann unter den jeweiligen Orten.

Hallo und herzlich willkommen im – wie ich finde – weltweit besten Reiseforum!

Ich kann leider keinen ganz aktuellen Tipp geben, denn meine einzige Japanreise liegt schon etwas zurück – sie fand 1978 statt.
    Aber sie war ein absoluter Traum: vier Wochen insgesamt, davon zwei Wochen in Tokio und zwei Wochen auf Rundreise.

Ich kann mich der Meinungen von Flicka nur anschließen:
    Meine schönsten Erinnerungen stammen aus Tokio – vor allem der Kontakt mit den Einheimischen. Schon allein beim Fragen nach dem Weg habe ich so viele hilfsbereite und freundliche Menschen erlebt.

Viel Freue bei der Vorbereitung.

halobri Vielen Dank für das Kompliment.
    Unsere erste Reise nach La Palma 2019 war leider nicht ganz so gelungen – was aber ausschließlich an der Unterkunft lag. Sie war sehr schattig und lag in El Paso. Die Sonne sahen wir meist nur über Los Llanos scheinen. Für die nächste Reise haben wir deshalb bewusst "sonnigere" Unterkünfte ausgewählt.

In Puerto de la Cruz (Teneriffa) haben wir z. B. in der Vorweihnachtszeit 2022 sechs Wochen mitten in der Altstadt gewohnt – das war eine ganz andere Erfahrung. Einen kleine Bericht findest du hier .

Bis auf El Hierro haben wir inzwischen alle Inseln besucht (La Palma, Gran Canaria, Lanzarote sogar zweimal).

Ich bin gespannt, was du nach eurem „Kanarentest“ berichtest – Vielleicht hier im Forum.
    Falls euch eine Insel besonders interessiert, schicke ich euch gern unsere kleinen Reiseg’schichten dazu.

Für den Moment: eine angenehme Weiterreise!

Herzlichen Dank für deinen wunderbaren Reisebericht, Petra, und die vielen stimmungsvollen Fotos! Es war eine große Freude, deine Eindrücke zu lesen – du hast eine tolle Atmosphäre eingefangen, und ich konnte beim Anschauen der Bilder förmlich mitreisen.

Die Veränderungen in Istanbul sind wirklich beeindruckend – vieles wirkt moderner und aufgeräumter, manches habe ich kaum wiedererkannt. Besonders die Umgebung an der Stadtmauer ist mir aufgefallen – dort war früher alles ganz anders. Ich habe Istanbul in den 80er Jahren oft besucht und war zuletzt 2002 dort. Daher hat dein Bericht viele Erinnerungen geweckt.

Ich habe auch gesehen, dass ihr im Stadtteil Topkapi wart – genau dort habe ich damals immer gewohnt! Das hat mich ganz besonders gefreut.
    Habt ihr zufällig auch einen Ausflug nach Kanlıca gemacht und den berühmten Joghurt probiert? Das war für mich früher immer ein kleines Highlight am Bosporus.

Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder einmal in die Türkei reisen kann – dein Bericht hat meine Sehnsucht definitiv geweckt.

Viele Grüße und nochmals danke für’s Teilen!

Erfahrungen habe ich noch nicht.
    Da mich das Thema auch interessiert, habe ich die KI gefragt, mit diesem Ergebnis . ;)

Vergleich: Trip.com vs. Booking.com

1. Preise & Angebote:

• Trip.com bietet oft günstigere Preise für Hotels in Asien und China-spezifische Angebote.
    • Booking.com hat eine größere Auswahl in Europa und oft bessere Konditionen für Stornierungen.

2. Kundenservice:

• Trip.com hat einen internationalen Kundensupport, aber Berichte über lange Bearbeitungszeiten.
    • Booking.com bietet einen schnelleren Support, besonders in Europa.

3. Stornierung & Flexibilität:

• Booking.com hat häufig kostenlose Stornierungsoptionen.
    • Trip.com kann restriktiver sein, besonders bei Flugbuchungen.

4. Benutzerfreundlichkeit & App:

• Beide Plattformen haben benutzerfreundliche Apps, aber Booking.com ist oft intuitiver.

Wir waren wieder in Barlovento, das 600 m hoch liegt.
    Beim ersten Ausflug schauten wir uns im Dorf um. In einer Straße belud ein Mann seinen Laster mit seltsamen orangefarbenen, kinderfaustgroßen Blütenköpfen. Wir schauten neugierig, und bevor ich eine Frage stellen konnte, drückte er meinem Mann drei dieser schönen, auf Vasengröße geschnittenen Blumen in die Hand. Ich fragte nach dem Namen, Protea, sagte der Mann und schickte gleich ein paar Erklärungen hinterher, von denen wir wenig bis gar nichts verstanden. "Holland" kam vor. Wir googelten noch vor Ort und erfuhren, dass es mehr als 100 Arten der als Zuckerbusch bekannten Pflanze gibt.
    Ein anderer Name für die Blüte: Nadelkissen. In Wiki lasen wir nur, dass die Pflanze in Südafrika beheimatet ist. Später erfuhren wir, dass die beliebten Schnittblumen seit 1998 auf La Palma angebaut werden, unter anderem in Barlovento und hauptsächlich nach Holland exportiert werden.
    Barlovento, das uns am 30.12.24. mit viel Wind und Kälte empfangen hat, war dieses Mal ganz anders. Die Sonne schien warm vom wolkenlosen Himmel, so dass wir uns ein wenig außerhalb des Ortes rumtrieben.
    Ganz zufällig fanden wir ein Feld mit den orangeroten "Nadelkissen" und zwischendrin die "Königsprotea"

Die 10 Wochen sind nun vorbei.
    La Palma hat uns so gut gefallen, dass wir den Flug schon für den kommenden Winter gebucht haben.

Die letzten 14 Tage in Santa Cruz.
    Wir wohnen in einem 300 Jahre altem kanarischen Haus. Mal etwas ganz anderes.
    Der Patio ist das Beste, wenn mal die Sonne scheint. Den Gefallen tut sie uns zur Zeit nicht, seit unserer Ankunft vor drei Tagen.
    Das Schlafzimmer und das Bad mit ebenerdiger Dusche sind im Keller.