Posts by derbofe

    Danke Petra.
    Dachte nur, bei einem vegetarischen Restaurant ist der Schritt zu vegan vielleicht einfacher.
    Aber wie du sagtest, die italienische Küche gibt in diese Richtung schon von Grund auf viel her.

    Hallo zusammen und ein Gutes Neues noch allerseits.


    Wir wollen im April einen Kurztrip nach Venedig machen.
    Hat jemand Tips für vegane (zumindest vegetarische) Restaurants in Venedig?


    Peter

    So wie es aussieht setzt deine Kamera bei ISO-Automatik die Priorität der manuellen Verschlußzeit zurück.
    Ziel der ISO-Automatik ist es ja eine Höchstbelichtungszeit zu schaffen, mit der man aus der Hand noch wackelfrei fotografieren kann.


    Du kannst mal schauen, wie man in deiner Kamera die Mindestbelichtungszeit der ISO-Automatik ändern kann, und auf einen höheren Wert stellen. Sinn macht das allerdings nicht.


    Was Sinn macht, die ISO-Automatik auf die maximale Objektivbrennnweite des jeweiligen Objektivs einzustellen.

    Bitte jetzt nicht falsch verstehen:
    Ich finde diese Sache auch nicht gut, aber wenigstens geht ja klar hervor, von wem die Bilder sind.
    Aber fragen kann man trotzdem

    Hallo Silke,


    Der plan hört sich gut an.
    Cotopaxi kann man als Tagestour machen. Wenn ihr nicht hoch wollt ist das auch völlig ausreichend.


    Die Busverbindungen sind gut, und damals fuhren sie auch regelmäßig. Wir haben immer darauf geachtet, daß sie unsere Rucksäcke unten beim Ersatzrad eingeschlossen haben, dann mußten wir bei Stops nicht so aufpassen.


    Die Zugfahrt wollten wir auch machen, haben allerdings nach drei Tagen " der Zug fährt Morgen wieder" aufgegeben, da wir Alausi und Umgebung in drei Tagen mehr als auswendig kannten.
    Ich weiß nicht, wie das heutzutage ist. Vielleicht fährt der Zug ja jetzt regelmäßig. Die Zugfahrt soll ja echt Super sein.


    Der Höhenunterschied ist nicht zu verachten. Probleme hatte ich keine, gemerkt hab ich ihn schon. Man atmet schneller, hat aber nicht gestört. Am stärksten habe ich den Höhenunterschied die ersten Tage in Quito gemerkt, nachher nicht mehr so.


    Einen kleinen Tip hab ich noch: In den Almuerzo-Restaurants - kleine unauffällige Mittagsessenläden - gibt es günstige Tagesessen.



    Peter

    Hallo Silke,


    Stimmt schon, daß Guyaquil ein Knotenpunkt ist. Was aber nicht bedeutet, daß man dort eine Nacht verbringen muß. Man kann dort am Busbahnhof einfach umsteigen, und weiter fahren.
    Cuenca ist schon sehr südlich, aber Equador ist ja nicht so riesig. Man fährt von Quito aus die Panamericana runter, die damals im akzeptablen Zustand war.


    Wir sind damals von Banos aus in den Oriente gestartet. Wir haben unser Dschungelprogramm und Unterkunft auch direkt in Banos gebucht.
    Banos selber ist ganz ok, aber ach nichts Besonderes. Zur Aklimatisation von den Anden in die Tropen fand ich es aber ziehmlich hilfreich zwei Tage dort zu verbringen.


    Von Banos aus sind wir dann ca. ne Stunde mit dem Auto in den Oriente reingefahren. Dort haben wir in einem Camp gewohnt, in so Holzhütten mit super Aussicht. Von dort aus gings zur Dschungeltour bzw. zu Tagesausflügen . Wir waren nicht raften, wir waren Fischen. Habe aber von anderen Travelern gehört, daß raften ziehmlich Spaß gemacht hat.
    Wir hatten einen halben Tag lang eine Führung über Heilpflanzen und Pflanzen des Oriente, was ich perönlich sehr interessant fand.


    Peter

    Hallo Silke,


    Unser Equador-Urlaub liegt schon 10 Jahre zurück, deshalb kann ich dir leider keine aktuellen Tips zu Unterkünften, Preisen, etc. geben.
    Puerto Lopez war ganz nett, Manta und Guyaquil hat uns nicht gefallen.
    Da ich noch nie einen Wal zuvor (in echt) gesehen habe, waren wir auch walewatchen. War ganz gut. Allerdings fährt man unter Umständen ziehmlich lang raus, bis man Wale trifft.
    Uns hat die Küstengegen nicht so gut gefallen, deshalb haben wir underen Aufenthalt dort verkürzt und sind noch in den Urwald gefahren.
    Quito mochte ich ganz gerne. Wir haben zweimal eine 3-Tägige Wanderung um den Cotopaxi gemacht. Die Kampingausrüstung haben wir in Quito geliehen, Schlafsack hatten wir dabei.
    Man kann von Quito aus einen Tagesausflug nach Otavallo machen. Der Markt in Otavallo ist ganz nett.
    Super fand ich Mindo und den Nebelwald.Es gibt schöne Tageswanderungen und die Tiervielfalt ist beeindruckend.
    Quenca ist auch ein sehr nettes Städtchen, von wo aus man schnell zu den Inkaruinen kommt.



    Peter

    Habe gerade nochmal in verschiedenen Foren über das Thema nachgelesen ( unter anderem auch die Diskussion im Nikon Forum, bei der du mitdiskutiert hast).
    Letzendlich ist es wohl eine "Glaubensfrage" und Geschmacksache, denn Fakt ist: Es gibt einen Unterschied.

    @hape


    In dem Artikel wird nicht die Fähigkeit von lightroom in Frage gestellt. Im Gegenteil, es wird gesagt, daß nichts an Adobe herankommt.
    Es geht ledliglich um das Importieren von Nef-Datein.
    Ich kann aus eigener Erfahrung den Artikel bestätigen.
    Desweiteren kenn ich persönlich keinen Nikon-Fotografen, der den Umweg über TIFF zu lightroom nicht geht.
    Ob es das Wert ist, muß jeder für sich selber beantworten, schlechter sind die Bilder ja nicht, bißchen anders halt.


    Peter

    Ich frage mich, ob die Japaner und die Chinesen diese Diskusion auch führen.
    Hehe.


    Ich sehe es wie die meisten hier: es gibt kein richtig oder falsch reisen.
    Wenn man am Ende der Reise zufrieden ist, und das gemacht bzw. erlebt hat, was man sich vorgenommen hat, war es das Richtige.

    Also ich halte von diesen Labortests als Kaufentscheidung nichts.
    Für mich wäre das Einsatzgebiet wichtiger. Das sind doch alles Super Kameras. Somit kommt es auf die Einzelnen Bedürfnisse des Fotografen an, egal ob das Modell 5 Jahre oder 1 Jahr alt ist.


    Was mir bei dem Traumfliegertest auch fehlt, ist daß auf Probleme (bzw. Kinderkrankheiten) wie hotpixel nicht eingegangen wird.


    Peter

    Quote from Mikado

    ... ich habe gefunden, was das Besondere an dem Sonnenuntergangsprogramm ist, es ist der Weißabgleich. Die Rottöne werden besonders betont.



    Wenn man einen hellen Punkt mißt und dann in dem gewünschten (dunkleren) Bildausschnitt auslöst, wird es auch rot.
    So fotografiere ich Sonnenuntergänge.