Posts by Büli

    Hey Sobe


    Als ich vor Jahren auf Koh Chang war, gab es da keine Sandflöhe.
    Auf Ko Ngai letztes Jahr sind mir auch keine aufgefallen. Auf Koh Jum hat es manchmal welche.


    Die Thai Airlaines (Airasia, und so) bieten Pakete an, Inlandflug mit Transfer zum Pier und Fähre auf die jeweilige Insel. Also vom Trang Flughafen mit dem Minivan zum Bootssteg und dann das Speedboot oder die Fähre.
    Ich an eurer Stelle würde dies, wenn ihr direkt auf eine Insel wollt, im voraus buchen. Einfach kein Zeitverlust.
    Letztes Jahr war ich auf Koh Jum, Koh Ngai (Hai), Koh Lanta und Koh Lippe. Mein Eindruck war, dass ich so ziemlich die einzige war die individuell angereist ist.
    Über Weihnachten Neujahr würde ich persönlich auch empfehlen bereits eine Unterkunft zu reservieren.
    Dieses Jahr im Januar so um den 13.1. rum, reiste ich spontan ohne etwas gebucht zu haben nach Koh Lippe. Ich musste schon über die halbe Insel spazieren bis ich eine Unterkunft gefunden habe. Es ist halt Hochsaison und die allermeisten Leute buchen heutzutage vor, meiner Erfahrung nach.


    LG
    Büli

    Hallo rawo


    Also meine persönliche Erfahrung, ja in Lateinamerika ist die Kriminalität anders als in Asien.
    In Asien wird man, meiner Erfahrung nach, mal so richtig übers Ohr gehauen und lässt extra Geld liegen.
    In Mittelamerika wird man eher bedroht und ausgeraubt. Man sollte mit dem Bus unbedingt vor Dunkelheit ankommen und im Guesthaus sein. Gewisse Gegenden meiden, nicht mit dem Rucksack auf dem Buckel durch gewisse Gegenden streichen.


    Als ich 1 Jahr in Mittelamerika unterwegs wahr, sind mir mehr Leute die beklaut, ausgeraubt, die mit der Machette am Hals bedroht wurden undsoweiter erlebt haben begegnet als andere. Aus meiner Sicht ganz wichtig! Gesunden Menschenverstand einschalten.
    Nicht den Geldbeutel in der Gesässtasche und in die U-Bahn oder Bus einsteigen.
    Als Frau alleine nicht eine Wanderung um einen See machen. Immer Geld versteckt haben, eingenähte versteckte Täschchen in Hosen ec.
    Einer Bekannten von mir wurde im Bus in Guatemala zig mal das Portemonnaie geklaut bis sie sich so versteckte Täschchen in die Hose genäht hat.
    Und eine Bekanntschaft die in Mexiko Stadt wohnt hat mir auch erzählt, es ist normal, fast jeder wird mal im Auto überfallen.
    Das bedeutet halt immer aufpassen was um einem herum geschieht. Und dann... ist es kein Problem.


    Ich hatte in dem einen Jahr nur eine richtig brenzlige Situation in Mexico.
    In Costa Rica wurde ich von Einheimischen gewarnt, dass mir Leute nachschleichen.
    Und einmal fuhr der Buschauffeur mit meinem und dem Gepäck von einem Ami davon. Dank dem ich Spanisch konnte fanden wir heraus wohin der wollte, haben uns ein Taxi geschnappt und sind dem Bus nachgefahren.


    Ich hatte weniger blöde Situationen, denke ich, dank dem ich Spanisch sprach und nicht mit Englisch auf die Leute zuging.


    All das soll einem nicht vor einer Reise in diese Region abhalten. ABER es ist anders als in Asien.


    Und wie geschrieben, meine Meinung, meine persönliche Reiseerfahrung.


    LG
    Büli

    Hallo Andrea


    Wo warst du den schon? Wann willst du hin? Was möchtest du tun?


    Mir wurde hier im Forum vor ca 2 Jahren Koh Jum empfohlen und ich war mittlerweile 2mal dort und fands total schön! Nächstes Mal lasse ich Koh Jum aus und schaue mir neue noch nicht bereiste Orte an.


    Wenn wir beim Süden bleiben. Warst du schon auf Koh Ngai, Koh Kradan, Koh Mook, ec.?
    Warst du in Satun und Umgebung? Die Zugstrecke Trang - Bangkok ist anscheinend wieder offen.
    Phuket die Altstadt wurde mir letztes Jahr von Reisenden als quasi Gemeimtipp empfohlen. (?) Es soll schöne alte Kolonialhäuser geben die renoviert wurden, eine thailändische Künstlerszene soll ein Boheme Gefühl aufkommen lassen, Jazz Kneipen...


    LG
    Büli

    Also meine Wenigkeit muss sagen je älter ich werde umso länger brauche ich für die Zeitumstellung.
    Also mit 19 war das ein Klacks ;) !


    Die Tipps von Durian sind genau richtig.
    Gleich den Rhythmus vom Ankunftsland leben.
    Wenn ich allerdings morgens früh in Bangkok lande, mache ich jeweils trotzdem ein Nickerchen.
    Aber ich bin ja auch schon alt.


    In eurem Hotel, scheint mir, ist es automatisch ghoben und gutbürgerlich - nicht?!?


    Grüess
    Büli



    PS: Nie war mein Senf besser, als wenn ich ihn nicht dazu gebe.

    Hoi Pascal


    Ich bin auch aus der Schweiz.


    Natürlich kann ich dir das nur empfehlen!


    liebi Grüess
    Büli


    PS in meiner persönlichen Defintion ist das was du mit deiner Freundin in Bali machst Ferien und nicht Reisen ;)

    (an einer Garküche frühstücken, Motorradtaxi fahren, durch enge Gassen in Chinatown laufen, ...

    Ja das ist sicher Typenabhängig. Ich persönlich mache das alles ohne Guide.
    Mit der Effizienz und Erklärungen hast du bestimmt recht. Allerdings auf eigene Faust hat man auch sehr schöne einmalige Begegnungen und mit der Bevölkerung.
    Die Mischung wird's machen.

    Hallo


    Ich habe eine Fahrradtour mit:
    https://thailandbiking.com/bangkok/about-us/
    gemacht.
    Die Tour war eine tolle Erfahrung, ob es genau dieser Anbieter sein muss -- nicht unbedingt.


    Für eine Klongtour mit einem Boot zum Floating Market und durch die Kanäle, ein halber Tag, haben wir gute 2'000 Baht bezahlt für Boot mit Fahrer. So eine Tour, wenn man noch keine gemacht hat finde ich ganz nett.


    Toll ist es auch, mit dem normalen Passagierboot auf dem Chao Praya eine längere Strecke zu fahren. Und sehr preiswert.


    Ich persönlich finde Bangkok recht gut mit den ÖV erschlossen, Sky Train, Boot, Bus, Zug, Metro. Man kommt recht gut von A nach B.


    LG
    Büli

    Auf gewissen Inseln, wie zum Beispiel Koh Jum oder Koh Ngai, gibt es keine Bankomaten. Da muss man leider vorher genügend Bargeld abheben und mitnehmen um die Unterkunft und die Sachen vor Ort zu bezahlen, auch wenn das unangenehm ist mit so viel Bargeld.


    LG Büli

    Hallo Cyriax


    Also letztes Jahr Weihnachten Neujahr, war der höchste Betrag den ich von einem Automaten bekommen habe 20'000 Baht.
    Ich habe dann einfach mehr als eine Karte benutzt und wenn ich einen der so viel ausspuckt gefunden habe gleich 2mal gezogen. Und ja es sind auch 2mal die Gebühren angefallen.
    Ich habe mir versucht die Banken zu merken, aber leider kann ich es mit Sicherheit nicht mehr sagen welche es waren.
    Ich glaube die violette und die weisse. Bei manchen gab es nur 10'000.
    Karte am Schalter habe ich nie ausprobiert.
    Ich weiss von Leuten die Bargeld im Gurt mit nehmen und das dann vor Ort wechseln.


    LG Büli

    Ich denke es ist vermutlich auch ein bisschen Glückssache, von der Tagesform des Beamten abhängig und wo man hingeht.
    Nicht in Thailand aber in Mexiko habe ich schon Tage wegen einer solchen Visumsverlängerung auf Ämtern verblödet... und bei der Ausreise waren sie nicht zufrieden und ich musste dort nochmals zu den Behörden.


    Deshalb gehe lieber in der Schweiz aufs Konsulat, da kann man sogar einen Termin abmachen und dann habe ich vor Ort Ruhe.


    Ausserdem hiess es letztes Jahr bei der Einreise auf dem Landweg gibts nur 14 Tage. Bei Einreise mit dem Flugzeug 30. Ich war letztes Jahr gute 5 Wochen in Thailand unterwegs.
    Nach einem kurzen Abstecher (1 Übernachtung) auf Langkawi, gabs bei der Einreise nochmals 30 Tage. Für meine persönliche Logik wäre mit dem Schiff einreisen eher Landweg gewesen.


    Lieber Erhard ich bin dann gespannt wie unkompliziert es war.

    Hallo Erhard


    Mir stellt sich die selbe Frage.


    Also letztes Jahr beim Konsulat wurde mir das auch gesagt, dass ich auf ein Imigration Büro gehen könne und dies in Thailand vor Ort verlängern . Allerdings wurde mir auch gesagt, mit einer gewissen Mimik, dass ich so locker einen Tag verlieren könnte. Sprich, dass es mit Zeitaufwand verbunden ist.


    Ich werde dieses Jahr am 16.12. einreisen und in der Nacht vom 15.1.18 also eigentlich am 16.1. zurück fliegen. Die 40 Franken werde ich investieren und mir ein Visum holen. Ich habe keine Lust dann in Thailand Stunden in einem Büro zu verbringen. Klar man kann Glück haben und es geht fixer.


    Und natürlich könnte es sein, dass es für uns Schweizer ein bisschen anders ist als für EU-Bürger.


    liebi Grüess
    Büli

    Hallo Zusammen


    Wir wollen die letzte Oktoberwoche ins Elsass in die Ferien.


    3 Nächte Strassburg
    4 Nächte in der Umgebung von Hunawihr.


    Es gibt ja unzählige Möglichkeiten von Hotels, Residenzen, Gästehäusern. Da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Deshalb meine Frage:
    Hat jemand von euch eine Unterkunft die er wärmstens weiterempfehlen würde?


    liebe Grüsse
    Büli

    Hallo Atti


    Mir persönlich reichten 2 ganze Tage in Bagan sprich 3 Nächte.


    In und um Madalay gibt es sehr viele tolle Sehenswürdigkeiten, dort würde ich dir empfeheln länger ev. die 4 Nächte zu verbringen.
    Zum Beispiel Mingun und die U Bein Brücke liegen ausserhalb.


    In Yangon fand ich die Shwedagon Pagode sehr beeindruckend aber persönlicher und von der Atmosphäre her sollte man sich die im Kreisel im Stadtzentrum ebenfalls ansehen, ich komm grad nicht auf den Namen, beim Park hat es einen grossen Kreisel, dort in der Mitte.


    Ich an deiner Stelle würde abklären ob sich ein Ausflug zum goldenen Fels "Kyaiktiyo" noch einrichten liesse.


    LG Büli

    Ich gehöre auch noch zu denen die das kennen ohne Internet, E-Mail, Natel, maximal mit Reiseführer unterwegs zu sein. Vor Ort nach Ankunft nach Unterkünften zu suchen. Mit den Schlepper die man abschütteln musste. Damals machte der Rucksack auf dem Buckel Sinn, da wir/ich oft zu Fuss auf Unterkunft Suche gingen. Eine Vorausbuchung war gar nicht möglich. Sich mit anderen Reisenden auszutauschen war wichtig um Tipps, Tricks und Empfehlungen zu erfahren. Ich habe noch viele Reiseführer im Büchergestellt mit den vielen handgeschriebenen Notizen.


    Nach einer mehrjährigen Pause musste ich vor 3 Jahren feststellen wie sehr sich die Reisekultur verändert hat. Mir gingen also viele Sachen durch die Latte wie Kochkurs, Backwatertour mit dem Hausboot ec, weil ich kein Tablet oder ähnliches mit dabei hatte, nicht im Voraus buchen konnte und bei Ankunft alles für die nächsten 3 Tage bereits ausgebucht war. Auch die Unterkunft Suche ohne Reservierung zur Hauptsaison gestaltete sich teilweise schwierig. Ich habe auch nicht mehr spontan so viele Leute kennen gelernt. Oft sassen die Leute im Lokal mit dem Tablet oder Laptop vor der Nase. Internetkaffees gab es so gut wie keine mehr. Ich war schlichtweg für die heutige Zeit nicht mehr richtig ausgerüstet. Somit werde ich auf meiner kommenden nächsten Reise mit Smartphone und Tablet reisen.


    Besser oder schlechter - es ist jetzt einfach anders. Ich bin schon mit Reiseführerbüchern gereist, die älteren Backpacker fanden das schon easy reisen und nicht mehr das besagte Feeling. Die Zeiten ändern sich.
    Was mir persönlich auffällt. Man ist nicht mehr wirklich weg, man ist immer mit allen in Kontakt. Ich war ½ Jahr in Indien unterwegs noch ohne E-Mail. ½ Jahr Sendepause mit zu Hause, bis auf abgeschickte Briefe die teilweise gar nie ankamen oder alle paar Wochen mal ein Telefonat. Und später war ich 1 Jahr unterwegs mit E-Mail. Da konnte ich immer allen mitteilen was ich erlebt habe, wo ich gerade bin, wohin es geht und natürlich auch Antworten empfangen.


    Trotz Kritiken in den Buchungsportalen in gewissen Ländern wäre es mir persönlich lieber die Zimmer vorher anzuschauen bevor ich buche resp. dort absteige....


    LG Büli

    Hallo Petra


    Das klingt nach einer gelungenen Reise!
    Wie lange warst du unterwegs? Wie war deine genaue Route?


    Sind die Strassen mittlerweile nicht mehr so hundsmiserabel schlecht?
    LG Büli

    >den Rest erledigen Taxifahrer und Hotelangestellte.
    Das erklärt deine Einstellung und Ansicht.


    Jeder wie er will und wie es für ihn praktisch ist.



    PS: es gibt tatsächlich Leute die reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und steigen nicht in Hotels ab.....davon habe ich übrigens auf meinen Reisen viele getroffen

    "Die Zweckmäßigkeit stelle ich für 99% der Rucksacktouristen in Frage."
    keine Ahnung wie du reist
    aber für mich und auch meine diversen Begleitungen war der Trekkingrusack oft sehr zweckmässig!


    Steig mal mit Koffer in einen vollen Bus in Indien ein.....
    Oder komm in Taxco am Busterminal an ziehe den Koffer die steilen Pflasterwege hoch....


    Es kommt auf die Art des Reisens an!