Posts by S@bine

Den Tipp von Sabine finde ich gut, das haben wir auch schon so gemacht: 1 Prämienticket und eines gekauft.
    Aber - siehe Cyriax - damit sind ja die Rückflüge noch offen, vielleicht gibt es nach Weihnachten mehr Optionen für weniger Meilen.

… und wie geschrieben, ich würde zuerst den Meilenpool einrichten. Das geht fix und Ihr seid viel flexibler.

Wir haben schon so einige Business-Class Flüge mit Meilen gemacht und sind schon seit fast von Beginn an dabei.

Leider bin ich aber in letzter Zeit, besonders seit der neuesten Änderung, alles andere als glücklich. Mein Gefühl ist, dass die Meilenverfügbarkeit bei Business-Class Flügen, besonders für zwei Personen, zurückgegangen ist, dafür muss man wesentlich mehr Meilen einsetzen und die Kosten für Steuern und Gebühren - davon möchte ich gar nicht sprechen. Eco ist besser verfügbar.

Ich hatte vor einiger Zeit mehrmals nach der Funktion geschaut nach der Möglichkeit, einen Teil des Tickets mit Meilen zu zahlen. Ich finde, das lohnt nicht.

Mein Tipp an Euch, Vivien und Erhard, ist: Macht den Meilenpool, da werden die Meilen zusammengeworfen, bucht einen Meilenflug und zahlt den anderen. Ich weiß aber nicht, ob selbst dann die Meilen für einen Hin-/Rückflug ausreichen*. Nachteil dabei ist, dass Ihr nicht zusammen auf einem Ticket seid. Ansonsten würde ich weiter sammeln, bis es reicht, die Flüge komplett mit Meilen zu zahlen. Da müsst Ihr aber schauen, dass sie nicht verfallen. Mit der Kreditkarte habt Ihr Schutz, aber nicht jeder mag die kostenpflichtige KK.

*Nachtrag: 140.000 Meilen haben schon nach Buenos Aires vor der Änderung nicht ausgereicht, jetzt schon gar nicht. Asien-Flüge lagen immer so in etwa bei den gleichen Meilenwerten.

Stand heute bzw. seit meiner Reise nach Tansania vor 7 Jahren zur Migration sage ich, nie wieder zur Migration in die Serengeti/den Mara-Fluss. Wahrscheinlich ist es heute noch viel schlimmer. Was ich da gesehen habe, und ich war Teil davon, nein danke. Den Gnus wurden die Wege abgeschnitten, manche Touris sahen es als Happening für ihre eigene Party … einfach nur furchtbar.

Wunderschöne Impressionen, die Strände in WA sind einfach der Hammer. Ich kenne ja nur die nördlichen und auch die waren fantastisch.

Oh je, die Fliegen können so furchtbar lästig sein. Mir ist auch nicht klar, wann sie da sind und wann nicht. Wie hatten sie bisher auch nur einmal - echt ätzend.

Mit den Unterkünften hattest Du wieder ein sehr gutes Händchen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße

Sabine

Liebe Angelika,

hach, wie schön - Aussieland.

Westaustralien ist bisher mein Favorit aller Staaten, in denen ich dort war - nur Tassie fehlt noch. Es ist schon ewig her, fast 30 Jahre, dass wir von Darwin nach Perth gefahren sind. Das war eine traumhafte Reise und zu dieser Zeit haben wir in den 4 Wochen keine zwei Handvoll Touris getroffen, die keine Australier waren. Wir überlegen immer mal wieder dorthin zu reisen. Ich würde gerne noch einmal in die Kimberleys und den Südwesten kenne ich (noch) nicht. Da erfreue ich mich nun sehr an Deinem Bericht und den Fotos.

Danke fürs Berichten und Mitnehmen.

Schön finde ich, dass BASF und Co. von der Farbe des Sees profitieren. Es gibt ja auch leider Gegenteiliges, da sind manche Firmen für die Farbe von Gewässern verantwortlich …

Die Idee mit der Asche fürs Riff finde ich auch genial.

Liebe Grüße

Sabine

Dieses Jahr ubd ja mit dem Camper ja ich weiß alles sehr spontan vorallem wennn es doch August wird

Ui, da würde ich dann erst mal nach Verfügbarkeiten schauen. Dann leider sollte man auch die Campgrounds mittlerweile fast alle vorbuchen. Möglicherweise ergibt sich dann automatisch schon die Route.

Im Mai waren z. B. alle Campingplatz im Karijini voll, als meine Freundin umbuchen musste und das war dort keine High Season.

Es gibt zu unserer Reise keinen Bericht.

Sabine schreibt ja, dass sie Juni-September bevorzugen würde;
    Freunde von uns haben mit ihren Kindern während der bayerischen Sommerferien = im August ungefähr eure geplante Strecke mehrfach im Camper zurückgelegt.
    Zur Einstimmung auf unsere Reisen habe ich deren Videos der Reisen angesehen - die Jungs waren damals ca. 10-15 und 13-18:
    Gutes Wetter, viele Land- und Wasseraktivitäten und viele Fliegen.

Richtig, liebe Angelika, meine Empfehlung ist die für die zu Anfang angefragte Strecke. Wir hatten das Glück und hatten keine Fliegen. Anders war es mal bei einer Bushcamper-Tour im Outback von South Australia und New South Wales, wie z. B. Mungo oder Mutjawiinji. Die Fliegen waren eine Plage.

Serenity wirft den südlichen Teil ins Rennen. Da wären für mich genau diese Monate eher die, die ich meiden würde. Dafür würde ich dann unsere Wintermonate und die jeweils angrenzenden als Reisezeit wählen. So, wie Serenity es auch gemacht haben.

Silkes Strecke ist auch prima für diese Zeit. Aber nördlich(er) davon (Monkey Mia ist ja noch nicht so weit nördlich im Bundesstaat) komme ich wieder auf die eingangs empfohlene Reisezeit zurück. Die Gegend um Exmouth ist zum Beispiel sehr gefährdet für Taifune ca. Dezember bis März. Erst dieses Jahr hatten sie wieder einen schlimmen und es war vieles noch nicht wieder aufgebaut im Mai. Eine Freundin war vor Ort und musste einiges umplanen.

Die Gegend um Tom Price ist die heißeste im Land in deren Sommer und je weiter nördlich Richtung Kimberleys sind die Wetterextreme noch einmal viel schlimmer.

Die Strecken dort sind besonders lang zwischen den einzelnen Highlights. Das sollten Deine Kinder dann auch mögen. Broome bis Port Headland, Port Headland bis Karijini, Karijini bis Exmouth… das sind immer viele Stunden Fahrt. Keinesfalls solltest Du in der Dämmerung und bei Dunkelheit fahren.

Westaustralien ist riesig und es gibt nicht die eine beste Reisezeit für den gesamten Bundesstaat. Es kommt darauf an, welche Region man besuchen möchte. Du fragtest nach einer bestimmten Route und genau dafür hatte ich meine Empfehlung gegeben.

Hallo Anja,

diese Route keinesfalls im Dezember. Bei der südlichen Route und etwas oberhalb von Perth ist das was anderes, aber wenn Du Richtung Kimberleys willst, wären für mich Juni bis max. September die besten Monate - auch wenn es südlicher dann kühler, ggf. auch regnerischer, sein kann. Walhaie werden im August eher keine am Ningaloo Reef da sein. Ende Juni war es damals schon grenzwertig bei uns, aber die waren noch da - unvergesslich für mich. Unsere Tour von Darwin nach Perth war eine unserer Top-Reisen - sie ist allerdings schon lange her. So lange, dass es seinerzeit kaum Reiseführer gab und wir in den vier Wochen vielleicht zwei Handvoll Touris getroffen haben, die keine Aussies waren. Unbedingt Karijini NP mit einplanen.

Zwei Wochen sind definitiv zu wenig, um die Tour auch noch ab/bis Perth zu fahren, wenn Ihr etwas davon haben wollt.

Viel Spaß!

Viele Grüße

Sabine

Silvester in Sydney:
    2024, als wir uns in die Stadt verliebt haben, ein Hirngespinst - jetzt wurde der Traum wahr!

(Danke, liebe S@bine für den Input!)

Sehr gerne, liebe Angelika. Es freut mich, dass ich Dir so Weitgereisten noch einen Input geben konnte - ebenso, dass es Dir so gut gefallen hat.

Wie Du weißt, war es für uns auch einfach nur genial. Unfassbar schön … und so ein Vantagepoint wäre für uns auch ein No-Go gewesen. Ich hatte tatsächlich, weil ich erst nichts Passendes gefunden hatte, tatsächlich auch nach einem Schiff geschaut. Da hätte ich keine große Freude dran gehabt, denn für Mr. Seasick hätte ich gleich mit gebucht und im Gegensatz zu mir, hätte er es sicherlich sehr genossen :roll:.

Vielleicht erinnerst Du Dich an den High-Tea mit der Wahnsinns-Aussicht. In diesem Restaurant hatte ich auch angefragt, aber der Preis …

Wir sind früher in einem Zeitraum von etwa 15 Jahren fast jedes Jahr mal nach Italien gefahren. Fast immer in die (südliche) Toskana und Umbrien. Allerdings liegt unsere letzte Reise dorthin fast zwanzig Jahre zurück, sodass sich sicherlich einiges geändert hat.

Uns hat die südliche Toskana immer viel besser gefallen als die nördliche, da liegen dann halt die meisten bekannteren Orte, die aber auch sehr schön sind.

Ohne jetzt tiefer nachgedacht zu haben, Perugia ist ja bereits schon in Deinem Plan, das ist prima. Cortona mochten wir sehr, Gubbio mit seinen weißen Gebäuden fand ich schön, soweit ich mich erinnere. Ich mochte besonders Pienza und Montepulciano. In Pienza sind Teile von „Der englische Patient“ gedreht worden. In diesem Bereich über Land (San Quirico d’Orcia) war für mich immer die Bilderbuch-Toskana. Wir waren immer zwischen Ende Mai bis August dort - besonders mochte ich es, wenn die Toskana nicht mehr so grün war, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Pitigliano, Orvieto mit der Unterstadt (ist aber schon weiter südlich und auch nicht mehr Toskana, so weit ich weiß) sind interessant. In Umbrien gibt es auch einige Ausgrabungen, aber ich weiß die Namen der Orte nicht mehr, das müsste ich tatsächlich nachlesen.

Während ich das gerade so schreibe, denke ich, vielleicht sollten wir doch mal wieder hinfahren.

Was den Pool angeht: Ich konnte immer erst ab der zweiten Junihälfte in den Pool. Waren wir früher dort, war es mir immer zu kalt. Aber auch da ist jeder anders.

Super, vielen Dank für diesen interessanten Bericht, Karina. Das sind wirklich tolle Eindrücke.

Wir hatten Usbekistan schon des Öfteren geplant, sogar schon konkreter für dieses Jahr, aber dann ist eine andere Planung dazwischen gekommen. Allerdings bin ich noch nicht weitergekommen, wo ich am besten die Bahntickets her bekomme. Wo und wie hast Du die gebucht?

Liebe Grüße

Sabine

Das sind wieder ganz wunderbare Eindrücke, Flicka.

Mir gefällt auch sehr, wie Du alles fotografisch einfängst.

Diese kleinen Figuren (Foto von gestern) - sorry, dass ich den Begriff dafür nicht kenne - tragen Umhänge aus Stoff? Die müssen dann sicherlich sehr oft gereinigt/ausgetauscht werden.

Was sind diese bunten Papiere (?) auf dem 5. Foto von heute?

Wir werden bei der nächsten Reise wieder über Tokio fliegen (das letzte Mal sind wir nur umgestiegen bzw. hatten eine kurze Nacht im Flughafenhotel). Dieses Mal haben wir einen vollen Tag. Nachdem ich zuerst nach Tokio wollte, habe ich nun Gefallen an Yokohama und Kamakura gefunden. Ich denke, da wird es dann hingehen. Wo kann man solch ein Goshuin Buch kaufen? Gibt es die an (fast) jedem Tempel/Schrein? Wer weiß, vielleicht schaffen wir dann noch einmal eine längere Reise nach Japan. Ich muss „nur“ noch meinen Mann überzeugen. Ich hatte ihn schon mal im Jahr 2010 überzeugt für das Folgejahr, dann aber kam Fukushima. Die nun uralten Reiseführer habe ich aufgehoben.

Hallo Flicka,

ich schaue jetzt seit ein paar Tagen immer mal wieder hier rein und muss sagen, ich bin total begeistert von dem, was Du zeigst. Es gefällt mir alles sehr gut und Du zeigst zudem wunderschöne Fotos. Sind diese mit Kamera und/oder Handy gemacht?

Leider bin ich nicht sonderlich bewandert mit Japan (und staune zudem über das Wissen von Sabiji). Neugierig habe ich von Deinem Goshuin Buch gelesen und dass Du Goshuins sammelst. Ich habe null Plan, was das ist. Würdest Du diese Wissenslücke bei mir schließen?

Ich wünsche Dir weitere schöne Tage.

Viele Grüße

Sabine

Ok, ich hab deinen Bericht nicht gelesen, denn so wichtig ist er mir auch nicht.

Da ich jetzt aber endlich auch unseren kompletten Reisebericht auf meiner Homepage fertig habe und es jetzt auch deinen neuen hier gibt, muss ich hier ja jnicht mehr fortfahren mit demselben Thema.

Das finde ich hochinteressant: Du hast ihn nicht gelesen, meinst aber, dass ich anscheinend einen „alten rausgekramt“ hätte. Tja, was das „wichtig genug“ betrifft, reicht mir, was ich lese.

Anscheinend hat dich mein begonnener Reisebericht dazu inspiriert, einen alten von dir auszukramen und zu posten, bevor ich hier zum Schluss komme. Aber auch gut - da ich jetzt eh alles fertig habe, kann ich mir hier jetzt auch weitere Mühen ersparen.

Wirft man einen Blick auf die Karte, sieht man übrigens, dass wir in einer so etwas von anderen Ecke als Ihr unterwegs gewesen seid - „zufällig“ halt auch in einem so riesigen Gebiet namens Patagonien, teilweise sogar in einem anderen Land.

Weiteres ist mir jetzt wirklich zu sehr Kindergarten.

Ich finde Deine Reaktion sehr merkwürdig, Silke. Ich habe meine Reaktion auf Deinen Bericht ehrlich gemeint, dass ich es schöne Eindrücke finde.

By the way: Ich wollte schon seit ein paar Tagen die Fotos von unserer Reise einstellen. Es ist, wenn Du richtig gelesen hättest, kein alter, den ich „rausgekramt“ habe (alleine diese Wortwahl) … und nein, Dein Bericht hat mich in keiner Weise dazu inspiriert, so wichtig ist er mir nicht.