Wir sind früher in einem Zeitraum von etwa 15 Jahren fast jedes Jahr mal nach Italien gefahren. Fast immer in die (südliche) Toskana und Umbrien. Allerdings liegt unsere letzte Reise dorthin fast zwanzig Jahre zurück, sodass sich sicherlich einiges geändert hat.
Uns hat die südliche Toskana immer viel besser gefallen als die nördliche, da liegen dann halt die meisten bekannteren Orte, die aber auch sehr schön sind.
Ohne jetzt tiefer nachgedacht zu haben, Perugia ist ja bereits schon in Deinem Plan, das ist prima. Cortona mochten wir sehr, Gubbio mit seinen weißen Gebäuden fand ich schön, soweit ich mich erinnere. Ich mochte besonders Pienza und Montepulciano. In Pienza sind Teile von „Der englische Patient“ gedreht worden. In diesem Bereich über Land (San Quirico d’Orcia) war für mich immer die Bilderbuch-Toskana. Wir waren immer zwischen Ende Mai bis August dort - besonders mochte ich es, wenn die Toskana nicht mehr so grün war, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Pitigliano, Orvieto mit der Unterstadt (ist aber schon weiter südlich und auch nicht mehr Toskana, so weit ich weiß) sind interessant. In Umbrien gibt es auch einige Ausgrabungen, aber ich weiß die Namen der Orte nicht mehr, das müsste ich tatsächlich nachlesen.
Während ich das gerade so schreibe, denke ich, vielleicht sollten wir doch mal wieder hinfahren.
Was den Pool angeht: Ich konnte immer erst ab der zweiten Junihälfte in den Pool. Waren wir früher dort, war es mir immer zu kalt. Aber auch da ist jeder anders.