Posts by R.M.Wachter

    Ich habe einmal unser Visum von diesem und letzten Jahr angeschaut:
    Gültig vom 17.12.2012 bis 17. März 2013. das Jahr zuvor vom 16.01.12 bis 15.04.12.
    Der Anfang der Gültigkeit war vermutlich der Eingangstag in Berlin.
    Gültig immer 3 Monate. In diesem Zeitraum waren wir in Myanmar.
    Man mußte aber für das Visum die genauen Ein- und Ausreisedaten angeben.
    Ich würde gerade bei einer Reise in dieses Land genau auf das Bürokratische achten.
    Man kann auch heute noch nicht sagen, an wen man bei der Ein- und Ausreisekontrolle trifft.


    LG
    Rita

    Ich glaube alle Strände in den Tropen die nicht überlaufen sind sind herrlich.
    Die Wärme, der blaue Himmel, warmes Wasser, weißer Sand, die Palmen.........
    Aber auch die Nord und Ostsee ist nicht zu verachten, da heißt es allerdings auch
    im Hochsommer ab und zu sich warm anziehen.


    LG
    Rita

    Ich habe noch einen Tipp für Dresden: Wenn ihr Kabaret liebt, geht in die Herkuleskeule, falls geöffnet.
    In der Frauenkirche ist in den letzten Jahren auch eine Vesper gewesen. Man kann sich hinsetzen und die
    Kirche auf sich einwirken lassen und bekommt die Orgel zu hören.


    LG
    Rita

    Den Andrang auf Schloß Neuschwanstein habe ich mit unserem Besuch aus Burma erleben dürfen.
    Es war schlichtweg schlimm. Ich glaube es war noch schlimmer als der Besuch des Towers oder der Alhambra.
    Man wurde in einem Affentempo ca. 25 Minuten "durchgeschleust", andere Besucher wollten da ja auch
    noch rein. Ich kenne die Schlösser schon zig Jahre und man bekommt nicht mehr alles zu sehen wie früher.
    Trotzdem sind die Schlösser eine Reise wert.


    LG
    Rita

    Ich war vor Weihnachten einmal in Prag, bei 17 Grad minus, auf der Karlsbrücke, wo immer viel los ist, sah man niemanden.
    Die Straßen waren nicht nur verschneit, sondern auch aalglatt. Man mußte gut hinschauen wo man hintrat, überall gab es Eisplatten. Bei der Stadtführung,wenn man stehen blieb, dachte man immer nur hoffentlich geht es bald weiter und man kann sich wieder etwas bewegen. Das Essen war nicht ganz unser Geschmack, da sehr fett. Nur die Knödel.....ah.
    Würde die Stadt auch gerne mal zu einer anderen Jahreszeit besuchen, mal sehen.


    LG
    Rita

    Außer dem Striezelmarkt in Dresden gibt es auch noch ander Sachen die man sich um die Weihnachtszeit anschauen kann. Vom Grünen Gewölbe angefangen über die Porzellanausstellung und Gemäldesammlung, Theater, Konzerte.Fahrt nach Meißen Albrechtsburg, Porzellanmanufaktur, Moritzburg, Pillnitz. Nachschauen im Internet was so alles geboten wird.
    In Dresden der Weihnachtsmarkt findet auf mehreren Plätzen statt. Ach und Pfunds Molkerei habe ich noch vergessen.
    In Prag war ich einmal vor Weihnachten bei einem Pavarotti Konzert, Stadtführung dann bei 17 Grad minus, habe vor lauter Kälte nicht so viel mitbekommen ist aber eine wunderschöne Stadt, die sicher auch über Weihnachten und Neujahr für ihre Gäste etwas zu bieten hat.


    LG
    Rita

    Hallo Petra,
    sie hat mir gesagt als die Reiseunterlagen kamen, dass alle Hotels geändert wurden, ohne Vorwarnung.
    Ich konnte ihr aber sagen, dass alle Hotels in denen sie jetzt ist, der gleichen Kategorie entsprechen.
    Es war nur der Schock für sie, da das ohne Vorwarnung kam und sie nicht gefragt wurde. Wie der Vertrag
    mit dem Veranstalter ist, es ist Asian Adventure, kann ich nicht sagen, oft liest man das Kleingedruckte ja nicht.
    Am Montag geht es bei ihr los und ich werde dann das Ergebnis hören wenn sie wieder zurück ist.
    Schönes Wochenende!


    LG
    Rita

    Ich habe vor 3 Tagen von einer guten Bekannten eine Nachricht erhalten: alle Hotels die sie für Burma im April gebucht hatte hat sie nicht bekommen. Sie reist mit Asien Adventure, sie haben ihre Verträge mit den Hotels nicht verlängert bekommen war ihr Kommentar. Auch auf dem Irrawaddy die Fahrt von Bagan nach Mandalay macht sie auf der Irrawaddy Princess und nicht auf der RV Paukan. Trotzdem eine gute Wahl. Dafür hat sie einen Preisnachlass bekommen.
    Was ich aber noch schlimmer finde, sie haben im April eine Anzahlung geleistet und im September hat Asien..... den Rest der Reise von der Kreditkarte abgebucht. Jetzt Ende Oktober kamen die Reiseunterlagen und alle Hotels waren Andere.
    Da uns Burmas Hotels ein bischen bekannt sind, konnte ich ihr sagen, dass sie auf dem gleichen level reist.
    Aber! ist das korrekt so lange zu warten und dem Kunden dann eine ander Option anzubietet, der sich eigentlich nicht auskennt in diesem Land? Natürlich es gibt Internet und man kann sich schlau machen. Aber korrekt finde ich das nicht.


    LG
    Rita

    Hallo Sabine,


    man muß mehr Zeit einplanen wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Fliegen geht bei der
    Menge an Sehenswürdigkeiten eben schneller oder man nimmt sich eben nur bestimmtes
    vor.
    Die Straße von Yangon Richtung Mandalay ist neu, sie führt auch in die neue Hauptstadt.
    Thein Sein möchte sicher nicht über eine Buckelpiste fahren.
    Die schlechteste Straße für mich war von Heho nach Pindaya, anfangs noch gut dann Loch an Loch.
    Von Shwenaung nach Ngaungshwe am Inlesee dieses kurze Stück war auch immer sehr gewöhnungsbedürftig.
    Also Zeit mitbringen.


    LG
    Rita

    Wenn es danach ginge ob die Menschenrechte, die Regierung und alles was in den Ländern auf der Welt passiert
    richtig ist (wer weiß das schon), sollte man zu Hause bleiben. Man wird sich dadurch vieles entgehen lassen und doch
    nichts ändern können. Ist bei uns in Deutschland alles ok? Fragt doch mal im Ausland nach.
    In den Nachrichten war heute wieder eine Vergewaltigung in Bombay. Können wir das aufhalten oder ändern?
    Aus diesem Grund nicht mehr nach Indien zu reisen, wäre, so wie ich das sehe, ein Fehler.


    LG
    Rita

    Ob diese Gefährte Tuk Tuk oder Motorrad Rikscha heißen, kann ich nicht sagen.
    Diese Dinger standen überall vor den Hotels und auf den Straßen und für mehr als
    3 oder 4 Personen. Preis klar machen und losfahren. Sie warten überall an den
    Tempeln. Kein Problem. Vorbuchen muß man nicht. Evtl. am Abend vorher schon
    sagen, das man da und dort hin will, dann ist der Faherer zum vereinbarten Zeitpunkt da.


    LG
    Rita

    Hallo Martin,


    7 Tage ist wenig. Von Sieam Reap gibt es an bestimmten Tagen einen Direktflug nach Yangon. Ob im Oktober schon?,
    weiß nicht. Sonst gehts über Bangkok.
    2 Tage Yangon, 2 Tage goldener Felsen, Rest Bagan, zurück Yangon und tschüs. Für dieses wunderschöne
    Land eigentlich zu wenig. Aber wie viele Leute das heute machen, Haken dran, hab ich gesehen, nächste Destination.
    Wäre für Deinen Vater nicht eine Reise nach Asien und gemütlich ohne Stress mehr als diese Rennerei?
    Irgendwo gemütlich sitzen, das Fremde an sich vorüber ziehen lassen und genießen? Aber das ist Eure Sache.


    LG
    Rita

    Hallo HaPe,


    40-47 Grad in Bagan, das ist ja o.... Wir hatten in Yangon Ende März einmal 39 Grad, haben im Hotel nur am
    Pool gelegen (war Abreisetag abends) waren patsch nass gerschwitzt und im Flughafen haben wir uns dann
    erst mal ein Myanmar Bier einverleibt.


    LG
    Rita

    Hallo Sabrina, habe erst heute Deine mail gelesen, waren in Deutschland auf Urlaub, auf der Insel Föhr.
    Wir sind langjährige Burma Reisende und möchten Dir sagen 10 Tage sind recht wenig.
    Du wirst sicher einen Tag hin einen zurück, bleiben dann noch 10 Tage? Für Yangon reichen in der Regel
    zwei volle Tage, in Reichweite ist noch der goldene Felsen und Bagan, dann ist aber Ende.
    Oder wie die Japaner einen Tag für einen Ort? Sorry, aber für 10 Tage gibst Du im Verhältnis viel Geld aus.
    Der Flug kostet schon eine Menge und Burma gehört schon immer zu den nicht sehr günstigen Reisezielen,
    es sei denn Du bist mit einem "Wohnklo", (find ich irre diesen Ausdruck) wie es einer der Forumsmitglieder für ein Hotelzimmer beschrieben hat, zufrieden. Die Kosten für Essen find ich Nebensache, Hotels, Inlandsflüge, Auto (mit Fahrer)
    gehen schon ins Geld. Überlege Dir was Du machst, sonst wird die Reise nicht so wie Du es gerne hättest.
    Ist noch ein weiterer Anschluß in Asien geplant, Vietnam oder Cambodia?


    LG
    Rita

    Hallo Kathrin,


    habe soeben Deinen Reisebericht gelesen. Na da habt ihr ja schon allerhand gesehen.
    Bei einer nächsten Reise kannst Du Dinge aussuchen, die Dir besonders gefallen haben und
    Du wirst sehen, es gibt wieder neues zu entdecken. Den goldenen Felsen hast Du noch nicht
    gesehen. Auf dem Weg liegt Bago, dort in dieser Ecke gibt es auch viel anzuschauen z.B. liegender
    Buddha. Wenn es wieder möglich ist nach Mrauk Oo zu gelangen, sehenswert und ganz anders
    als Burma sonst. Man braucht aber fast eine Woche für die Fahrt und Besichtigung dort.
    Von Mandalay nach Monwa, seid ihr in Inwa gewesen? Also Du siehst es gibt noch vieles.
    Auch ein Aufenthalt in Ngpali Beach, eine andere Seite Burmas. Eine Fahrt auf dem Irrawaddy
    mit der RV Paukan und noch vieles mehr. Und überall liebenswerte und nette Menschen.


    LG
    Rita