Posts by Immanuel

    @ HaPe:


    Dass Softdrinks und Bier die Restaurantkosten relativ stark beeinflussen ist vollkommen richtig. Deshalb habe ich auch gesondert erwähnt, dass diese in unseren Preisen enthalten waren. Im Nachhinein schätze ich sie auf etwa die Hälfte unsere Essenskosten.


    Immanuel

    Ich schiebe ein paar Fakten zum Preisniveau nach. Wir waren vor einem Jahr (Mai/Juni 2006) in Myanmar (Yangon - Inle See - Kakku - Kalaw - Pindaya - Mandalay - Pyin U Lwin - Mandalay - Monywa - Bagan - Yangon), allerdings nicht an der Küste.


    DZ (incl. Frühstück, nicht die letzte Bude, aber eben auch kein Luxushotel) kostete im Durchschnitt 18 $ (da ist auch ein Hotel mit Pool in Bagan enthalten für 4 Nächte enthalten).


    Fahrzeug (Minibus mit theoretisch 8 Plätzen) für 55 $ pro Tag für eine 8-Tages-Tour vom Inle See nach Bagan. Pkw sind preiswerter.


    Pkw für zwei Tage in Yangon incl. Abholen vom und Bringen zum Flughafen 60 $, also 30 $ pro Tag.


    Das teuerste Essen für 5 Personen ca. 16.000 Kyat (incl. Pupetshow in Bagan), das preiswerteste für 4 Personen 5.500 Kyat, jeweils incl. Softdrinks und Bier.


    Über Preise an den Stränden sagt dies natürlich nichts aus, aber es rückt doch ein paar in den Raum gestellt Ziffern zurecht.


    Gruß


    Immanuel

    Jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu:


    Ich finde die Beiträge von IsaanBangkok überpointiert mit einem Hang zu Sendungsbewusstsein. In der Form lässt er m. E. manchmal die gute Kinderstube vermissen, aber es schreibt sich halt leicht in agressiver Form, wenn der Kontrahent weit entfernt am PC sitzt. Anders sähe es vielleicht aus, wenn er vis-s-vis diskutieren müsste.


    Sicherlich lässt sich auch bei Reiseländern nicht alles politikfrei diskutieren. Aber, lieber Uwe, übertreiben sollte man es auch nicht. Dies gilt auch bei manch berechtigter Kritik an der Situation in Deutschland. Um gehört zu werden sollte man sachlich bleiben. Polemik hilft da nur begrenzt weiter. Denk also mal selbstkritisch über dich und Deine Vorgehensweise nach bevor Du kritisch über andere "herfällst" (so, jetzt war ich auch mal polemisch).


    Wo ich ihm Recht gebe ist, dass auch ich manchmal den Eindruck habe, dass Leute mit Fragen kommen, die sehr nach Konsummentalität riechen: nach dem Motto, die Forumteilnehmer ersparen mir, mich selbst um etwas kümmern zu müssen. Statistische Wetterdaten z. B. aus den vergangenen Jahren (also die Erfahrung mit Wetter in der Vergangenheit) lässt sich hervorragend ergoogeln.


    Ein Rausschmiss ist m. E. zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerechtfertigt. Man kennt ihn nun ein bischen und keiner ist gezwungen seine Beiträge zu lesen. Über ein paar seiner Anregungen nachzudenken, wenn man den Stil mal vernachlässigt, ist vielleich gar nicht so falsch (s. o.).


    Gruß


    Immanuel

    Hallo Kathrin,


    habe meine praktischen Erfahrungen incl. Preise (Hotels, Reisemittel etc.) unserer selbstorganisierten Reise in 2004 damals schriftlich zusammengefasst. Diese Liste ist leider zu lang wie ich der Rückmeldung im Forum entnehme. Wenn Du mir eine E-Mail-Adresse zur Verfügung stellst kann ich sie Dir mailen.


    Immanuel

    Hallo Kathrin,


    habe meine praktischen Erfahrungen incl. Preise (Hotels, Reisemittel etc.) unserer selbstorganisierten Reise in 2004 damals schriftlich zusammengefasst. Diese Liste ist leider zu lang wie ich der Rückmeldung im Forum entnehme. Wenn Du mir eine E-Mail-Adresse zur Verfügung stellst kann ich sie Dir mailen.


    Immanuel

    Myanmar ist eine gute Wahl.


    Landeinreise ist derzeit problematisch. Früher ging es in Kawthoung und Tachilek. Das wird aber wie man hört seit Herbst 2006 restriktiv gehandhabt und funktioniert in Tachilek überhaupt nicht mehr (außer für einen Besuch von Tachilek und Umgebung, die Weiterreise nach Zentralmyanmar wird nach meinem Kenntnisstand derzeit nicht erlaubt), in Kawthoung soll es wohl schon wieder gelungen sein, diese Info ist aber nicht gesichert. In jedem Fall kannst Du nicht Überland weiterreisen, sondern Du musst fliegen bzw. Boot nehmen.


    Eine Landweiterreise nach Indien ist nicht möglich.


    Visum musst Du vorher in Bangkok oder Deinem Heimatland beantragen oder auf jeder anderen Botschaft von Myanmar. Das Visum ist 30 Tage gültig.


    Die übliche Einreise ist per Flugzeug Bangkok - Yangon.


    Gruß


    Immanuel

    Zum Thema Malaria:


    schau mal in dieser Länderliste der DTG (Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit) nach, einschl. deren Empfehlungen:


    http://www.dtg.org/uploads/med…aempfehlungen_2007_01.pdf


    Vergleiche mit Deiner Tour, ggf. ist das Risiko recht klein, da Du z. B. bei der Standarttour fast nur in Nichtmalariagebieten bist (ca. 1000 m und höher: Kalaw und Inlesee oder in Yangon bzw. Mandalay). Auch in Bagan bin ich kaum Mücken begegnet. Stand-by reicht m. E. völlig aus.


    Schlangen und Scorpione habe ich keine entdeckt auf unserer Reise im vergangenen Jahr.


    Gruß


    Immanuel

    @ Petra80:


    Mandalay-Bagan: Du verlierst viel zeit und wirklich spannend ist diese Bootstour nicht.


    Mt. Popa würde ich auch weglassen und nach Heho fliegen. Pindaya Höhlen kannst Du auch vom Inlesee aus besuchen.


    Golden Rock darüber kann man streiten: mystisch oder mit Gold beklebter Felsen, beide meinungen gibt es.


    @ fifty:


    wir waren letztes Jahr im Mai/Juni da, da regnet es etwas mehr (war bei uns aber erträglich) und ist etwas kühler als im April


    Gruß


    Immanuel

    Hallo Meggi,


    wir haben unsere Flüge nach Myanmar und innerhalb Myanmar (Air Mandalay) bei Antares gebucht. Die Beratung (durch Herrn Mosebach) war kompetent und offen. Die Abwicklung zügig. Wir würden wieder dort buchen.


    Gruß


    Immanuel

    Hallo Erhard,


    habe, nachdem ich eingeloggt war, an Manfred eine lange Antwort geschrieben. Nach dem Absenden stellte ich fest, dass ich offline war. Warum?


    Manfred
    Sorry Manfred, aber ich habe keine Lust und auch nicht unendlich viel Zeit um alles nochmals zu schreiben.


    Gruß


    Immanuel

    Hallo Sonni,


    bei Deiner Planung fehlt mir in Hue ein voller Tag für die Kaisergräber. In Hoi An würde ich auch mindestens einen Tag länger bleiben. Vom Coco Beach musst Du erst nach Saigon als dem Ausgangspunkt für die Touren ins Mekong Delta. Die dafür notwendige Zeit kann ich in Deiner Planung nicht erkennen. Zwei Tage M. D. sind aber o. k., auch wenn drei besser sind. Gute Touren und preislich i. O. hat m. E. Sinh Cafe - wir waren jedenfalls zufrieden.


    Viel Spaß beim weiteren planen.


    Immanuel

    Hallo Manfred,


    da Du keine Beträge nennst kann man auch nicht antworten, ob diese Preise realistisch sind.


    Nur zum Vergleich: Wir (4 Personen) waren im Mai/Juni d. J. 17 Tage in Myanmar unterwegs. Unsere Kosten pro Kopf lagen ab/bis Yangon bei knapp 500,-- EURO. Wir sind von Yangon nach Heho geflogen und auch von Bagan nach Yangon. Dazwischen hatten wir für 8 Tage einen Minibus mit Fahrer und sind vom Inle See über Pindaya, Mandalay, Monywa nach Bagan gefahren. Außerdem gab es einen Abstecher von Mandalay nach Pyin U Lwin.


    Wir waren in ordentlichen Hotels (keine Edelschuppen, aber sauber und jeweils mit AC und Kühlschrank zu Preisen zwischen 15 und 25 EURO für das DZ incl. Frühstück. gegessen haben wir auch nicht schlecht, immer incl. Bier bzw. Softdrinks.


    Das Fahrzeug haben wir von D aus per e-mail organisiert und verhandelt. Außerdem unsere Hotels in Yangon und Nyaungshwe, den Rest vorort.


    Nach meinen Erfahrungen ist das zu diesem Preis in Thailand nicht machbar.


    Gruß


    Immanuel

    Hallo Isabelle,


    wir waren im New Aye Yar Hotel, nicht weit von der Hauptpost und dem Strand Hotel. Die Zimmer waren sehr groß ( ca. 25 bis 30 qm, zzgl. Bad) und sauber. Preis DZ (Bad, Fernseher, Kühlschrank) mit Frühstück (kleines Buffet) 25,-- $ im Mai bzw. Juni (Nebensaison):


    newayer@mptmail.net.mm


    Kein edles Hotel, aber für den Preis wirklich i. O.


    Gruß


    Immanuel

    Hallo Veronika,


    mir geht es wie Günther: Lieber in Nyaungshwe übernachten: Du bist was Preise und Auswahl beim Essen und den Touren angeht nicht so vom Hotel abhängig. Ansonsten sind die Hotels am See natürlich alle etwas gehobener in Ausstattung und Preis.


    Eine schöne Abendstimmung kannst Du auch beim abendlichenn Kanufahren erleben: ab ca. 16:00 Uhr zwei Stunden pro Kanu (2 Personen) incl. der Kanutin haben wir 2.000 Kyat bezahlt (Mai 2006).


    Tagestour auf dem Inle-See ca. 13-15.000 Kyat pro Boot (incl. Indein) in Nyaungshwe.


    Leckeres und sehr preisgünstiges Essen hatten wir im Restaurant Nan. Ist zwar sehr einfach eingerichtet, das Essen war aber wirklich gut und es wird preiswert Bier gezapft. (Essen zu viert mit Bier im jug sowie Softdrinks (2 Erw., 2 kids) insg. 6.000 Kyat


    Thema guide: Das kommt auch darauf an, ob ihr ggf. einen Fahrer haben wollt. Der ersetzt oft auch einen guide. Hinweise könnte ich geben. Wir selbst haben einen Teil unserer 2,5-wöchigen Reise im Mai/Juni d. J. mit Fahrer gemacht. Aus unserer Sicht hat sich das gelohnt. Im übrigen sind, wie ich hörte, in Yangon auch deutschsprechende guides zu finden, wohl aber etwas teurer als englischsprachige.


    Ohne Fahrer würde ich an Ort und Stelle einen guide nehmen, aber zwingend notwendig sehe ich ihn wie Günther auch nicht an. Ausnahme: Kakku geht nur mit einem Pa-O-guide, der in Taunggyi aufgenommen werden muss.


    Weitere Fragen werden gerne beantwortet.


    Immanuel

    Hallo Tanja,


    warum möchtest Du außer Saigon nur Strandurlaub machen? Vietnam hat viel zu viel Interessantes zu bieten, z. B. Hanoi (evtl. mit Halong Bucht), Hue (unbedingt mit Kaisergräber), Hoi An, das Mekong Delta und, und, und.


    Überlege es Dir nochmals. Obiges lässt sich in 14 Tagen realisieren, dann hast Du immer noch eine Woche am Strand, z. B. in Mui Ne, da kommst Du dann von Norden her kommend dran vorbei (z. B. Nachtzug ab Da Nang im Anschluss an Hoi An).


    Gruß


    Immanuel