Posts by Carina

    Liebe Leute,
    danke für das zahlreiche Feedback. Da kann ich mir schon viele Tips rauspicken.


    Unsere Pläne haben sich nun konkretisiert und wir haben entschieden nur Laos und Vietnam zu besuchen. Kambodscha kommt ein anderes mal dran.


    Für Laos sind geplant:
    Vientiane bis Luang Prabang rauf
    dann weiter nach Hanoi - wir wollen auf jeden Fall einige Zeit im Norden verbringen und dann weiter Richtung Zentralvietnam.
    Welche Inseln sind im Norden empfehlenswert?


    Zum Schluss dann noch in den Süden, wobei hier das Wetter ja unbeständig sein kann, daher weiß ich nicht wie viel Zeit wir hier einplanen sollen.


    Was meint ihr: einige Tage am Strand besser im Norden oder im Süden?


    Grüße
    Carina

    Wir müssen ja erst genau planen und ich weiß, dass nicht allzu viel Zeit zur Verfügung steht. Wir weden sehen, welche Ziele sich einplanen lassen und was wir uns einfach fürs nächste Mal aufheben.

    Und "tauchen"?! Kannst Du in VN schon mal knicken. Und in Cambodia? Haben wir schon über die Jahreszeit eurer Reise gesprochen?

    Wieso kann man tauchen in VT knicken?


    Reisezeit ist im Sommer, ich weiß Regenzeit etc. Wir haben bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Reisen in der Regenzeit gemacht und wir sind an die Schulferien gebunden, also bleibt uns nicht viel Spielraum.


    Mehr Zeit steht leider nicht zur Verfügung, aber ich bin zuversichtlich, dass es machbar ist.


    Danke erstmal für dein konstruktives Feedback. Einige Tage Laos sollten sich auf jeden Fall ausgehen, wie lange wir dann tatsächlich in welchem Land bleiben, steht noch offen.
    Was sind deine persönlichen Highlights in Vietnam?
    Wo bucht ihr solche regionalen Flüge? Wo kann man ein Schiff-Ticket buchen?

    Du schreibst ja, dass ihr die

    besuchen möchtet, und wenn ihr zum ersten Mal in der Region seid, dann ist das auch durchaus eine gute Idee. Wenn ihr nicht mindestens 8 Wochen unterwegs seid, dann habt ihr damit genug zu tun. Da braucht's keine Geheimtipps, abgesehen davon, dass die mit gutem Grund so heißen und dass Geheimtipps eh an jeder Ecke auf euch warten. Einfach mal in einem Lokal essen, in ein Dorf fahren, einen Tempel besichtigen, ... der nicht im Loose oder Lonely Planet steht, oder auf's Moped setzen und losfahren.

    Klar wollen wir die Höhepunkte sehen, jedoch schließt das ja nicht aus, auch was zu sehen oder zu machen, was nicht jeder macht. Wie man das macht, ist mir grundsätzlich klar. Hast du konkrete Tipps hinsichtlich Dörfer, Lokale oder Tempel?

    Das sind gerade mal 10 oder 11 Tage pro Land.

    Danke für den Hinweis ;) , weiß ich schon.

    Hallo zusammen,


    spät aber doch kommt nun mein kleiner feiner Bericht über unsere Seychellen-Reise im Sommer 2016. Da ein Luxus-Resort (die es ja da in Hülle und Fülle gibt) für uns nie in Frage kam, weil wir da nicht wie eingesperrte Hühner unseren Urlaub verbringen wollten, haben wir uns für eine individuelle Reise auf die Seychellen entschieden. Wir waren insgesamt 2 Wochen dort und haben neben Relax- und Tauchurlaub auch die beiden Inseln Mahe und Praslin bis in den letzten Winkel erkundet. Wir waren die erste Zeit auf Mahe, unsere Unterkunft, ein Appartment mit Selbstversorgung, das in der Nähe vom Anse La Mouche war, war sehr groß, sauber und gut ausgestattet. Der Strand war ca. 5 min entfernt und wir haben den ersten Tag mal am Strand verbracht. Dann haben wir die Hauptstadt besichtigt. Der Markt ist dort sehr zu empfehlen. Die Busverbindungen sind generell ja nicht schlecht, jedoch haben wir ein Mietauto bevorzugt. Wir sind dann mit unserem gemieteten Kleinwagen an die entlegensten Stellen der Insel gefahren, haben einsame Strände und dichte Wälder gefunden. Die Berge sind dort auch ganz schön und vor allem die Aussicht ist atemberaubend, obwohl die Bergstraßen teilweise abenteuerlich zu befahren sind. Wir haben so die gesamte Insel erkundet, nahezu alle Strände, Dörfer und Berge. Dadurch haben wir echt sehr viel gesehen.
    Dann gings mit der Fähre weiter nach Praslin. Das war regelrecht ein Abenteuer, da das Wetter sehr schlecht war. Extrem hohe Wellen und starker Wind ließen die Fähre wanken - da war eine Stunde Fahrt dann sehr, sehr lange.
    Auf Praslin angekommen wurden wir von unserem Appartment-Vermieter am Hafen abgeholt und direkt zum Appartment gebracht. Markus, unser Vermieter war auch sehr nett und hat uns immer tolle Tipps gegebenen und auch regelmäßig frisches Obst gegeben (aus eigener Ernte) etc.
    In Praslin haben wir wieder mit einem Mietauto die ganze Insel erkundet, waren wandern, haben den Vallee de Mai National Park besichtigt, wir konnten an einsamen Stränden fernab von Menschen baden und relaxen. Diese einsamen Strände mussten wir teilweise auch suchen, das Auto am Straßenrand abstellen und dann quer durch den Urwald Richtung Strand. Bei der Wanderung zum Anse Georgette gestaltete dies etwas abenteuerlich, zuerst steil den Berg hinauf, oben am Hügel war die Beschilderung dann sehr schlecht, wir versuchten unser Glück, sind dann aber falsch gelaufen, wieder retour, dann durchs komplette Dickicht fanden wir irgendwie auf den richtigen Weg und kamen rund 1.5 Stunden später beim wunderbaren Strand an, der nur per Boot oder eben diesen Dschungelpfad erreichbar ist. Das Tauchen auf Praslin war auch sehr, sehr schön. Wir hatten sehr viele wunderschöne und atemberaubende Tauchgänge. Wir machten auch einen Ausflug auf die Insel Curieuse, auf der eine ganze Menge Riesenschildkröten leben - sehr schön anzusehen. Auch dort machten wir eine Wanderung ans andere Ende der Insel.
    Generell ist alles sehr teuer auf den Seychellen, Taxi, Essen gehen, Lebensmittel - einfach alles. Die Menschen hier sind distanzierter als anders wo, nicht unfreundlich, aber auch nicht wirklich freundlich. Man wird als Tourist eher neutral behandelt, außer man lässt natürlich Geld dort, dann kommt die Freundlichkeit auch an die Oberfläche.
    Insgesamt war die Reise eine schöne Mischung aus relaxen am Strand, tauchen, Natur, Dörfer, Urwälder und Gegend erkunden, wandern und einsame Strände suchen ;) . Es war eine wirklich tolle Reise. Die Seychellen sind wirklich ein Traum und unser Traum von der individuellen Hochzeitsreise ging damit in Erfüllung. :thumbup: :thumbsup:


    Grüße

    Hallo Petra,
    wir sind auch schon sehr gespannt. Ich werde auf jeden Fall danach einen Bericht reinstellen :)


    Wir haben ein günstiges Mittelklassehotel mit Frühstück gebucht (Ibis - kostet ca. 65€ pro Nacht). Das hat gute Bewertungen, mal sehen wie es in Natura ist, aber ich bin zuversichtlich. Wir machen alles auf eigene Faust. Ich hab alles selbst gebucht, Flug und Hotel separat, Direktflug von Wien nach Moskau mit Austrian.


    Mitte Juni gehts dann los, wir freuen uns schon und sind auch gespannt auf Moskau. :thumbup:


    LG
    Carina

    Hallo,


    die nächste Reiseplanung steht in den Startlöchern und diesmal soll es eine Rundreise werden, bei der wir die Höhepunkte von Laos, Vietnam und Kambodscha sehen möchten.
    Für Laos steht die Planung bereits, aber für Kambodscha und Vietnam bin ich noch ganz am Anfang. Welche Regionen sollten unbedingt besichtigt werden? Wer hat Geheimtipps?


    Wir wollen auf jeden Fall viel von der Natur sehen, Tempel erkunden, Konakte zur Bevölkerung finden, tauchen gehen - es soll eine Mischung aus tauchen und Strand sowie Sightseeing werden.


    Wer hat Tipps wo man günstige Flüge zwischen den 3 Ländern buchen kann? Hat vielliecht auch schon jemand einen Kochkurs in Vietnam gemacht?
    Wer hat Tipps und Erfahrungen, was man in Vietnam und Kambodscha unbedingt besichtigen sollte?


    Danke schon mal im Voraus. 8)


    LG
    Carina

    Hallo zusammen,
    im Juni steht eine Städtereise nach Moskau am Programm. Den mühevollen Weg zum Visumantrag haben wir bereits erledigt, das Visum kann in wenigen Tagen abgeholt werden und dann steht unserem Aufenthalt in Moskau nichts mehr im Weg.


    Hat jemand Tipps, was man unbedingt ansehen oder machen sollte?


    Freu mich über Feedback :)
    Schönen Tag
    Carina

    Danke Petra,


    hast du das vorher zuhause schon alles gebucht oder vor Ort?


    Ich würde noch dringend Hilfe benötigen, wohin wir anschließend reisen sollen. Hat wer Erfahrungen mit den Andamanen?


    LG

    Hallo blaufotograph!


    Quote from blaufotograph

    Habt Ihr vor Ort mit Bargeld oder Kreditkarte bezahlt? (wegen den Dollarpreisen). Wie ist das tagsüber mit Getränken, gibt es da einfach auch Wasser in Flaschen zu kaufen? Kosten die dann auch 1-3 Dollar?


    Es gibt auf der Insel keinen Bankomat, das heißt am besten genug US-Dollar in bar mitnehmen. In der Unterkunft und in der Tauchbasis konnte man mit Kreditkarte bezahlen. Also wird Bargeld in US-Dollar für Essen, Getränke und was man sonst noch kaufen möchte benötigt.
    Es gibt einige kleine Geschäfte auf der Insel, die wirklich alles anbieten. Von Essen, Getränken über Kleidung, Kosmetik, Werkzeug, Sanitärbedarf - also wirklich ALLES. In diesen Geschäften haben wir immer Wasser gekauft, 1,5 Liter Flaschen und das ist dann natürlich billiger. Auch Naschzeug, Eis, andere Getränke oder frische Früchte haben wir dort immer wieder besorgt, so für zwischendurch.




    Die Essenpreise sind ok, das war schon so in Ordnung. Du musst halt bedenken, dass du 2x am Tag fast was zu essen brauchst. Zu empfehlen sind hauptsächlich Gerichte mit Fisch bzw. Thunfisch (wenn man das mag) oder vegetarische Gerichte. Gerichte mit Fleisch werden zwar auch angeboten, allerdings können die Maledivier das nicht wirklich gut zubereiten. Wir hatten die Erfahrung gemacht mit einem Hühnergericht mit Reis, dass hier das Hühnchen inkl. Haut, Knochen, Knorpel etc. gekocht wurde. Ist dann halt nicht so appetitlich wenn man Sauce, Gemüse, Reis und eben diese Hühnerstücke in einem Teller durchgemischt am Tisch hat - aber das ist Geschmacksache.


    Vegetarisch und Fisch ist aber top. Wir haben mit Nihad, dem Besitzer vom Guesthouse einen Ausflug zum Fischen gemacht und er grillte uns dann die Fische die wir selbst gefangen hatten. Seeeeeehhhhhhr lecker - nur zu empfehlen!!!
    Mein absoluter Favorit in Sachen Essen war ein typisch maledivisches Gericht, das ich vorher auch noch nicht kannte, genannt Kothu Roshi Tuna - das wurde zu meiner Lieblingsspeise :P


    Wir hatten in unserer Unterkunft nur Frühstück dabei. Da konnte man zwischen 4 oder 5 Varianten auswählen. Da gabs 2 traditionelle Frühstücksmöglichkeiten mit Fisch (kalte Fischgerichte teilweise mit Kokos, Zitrone und Saucen), die allerdings für Europäer morgens auf nüchternen Magen nicht für alle geeignet sind und dann gabs noch so American Breakfast mit Toastscheiben, Marmelade, Ei usw., wobei diese Variante eher mager ausfiel (2 kleine Scheiben Toast sind halt nicht der Wahnsinn, wenn man dann so wie wir bis 14 Uhr am Nachmittag zum Tauchen unterwegs ist). Wir haben uns dann meistens noch leckere Milch- oder Fruchtshakes dazubestellt, dann gings schon. Obst, Kaffee oder Tee und Wasser war immer beim Frühstück dabei.


    Quote from blaufotograph


    PS: Gibt es da Kinder auf der Insel? Wir haben einen 5-jährigen Sohn, und wenn er da vielleicht jemanden zum Spielen finden könnte...
    Wenn ich mir die Insel anschaue, dann leben ja sicher ein paar Menschen auf der Insel (prima).


    Sonnenschutz und Schattenplätze? (z.B. Bäume Sträucher, wo man sich darunter aufhalten kann.)


    Auf der Insel leben ca. 1000 Menschen, wovon sehr viele Kinder. Touristenkinder sind eher selten, weil ja generell nur ganz wenige Touristen dort sind. Wir waren wie schon erwähnt die ersten paar Tage die einzigen Touristen auf der Insel. Das meiste an Touristen waren glaub ich 10 oder 12. Aber die maledivischen Kinder sind sehr offen und zugänglich. Dort können kleine Kinder schon sehr gut Englisch und haben keinerlei Hemmungen mit den Touristen zu plaudern. Zum Beispiel haben uns 2 Mädels mit 6 und 8 Jahren angesprochen, woher wir kommen, was wir hier tun und wir hatten ein nettes Small-Talk-Gespräch mit diesen Kindern, sie erzählten uns dann auch einiges über ihr Zuhause, Schule, Freizeit etc. Wir waren sehr erstaunt wie gut die kleinen dort schon Englisch sprechen. Auch ein Bub der auf seinen kleinen Bruder (ein Baby) aufpasste hat uns so einiges erzählt. Also ich glaube, dass wenn dein Sohn offen ist, kann er sicher mit den einheimischen Kindern toll spielen. Die Kinder spielen auch oft am Strand, von daher dürfte das kein Problem sein, dass er sich da ein wenig integriert.


    Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor ist dringend zu empfehlen, weil die Malediven ja fast am Äquator sind und die Sonne extrem stark ist, auch wenns völlig bewölkt ist muss man aufpassen. Es gibt aber entlang vom Strand genug Bäume, Gebüsch und Sträucher, und Sonnenschirme bekommt man von den Unterkünften auch - sollte also kein Problem sein.


    Quote from blaufotograph

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr ein paar Eurer Eindrücke (Insel, Zimmer, Restaurant und evtl. v. euren Ausflügen) zeigen könntet


    Da werd ich gleich mal gucken und ein paar Fotos hochladen =)


    Falls du noch Fragen hast oder irgendwelche Infos brauchst, einfach melden!


    LG
    Carina

    Klar, die Malediven sind streng muslimisch. Daher auch der Bikini Beach, der für die Touristen zur Verfügung gestellt wird und zum Baden genutzt werden kann. Einheimische gehen weder baden, schwimmen oder ins Wasser. Max. zum Fischen gehen sie vom Strand aus ins Wasser, allerdings mit voller Bekleidung. Auch Kinder, die sich mal Abkühlung holen, gehen mit voller Bekleidung ins Wasser. Die Blicke sind natürlich von beiden Seiten her interessiert, wenn zwei so unterschiedliche Kulturen am Strand zusammentreffen, aber die Akrzeptanz und der Respekt beiderseits ist groß.


    @ Kirbis und Stickstoffjunky:
    Was den Preis betrifft, das Coral Reef View Inn ist auf booking.com zu finden. Die Reise war natürlich trotz der Unterkunft auf der Einheimischeninsel nicht ganz billig. Essen kostet zwischen 7 und 10 US$, Getränke bzw. Wasser 1-3 US$
    Das Tauchen war preislich ähnlich wie bei uns in Europa, abhängig wie viele Tauchgänge man macht, bewegen sich die Preise zwischen 50 und 60 Euro pro Tauchgang.
    Fotos gibts Unmengen, welche Fotos genau interessieren dich? Strand, Unterwasser, Insel selbst?
    Motorisierten Wassersport gibts dort nicht, es fährt maximal ein Fischerboot vorbei.