Posts by TimT

    Hallo Martin.


    Schön, dass du dich dazu entschieden hast nach Myanmar zu reisen.


    Quote from Martin79


    Im Oktober werde ich mit meinem Dad eine Tempeltour veranstalten, beginnend in Bangkok, danach Siem Reap und final ein paar Tage in Burma.


    Im Oktober mußt du mit dem Wetter in Myanmar ein wenig aufpassen. Die Regenzeit geht von Mai bis Oktober. Vielleicht wäre es besser einige Wochen später zu reisen.


    Quote from Martin79


    2. Frage:
    Was sind für knapp 7 Tage die Highlights, die man sich ansehen sollte? Bislang haben wir an Rangon, Mandalay & Bagan gedacht.


    In 7 Tagen ist es schwierig sich auch viel mehr anzusehen. In Rangun sind die Pagoden sehenswert. Du solltest dir auf jeden Fall die Shwedagon-Pagode ansehen. An den Sehenswürdigkeiten wurde ich oft sogar von Einheimischen angesprochen, die mir die Stadt zeigen wollten und versuchten Touristenführer zu spielen. Jedoch wurden diese auch nicht unfreundlich, wenn man ein mal abgelehnt hat. Noch ein kleiner Tipp: Unter http://www.reisebericht-myanmar.de/rundreise-myanmar findest du auch einen Bericht über einen Zweitagestripp zum Golden Rock. Zeitlich kann das wegen der 7 Tage jedoch sehr knapp werden.

    Quote from Martin79


    4. Frage:
    Reisen? Mein Dad ist nicht mehr der Jüngste, aber grundsätzlich fit. Denke aber 15h Zugfahren oder ähnliches wäre nicht so seins. Daher eher Flieger. Vor Ort buchen oder online vorab?


    Vom Zug würde ich dir auch abraten, da man damit einige Stunden unterwegs ist. Das Flugzeug ist eher zu empfehlen. Die Fluglinie AirAsia ist ganz in Ordnung, wenn es um das Reisen geht. Den Flug solltest du spätestens 1 oder 2 Tage vorher buchen.


    Ich wünsche dir noch viel Spaß bei eurer Tempeltour.


    Gruß Tim

    Für die Unterkünfte solltest du mitlerweile um einiges mehr einplanen (ab 30 USD aufwärts). Die Infos sind aus dem Jahr 2012/2013. Zu deiner geplanten Reiseroute habe ich leider keine Infos. Generell solltest du aufgrund des Touristenbooms also mehr Geld für die Reise einplanen. Für das Essen bezahlt man 2 bis 12 € täglich. Eine Zugfahrt um Yangon kostet rund 2 €. Ich hoffe diese Infos helfen dir ein wenig weiter.

    Mit den Überlandsbussen kann man ganz gut fahren. Lass aber innerhalb Myanmars lieber die FInger von den Bussen. Die sind ziehmlich unsicher und man erkennt nicht immer wo sie hinfahren. Mit dem Zug kann man natürlich fahren. Der ist aber nicht unbedingt weiterzuempfehlen, da die Reisezeit sehr lang ist.

    Danke für den tollen Bericht Rita. Am goldenen Fels wart ihr also nicht soweit ich das verstehe? Sehr schade. Der ist auf jeden Fall sehenwert.