Posts by Surya

    Korrekt ist:

    ... seit 14. Oktober 2021 eine Sonderregelung für Touristen aus 19 Ländern, Deutschland gehört nicht dazu

    siehe https://www.auswaertiges-amt.d…donesiensicherheit/212396

    :S

    Check 24 schreibt dazu am 04.11.2021 .. :

    Bali schickt vollständig geimpfte ausländische Urlauber ab sofort nur noch für drei statt wie bislang für fünf Tage in Quarantäne. Wie die Bali Times am 4. November berichtet, soll die Einreiseerleichterung mehr Besucher auf die indonesische Urlaubsinsel locken, deren Wirtschaft dringend auf einen Aufschwung des Tourismus angewiesen ist. Nach wie vor dürfen jedoch nur aus 19 Ländern Einreisen nach Bali stattfinden – Deutschland zählt nicht dazu.


    https://urlaub.check24.de/news…-geimpfte-touristen-69359

    Diese Frucht soll eine effiziente Waffe gegen die meisten Krebsarten sein. Eine schwangere Frau sollte sie nicht essen. Was ich heute von einer jungen schwangeren Frau gelernt habe, ist, dass die Blätter des Sour-Sop Baums, nachdem man sie in heißem Wasser hat ziehen lassen, zu einem wohltuenden medizinischen Bad genutzt werden. Was genau es bewirkt, weiß sie nicht. Aber alte Frauen haben ihr empfohlen, dieses Blätterbad täglich anzuwenden.

    Stimmt horas. Die Blätter der Sirsak sollen in der Medizin verschiedene Effekte bewirken. Du schreibst .. . "Was genau es bewirkt, weiß sie nicht." Dazu wird sehr viel im Internet / Google unter "Efek samping daun sirsak" geschrieben. Es ist ein Thema, was man nicht auf die Schnelle abhandeln kann. Pflanzenkunde ist ein spannendes Thema, und wird in manchen höheren Balischulklassen auch gelehrt.


    Die "Sop-Sop oder auch Corosol" hat verschiedene Namen. Wikipedia schreibt dazu .. "Die Stachelannone (Annona muricata) ist eine Pflanzenart in der Familie der Annonengewächse (Annonaceae). Im Deutschen wird sie auch als Sauersack bezeichnet, in anderen Sprachen heißt sie Soursop, Sirsak, Graviola, Guanábana, Guyabano oder Corossol".


    Die Balinesen kaufen die Frucht auf den Märkten unter dem Namen "timbul" und kochen daraus das Gemüse "sayur timbul (jukut timbul)". Möglicherweise kennt man die Frucht auch unter dem Namen "buah kluwih" oder unter dem Namen "buah jenis silik". Ab und zu bekam ich von Balinesen das Gemüse "sayur timbul oder jukut timbul" serviert.


    Normalerweise stellt aber die Industrie aus dem Sirsak einen Saft her, welcher in kleine Pappkartons abgefüllt und verkauft wird.

    Hallo ..


    Dies wird nicht leicht sein, denn die geschnitze Figur wird aus Java kommen. Vermutlich aus dem Sultanspalast / Kraton aus Yogyakarta. Ich war vor vielen Jahren dort und ich meine, die Wachen im Kraton tragen eine spezielle Tracht und die gleiche Kopfbedeckung wie "die grobe Andeutung" auf Deinen Bildern.

    Die lokale Küche .. Eine Besonderheit ist "Megibung". Ich denke, kaum ein Tourist hat Gelegenheit, zusammen mit Balinesen an diesem traditionellen Essen teilzunehmen. Normalerweise sitzen 7 Balinesen im Kreis im Schneidersitz auf dem Boden. In der Mitte der Gruppe befindet sich ein großer Teller mit Reis, Gemüse, Fisch, Fleisch und verschiedenen Sambals (Gewürzpasten). Gegessen wird mit der rechten Hand.


    Im Dorf Bugbug (Karangasem / Ostbali) wurden in der Mitte der Dorfstraße etwa 100 Meter Bananenblätter ausgelegt, und die erwähnten Speisen platziert. Dann ließen sich die Balinesen, welche auf der linken Seite des Dorfes wohnten auf der linken Seite der Bananenblätter nieder. Die Balinesen der rechte Dorfseite setzten sich auf die rechte Seite. Die Balinesen nannten das "Megibung lantang". Auch ich durfte teilnehmen :thumbsup: Diese Zermonie soll dem Zusammenhalt der Dorfbewohner dienen.

    Das hängt aber auch von der Wasserqualität ab. Ich finde, Kaffee, der mit kalkhaltigem (hartem) Wasser gekocht wurde, schmeckt viel intensiver, nach meinem Geschmack besser, als der, der mit weichem Wasser, gemacht wurde. Ich nehme an, du trinkst den Kaffee auch wie die Indonesier, also kochendes Wasser auf gemahlene Kaffeebohnen (im Glas) und mit reichlich Zucker versüßt? Ich liebe diesen Kaffee ! horas

    Stimmt horas. Ich trinke den Kaffee wie die Indonesier, mit kochendem Wasser auf die gemahlene Kaffeebohnen und mit viel Zucker. Leider gelang es mir in Deutschland nicht, den lekkeren Kaffee nachzumachen :cry: Ich testete den Kaffee mit verschiedenen Flaschenmineralwässern. Auch das Filtern unseres Leitungswassers mit Wasserfilter - Kartuschen brachte nicht den gewünschten Erfolg.


    Zum Thema lokaler Küche und Kaffee. Jeden Tag durchstreife ich zu Fuß die wunderschöne Gegend von Bali. Aufgefallen ist mir dabei der besondere Duft von Kaffeebohnen, welche von den Balinesen zu Hause geröstet werden. Welch ein Genuß diesen Kaffee kosten zu dürfen, und bei verschiedenen balinesischen Familien schmeckt der Kaffee auch anders (aber immer lekker). Übrigens .. falls die Gelegenheit günstig ist, versuche ich gegen Bezahlung ein Essen gekocht von einer fremden Balinesin zu ergattern ;)


    Die balinesische Küche und die für mich unbekannten Gemüsesorten sowie der fangfrische Fisch sind für mich ein absolutes Highlight. Da ich zusammen mit Balinesen wohne esse ich nur, was für mich von den balinesischen Gastgebern gekocht wird. Auch ein dreimonatiger Baliurlaub war für mich kein Grund, daß ich in einem Restaurant ein "touristisches" Essen bestellte. Außerdem geben die offenen Feuerstellen dem Essen ein besonders gutes Aroma.

    Leider ist so ein Baliurlaub schnell wieder vorbei, und in Deutschland gibt's dann eh' nur wieder das "normale" Essen 😢 Teilweise versuchte ich die balinesische Küche nachzukochen, was aber misslang. Auch der in Deutschland mit balinesischen Kaffeebohnen zubereitet Kaffee schmeckte nicht so gut.


    Nach 25 Jahren Balierfahrung sind für mich die Bilder normal .. ich halte mich aber immer an den Spruch .. : "Koch es, schäl es oder vergiss es". Öfter habe ich in die Küchen guter Balirestaurants geschaut, wo zB ein frischer Salat neben einem geschlachteten Hühnchen lag.


    Das Küchenteil auf Bild 2 nennt sich "Kuskusan", und man bereitet Reis darin zu. Obenauf der Tondeckel "Kekeb". Darunter der aus Naturmaterialien geflochtene "Ghamgam", welcher den Reis aufnimmt. Darunter der besonders geformte Topf "Dandang" welcher das Wasser aufnimmt.




    Eher nicht, denn die Voraussetzungen sind, dass man humanitäre Dienste leistet, einen Freiwilligendienst absolviert, Familie vor Ort hat oder eine Investition tätigen will (deshalb heißt es auch "social visa").

    Dann haben sich wohl die Bedingungen für ein "sozial visa" geändert. Denn vor einigen Jahren bekam ich ein "social visa" unter anderm mit der Einladung eines balinesischen Freundes. (Beglaubigt durch einen Notar).

    eine touristische Öffnung Balis im Raum. Diese verschob Tourismusminister Sandiaga Uno bereits Ende Juli auf unbestimmte Zeit.

    Das trifft wohl für eine touristische Öffnung Balis zu. Es gibt aber Informationen im Internet, daß man mit einem speziellen Visum (B211A), mit Coronatests, mit einigen Tagen Quarantäne in einem Quarantänehotel (es muß wohl in Jakarta sein, mit anschliessendem Weiterflug nach Bali), auf die Insel der Götter und Dämonen fliegen könnte. Das hat natürlich seinen Preis, und ob man dieses spezielle Visum auch bekommt, ist die Frage ..

    Sieh dir am besten mal Klimadiagramme an:

    Es kommt aber auch darauf an, ob man sich in den Bergen aufhält, wo sich dicke Regenwolken verfangen können, oder ob man sich an einem Strand aufhält, wo es nicht oder kaum regnet.


    Wie Inspired schrieb, ist es extrem doof, wenn man ein festgelegtes Programm unbedingt durchziehen will. Ich bin mit Inspired einer Meinung, daß bei Regenwetter ein Shoppingcenter oder ein Wellnessbereich eine Alternative sein könnte. Man könnte bei Regenwetter aber auch einen Kochkurs oder einen Tanzkurs machen, oder ein Museum besuchen. Ausschlaggebend sind für mich keine Wetterdiagramme oder Tabellen. Ich richte mich mit meinem Urlaub oft nach den Feierlichkeiten, die stattfinden.

    Ich hoffe, dass Bali ein wenig die schönste Insel der Welt bleibt

    Für mich ist Bali immer noch die schönste Insel der Welt. Man muß sich ja nicht in den Touristen hotspots aufhalten. Auch sollte man über das Müllproblem hinwegsehen können. Und ja, leider haben die Balinesen von den Touristen gelernt, daß man überhöhte Preise verlangen kann. Nichtsdestotrotz .. für mich sind die Balinesen abseits der Touristenpfade die freundlichsten Menschen die ich bisher kennenlernen konnte.


    Bali soll sich ja ohnehin schon sehr verändert haben. Als ich vor über 10 Jahren dort war, gab es im Süden einige Tourismuszentren, aber inzwischen ist es ja wohl nicht mehr nur an der Südküste voll.

    Leider verschwanden die Reisfelder in Südbali und Nusa Dua, um Hotels und Restaurants Platz zu machen ;( In Ubud versperren Verkausläden die Sicht auf die berühmten Reisterrassen von Tegalalang ;( Deshalb sollte man ein Reisehanbuch lesen, um den überlaufenen Orten aus dem Weg gehen zu können. Ich hole mir gerne Informationen aus dem Internet / Video mit zB. den Stichworten "Pawiwahan", "Galungan", "Ngerebong", "Melaspas", "Mepandes", "Ngaben", "Melukat" "Tajen Bali", "Ngigel" ...., also mit balinesischen Stichworten, um an die für mich passenden Ergebnisse zu kommen.


    Ich kenne das Bali wie es die meisten Balibesucher kennen. Es gibt aber auch das Bali "hinter den Kulissen". Da ich wenn ich in Bali bin, zusammen mit balinesischen Familien wohne habe ich tolle, tiefe Eindrücke in das Leben der Balinesen bekommen, und somit in 30 Urlaubstagen in Karangasem / Ostbali keine / selten Touristen gesehen. Na also .. geht doch :thumbsup:

    Die Regierung in Indonesien will den Tourismussektor massiv ausbauen.

    Viele Projekte wurden für Bali oder für andere Inseln von Indonesien geplant. Wir werden sehen, ob die "MEGA PROJEKTE" auch durchgeführt werden. So wurde es nichts aus dem von Donald Trump geplanten Hotelturm in Südbali, nahe dem Tanah Lot Tempel.


    In Padang Bai wurde schon die Landschaft umgestaltet, um eine große Hotelanlage zu bauen. Das Projekt wurde nicht beendet.


    Gleiches am "Pasir Putih" bei Perasi / Bugbug (bei Candidasa). Umgestaltung und eine zweiter Zugang zum wunderschönen Strand wurde durch Baustellenfahrzeuge bereits geschaffen. Dann wurden die Bautätigkeiten eingestellt.


    Aus einem weiteren Flughafen bei Lovina wird wohl auch nichts.


    Quote

    Das Mandalika Resort. UN-Experten und Anwohner sprechen von Land Grabbing, Zwangsräumungen und Einschüchterung.


    Zwangsräumungen und Einschüchterungen gibt es leider auch bei uns in Deutschland. (Ganze Ortschaften verschwanden wegen der Kohleabbaugebiete. Siehe auch was im Mietsektor geschieht). Tatsache ist, daß den Investoren der Provit im Vordergrund steht.


    Jeder Balibesucher kann sehen, was der Massentourismus aus der Insel der Götter und Dämonen gemacht hat. Leider geht der Bauboom weiter.

    Vielen Dank für die Info myumbrella :thumbsup: Gestern schrieb mir eine balinesische Bekannte, daß die Balinesen die Pflanze "Cicang" nennen. In der Küche findet sowohl die Blüte (bunga Cicang), als auch der Stengel (batang Cicang) Verwendung. Für die Herstellung von Sambal verwendet man nach der Aussage meiner Bekannten aber nur die Blüte. (Yang dipakai sambal hanya bunga cicang saja papa).

    Ich habe nach rotem Bambus gegoogelt. Ja, es sieht aus wie roter Bambus. Inzwischen habe ich in meiner Fotobibliothek ein älteres Bild gefunden. Es zeigt die Pflanze mit Blüten in einem späteren Stadium. (Die ersten beiden Bilder zeigen wohl nur die Stengel der Pflanze).


    Da Bali im Mai / Juni noch nicht möglich sein wird, würden wir gerne 7-10 Tage in den Süden fahren.

    Hallo Hella.


    Wie ich im Internet gelesen habe, kann man mit einem B211A Visum, einer fünftägige Quarantäne in Jakarta und einem negativen PCR Test, nach Indonesien reisen. Von dort mit einem Inlandsflug weiter nach Bali. Genaueres kannst Du bei Indojunkie (dort hast Du ja auch schon geschrieben), nachlesen.


    https://indojunkie.com/corona-indonesien-bali/


    PS .. Happy Galungan 🙏🙏🙏


    Surya

    Hier im Forum wohl kaum. In Berlin gibt es aber den Tempel "Pura Tri Hita Karana" (Gärten der Welt). Dort trifft man oft auf Balinesen. Manchmal hält man dort auch Tempelzeremonien ab. Eine gute Gelegenheit, sich mit Balinesen in Nichtcoronazeiten auszutauschen, (oder sich kennenzulernen).

    Du brauchst eine Zollinhaltserklärung CN 22 oder CN 23. Soviel ich weiss, muß man den Warenwert für die Zollinhaltserklärung für gebrauchte Kleidungsstücke mit dem Neuwert ansetzen. Eine warme, neuwertige Jacke (für Motorradfahrten), welche ich von Deutschland nach Indonesien sandte, kam jedenfalls auch an.

    Danke für Deinen Beitrag Birgit. Da ich oft in Bali bin, und dort viele freilaufende Hunde antreffe, habe ich mir auch schon sehr oft Gedanken über eine Tollwutimpfung gemacht. Auch ich sagte mir bisher, daß ich ohnehin nach einem Biss oder nach einer Wunde durch ein Tier in jedem Fall geimpft werden müsste. Bei meinem letzten Baliurlaub wurde meine "balinesische Tochter" von einer Katze gekratzt, sodaß sie eine blutende Wunde hatte. Obwohl sich das nächste gut ausgestattete Krankenhaus nur ca. 1,5 Autostunden von ihrem Wohnort befand, war es mit den Injektionen eine sehr zeitaufwändige Sache. Richtig schreibst Du, daß die Impfstoffe nicht gleich verfügbar sein könnten.


    Mich wundert es, wie unbesorgt sich Touristen Affen nähern ..