Posts by Krikri

    Hallo
    Leider hab ich vergessen nach dem Utlaub zu berichten. Sorry, mit deutlicher Verspätung, aber vielleicht hilft es jemandem weiter.


    Unser Ferienhaus war wunderschön, hoch oben in den Bergen über Funchal gelegen. Empfehle ich gerne weiter:


    http://www.quintadevonia.com/


    Der Vermieter, Martim, war unheimlich nett und hilfsbereit. Wir bekamen das komplette Babyequipment zur Verfügung gestellt. Für uns absolut die richtige Entscheidung, da uns Ruhe und Abgeschiedenheit sehr wichtig sind. Dank der Zeitverschiebung konnten wir abends nett in Funchal essen gehen, das Kind wurde einfach nicht umgestellt und dadurch abends länger fit ;)


    Madeira mit Baby war easy und total entspannt. Wir haben deutlich mehr besichtigt als wir uns je erhofft hatten, da Der Sohnemann zwar immernoch nicht super gern Auto fuhr, aber es war deutlich besser als befürchtet... Und alles natürlich mit kindgerechtem Tempo. Bzw. Etappen. Viele Spaziergänge und sogar zwei kleine Wanderungen (mit Bauchtrage) waren drin.
    Von der Innenstadt Funchals waren wir in der Tat begeistert, ein entspanntes Städtchen.


    Wetter Ende November: während man tagsüber unten am Wasser im T-Shirt bzw. dünnem Pulli gut angezogen war, war es oben auf dem Berg doch deutlich kühler. Aber wir konnten trotzdem unsere Terasse und den Garten genießen. Ich stelle mir das im Sommer sehr angenehm vor, wenn es unten vielleicht schon zu warm ist...


    Und es war definitiv die richtige Entscheidung nur eine einzige Unterkunft für die eine Woche zu buchen, alles andere wäre stressig geworden...


    Also, danke für eure Tipps

    Hallo Maria und maxi!!!


    Herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps. Habe mich gdarüber sehr gefreut und hat mir auch definitiv weitergeholfen.
    Wir hanen uns letztendlich für ein hübsches ferienhaus mit Garten etwas außerhalb von Funchal entschieden. Wir werden einen Mietwagen nehmen, dann können wir kleinere Touren machen.
    In der Nähe des Ferienhauses fährt auch der Bus nach Funchal rein.
    So sind wir glaube ich ganz entspannt und können tagsüber oder abends wenn der kleine schläft im Garten sitzen und müssen nicht auf 100andere Balkone gucken... Und günstig ist es obendrein ;)


    Ich werde auf jeden Fall berichten wie Madeira mit säugling war...


    Danke nochmal,
    Lg Kristell

    Kleiner Nachtrag:
    Nachdem ich nun ganz viel gelesen und recherchiert habe, hab ich gedacht, wir müssen trotz der Unlust des sohnemanns Auto zu fahren doch möglichst viel von dieser schönen Insel sehen!


    Hab also gedacht, dass wir 2 oder drei Unterkünfte an verschiedenen Orten der Insel wählen. Was würde sich da gut anbieten? Richtig wandern können wir mit Kinderwagen ja leider nicht, auch wenn mich die Pässe schon sehr reizen würden. Wahrscheinlich würde es sich anbieten an der Küste zu bleiben.


    Vielleicht Funchal, Ribeira Bravo und porto moniz?
    Oder
    Funchal
    Santana
    Camacha?


    Freue mich über Vorschläge!

    Hallo zusammen,


    Im November (20.11. geht's los) wollen wir mit unserm Kleinen eine Woche nach Madeira. Flüge sind schon gebucht nur jetzt ist mir die schöne Ferienwohnung die ich ausgesucht hatte unter der Nase wegreserviert worden und ich bin etwas verloren bzgl. Unterkunft finden.


    Vielleicht könnt ihr mir so wie bei vielen früheren Reisen (damals noch etwas "abenteuerlicher"...) helfen?


    Zu uns:
    Leon ist zum Zeitpunkt der Reise 7 Monate alt und bislang KEIN begeisterter Autofahrer. Daher lieber kein abgelegenes Bergdorf...
    Da er abends früh schläft und ich aber nicht weiß wie gut er auch im Kinderwagen schlafen würde, fällt alles wie Resort weg denn dann wäre es vom Restaurant zum Hotelzimmer zu weit, falls dann das babyphone losgeht wenn wir grad beim Essen in Hotelrestaurant sind. Ganz zu schweigen davon, dass das babyphone in großen Anlagen wahrscheinlich gar nicht funktioniert.
    Also abends selber kochen.
    Daher entweder schöne Ferienwohnung oder hotel mit Appartments. Letzteres hätte die Möglichkeit dass man vielleicht ein Frühstücksbüffet bekommt, was im Urlaub ja auch schön ist...


    Zum Ort:
    Mein erster Gedanke war Funchal, aber vielleicht ist das auch zu anstrengend so richtig Stadt. Ich hab ehrlichgesgt keine Vorstellung von der Größe Funchals. Hab nur irgendwo gelesen, dass der Verkehr ein Problem wäre, was sich jetzt nicht so ansprechend anhört.
    Daher habe ich an Canico gedacht. Aber das scheint ja extrem touristisch zu sein? Na, dann gibt es wenigstens genug zu sehen wenn man zum 5. mal den Kinderwagen durch die Gegend schiebt in der Hoffnung das Kind schläft ein :P


    Was denkt ihr? Canico ok oder ganz andere Idee?


    Über die Suchfunktion hab ich mir schon einige Threads durchgelesen und auch hotellinks angesehen, aber vielleicht habt ihr noch mehr Ideen für Hotels mit appartments??? Würde mich freuen!!!


    Meint ihr wir brauchen unbedingt einen Mietwagen? Nach Funchal geht ja auch der Bus. Oder wir leihen nur 2-3 Tage ein Auto um gezielt da etwas weiter zu können und die anderen Tage beschränken wir uns auf nix tun bzw. funchal angucken?


    Habe gelesen, dass es in canico die Möglichkeit gibt von einem Hotel das Schwimmbad zu nutzen, weiß jemand welches das ist? Galomar? Ist das dann sehr teuer?


    Danke im Voraus!
    Kristell

    Hallo zusammen,


    Im Thread "Abends gefährlich? Tipps für Jaipur" habe ich gerade meinen Mini-Reisebericht unserer Kurzreise (Agra-Jaipur-Delhi) eingestellt, ich dachte, ich kopiere den Teil zum Thema Zugfahren direkt hier hinein, vielleicht hilft es ja jemandem weiter:


    Zum Zugfahren: es war super einfach, problemlos, bequem, die Züge waren pünktlich und ich würde es jedem empfehlen, zumindest für Rajasthan.
    Strecke 1: Agra-Jaipur am Nachmittag: für die 240 km braucht der Zug 3,5 Std während unsere Freunde mit dem Auto über 5 gebraucht haben und ziemlich gerädert angekommen sind. Wir waren 25 min vor Abfahrt des Zuges da, es gab elektronische Anzeigen an welchem Gleis der Zug abfährt, es hat uns KEINER gefragt ob er da Gepäck nehmen soll, ob wir was kaufen wollen oder gebettelt (wir haben schon überlegt ob etwas nicht stimmt mit uns...). 5 min später, also 20 min vor Abfahrt fuhr der Zug ein, wir unsere Plätze gesucht, alles super. Die 1. klasse ist so wie bei uns ein IC, nur dass Links drei Plätze und rechts 2 sind. Es gab für jeden eine Flasche Wasser geschenkt und ein essen wie im Flugzeug. Die Fensterscheiben waren ganz normal, nicht getönt oder so, so dass man gut rausgucken konnte, zumindest bis die Sonne unterging in jaipur kamen wir zu früh (!) an, am Gleis warteten gleich leute, die uns ein Taxi andrehen wollten, wir haben alle avancen freundlich abgelehnt bzw. Ignoriert und sind draußen zum prepaid Schalter für die TucTucs/Rikschas. Auch problemlos (Ankunft war ca. 20uhr).


    Strecke 2 Jaipur-Delhi: Am meisten habe ich mich über das völlig überteuerte Hoteltaxi geärgert, dass uns zum Bhf gebracht hat, aber morgens um 5 kann man sich halt nicht darauf verlassen, dass man eine Rikscha findet, also hatten wir keine Wähl... Am Bhf war um halb sechs morgens schon die Hölle los, ziemlich viele traurige Gestalten... Wir haben kurz einen Schreck bekommen, aber gefährlich war es nicht. Nur die Nacht würde ich nicht am Bhf verbringen wollen - aber das will ich in Deutschland auch nicht!!! Wieder gab es elektronische Anzeigen wo der Zug abfährt und wieder war der Zug schon früher da. Da draußen an den Waggons auf einem Blatt Papier auch immer neben jeder sitzplatznummer auch der Name des betreffenden Reisenden steht ist man 100%ig sicher im richtigen Zug zu sitzen... Diesmal gabs auch wieder Wasserflasche und Snack und Tee, aber am Ende mussten wir 140 Rupien zahlen (1,50€), was uns aber nicht gestört hat. Vielleicht gehören die beiden Züge zu unterschiedlichen Kategorien, weshalb die Servicestandards unterschiedlich sind. Diesmal war die 1. Klasse auch mit Links und rechts je 2 sitzen. Ich weiß es nicht was der Unterschied war.
    Die Fahrt hat für die knapp 300 km 4 Stunden gedauert, wir haben davon die Hälfte verschlafen, weil die Nacht so kurz war...
    Ankunft in Delhi an einem der zahlreichen Bahnhöfe war wieder absolut pünktlich. Draußen warteten zig TucTuc Fahrer auf uns, die ( für indische Verhältnisse) astronomische Preise verlangt haben. Ein bisschen gehandelt und wir saßen im TucTuc. Wahrscheinlich würde es hier Sinn machen, 100 m vom Bhf wegzugehen, da zahlt man dann wagrscheinlich immernoch das Fünffache des eigentlichen Fahrpreises aber halt nicht das achtfache aber gut, was solls. Teuer ist es ja wirklich nicht.


    Unsere einzige Autofahrt hatten wir von Delhi Airport nach Agra. 5 stunden!!! Es war ganz schön lang und anstrengend. Ich wäre im Nachhinein gesehen lieber zuggefahren, aber das war so von der Hochzeit bei der wir eingeladen organisiert worden und da sagt man natürlich nicht nein.


    Fazit: Rajasthan auf eigene Faust mit Zugfahren ist einfach zu bewerkstelligen.


    Viele Grüße
    Kristell

    Hallo zusammen,


    Heute geht's leider schon wieder zurück nach Deutschland... Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken für die Tipps im Vorhinein und kurz berichten wie es war...
    Unser Indien-kurztripp (9 Tage Agra, jaipur, Delhi) war sehr gelungen. Die Hochzeit in Agra war toll, wir waren ca. 20 Nicht-Inder (Deutschland, Frankreich, Polen, Ungarn, Mexiko und sogar Japan waren u.a. Vertreten, was die Inder sehr verwirrt hat, weil die dachten, wir seien alle wie die Braut aus Berlin ;) ) und haben uns in Agra noch mit Saris etc eingedeckt. Das war klasse - lustig oder interessant war allerdings, dass die indischen Herren alle in westlicher Kleidung und zwar in Jeans und Pulli kamen. Die Frauen in tollen Saris wahnsinnig schick... Die Inder fanden gut, dass wir uns angepasst haben und wir hatten auch das Gefühl, dass es so richtig ist. Wenn jemand nun einen Sari braucht, ich verleihe ihn gerne! Einfach eine PN schreiben.


    In Agra stand Freunde Wiedersehen und Hochzeit im Vordergrund. aber natürlich haben wir das Taj Mahal und auch das rote Fort (hier mit Guide, was sehr gut war) besucht.
    Jaipur 3 volle Tage war gut, 2 reichen wahrscheinlich auch, wir hatten so halt Zeit für schlendern, gucken und auch mal nixtun im Hotel.
    Tag 1: Stadt mit Besichtigung Stadtpalast, Sternenwarte, Palast der Winde, Basar, Shopping mit viel handeln (danach war ich fertig mit den Nerven aber ganz zufrieden mit unseren Verhandlungskünsten ;) )
    Tag 2: fort Amber und Fort Jaigarh - letzteres besuchen sehr wenige Touristen, was sehr schade ist! Man kann von Fort Amber in 20 min hoch laufen, unbedingt machen! Wir sind mit dem TucTuc hin und zurückgefahren, der Fahrer hat auf uns gewartet.
    Tag 3: die Gräber von Gaitor, sehr schön, sehr idyllisch. anschließend nochmal Stadt mit Basar und Impressionen aufnehmen. Auch wieder mit TucTuc und der Fahrer hat immer gewartet.


    Delhi: naja, hier waren wir wohl leicht überfordert von der Größe der Stadt und dem Verkehr und den Menschen etc. Vor allem weil wir sehr müde waren am ersten Tag...
    Tag 1: Main Basar Road und connaught Place, u-Bahn entdecken
    Tag 2: Besichtigung Jama masjid und Rotes Fort, Basar, Mittagessen am Samstag nachmittag bei Haldiram auf der Chandni Chowk war definitiv ein Erlebnis und sehr lecker! (Unten bleiben!), dann mit der u-Bahn von Main Delhi nach Süden nach Parel Chowk - ich schreibe das als Programmpunkt auf, denn wir haben 45 min hierfür gebraucht... Mit Bahnstation suchen, ticket kaufen mit mindestens 400 andern (die ticket verding machines waren kaputt und dementsprechend sehr beängstigende Schlangen vor den Schaltern, aber die Inder sind super im Schlange stehen...) und dann rein in die knallvolle Metro... Ich dachte bislang nur in Tokyo sei die Metro so voll... Es ist so voll wie wenn in Frankfurt gleichzeitig Messe und ein Fußballspiel wäre - nur ohne grölende Fußballfans... Für Frauen gibt es übrigens extra Frauenwaggons, das muss super sein. Aber natürlich hab ich meinen Mann nicht allein gelassen, sondern mich mit ihm in den "gemischten" (fast nur Männer) gezwängt...


    Wenn ich es so Revue passieren lasse....der gestrige Tag in Delhi war eigentlich sehr gut, aber vorgestern war uns alles zu viel... Aber wahrscheinlich ist sowas ab und an, gerade wenn man vom Reisen müde ist, normal.


    Meine Frage ursprünglich ging ja vor allem in die Richtung was macht man abends. Anders als wir es auf unseren Reisen in Südostasien, insbesondere in Vietnam gemacht haben, sind wir nicht auf die Nightmarkets gegangen bzw. Abends durch die Stadt gelaufen. Wir haben im Hotel bzw. In Restaurants direkt daneben gegessen. Man sieht tagsüber schon deutlich weniger Frauen, aber abends ist kaum noch eine unterwegs. naja und dann hab ich wegen meiner Schwangerschaft natürlich wie ein Schiesshund mit dem Essen aufgepasst - ist auch alles gut gegangen ;) wir haben 10 Tage nur indisch gegessen, meistens bestellt man irgendetwas von der Speisekarte, wird schon schmecken. Und so war es auch! Wir haben nicht ein einziges mal etwas bekommen, was uns nicht gut geschmeckt hat. Dazu muss man sagen, dass wir immer vegetarisch gegessen haben. Die Inder essen ja nicht viel Fleisch und da weiß man dann nie, wie lang das Huhn schon im Kühlschrank liegt (falls es einen gibt). Und die vegetarische indische Küche ist wahnsinnig abwechslungsreich... Und dann das leckere Brot dazu! Super. Aber nun freue ich mich auch wieder vor allem auf Salat und Obst, das fehlt einem schon sehr...


    Zum Zugfahren: es war super einfach, problemlos, bequem, die Züge waren pünktlich und ich würde es jedem empfehlen, zumindest für Rajasthan.
    Strecke 1: Agra-Jaipur am Nachmittag: für die 240 km braucht der Zug 3,5 Std während unsere Freunde mit dem Auto über 5 gebraucht haben und ziemlich gerädert angekommen sind. Wir waren 25 min vor Abfahrt des Zuges da, es gab elektronische Anzeigen an welchem Gleis der Zug abfährt, es hat uns KEINER gefragt ob er da Gepäck nehmen soll, ob wir was kaufen wollen oder gebettelt (wir haben schon überlegt ob etwas nicht stimmt mit uns...). 5 min später, also 20 min vor Abfahrt fuhr der Zug ein, wir unsere Plätze gesucht, alles super. Die 1. klasse ist so wie bei uns ein IC, nur dass Links drei Plätze und rechts 2 sind. Es gab für jeden eine Flasche Wasser geschenkt und ein essen wie im Flugzeug. Die Fensterscheiben waren ganz normal, nicht getönt oder so, so dass man gut rausgucken konnte, zumindest bis die Sonne unterging ;) in jaipur kamen wir zu früh (!) an, am Gleis warteten gleich leute, die uns ein Taxi andrehen wollten, wir haben alle avancen freundlich abgelehnt bzw. Ignoriert und sind draußen zum prepaid Schalter für die TucTucs/Rikschas. Auch problemlos (Ankunft war ca. 20uhr).


    Strecke 2 Jaipur-Delhi: Am meisten habe ich mich über das völlig überteuerte Hoteltaxi geärgert, dass uns zum Bhf gebracht hat, aber morgens um 5 kann man sich halt nicht darauf verlassen, dass man eine Rikscha findet, also hatten wir keine Wähl... Am Bhf war um halb sechs morgens schon die Hölle los, ziemlich viele traurige Gestalten... Wir haben kurz einen Schreck bekommen, aber gefährlich war es nicht. Nur die Nacht würde ich nicht am Bhf verbringen wollen - aber das will ich in Deutschland auch nicht!!! Wieder gab es elektronische Anzeigen wo der Zug abfährt und wieder war der zig schon früher da. Da draußen an den Waggons auf einem Blatt Papier auch immer neben jeder sitzplatznummer auch der Name des betreffenden Reisenden steht ist man 100%ig sicher im richtigen Zug zu sitzen... Diesmal gabs auch wieder Wasserflasche und Snack und Tee, aber am Ende mussten wir 140 Rupien zahlen (1,50€), was uns aber nicht gestört hat. Vielleicht gehören die beiden Züge zu unterschiedlichen Kategorien, weshalb die Servicestandards unterschiedlich sind. Ich weiß es nicht.
    Ankunft in Delhi an einem der zahlreichen Bahnhöfe war wieder absolut pünktlich. Draußen warteten zig TucTuc Fahrer auf uns, die ( für indische Verhältnisse) astronomische Preise verlangt haben. Ein bisschen gehandelt und wir saßen im TucTuc. Wahrscheinlich würde es hier Sinn machen, 100 m vom Bhf wegzugehen, da zahlt man dann wagrscheinlich immernoch das Fünffache des eigentlichen Fahrpreises aber halt nicht das achtfache aber gut, was solls.


    Unsere einzige Autofahrt hatten wir von Delhi Airport nach Agra. 5 stunden!!! Es war ganz schön lang und anstrengend. Ich wäre im Nachhinein gesehen lieber zuggefahren, aber das war so von der Hochzeit bei der wir eingeladen organisiert worden und da sagt man natürlich nicht nein.


    Fazit: Rajasthan auf eigene Faust mit Zugfahren ist einfach zu bewerkstelligen.


    Den Teil zum Zugfahren kopiere ich nochmal in den Thread in dem es ausschließlich um Zugfahren geht, nicht wundern !


    So, und nun ist es Zeit sich auf den Weg zum Flughafen zu machen - ich freue mich auf zu Hause!


    Viele Grüße
    Kristell

    Hallo zusammen,


    Danke für eure Tipps!! Na, dann bin ich ja mal gespannt wies wird, ich werd in 10 Tagen berichten... Zugfahren mal schauen... In andern Ländern sind wir immer Bus gefahren, daher kennen wir das mit den Schlepptern etc etc und jetzt ist es eh zu spät um auf einen Fahrer umzuschwenken, wir werden es schon schaffen denke ich. Ich nehme mir fest vor gelassen zu bleiben ;)


    Wenn uns Jaipur gar nicht gefällt dann suchen wir uns einen Fahrer und machen Tagesausflüge, es wird sich schon etwas ergeben. Der Vorteil an dieser Reise ist, dass ich überhaupt keine "Liste" habe, mit Sachen die ich sehen oder machen will. Wir lassen uns treiben. Und wenn mir alles zu viel wird oder ich Angst hab wegen der Schwangerschaft, dann ruhe ich mich eben im Hotelgarten aus und schicke meinen Mann alleine auf Entdeckungsreise. Dann ist das eben so. Dann muss ich in 10 Jahren (oder 20) nochmal nach Indien und richtig das Land entdecken.
    Hauptsächlich ging es uns ja um die Hochzeit der Freundin, ja, eine hinduistische Hochzeit. Ich freue mich schon sehr darauf. Auch darauf viele Studienfreunde mal wieder zu treffen.



    NoDurians & Petra: Danke für den Tipp mit dem Garten und dem Ausschlafen! =)
    Petra: Wäre super, wenn du mir noch deinen Tipp für das Eintauchen ins dörfliche Leben schicken würdest... Wenns für das Forum zu viel ist, vielleicht als PM oder mail?


    Danke nochmal an alle!


    Wenn euch nochwas einfällt... gerne!


    Viele Grüße
    Kristell

    Hallo,


    Wir haben aus Deutschland heraus total einfach und bequem zugtickets über goindia-online.de gekauft, das hat klasse geklappt.


    Ich bin ja mal sehr gespannt wie unsere Zugfahrten werde ( Agra - jaipur und jaipur - Delhi)... Aber wir haben uns die 1. Klasse gegönnt und es sind ja nur 3-4 Std Fahrten...


    L G Kristell

    Hallo zusammen,


    Übermorgen Abend geht's schon los, wir fliegen nach Rajasthan für 9 Tage. Es ist um ehrlich zu sein nicht unsere Traumdestination, aber eine gute Freundin heiratet am Wochenende in Agra und da haben wir natürlich keine Minute gezögert und gesagt, dass wir ihre Hochzeit auf keinen Fall verpassen wollen. Nun bin ich jedoch im 5. Monat schwanger und natürlich macht man sich so seine Gedanken. Aber ich freue mich mittlerweile sehr auf das Indien-Abenteuer. Wobei Abenteuer relativ ist, wir haben die Reise total durchgeplant, etwas was wir sonst eher nicht machen.
    aber nun zu meiner Frage: wie ist es eigentlich abends wenns dunkel ist. Geht man in Delhi und jaipur abends in die Stadt/Altstadt, sucht sich ein Restaurant oder spaziert ein bisschen oder macht man das eher gar nicht und isst abends im Hotel?


    Weil ich vor zu viel Anstrengung Angst hatte, werden wir keine Rundreise mit Fahrer machen sondern nach der Hochzeit in Agra mit dem Zug nach jaipur fahren. Wir sind dort 4 Nächte/ 3 volle Tage. Ein Tag geht denke ich mit Besichtigung des Amber fort und Palast der Winde, ein Tag schlendern in der Stadt, Shopping (ist ja schließlich bald weihnachten ;) )und ausruhen und dann weiß ich nicht so recht. Habt ihr Tipps für die Umgebung von jaipur? ??


    Einen fahrer für einen Tag kann man sich sicher problemlos organisieren?


    Dann fahren wir mit dem Zug nach Delhi und haben noch ca. 2 Tage in Delhi, habt ihr da Tipps für uns? Vor Delhi hab ich ganz schön Respekt... Das muss ja eine monstErstadt sein, was man so liest...


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen auch wenn es etwas kurzfristig ist...


    Liebe Grüße
    Kristell