Posts by Yanbian

    Hi,
    zumindest die Touristen-Visa werden nicht von der chinesischen Botschaft selbst, sondern von ihnen autorisierte Agenturen ausgestellt (je eine pro Bundesland).

    Das stimmt so nicht. :P
    Nur die Botschaft und die Konsulate dürfen Visa ausstellen.
    Die Visa Application Center nehmen nur die Anträge an und leiten sie zur Botschaft weiter.

    Bei 10 Tagen würde ich mich nur auf Shanghai und Beijing konzentrieren.
    Alles andere dazwischen wäre Streß, wenn du das erste mal in China bist.
    Individuell zu reisen ist gar nicht so schlimm, nur solltest du flexibel sein, da reisen in China nicht immer nach Plan verläuft.


    Alleine in Beijing solltest du dich schon 4 Tage aufhalten, da gibt es genug zu besichtigen.
    Shanghai bietet jetzt nicht so viel, dafür aber das Umland.


    Huangzhou/Suzhou sind eine Reise wert, auch Huangshan sollte man gesehen haben.

    Und was Zugtickets angeht, lade dir die CTrip App auf dein Handy.
    Dort kannst du bequem Zugtickets gegen einen kleinen Aufschlag reservieren, einfacher geht es nicht mehr.
    Die App ist auch in Deutsch einstellbar, ihr bekommt dann eine Bestätigung aufs Handy geschickt, sowie eine chinesische Übersetzung, die ihr am Bahnhofschalter vorzeigen könnt.
    Bezahlen könnt ihr in Euro (der Betrag wird vorab von CTrip eingezogen).


    Ihr könnt auch Hotels mit der App buchen, funktioniert hervorragend.


    Innerchinesische Flüge erst 7-10 Tage vorher buchen, dann sind sie günstiger.

    Die Yangtse Flußfahrt würde ich komplett streichen, es lohnt sich nicht.
    Dann nehmt lieber Xi´an/ Luoyang ins Programm, wenn das bereits eine Überlegung von euch war.
    Einen Tagesausflug nach Yangshuo würde ich auch nicht empfehlen, bleibt lieber 2-3 Tage dort und mietet euch ein Fahrrad.
    Von Guilin aus könnt ihr einige Tagesausflüge unternehmen.
    Was sehr lohnenswert ist, ist ein Ausflug zum Dong Dorf ChengYang.
    Von Guilin per Zug oder Bus zu erreichen.
    Übernachtet dort (Gasthäuser findet ihr dort zu hauf).

    Hallo,


    in den letzten Monaten war ich im Forum leider nicht mehr aktiv, da meine Frau und Ich wegen einer Familienangelegenheit uns in China aufgehalten haben.
    Bevor wir nun nach DE zurückfliegen, würde ich gerne ein paar Tage mit ihr nach Bali fliegen.
    Da alles sehr kurzfristig ist, habe ich noch keine Möglichkeit gehabt, mich über lohnenswerte Ziele auf Bali zu erkundigen (wird aber nachgeholt hahaha).
    Da ich die Insel nicht kenne, kann mir jemand lohneswerte Ziele nenen, bitte?
    Wir fliegen nach Denpasar von Guangzhou aus.
    Wir wollten Strand und Kultur vermischen.
    Ich weiß, das ist alles sehr wage, aber ich wollte mir erstmal Tipps von euch holen, dann könte ich ungefähr wissen, wo es uns hinverschlägt.
    Ist es mölglich, sich einen Mietwagen zu leihen ohne internationalen Führerschein?
    Ich habe nur meinen Deutschen mit und bekomme in China keinen internationalen.
    Wie sieht es mit Hotels aus?
    Guesthouse oder Hostels sind in Bali ok?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Schreibt einfach eure Lieblingsziele, das würde mir wirklich helfen.


    Vielen Dank.

    Es gibt die Kormoranfischerei noch in Yangshuo (nicht nur die kommerzielle für die Touris), aber wenn ihr keinerlei privaten Kontakte habt, dürfte es schwer werden, so etwas ohne die ganzen Touristen zu filmen.


    Und wenn euch jemand Hilfe anbietet, wird es eh nur auf Bezahlung rauslaufen.


    Ich habe es einmal vor Jahren live erlebt, aber auch nur, weil ein Onkel einer guten Bekannten dort als Fischer lebt und sie und ihr Onkel es mit einmal zeigen wollten.


    Aber ansonsten ist es, wie kiki schon schrieb, hauptsächlich kommerziell ausgerichtet.

    Gerade in China wäre ich sehr vorsichtig.
    Ich würde in der Botschaft nachfragen und eventuell mir das schriftlich geben lassen.
    Nicht das man von Euch in der Zeitung liest.


    ;)

    Warum vorsichtig?
    Dort gilt, wie in jedem anderen Land auch, bitte keine Militäranlagen fotografieren.
    Ansonsten kannst du dort auch alles knipsen, wie du möchtest.


    @ Carasia
    Drohnen werden auch in China verkauft.
    Ich kenne einige, die es ausprobiert haben und bisher nie Schwierigkeiten hatten.

    Ich habe nicht überzogen. Ich war ca. 3 Wochen in TH und bin auf dem Landweg nach Laos ausgereist. Es geht in diesem Thread überhaupt nicht darum, "gegen gültige Einreisebestimmungen zu verstoßen".

    Davon hast du aber nichts geschrieben, das du nur 3 Wochen in Thailand warst.
    Außerdem hast du davon geschrieben, daß dir solche Tipps wie fakebuchungen gegeben wurden.
    Wenn es darum nicht geht, warum erwähnst du es dann?
    Ich habe nur darauf geantwortet, was du geschrieben hast.

    Auch den gerne gegebene Tipp, man solle in solchen Fällen ein Flugticket von TH nach Laos oder Kambodscha kaufen, um es am Check-In vorzeigen zu können (danach könne man es ja stornieren), finde ich merkwürdig. Denn auch das ist kein Beweis dafür, dass ich TH rechtzeitig verlasse und außerdem kann man TH ja auch auf dem Land- oder Seeweg verlassen.

    Dieser Tipp ist für mich nicht merkwürdig, sondern eher völlig daneben.
    Denn damit wirst du aufgefordert, gegen die Einreisebestimmungen zu verstoßen.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum einige Menschen immer wieder versuchen, gegen gültige Einreisebestimmungen zu verstoßen.


    In deinem Fall, denke ich mal, hast du großes Glück gehabt, das niemanden bei der Ausreise deine Überziehung aufgefallen ist.
    Ich weiß nicht, wie so etwas in Thailand gehandhabt wird, in China z.B. gäbe es eine saftige Geldstrafe bis hin zum Einreiseverbot.

    Yanbian: Das geht aber an der Frage von HaPe vorbei. Der hat ja in seiner - theoretischen - Frage Beijing als Ziel auserkoren und seine Idee war, dafür einen Flug nach Singapore via Beijing zu buchen und den letzten Abschnitt verfallen zu lassen. Ohne Ticket für den Weiterflug wird er nur schwerlich ein Transit-Visum erhalten.

    Wenn er den letzten Abschnitt nach Singapur nicht antritt, verfällt sein ganzes Ticket und er kann den Rückflug nicht antreten, da sein Rückflugstartpunkt Singapur ist und er in Beijing nicht einchecken könnte bzw. müßte er die Differenz zu den Flügen zahlen.

    Danke für die Rückmeldungen.
    Unser Plan sieht jetzt so aus.


    - Königsschlösser Füssen/ Schwangau
    - GP mit Partnachklamm
    - Kloster Ettal
    - Schloß Linderhof
    - Mittenwald mit Leutaschklamm
    - Oberammergau


    Und dann noch ein Tagesausflug entweder nach München oder Innsbruck

    Schon mal danke für die Antwort.
    Sorry habe ich vergessen, zu erwähnen.
    Meine Frau ist Chinesin und Wandern und Chinesen, da prallen 2 Welten aufeinander. hahaha
    Für alles andere ist sie offen.


    Lohnt sich der Alpsee in Schwangau?


    Auch wenn es jetzt weiter entfernt ist, wie ist der Königssee?

    Ich werde nächste Woche kurzfristig mit meiner Frau in Richtung Füssen/Schloß Neuschwanstein fahren.


    Da ich eigentlich nur Urlaub in Asien mache, ist mir diese Gegend irgendwie fremd geworden hahahaha


    Ich denke mir, ihr könnt mir bestimmt gute Tipps geben, was man sich dort alles so anschauen kann neben den Königsschlössern.


    Ruhig auch weiter weg, da wir mobil sind.


    Vielen Dank