Posts by quaxi

    Hallo Sabine!

    Ich fahre schon lange immer wieder mal nach Kenia. In den letzten Jahren beschränken wir uns aber immer auf Tsavo Ost und West und Amboseli. Einfach weil es von der Küste her relativ leicht erreichbar ist, man mit dem Jeep durchs Land fahren kann und weil uns diese Parks am besten gefallen, und man die Pisten nicht verlässt und eben nicht quer feldein fährt (wie z. b. in der Mara).

    Wir buchen immer bei kleinen Reiseveranstaltern, stellen uns die Reise inkl. Camps selbst zusammen und fahren auch nur privat, wir als Ehepaar mit Fahrer.


    Am liebsten ist mir Tsavo, weil er so groß ist. Amboseli würde ich davon abhängig machen wie lange ihr auf Safari gehen möchtet.

    Erst ab 5 Nächten würde ich von der Küste bis Amboseli fahren. Und wichtig finde ich länger an einem Ort zu bleiben, dann kommt man auch den großen Touristenansammlungen aus, denn die können die Parks meist nur am Nachmittag befahren, weil sie den Vormittag meist für die Weiterreise in den nächsten Park brauchen. Also schon ab zwei Nächten pro Camp lohnt sich das, wir sind oft stundenlang allein unterwegs gewesen (zuletzt im Februar 2020) :-/ - die Sehnsucht ist schon wieder groß. Die Straßen sind schlecht in Kenia, also lieber nicht zu viel Programm reinpacken, lieber länger an einem Platz bleiben.


    Für mich das schönste, urige Camp, aber doch mit allem was man braucht ist das Sentrim im Tsavo Ost - klein und mitten im Busch. Dort lohnen sich zwei Nächte auf jeden Fall, wenn man einen Tag mit Lunchpaket einplant auch drei Nächte, weil man dann im größeren Radius raus fahren kann.

    Eine private Lodge (eher Hotelcharakter, aber nicht schlecht) noch vor der Einfahrt zum Tsavo Ost ist Ngutuni. Es gibt dort direkt vor der Terrasse ein Wasserloch, da kommen die Elefanten ganz nahe.


    Im Tsavo West finde ich die Kilaguni Lodge immer noch besonders schön, und luxeriös. Sie ist die älteste Lodge, aber sehr gut. Abends sitzt man mit Blick aufs Wasserloch und trinkt noch was auf der Terrasse - wenn ich dran denke bekomm ich Gänsehaut, hab so schöne Erinnerungen daran. Auch hier lohnen mind. zwei Nächte. Wenns ein Luxuscamp sein soll dann wäre da das Severin Camp, liegt auch mitten im Busch. Nachts grasen die Nilpferde um die Zelte. Und wenn doch eher urig, aber mit allem was man braucht - dann die Ngulia Bandas (traumhafte Aussicht)- Im Tsavo West finde ich die Entscheidung welche Unterkunft besonders schwer. :)

    Privates Camp von der Küste bevor man nach Tsavo West kommt wäre die Lions Bluff Lodge mit herrlichem Ausblick. Hat mir auch sehr gefallen.


    In Tsavo haben wir schon alles gesehen, Löwen, Leoparden, Gepard, Wildhunde, Elanantilopen, Streifenkudus, viele Elfanten, Giraffen, viele Antilopen, Nilpferde u.v.m. Aber in Tsavo können sich die Tiere auch besser verstecken, ist nicht so einfach wie in der Mara alles zu finden. Aber dafür sind da weniger Camps, weniger Touristen (meist am Vormittag) und viel mehr Platz, ich find das ist Natur pur.


    Wenn ich das erste Mal nach Kenia fahren würde, würde ich den Amboseli einbauen. Er ist ganz anders als die Tsavos oder die Mara. Dort sind die großen Elefantenherden, und viele Gnus und Zebras, auch Löwen u.v.m. Es ist natürlich auch der Blick auf den Kili, der den Park so besonders macht. Aber auch die weite Ebene und diese typischen Akazien. Es gibt im Park schöne Lodges wie z. B. die Serena - ist die gleiche Kette wie die Kilaguni, sehr luxeriös, tolles Essen, super Ambiente. Es gibt auch ein Sentrimcamp, aber das ist außerhalb des Parks. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache, die Tiere sind auch außerhalb.


    Wenn ich empfehlen sollte wie lange wohin - dann würde ich als Badehotel das Pindewood am Galubeach nehmen, ein paar Tage zum ankommen und an Land und Hitze zu gewöhnen. Dann losfahren, nach Tsavo Ost - mind. 2 Nächte Sentrim Camp (ev. vorher eine in der Ngutuni Lodge). Dann weiter nach Amboseli - mind. 2 Nächte in der Serena Lodge und auf dem Rückweg in den Tsavo West - auch zwei Nächte Kilaguni Lodge und dann ev. noch eine Nacht in den Ngulia Bandas oder in der Lions Bluff. Und am Ende noch an die Küste um das alles zu verarbeiten, noch ein paar Affen und Vögel vom Hotelbalkon aus zu sehen.

    Ich hab hier schon mal einen Reisebericht reingestellt und schon viel über Kenia gequatscht. =) Ich liebe dieses Land, weil es Afrka pur ist.


    LG Quaxi

    Schönen guten Tag an alle!

    ich war lange nicht hier, Reisen war soooo weit weg. :-/

    Hab mir gedacht heute schau ich mal rein. Und siehe da! Da fragt jemand nach Chalkidiki! Ich hab zwar gelesen, dass es schon zu spät ist, weil auf Kreta umgeschwenkt. :roll: Aber weil mein Herz für Chalkidiki schlägt muss ich mich doch noch mal melden um vielleicht andere Interessenten darauf aufmerksam zu machen.

    Wir haben einen Lieblingsort dort: ganz im Süden von Sithonia, Toroni, speziell die kleine Studioanlage Georgiadis House. Es wäre nicht weit von Neo Marmaras weg (was wirklich auch eine sehr nette kleine Stadt ist) und 5 Minuten mit dem Auto nach Porto Koufo, einem wunderschönen kleinen Naturhafen.

    Der Flug nach Saloniki ist meist günstig zu bekommen und mit einem kleinen Leihauto dann runter nach Toroni fahren ist schon wunderschön.

    Und zu entdecken gibt es ganz viel. Allein schon durch die drei Finger hat man immer das Inselgefühl, trotz Festland. Es gibt viele nette kleine Städtchen (wie Agios Nikolaos) und Ortschaften mit richtig typischem griechischem Festlandcharme - da wohnen die Griechen, nicht die Touristen. Darum gefällt uns das Festland auch so gut. Es gibt Traumstrände, versteckte Badebuchten ohne Ende, aber auch größere Badeorte wie z. B. Sarti mit einem tollen Blick auf den Berg Athos, den heiligen Berg. Ein kulturelles Highlight sind natürlich die Athosklöster, es gibt auch noch Tropfsteinhöhlen, die wunderschöne Landschaft um Vourvourou mit den Kalkfelsen am Strand, Märkte, und die "Handfläche" von Chalkidiki ist auch sehr schön urig. Pigadika hat uns auch sehr gut gefallen, es gäbe auf jeden Fall viel zu entdecken....


    LG Quaxi

    Hallo Maxi!

    Da schau ich nach langer Zeit endlich mal wieder ins Forum, und was find ich? Du warst am Grundlsee. =)

    Ist ja mein Lieblingsort in Österreich! Danke für die schönen Bilder! Da bekomm ich Heimweh nach dem Grundlsee, nach dem Toplitzsee und nach Gössl. Das Dach von "unserem" Ferienhaus sieht man auf dem Foto vom Schloss Grundlsee im Hintergrund.

    Wir sind dieses Jahr im Juni eine Woche dort gewesen. Da war es noch herrlich ruhig. Und ich kann Dir nur empfehlen, fahr jetzt im Herbst noch mal hin, wenn Du Zeit hast. Die Stimmung ist dann herrlich, alles spiegelt sich im See. Aber machs unter der Woche, wenn möglich. Du wirst einen ganz anderen, nämlich viel ruhigeren Platz finden. =)


    LG Quaxi

    Hallo an euch alle!

    Ich war vor ein paar Jahren zuletzt in Hallstatt. Wir hatten einen ruhigen, regnerischen Herbsttag erwischt und es war immer noch viel los. Dabei wurde uns gesagt, dass es heute gar nicht so schlimm ist.

    Am meisten hat mich ein Plakat schockiert: ein Foto einer chinesischen jungen Frau im Dirndl und drunter stand "Dirndl to go". Man konnte sich also im Dirndl fotografieren lassen. Da hat es mir die Gänsehaut aufgezogen. :-/

    Außerdem hingen in einem Gastgarten rote Lampions, damit sich die asiatischen Gäste auch wohlfühlen. Ich habe den Bericht auch gesehen. Und mir gings genauso wie NoDurians. Es war schrecklich!

    Und nichts für ungut, Hallstatt ist eh ganz nett. Aber da haben wir viel schönere Plätze in Österreich. 8-) Und ich fahr am Samstag wieder an so einen Platz für eine Woche.

    Dazu passt für mich folgender Satz:

    bei uns is sogar schee, wanns schiach is. Woanders is oft schiach, obwoi´s schee is. =)

    In der Kärntner Straße hat einer "Ave Maria" gesungen, und weil es sonst komplett still war, haben wir ihn durch die halbe Innenstadt gehört.

    Das hat aber auch was! Stell ich mir wunderschön vor! :)
    Ich hab gestern einen Satz gelesen, aus dem Interview vom neuen Operndirektor in Wien. Er meinte er bekommt Gänsehaut wenn er an den ersten Akkord denkt, wenn die Oper ihre erste Vorstellung wieder geben kann. Das kann ich ihm nachfühlen!

    Hallo Erhard!
    Wir machen das auch so, wir fahren nicht weit weg. Aber wir gehen sehr gerne in der näheren Umgebung wandern. Es gibt zwar keine großen Berge, aber die Natur ist jetzt auch gleich außerhalb der Stadt wunderschön. Wir sind dann stehen geblieben, man macht ja selbst beim gehen Geräusche. Und dann wars ganz still, nur die Vögel hat man gehört. Gott sei Dank sind jetzt viel weniger Autos unterwegs, das ist einer der wenigen Vorteile von Corona.
    Wir konnten einen Specht so schön beobachten, der ließ sich gar nicht stören.
    LG Quaxi

    Ja, Jasper sieht von den Fotos her schon super aus! Aber mittler Weile glaub ich, dass gar nicht alles in eine Reise rein passt, so wie wir uns das vorstellen.


    Ich bin jetzt eher auf einer kleiner Route: Vancouver für mehrere Tage, Fähre nach Vancouver Island, dort gleich mal eine schöne Lodge am Meer auf einer kleinen vorgelagerten Insel. Dann weiter nach Port Hardy, dort mind. eine Nacht, dass muss ich noch genauer checken was es da so gibt. Dann die Fähre bis nach Bella Coola. Dort wieder eine Lodge für mehrere Tage und dann ev. mit dem Flugzeug zurück nach Vancouver oder wieder mit der Fähre. Damit haben wir schon vier verschiedene Punkte zum übernachten, denke das genügt. Dafür aber länger an einem Platz, das gefällt mir. :)


    Eine zweite Reise wäre dann toll von Vancouver nach Jasper mit dem Zug und dann ev. noch einen dritten Punkt dazu. Dieser Zug fährt nämlich bis Toronto. Dann wäre der Rückflug kürzer. :)


    Mir hat es jetzt einfach mal Spaß gemacht so eine Reise ungefähr zu planen, zu schauen was würde das kosten und wie würde das gehen. Zur Zeit wäre es ja kein Thema, aber man kann ja träumen von der Zukunft und da ist es nicht schlecht wenn man schon was im Petto hat. :)


    Auf jeden Fall ist die Landschaft umwerfend schön und die Tiere dazu, ich stell mir das wunderbar vor, genau wie Du es auch beschreibst.

    Danke für die schönen Bilder!
    Wir waren auch bei uns ganz in der Nähe im Grünen und sind zwischen blühenden Apfelbäumen, gelben Rapsfeldern, den verstreuten Bauernhöfen und ein Stück durch den Wald gegangen. Die Berge haben wir aber leider nur von weitem gesehen. Aber es war herrlich!
    LG Quaxi

    Falls es jemanden interessiert, der auch ohne Auto durch West-Kanada reisen möchte:
    Man kann mit einem Zug, dem Canadian, mit einer Übernachtung im Zug von Vancouver nach Japser fahren.
    Dann mehrere Tage dort in einer Lodge bleiben.
    Dann gibt es einen Zug "VIA Rail", der fährt von Jasper nach Prince Rupert in zwei Tagen. Übernachtet wird da aber in einem Hotel und am zweiten Tag spät abends kommt man in Prince Rupert an.
    Von dort geht die Insidepassage nach Port Hardy auf Vancouver Island. Dort gibt es auch wieder mehrere Lodges für einen Aufenthalt für mehrere Tage.
    Zurück nach Vancouver geht es per Flug von Port Hardy.


    Ich weiß noch nicht, ob uns das zu viel wird, mal schauen. ;) Aber eine Möglichkeit wäre es!

    Liebe Maxi!
    Das sind ja super Fotos! Bei uns kommen zwar Meisen zum Vogelhaus, aber die sind meist ganz schnell wieder weg, fürs Foto reicht es da leider nie.
    Danke! Auch für die Blütenfotos!


    LG Quaxi

    Bei tollem Wetter ist Meer aber immer gut.

    Hallo Inspired! Das ist auch so ein Vorteil von einer Ferienwohnung: wenn das Wetter doch mal schlecht ist hat man wenigstens Platz um es sich drin gemütlich zu machen.
    Aber wir gehen mal von schönem Wetter aus, natürlich!


    Ich hab schon im November unsere Lieblingsferienwohnung am Grundlsee gebucht für Mitte Juni. Ich bin schon sehr zuversichtlich, dass es was wird. ^^


    LG Quaxi

    Hallo Maxi!
    Ja, so wie Du das beschreibst, die Berge und die Tiere, die möchten wir auch sehen. Aber wir machen halt nicht so gerne einen Ortswechsel und da wird's dann schwierig. Wir müssten uns einfach nur ein paar Punkte raussuchen und dafür dort länger bleiben. Ich hab mir einen dicken Reiseführer gekauft, und da sieht man schon - es gibt ganz viel zu sehen - wir müssen uns einfach ein paar Leckerbissen raussuchen. Sonst ist das für uns nichts. Weißt, ich möchte diese Landschaft sehen, aber nicht die ganze. :D Weißt wie ich mein?
    Bin jetzt schon erfolgreich beim Suchen. Aber es gibt ein paar so Problemchen: z. B. die Fähre von Vancouver nach Vancouver Island geht nach Victoria oder Nanaimo. Die Inside Passage geht aber ganz im Norden der Insel ab Port Hardy - das sind geschätzt 500 km - wie komm ich da hin ohne Auto? Das muss ich noch raus kriegen. Mal sehen.
    Bin für jede Info dankbar.


    LG Quaxi

    Mittlerweile hab ich eine Lodge nach meinen Vorstellungen außerhalb von Bella Coola gefunden - mit Wanderungen und Bären beobachten direkt ab Lodge! Man kann von dort aus sogar nach Vancouver zurück fliegen. Hab aber die Preise noch nicht gecheckt ;) , die Seiten sind zur Zeit nicht in Betrieb. Das könnte teuer werden. :) Aber wenn wir jetzt einstweilen daheim bleiben müssen wächst ja das Budget! :D
    Reisen planen macht Spaß! :)

    Liebe Forummitglieder!
    Ich hab Home-Office, zwar viel Arbeit, aber allein wird's fad. Und da träumt man halt, von schönen Reisen - die man irgendwann mal machen könnte oder möchte.
    Ich interessiere mich schon länger für Westkanada. Aber meine Vorstellung ist jetzt nicht diese typische Art entweder mit Leihauto oder Camper zu fahren, ich möchte auch keine große geführte Rundreise machen. Wir fahren beide im Urlaub nicht gern selbst mit dem Auto, wir möchten aber auch keine durchgeplante Rundreise buchen. Wir möchten auch nicht jeden Tag wo anders schlafen. Und ich muss bei so einer Reise auch nicht alles sehen, manchmal ist weniger mehr. Wir sind lieber länger am gleichen Fleck. Ich weiß - nicht so einfach.
    Meine Vorstellung :
    - Vancouver - hab schon gelesen, da gibt's ganz viel zu sehen. Eventuell kann man vor hier aus direkt in die Natur, mit Wanderungen?
    - ein Aufenthalt an einem See, eventuell Blockhaus oder kleines Hotel, das aussieht wie Blockhaus. Da kreist der Weißkopfseeadler und wir sitzen am Steg, Blick ev. auf die Rocky Montains, wandern, ev. geführt (wegen der Bären!) Wenns geht mit Verpflegung, das machts einfacher. Super wäre, wenn die Abholung ab Vancoucer dabei wäre.
    - Inside Passage - hab gelesen eine der schönsten Schiffsrouten der Welt. - Die Fähre fährt nur ab Port Hardy auf Vancouver Island, hab ich das richtig gelesen? Hab auch wegen Kreuzfahrt geschaut, aber da gibt's nur die "2000er", ich mein mit mind. 2000 Passagieren, das ist für uns keine Option.
    In einem Reisekatalog hab ich gefunden, man könnte am Ende der Fährstrecke in einem kleinen Hotel bleiben und dort auch wandern. Eventuell in dem Ort Bella Coola?


    Wichtig dazu wäre: gibt es gute Überlandverbindungen per Bus oder Zug? Ich hab zwar schon über Panoramazüge gelesen, aber die sind richtig teuer. Mit der Fähre in Vancouver und nach Vancouver Island sieht es ja nicht so schlecht aus, was ich da so gelesen hab. Es ist irgendwie schwierig, man liest immer nur von Fahren mit Auto oder Camper.


    Ich dachte so: einige Tage Vancouver, dann nach Vancouver Island (Port Hardy, wegen der Fähre), dann die Inside Passage und einige Tage Aufenthalt in Bella Coola zum wandern, dann retour nach Vancouver (eventuell mit Bus?) und dann noch ein paar Tage am Bergsee (wie oben beschrieben). Zwischenübernachtungen kommen dann automatisch noch dazu denke ich. Oder ist Bella Coola so schön, dass ich dort unsere Vorstellung vom Blockhaus finde?


    Kann mir jemand helfen, ist das machbar, so eine Reise mit Bus u. Fähre? Eventuell Hotelvorschläge?
    Was ich mir vorstelle: tolle Stadt am Meer mit Hafen, viel Natur, Bären, Orcas, schöner See, Blick auf die Rockys.
    :) Vielleicht ist ja jemand hier im Forum der mir von seiner Westkanadareise berichtet. In Zeiten wie diesen träumt man sich ja gerne weit weg.


    LG Quaxi

    Danke auch von mir für die schönen Bilder und den Frühlingsgruß. Ich wohne ja am Stadtrand und wir haben einen großen Garten, da darf man auch nicht jammern. Aber ich freu mich auch schon wieder auf Wanderungen in der näheren Umgebung.
    LG Quaxi