Posts by thessa

    Ich habe zu Hause ein Nagomi-Messer. Die sind zwar nicht so bekannt, aber die Form der Messer ist einfach unglaublich schön. Es wirkt irgendwie modern, aber gleichzeitig auch traditionell. Damit wird bei mir Fleisch und Gemüse geschnitten :)

    Quote from NoDurians

    Frühstück. Ein Süppchen mit Schweinefleisch und Gemüse, das ich mir auf dem schwimmenden Markt in Cai Rang (Mekong Delta) gegönnt habe. Mein Guide war besorgt um meine Gesundheit, mir hat's jedoch geschmeckt. Das Stückchen gestocktes Blut hab ich allerdings nicht gegessen.


    Das Gericht habe ich noch nie gesehen. Gestocktes Blut ist auch nicht so meins. Dachte erst, das ist ein Stück Leber :-O

    Übrigens habe ich damals überlegt, ein Hackbeil aus Vietnam mitzunehmen. Da war ich auf einem Markt in Da Nang unterwegs. Preislich sind die absolut fair. Dann wusste ich nicht, ob ich damit über die Grenzkontrollen komme und habe es dann nicht mitgenommen. Andererseits bevorzugen die Vietnamesen ja eigentlich eher deutsche bzw. europäische Messer. :-O


    Bei mir in der Nähe gibt es einen kleinen Asialaden. Dort wird vietnamesisches Geschirr und Utensil verkauft. Neben großen Pho-Schüsseln, Stäbchenpacks, diversen Sieben, Rührgeräte, Reisschüsselchen und massiven Holzbrettern und Messern werden dort halt vietnamesische Zutaten verkauft. Ich gehe da ganz gerne hin. Ein Hackbeil kostet dort etwa 20,00€. Allerdings ohne Marke und eher von geringer Qualität würde ich schätzen. Es hat eine Art Holzgriff. Ich bezweifle aber, dass es sich dabei um Echtholz handelt.


    Da ich mittlerweile auch viel vietnamesisch zu Hause koche und z.B. das Huhn für Pho selbst kochen und hacken muss, würde ich mir schon gerne ein Hackbeil zulegen. Meine vietnamesische Freundin hat mir mal gezeigt wie das mit dem Beil geht. Und es ist wirklich viel leichter, weil man mit dem Beil besser durch die Knochen kommt. Das billigste Hackbeil mit Markensiegel habe ich von DICK gefunden, das ist das hier. Das Messer von Dick kostet aber auch einfach mal doppelt so viel. :-/ und es wiegt ein halbes Kilo! :D Irgendwie hat es eine ungewöhnliche Form, aber die anderen typisch viereckigen Beile kann ich und will ich mir nicht leisten. Irgendwo habe ich eins für rund 500,00€ gesehen. :confused:


    Keine Ahnung welches besser ist. Es wäre blöd, wenn mir das andere direkt auseinander fällt. Schlimmer wäre es, wenn es irgendwie beim Hacken plötzlich durch die Küche fliegt. Ok, vielleicht übertreibe ich :D Oder ich warte bis zum nächsten Vietnam-Aufenthalt..

    Admin: Werbung entfernt
    :)

    Ich war auch schon einmal an TET da. Allerdings fand ich die Tage danach etwas langweilig. Alles hatte einfach geschlossen. Wochenlang hat es gedauert bis alles wieder im Betrieb war.

    Genau. Du solltest aber einige Regeln beachten. Und diese Vereinbarung galt auch erstmal nur bis Mitte-Ende 2016 glaube ich.


    - Aufenthalt nicht länger als 15 Tage
    - Reisepass muss noch mind. 6 Monate gültig sein
    - Einreise muss mind. 30 Tage nach der letzten Anreise aus Vietnam erfolgen (allerdings nur, wenn du vorher auch nicht mit Visum eingeflogen bist)


    Wenn du die Regeln beachtest, sollte es keine Probleme geben.

    Ich war 2013 im Januar dort. Im Norden hast du kaum Mücken. Im Mekong-Delta würde ich das aber schon machen. Es besteht ja immer ein Malaria Risiko. Besondere Kleidung hatte ich nicht mitgenommen. Lange Sachen sollte man allerdings trotzdem wegen der Sonnenstrahlung tragen. In Hotels findest du überall Moskitonetze und Klimaanlagen.

    Ja, weil meine "Hausärztin" mich wahrscheinlich nicht einmal wirklich kennt. Ich werde jedes Mal gefragt, ob ich dort Hauspatientin bin. Ich wurde auch noch nie Ernsthaft untersucht, sondern bin immer nur bei Schnupfen, Erkältung und Co. hingegangen. :roll:


    Manchmal gehe ich auch einfach zu einem anderen Arzt...