Posts by winni

Wir haben ja dieses Jahr Laos zu Gunsten eines längeren Aufenthaltes in Bangkok ausgelassen. Jetzt ist für das Frühjahr 2027 wieder SOA angedacht . Wir überlegen, ob wir für ein paar Tage nach Luang Prabang gehen. Das wäre so um den 20.März rum. Jetzt lesen wir von schlechter Luft und Nebel,(Smog) durch das Abbrennen der Felder. Wie sind eure Erfahrungen, Laos zu dieser Zeit ja oder lieber nicht? Wie sieht es zu dieser Zeit um Chiang Mai und Chiang Rai aus als eventuelle Alternativen ?

Bei uns wird das nächste Jahr eher zurückhaltend. Im Februar oder März sind ein paar Tage Budapest angedacht und im Juni knapp zwei Wochen Radurlaub an der Mecklenburger Seenplatte. Mal schauen ob vielleicht der eine oder andere Kurztrip dazu kommt.

Ach je, die These hast du bei anderer Gelegenheit schon mal geäußert. Vielleicht wäre es an der Zeit, die Augen nicht mehr ganz so fest vor der Realität zu verschließen. Nicht mal die Bahn hält sich für zuverlässig. ;)

Ob die Bahn sich selber für zuverlässig hält (nach welchem Maßstab?), ist mir ziemlich egal. Ich persönlich fahre viel mit der Bahn und empfinde es zwar manchmal als etwas holperig, aber nicht mal näherungsweise als so schlimm, wie es gern dargestellt wird. Vielleicht wäre es ja an der Zeit, sich drauf einzulassen und es öfter mal auszuprobieren.

Ist aber auch egal, hier geht's um Mietwagen.

Gruß, Matthias

Na wenn es so egal ist, muß man es doch nicht auch noch extra befeuern. Jeder hat doch das Recht auf seine eigene Meinung, und ich glaube niemand kann beurteilen was der Andere für Erfahrungen gemacht hat oder muß unterstellen, das derjenige keine Ahnung hat.

• Und wie komme ich beispielsweise am Besten von Bromo/Tempuk nach Banyuwangi? Habe gelesen von irgendwo fährt dort auch eine Bahn, oder ist mit Bus/privatem Fahrer das ganze besser machbar? In welchen Orten suche ich dort am besten nach Unterkünften?

Ich bin wirklich dankbar für jeden einzelnen Tipp, insbesondere für meine Planung und Fortbewegung auf Java! <3

Eine Möglichkeit wäre Bahn und Taxi, aber nimm dir einfach mal selber die Zeit zu schauen. Dauert auch nicht wirklich lange und ist keine verschwendete Zeit.

z.B. hier https://www.rome2rio.com/de/map/Surabaya/Ijen#r/Train

Es gibt ab Malang eine Tour, die beides an einem Tag macht. Aber das würde ich mir nicht antun, das hat nix mit Urlaub zu tun.

https://www.getyourguide.de/malang-l153180…o-tour-t566396/

Heute am letzten Tag geht es trotz steifer Briese mit dem Rad nach Lauterbach. Es geht vom Baaber Bollwerk um den Selliner See über Seedorf , Groß Stresow , Vilmnitz nach Lauterbach. Immer dicht am Wasser , eine schöne Tour.

So, die letzten TAge waren Familie und Freunde dran, gestern war unter anderem ein Besuch im Meeresmuseum dabei.

Auf dem Rückweg auf die Insel stehe ich seit über 20 Jahren mal wieder vor dem hochgeklappten Rügendamm.

So, nachdem gestern mehr Family angesagt war heute wieder Rügen mit dem Rad. Sonne ist nicht wirklich zu sehen aber was solls. Von Seedorf geht es Richtung Mönchgut und erstmal aufs Reddevitzer Höft , es ist erschreckend wie viele Radfahrer hier unterwegs sind. Noch vor 2 Jahren war es hier wunderbar ruhig.

Natürlich muß zwischendrin eine kleine Belohnung sein, da kommt das Moccavino gerade recht.

Weiter geht es nach Thiessow , mit einem schönen Blick übers Mönchgut.

Der Rückweg geht dann über Baabe und Sellin zurück an den Selliner See, genauer ans Bollwerk Baabe.

Den "Rasenden Roland" trifft man auch immer mal.

So und jetzt hocke ich hier auf meiner Terrasse und genieße den Ausblick. Mal sehen wie morgen das Wetter wird.

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende !!!

Eigentlich sollte es zuerst an die Mecklenburger Seenplatte gehen, aber wegen des unglaublich verregneten Wetters ging es kurzentschlossen gleich nach Rügen. Gestern morgen dann zarter Sonnenschein und kaum Wind, dafür faszinierende Wolkenformationen. Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit !!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Irgendwie habe ich mich wohl falsch ausgedrückt oder es ist falsch angekommen. Unter schlendern und schauen meine ich nicht eine Einkaufsstrasse entlanglaufen und Läden abklappern , die irgendwelchen Touristennepp anbieten. Wir meinen damit mehr durch einen Ort laufen, sehen wie das Leben abläuft, am Strand laufen und einfach nur umherschauen, gutes Essen, welches durchaus aus der Garküche sein darf oder vom lokalen Markt , auch wenn es in der Plastiktüte "heimflaniert" werden muß. Es muß nur schmecken.

Wir sind gerade am überlegen, ob wir im März nächsten Jahres wieder nach Thailand gehen und diesmal den Badeurlaub auf Koh Chang verbringen. Was wäre die beste Gegend wenn man schöne nicht so überlaufene Strände möchte , aber am Abend auch mal schlendern, essen und schauen möchte?

Könnt ihr uns da etwas Hilfestellung geben?

Manchmal ist es auch selbst gemachtes Elend durch die Fluggesellschaft. Das durften wir im April auf unserem Heimflug von Bangkok via Wien nach München erleben. Gebucht bei der Lufthansa , ausgeführt von Austrian. Landung in Wien 5.35 , Anschlußflug nach München um 6.10 Uhr. Bereits vor der Landung in Wien wurden wir per Mail gebeten uns am Austrian Schalter zu melden. Dort wurde uns dann mitgeteilt, das wir auf den Flug um 9.25 umgebucht worden sind., da die Umsteigezeit zu knapp war.

35 Minuten von der Landung bis zum nächsten Start, das ist schon fast dämlich den Leuten sowas zu verkaufen. Als Folge sind wir über 3 Stunden später in München angekommen. Wir haben dann 4 Wochen später einfach mal eine Anfrage wegen einer Entschädigung an die LH geschickt , wurden an Austrian weitergeleitet und haben weitere 3 Wochen später tatsächlich eine Entschädigung von 600,- Euro bekommen. Dafür , das wir außer 3 Stunden Wartezeit am Flughafen Wien kaum Unannehmlichkeiten hatten, eine schöne Summe.

Die "Hauptreise" haben wir ja schon gemacht mit Thailand und Kambodscha. Im Juli geht es für 8 Tage an die Müritz und im September dann natürlich nochmal eine Woche nach Rügen. Vielleicht zum Jahresende an den Achensee, aber das steht noch in den Sternen.

Ja, Thailand kann man schon immer wieder mal machen, auch Bangkok geht öfters :thumbsup:

Wie war das Shangri-La? Fand es zuletzt - auch schon paar Jahre her - bisschen im Sanierungsstau. Wobei die Preise eher unverschämt waren. Aber es ist halt schon Luxus:love:

Schöne Grüße aus Hanoi

Gusti & redfloyd

Also das Frühstücksbuffet ist schon top und die Zimmer geräumig mit einem Hauch von Luxus. Aber der Sanierungsstau besteht immer noch. Wir waren im Krungthep Wing und kamen uns ein Stück wie Gäste 2. Klasse vor. Man muß ziemlich weit laufen zum Frühstück und die Happy Hour ist auch nur am Hauptpool:roll: , da hätten wir für den Preis schon bissl mehr erwartet.. Wir werden hier eher nicht wieder absteigen. Eigentlich hatten wir auch das Chatrium Riverside gebucht, aber da hatten wir in den ersten Tagen in Bangkok den ständigen Lärm der Klimaanlage von Restaurant und Küche, was nachts schon störend war.