Hallo Angelika,
auf unserem Weg nach Chile und Peru haben wir für ein paar Tage einen Stop in Rio gemacht. Wir sind viel mit dem Bus gefahren. Ich finde das System ist recht einfach und man ist sehr hilfsbereit. Da mein Mann noch nie dort war, haben wir natürlich die touristischen Punkte aufgesucht. Ich war schon einige Male dort, das erste Mal 1972!
Da wir unser Hotel (Mirador) in der Nähe der Copacabana hatten, begannen unsere Strandspziergänge an der Copacabana. Man kann rund 4 km laufen, wenn man will. Das Fort Forte Copacabana befindet sich am Ende vom Strand. Wir haben dort eine kleine Besichtichtigung gemacht. Läuft man weiter, erreicht man den schönen Ipanema Strand.
Wir haben viel in den Straßencafés gegessen. Ich liebe Arroz et feijao con dois ovos, habe auch die geröstete Fladen aus Maniokflocken (Tapioca) mit Bananen probiert. Neben der Christusstatue und dem Zuckerhut (voll, voller, am vollsten) waren wir auch an der alten katolischen Kirche (Bushaltestelle) Candelaria und haben das Kulturzentrum besucht. Da gab es eine Ausstellung. Von dort sind wir durch die engen Gassen geschlendert. Musik und Tanz gab es überall.
Ich hatte immer meinen Fotoapparat mit, wir sind viel zu Fuß gelaufen und haben meist den Bus als Transportmittel gewählt. Wenn Ihr euch sicherer ohne Fotoapparat fühlt, dann lasst ihn im Hotel.
Vielleicht kennst Du ja schon meinen Bericht, wir waren 2015 dort:

Viele Grüße
Petra