Posts by Mikado

    Was habe ich gerade einem Freund geschrieben? Alles hat seine Zeit, er hatte sich nach größeren Motorradtouren erkundigt. Davon habe ich mich - mit einem weinenden Auge - aber auch verabschiedet, ich will es jetzt einfach gemütlicher haben. Daher fahre ich nur noch mit den kleineren Motorrädern und keine größeren Strecken mehr.


    10 Wochen La Palma hört sich nach einer sehr erholsamen Zeit an. :)


    Viele Grüße
    Petra

    Frage:

    woher beziehst du deine Daten


    Antwort:

    Ich beziehe meine Informationen aus verschiedenen vertrauenswürdigen Quellen, darunter offizielle Websites von Fluggesellschaften, Reiseportalen und Regierungswebsites. Es ist jedoch immer ratsam, die aktuellen Flugpläne und Verfügbarkeiten direkt bei der Fluggesellschaft oder einem Reisebüro zu überprüfen, da sich Flugverbindungen und -zeiten ändern können.


    Frage:
    Hast Du Zugriff auf Echtzeitdaten?


    Antwort:

    Nein, als KI-Programm habe ich keinen Zugriff auf Echtzeitdaten. Meine Informationen basieren auf allgemein verfügbaren und verlässlichen Quellen zum Zeitpunkt der Programmierung. Es wird empfohlen, die aktuellen Flugpläne und Verfügbarkeiten direkt bei der Fluggesellschaft oder einem Reisebüro zu überprüfen, um die aktuellsten Informationen zu erhalten.


    Frage:
    Wann wurdest du programmiert?


    Antwort:

    Ich wurde von OpenAI entwickelt und mein Training begann im Jahr 2021. Ich bin ein Sprachmodell, das auf künstlicher Intelligenz basiert und darauf trainiert wurde, menschenähnliche Antworten auf eine Vielzahl von Fragen und Themen zu geben. Ich bin darauf ausgelegt, kontinuierlich zu lernen und mich weiterzuentwickeln, um meinen Benutzern bestmöglich zu helfen.


    Ja es gibt auch neuere Versionen, die mittlerweile auf das Internet zugreifen können, allerdings nur in der Bezahlversion.

    Ja klar gibt es Verbindungen von fast überall, ich bin ja sogar von Hannover dorthin gekommen. ;)


    Frage, auch wieder„gpt-3.5-turbo-0125“ API von OpenAI:
    Gibt es NONstop-Flüge von Montevideo nach Mount Pleasant


    Antwort:

    Ja, es gibt Nonstop-Flüge von Montevideo, Uruguay, nach Mount Pleasant auf den Falklandinseln. LATAM Airlines bietet regelmäßige Flüge auf dieser Strecke an. Die Flugzeit beträgt ungefähr 1 Stunde und 45 Minuten.

    Das ist aber nicht die allerneueste Version und sie muss noch viel lernen. ;)


    Wenn ich frage, wie man zu den Falklandinseln kommt, dann bekomme ich als Antwort:

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu den Falklandinseln zu gelangen. Die häufigste Methode ist die Anreise mit dem Flugzeug. Es gibt regelmäßige Flugverbindungen von Santiago de Chile, Punta Arenas in Chile und von Montevideo in Uruguay nach Mount Pleasant Airport auf den Falklandinseln.


    Das stimmt nämlich nicht, es gibt keine Flüge von Montevideo aus. Vielleicht gab es mal Flüge, oder es war mal geplant.

    Hier mal ein Test mit „gpt-3.5-turbo-0125“ API von OpenAI:


    Ist Ko Samui überlaufen?

    Ko Samui ist eine beliebte Touristeninsel in Thailand und kann während der Hauptsaison, insbesondere in den Monaten von Dezember bis Februar, sehr überlaufen sein. Die Strände, Restaurants und Sehenswürdigkeiten können zu dieser Zeit stark frequentiert sein. Es gibt jedoch auch ruhigere und abgelegenere Orte auf der Insel, die weniger überlaufen sind. Es empfiehlt sich, außerhalb der Hauptsaison zu reisen, um die Massen zu vermeiden und die Schönheit der Insel in Ruhe genießen zu können.


    "Wann ist eine gute Jahreszeit, um Ko Samui zu besuchen?"

    Eine gute Jahreszeit, um Ko Samui zu besuchen, ist während der Nebensaison, die von März bis Mai und von September bis November dauert. Zu dieser Zeit ist das Wetter angenehm warm und trocken, und die Insel ist weniger überlaufen. Die Preise für Unterkünfte und Aktivitäten sind in der Nebensaison oft günstiger als während der Hauptsaison. Wenn du also die Massen vermeiden und die Schönheit von Ko Samui in Ruhe genießen möchtest, empfiehlt es sich, außerhalb der Hauptsaison zu reisen.


    "Was ist bei einer Reise nach Ko Samui im Mai zu beachten?"

    Im Mai ist es auf Ko Samui normalerweise heiß und feucht, da es sich um die Anfangsphase der Regenzeit handelt. Es kann zu kurzen, aber heftigen Regenschauern kommen, die die Temperaturen etwas abkühlen. Es ist ratsam, leichte und luftige Kleidung mitzubringen, sowie einen Regenschutz für unerwartete Regenschauer. Auch Mückenschutz ist wichtig, da die Regenzeit die Mückenpopulation erhöhen kann. Es ist auch empfehlenswert, sich vorab über mögliche Unwetterwarnungen zu informieren und gegebenenfalls Ausflüge zu planen, die wetterbedingt flexibel sind. Trotz der Regenzeit hat der Mai auch seine Vorteile, da die Natur auf der Insel in voller Blüte steht und die Landschaft besonders grün und üppig ist.


    "Zu welcher Reisezeit ist Ko Samui nicht überlaufen?"

    Ko Samui ist in der Regel am wenigsten überlaufen während der Nebensaison, die von März bis Mai und von September bis November dauert. Während dieser Monate sind weniger Touristen auf der Insel, was bedeutet, dass die Strände und Sehenswürdigkeiten weniger überfüllt sind. Das Wetter ist angenehm mit weniger Regen als während der Regenzeit. Diese Zeiträume eignen sich daher gut, um Ko Samui in Ruhe zu erkunden und zu genießen.

    Nein Surya, das musste ich nicht, scheinbar wird das nur in speziellen Fällen verlangt. Ich musste nur online ein Selfie machen und das wurde dann abgeglichen.


    Das habe ich in meinem Forum geschrieben:

    Quote

    dann ein Selfie von meinem Gesicht machen, zu weit weg, gehe näher ran, zu nah, gehe zurück, das waren die Antworten, die ich bekam. Menno, ich wurde langsam sauer. Dann hieß es, es wird alles überprüft. Dann kam die Antwort:

    Auch beim nächsten Mal klappte es nicht. Tja beim 3. Versuch hatte ich endlich Erfolg und nun ist die Überweisung auf dem Weg. Geschafft!

    Ich vermute, dass man sicher stellen wollte, dass kein Foto vor die Linse gehalten wurde. Als ich das erste Mal den Perso fotografierte, sah man alles drumherum, also meine Füße und noch so ein paar unordentliche Sachen, obwohl ich mit dem Handy einen kleineren Ausschnitt (also nur den Perso) gewählt hatte. Da habe ich ganz schnell das Bild noch einmal gemacht und eine Umgebung ausgesucht, die besser aussah. Es war schließlich schon später Abend und ich hatte auch nicht gerade die Frisur wie auf dem Perso. :-O

    Bei der Identifikation läuft es so ab, dass man erst Vorder- und Rückseite vom Personalausweis (Pass) hochladen muss und dann noch ein Selfie. Damit wird das Selfie mit dem Bild vom Perso abgeglichen, was ich als zusätzliche Sicherheit empfunden habe. Das hat bei mir halt nicht beim ersten Versuch geklappt.


    Wise ist ein Finanzdienstleister und damit gibt es gesetzliche Vorgaben und wie immer dreht es sich hauptsächlich um das Geldwäschegesetz und Terrorbekämpfung. In Deutschland wird es wohl demnächst eine neue GwVideoIdentV geben.
    Verordnung zur geldwäscherechtlichen Identifizierung durch Videoidentifizierung (Geldwäschevideoidentifizierungsverordnung – GwVideoIdentV)

    Ich habe übrigens meine Bankdaten nicht angeben müssen, da ich eine Kreditkarte genutzt habe.

    Während des Bezahlvorgangs wurde ich nochmals auf Fake-Shops und betrügerische Seiten hingewiesen, auch für mich ein weiteres beruhigendes Sicherheitsmerkmal.


    Viele Grüße
    Petra

    Es gibt sie ja eh schon die vielen Bots, die auch diese Seite hier crawlen, damit die Suchmaschinen die Ergebnisse abrufen können, wenn User danach fragen.


    Im Moment ist es so, dass nicht jede Version von Chat GPT, die benutzt wird, Live-Zugriff auf das Internet hat, sondern mit älteren Datenbeständen trainiert wird. Es gibt auch noch Fehlerquellen und manchmal kommt es vor, dass Chat GGPT sich selber "etwas zusammenbastelt" aus diversen Quellen. Das sollte man immer im Hinterkopf haben und das Ergebnis hinterfragen.


    Ich sehe nur die Gefahr, wenn Chat GPT Sätze aus dem Zusammenhang reißt, dann könnte es schon zu Fehlinformationen kommen, denn z. B. auch hier werden nicht immer falsch dargestellte Tatsachen verbessert oder besser gesagt richtig gestellt.


    Viele Grüße
    Petra

    cheeky Das ist ja eine tolle Idee mit dem TukTuk, da habt ihr euer Vorhaben ja umgesetzt. :thumbsup: Schreibst du hinterher auch einen kurzen Bericht? Ich würde das ja auch gerne mal machen. Macht ihr eine ähnliche Tour wie Andrea sie gemacht hat?

    Viele Grüße
    Petra

    Heute habe ich mich auch bei Wise angemeldet, denn ich musste eine Überweisung für das Resort in Indien tätigen. Da bot sich Wise als beste Möglichkeit an.

    Allerdings musste ich mich auch verifizieren, was nicht so einfach war, weil mein Handy erst beim 3. Versuch zufriedenstellende Bilder vom Perso übermittelte. Nun habe ich es geschafft und die Überweisung ist auf dem Weg.


    Viele Grüße
    Petra

    Ja, in der Regel soll das klappen, aber manchmal dauert auch das länger. Er ist ohnehin nur für absolute Notfalle gedacht, denn er ist nur 12 Monate gültig und hat auch keinen Chip.

    Wie Birgit im nächsten Beitrag schreibt, ist das der vorläufige Pass und nicht der Expresspass.

    Wenn seit Anfang des Jahres 600.000 zusätzlich bestellt wurden, dann ist es schon verständlich, dass es mit der Ausstellung länger dauern kann. In meinem Umfeld haben viele nur abgelaufene Reisepässe, die sie jetzt neu anfordern wollen.


    Hier bei uns bekommt man meist ja noch zeitnahe Termine bei der Samtgemeinde. In machen Städten muss man sehr lange warten. Auch das sollte berücksichtigt werden.


    Ich habe zumindest mein Einreisegenehmigung für Kanada bekommen, damit steht nun nichts mehr im Wege.


    Viele Grüße
    Petra

    Toll, das hat mir dort so gut gefallen! Wir werden wieder die Abholung nutzen. Ich habe das Resort aber noch nicht gebucht, wir haben das heute Abend erst beschlossen. Ursprünglich hatten wir vor mit einem Schiff von Mumbai nach Goa zu fahren, aber die Angriya fährt seit der Pandemie nicht mehr und liegt jetzt vor Sri Lanka. Das Schiff gehörte auch zu dem Resort.