Dieser Thread ist uralt und hat keinen Bezug zu deiner Anwort. Bitte fang einen neuen Thread an.
By the way, ich habe gerade gestern einen Mietwagen gebucht, es gab keinerlei Probleme.
Viele Grüße
Petra
Dieser Thread ist uralt und hat keinen Bezug zu deiner Anwort. Bitte fang einen neuen Thread an.
By the way, ich habe gerade gestern einen Mietwagen gebucht, es gab keinerlei Probleme.
Viele Grüße
Petra
Gerade frisch gebucht: wir holen unsere 2023 ausgefallene Reise nach La Palma nach. (Vulkanausbruch)
Hotel über Booking gebucht, Flug mit Condor und Mietwagen über Billiger-Mietwagen.de. Sie hatten die besten Preise und eben das Rundum-sorglos -Paket. In den Mietbedingungen steht: keine Akzeptanz von Debit-Karten.
Viele Grüße
Petra
Die Nacht begann mit einem Fehlalarm, zum Glück ohne Gefahr. Wir sind weiterhin auf dem Weg Richtung Longyearbyen. Die Zodiaktouren habe ich heute ausgelassen – meine Rippe braucht dringend Ruhe. Dadurch habe ich zwar Harbour Seals und einen Blue Fox verpasst, aber manchmal geht Gesundheit vor. Einige Mitreisende vom „Fach“ haben mir sehr geholfen, was den Tag deutlich erleichtert hat. Fotos gibt es keine – ich habe einfach die eisige Landschaft vom Schiff aus genossen.
Im Kurrissara waren wir auch. Was habe ich damals in meinem Bericht geschrieben:
Dann gingen wir zum Kurissara, wir fanden es auf Anhieb. Wir bestellten uns einmal Tofu mit Cashewkernen und Champignons mit irgendwas, dazu braunen Reis und ein kühles Getränk.
Es schmeckte einfach toll, nur dachte ich zwischendurch dass ich es nicht aushalte und mein Mund ein Eigenleben führte, so scharf war das alles. Da hilft dann nichts, es drückt einem die Tränen ins Auge, man schnappt nach Luft und nichts hilft.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich es nicht so scharf möchte.
Der Tag begann früh: Um 5:30 Uhr ging es trotz meiner Rippenprellung wieder ins Zodiak. Die große Kamera musste in der Kabine bleiben, dafür waren die kleine Fuji und die GoPro dabei. Unser Ziel war Alkefjellet in der Hinlopenstraße – steile Felsklippen voller Dickschnabellummen (Brünnich’s guillemot – Uria lomvia), ein unglaubliches Gewusel aus Fliegen, Schwimmen und Rufen. Ohne schwere Ausrüstung konnte ich das Spektakel richtig genießen und habe trotzdem ein paar Aufnahmen gemacht.
Wir fuhren weiter bis zur Eisgrenze, dann mussten wir umkehren. Am Nachmittag kam die große Überraschung: In der Ferne tauchten zwei Eisbären auf. Erst schliefen sie, dann setzten sie sich in Bewegung. Was für ein Glücksmoment! Für diese Chance holte ich doch die große Kamera hervor und suchte mir draußen auf dem Schiff eine Stelle zum Aufstützen – Rippenprellung hin oder her. Einige Bilder sind Ausschnitte, aber die Begegnung war einfach großartig.
Ein rundum beeindruckender Tag.
Wir haben damals über Meyers Weltreisen gebucht (Empfehlung von Erhard) und haben dort den besten Preis bekommen. Ich kenne jetzt deine genauen Reisedaten nicht, aber ich habe mal nachgeschaut: eine Woche im Dezember im Zimmer mit Riversicht und Frühstück kostet 1.136. Allerdings nur 15 Tage vorher stornierbar.
Viele Grüße
Petra
Wir waren ja nur 1 x in Bangkok und zwar 2019, untergebracht im Chatrium Riverside. Wir fanden es toll, großes Zimmer mit Flussblick im 27. Stock, winziger Balkon, das Frühstück war richtig gut und den Pool habe ich als nicht besonders abgespeichert. Wir hatten aber auch keine Zeit dafür.
Viele Grüße
Petra
Meine Fotoreisen sind geplant, da brauche ich immer sehr lange Vorlaufzeit. Im Januar geht es noch einmal an den Kerkinisee. Da warten hoffentlich die Krauskopfpelikane im Schneegestöber.
Ansonsten überlegen wir noch, ob wir im Sommer Frankreich oder Italien machen, vielleicht wird es auch was ganz anderes? Wer weiß?
Viele Grüße
Petra
Aber ohne Hinweise wie z.B. "Achtung, nebenan ist die Toilette" oder "eingeschränkte Neigung der Rückenlehne" oder "im Fußraum ist ein Blechkasten im Weg".
Genau nur deswegen habe ich SeatGuru früher mal genutzt, wenn ich die Sitzgelegenheiten nicht gekannt habe, denn ein Fensterplatz ohne Fenster sorgte regelmäßig bei Kindern für Tränen.
Hallo Chris,
dieses Routing würde uns auch gefallen. Vielleicht sollten wir Italien mal wieder in die nähere Auswahl nehmen. Als wir 2016 mit den Motorrädern das letzte Mal in Padua waren, standen wir vor verschlossener Türe der Kathedrale Santa Maria Assunta. Sie öffnete an diesem Tag erst um 16 Uhr.
Viele Grüße
Petra
Vielen Dank Katharina, ich kann verraten, wir haben noch einmal Eisbären entdeckt. Da ich gerade in "Kölle am Rhing" bin (Familie in der alten Heimat besuchen), geht es erst nach dem Wochenede mit dem Bericht weiter.
Ja, es hat schon viele Vorteile auf einem kleinen Kutter unterwegs zu sein. Wir waren sogar nur 11, da ein Bett unbelegt blieb.
Viele Grüße
Petra
Wir haben das Packeis hinter uns gelassen und nähern uns wieder Svalbard. Im Lady‑Franklin‑Fjord gab es erneut Eisbäralarm, doch der Bär lag weit entfernt schlafend auf dem gefrorenen Fjord – für Fotos viel zu weit weg. Später im Murchison‑Fjord wurden Belugas gesichtet, die ständig unter die Eisdecke tauchten. Erst beim Durchsehen meiner Bilder entdeckte ich tatsächlich ein paar Aufnahmen.
Auf dem Weg zum Abendessen stolperte ich und landete unsanft auf meiner linken Seite. Hüfte, Oberschenkel und Rippe taten ordentlich weh, aber zum Glück schien nichts gebrochen. Eine IBU half zunächst weiter.
Am Abend stand eine dreistündige Zodiaktour an – traumhafte Landschaften, ein Walross auf dem Eis und viele Vögel. Trotz Schmerzen wollte ich nichts verpassen. Für die Tour am nächsten Morgen war ich eigentlich abgemeldet, doch Frede überredete mich, wenigstens mit der kleinen Fuji oder der GoPro mitzufahren. Also früh schlafen und hoffen, dass es klappt
Viele Grüße
Petra
Hallo Gerald,
wir waren 2020/2021 und 2022 auf der schönen Insel Pico und haben auch in diesem Jahr wieder einen Aufenthalt im August geplant. In allen Jahren habe ich immer Ausfahrten zur Walbeobachtung gebucht. Auf Pico gibt es mehrere Veranstalter, die auch mit unterschiedlichen Booten rausfahren wie Zodiaks, aber auch stabilere Boote. Wann sollte man buchen? Da kann ich keine Empfehlung abgeben. Als wir da waren, waren die Termine immer gut ausgebucht. Ich hatte aber immer vorher gebucht.
Ich hatte hier im Forum auch über meine Reisen berichtet.
Viele Grüße
Petra
Am nächsten Morgen verließen wir unsere Position im Packeis, denn trotz frischer Spuren ließ sich der Eisbär nicht blicken. Dafür hatten wir eine schöne Sichtung: eine Bartrobbe (Erignathus barbatus) mit Nachwuchs auf einer Eisscholle. Auch Eissturmvögel begleiteten uns weiterhin. Die Brücke war jederzeit zugänglich, und wir nutzten die großartige Rundumsicht ausgiebig.
Der Tag verlief ruhig – bis kurz vor 23 Uhr ein „Walross in Sicht!“ durch die Gänge hallte. Wir sprangen aus dem Bett, doch genau in dem Moment tauchte es ab. Arktis bleibt unberechenbar.
Das ist ja eine super Leistung.
Ich wandere ja auch gerne und überlange Strecken, aber in der Höhe würde ich das wohl nicht mehr schaffen.
Viele Grüße
Petra
Hallo Gusti & redfloyd,
Kreta kenne ich nur von einer Tagesreise, als wir überraschenderweise mal eine Schiffstour gebucht hatten, anstatt mit den Mopeds nach Griechenland zu düsen. (was für eine Alternative
)
Ihr habe ja einiges von der Insel gesehen, danke für den ausführlichen Bericht mit den vielen Bildern! Griechenland hat wirklich viele Gesichter, vermutlich für jeden etwas.
Viele Grüße
Petra
Wer Lust hat zu kommentieren oder Fragen zu stellen: Dafür gibt es jetzt einen eigenen Thread, damit der Reisebericht übersichtlich bleibt:
👉 https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/15343-kommentare-und-fragen-zu-meinem-reisebericht-bilder-aus-svalbard-und-spitzbergen/
Danke dir für deine Rückmeldung – und keine Sorge, ich kappe ja nichts aus Prinzip. Ich finde solche kleinen Exkurse selbst spannend, gerade wenn es um Themen wie Nachhaltigkeit oder regionale Besonderheiten geht. Deshalb bleiben die Inhalte ja auch erhalten, nur eben in einem eigenen Thread. So bleibt der Reisebericht als zusammenhängende Geschichte lesbar, und wer sich für die Lachs‑Thematik interessiert, findet sie trotzdem leicht wieder.
Ich mache das übrigens schon immer so – auch in meinem eigenen Forum trenne ich Reiseberichte und thematische Diskussionen, damit beides übersichtlich bleibt. Das hat sich einfach bewährt.
Mir ist wichtig, dass beides seinen Platz hat – die Reise und die Gespräche drumherum. Und ich freue mich sehr, wenn meine Ergänzungen für andere nützlich sind. Danke auch für das Lob zu den Fotos, das freut mich wirklich.
Wie schon erwähnt esse ich ja weder Fleisch noch Fisch – also auch keinen Lachs. Trotzdem wollte ich kurz ergänzen, dass es zwischen Zuchtlachs und Wildlachs große ökologische und ethische Unterschiede gibt. Bei Zuchtlachs geht es um Massentierhaltung im Meer, Medikamenteneinsatz und die Belastung der umliegenden Ökosysteme. Wildlachs ist nur dann eine bessere Wahl, wenn die Bestände nachhaltig bewirtschaftet werden. Das finde ich wichtig zu erwähnen, auch wenn ich selbst keinen Fisch esse.
Beim Wein bin ich aber sofort dabei. Ein Riesling wäre mir tatsächlich zu säurebetont. Dein Vorschlag mit dem Sauvignon Blanc gefällt mir deutlich besser – Cloudy Bay ist da wirklich eine hervorragende Wahl. Und ja, ein knuspriges Baguette mit Kräuterbutter dazu kann ich mir sehr gut vorstellen, ganz vegetarisch natürlich. 😉
Polaren Sonnenschein hatten wir übrigens reichlich – aber inzwischen bin ich ja wieder zuhause.
Viele Grüße
Petra
PS: Solche Diskussionen finde ich immer sehr interessant. Damit mein Reisebericht aber zusammenhängend bleibt, trenne ich die Kommentare ab und setze sie in einen gesonderten Thread. 🙂
Wie sieht es denn mit vegetarischem Essen an Bord aus? Meine Tante schwärmt immer von dem leckeren Lachs, den man auf dem Hurtigrouten-Schiff serviert. Darfst du Seafood essen, vielleicht in Begleitung eines Rieslings?
Wir hatten einen richtig guten schwedischen Koch, der sehr vertraut mit der Zubereitung vom köstlichen vegetarischen Essen war. Er musste richtig viel berücksichtigen, einer hatte Laktose-Intoleranz, ein anderer Probleme mit Gluten und noch so allerlei. Seafood esse ich auch nicht, das ist ja auch vom Tier, aber ein leckerer Wein und/oder ein zünftiges lokales Bierchen habe ich mir auch schon mal gegönnt. ![]()
---
Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen
oder unsere Kochseite: Kochen