Euros tauschten wir in Goa in einer Wechselstube in Mapusa. Da war der Kurs immer günstiger als in einer Bank. Mal sehen, wie es in diesem Jahr sein wird. Ansonsten ziehen wir auch über ATM unser Geld.
Viele Grüße
Petra
Euros tauschten wir in Goa in einer Wechselstube in Mapusa. Da war der Kurs immer günstiger als in einer Bank. Mal sehen, wie es in diesem Jahr sein wird. Ansonsten ziehen wir auch über ATM unser Geld.
Viele Grüße
Petra
Hallo,
da wir demnächst in Anjuna sind, habe ich mal unser Hotel in Anjuna angeschrieben. Sie bestätigten mir: Yes, the Flea market is operational.(ohne Gewähr )
Wenn du zur Zeit in Südgoa bist, dann ist es doch besser, sich dort nach den örtlichen Preisen zu erkundigen. Es sind je nach deinem Standort 80 - 90 km bis nach Anjuna. Wir bezahlen für ein Taxi vom Flughafen Dabolim zum Hotel (rund 42 km) 20 €, da verdienen aber einige noch mit für die Vermittlung etc.
Viele Grüße
Petra
Ach schade, sonst hätten wir uns mal treffen können.
Am nächsten Tag war es gefühlt noch voller. Wir gingen auf Wunsch unserer Enkeltochter ins Museo Civico Archeologico. Der Eintritt ist moderat, wir bekommen Seniorenrabatt und Studenten zahlen keinen Eintritt.
Wikipedia schreibt: Es gibt eine ägyptische Abteilung, griechische und römische Antiken, eine Abgusssammlung und ein Münzkabinett. Die lokalarchäologischen Sammlungen decken die Geschichte der Region des antiken Bologna von der Vorgeschichte über die etruskische Zeit (Felsina) und die keltische Periode (Boier) bis zum Ende der Römerzeit (Bononia) ab.
Es sind sehr interessante Ausstellungen.
Danach laufen wir noch durch die Stadt und schauen uns um. Am Abend finden wir ein nettes Lokal und lassen uns verwöhnen.
Viele Grüße
Petra
Wenn nichts dazwischenkommt im April
Du warst einfach in den falschen Restaurants. Die Auswahl an Gerichten aus Gemüse ist gerade bei den Vorspeisen immer schon überwältigend gewesen. Gerade mit Auberginen wird sehr viel "gezaubert". Eine der Vorzeige-Speisen der türkischen Küche ist Imam bagildi (der Priester fiel in Ohnmacht), das sind Auberginen, die mit allerlei Gemüsewürfeln gefüllt in Olivenöl gedünstet werden.
Das mag sein, ich war ja dienstlich unterwegs und musste mich den Einladungen "fügen". Auberginen sind nicht so mein Fall, aber ich weiß, dass es genügend vegetarische Vorspeisen gab. Vielleicht finden wir auch mal die ein oder andere leckere Hauptspeise. Das Essen ist für mich ja nicht so ausschlaggebend. Ich lasse mich überraschen.
Ich hoffe, in Istanbul ist es etwas Vegetarier-freundlicher geworden, 2008 war mein letzter Besuch, da sah es noch recht mau aus. Ich lasse mich überraschen und werde sicher berichten.
Viele Grüße
Petra
Mal eine Frage, sind Köfte immer mit Fleisch?
Das dachte ich mir, aber mit dem ersten Teil habe ich Probleme
Nun noch ein a und ein d bitte
Danke für den Tipp, da schauen wir mal vorbei, wenn wir dort sind.
Wir reisen am 28. Januar ein. Nun steht in der Bestätigungsmail, dass der späteste Eintritt bis zum 5. Frbruar zu erfolgen hat. Das ist bei uns ein Zeitfenster von sogar weniger als 10 Tagen.
Ich vermute, dass man immer nur ab der Genehmigung 30 Tage Zeit hat, um einzureisen. Ich habe das eVisum Anfang Januar beantragt und habe den 26. 1. als Einreise angegeben, es wurde am 6. Januar genehmigt.
Erwartet hatte ich, dass ich voraussichtlicher Einreise, die man ja angeben muss, 30 Tage Zeit habe. Das nächste Mal beantrage ich das eVisum kurzfristiger.
Es steht in der Bestätigung, früher zählte das Visum ja ab dem Einreisetag. Ich konnte das Visum auch erst 30 Tage vor Abflug beantragen:
Quotee-Visa Information
- First Entry must be on or before : February 05th,2025
- e-Visa Expiry Date : 30 days from the date of first entry on this ETA. Exact expiry date of e-Visa would be stamped on your passport at the time of arrival in India
- Permitted Duration of Stay : 30 days
- Number of Entries : Double entries
- Activities Permitted : Tourism,Recreation,Sight-seeing
- Guidelines / Instructions : Maximum stay in India during one calendar year (1st January to 31st December) on any e-Tourist Visa or Regular/Sticker Tourist Visa or both combined, shall be restricted to 180 days.
Viele Grüße
Petra
Vermutlich wurde das Bild dann doch angenommen. Hast du denn die Beantragung zu Ende führen können? Du kannst ja jederzeit das Formular noch einmal starten. Das musste ich auch, weil ich aus Versehen als Ankunftsort einen Hafen angegeben habe.
Ich habe gerade erst das Visum für mich und meinem Mann beantragt und meins wurde innerhalb von 24 Stunden bestätigt, das von meinem Mann 6 Stunden später. Nachfragen gab es nicht, wir haben aber immer alles ausgefüllt und auch unser letztes Visum angegeben, obwohl wir mittlerweile neue Pässe haben.
Mit Ayurvedakuren kenne ich mich nicht aus, kenne aber auch einige, die ganz begeistert waren.
Viele Grüße
Petra
Old Town Bologna Murder Mystery
Für den nächsten Tag hatte ich noch eine weitere Überraschung gebucht und zwar ein App-basiertes Krimispiel. Das war sehr kurzweilig und hat Spaß gemacht. Wir wurden kreuz und quer zu den Sehenswürdigkeiten geschickt, mussten elf Rätsel lösen, bekamen viele Informationen über die Stadt und konnten auch das Krimispiel zu Ende bringen und den "Mörder" überführen.
Die Stadt war zu meiner Überraschung einfach nur voll, das hätte ich nicht gedacht. Das Wetter war klasse, sehr kalt, aber sonnig und man sitzt bei wenigen Grad draußen, isst und trinkt.
Noch eine lustige Geschichte, wir hatten uns uns einige "vegetarische" Restaurants rausgesucht. Das erwies sich alles als Griff ins..., das erste war geschlossen und beim 2. standen wir sprachlos vor der Speisekarte, das Menü sollte 150 € kosten, pro Person versteht sich. Später stellten wir fest, das, was als vegetarisches Restaurant angepriesen wurde, waren Restaurants, die auch ein oder zwei vegetarische Gerichte angeboten haben, aber ... wir sind immer gut satt geworden und geschmeckt hat es auch.
Hallo in die Runde,
zwischen den Jahren haben wir wieder eine kleine Überraschungsreise mit unserer Enkeltochter geplant. Sie wusste nur, wir fahren 5 Tage ins Blaue, es wird so 2-6 Grad warm werden und sie braucht ihren Personal- und Studentenausweis. Die Boardkarten hatte ich auf meinem Handy, so erfuhr sie in Hannover nur, dass wir nach Frankfurt fliegen.
Durch den ausgedünnten Weihnachtsflugplan hatten wir über 6 Stunden Aufenthalt, ehe es weiterging. Diese Zeit verkürzten wir mit einem sehr interessanten Besuch im Besucherzentrum. Karten hatte ich vorher online bestellt. Nach und nach bekam Jenni einige Hinweise zu dem Ziel, aber sie hat es dann doch erst vor dem Gate erfahr/en und die Freude war groß.
Unsere zunächst gebuchte Unterkunft erlaubte nur eine Anreise bis 23 Uhr, so habe ich kurzfristig noch umbuchen müssen. Das Hotel Atlantic hat eine 24-Stunden-Rezeption, so war die späte Ankunft kein Problem mehr. Mit dem Taxi (25 €) waren wir kurz nach MItternacht im Hotel. Wir bekamen ein großes Zimmer und waren zufrieden.
Viele Grüße
Petra
Etwas ausführlicher berichte ich in meinem Forum: Bologna zwischen Weihnachten und Silvester 2024
So lohnt sich natürlich das Jahresvisum
Ich habe mein einfaches eVisum gerade bestätigt bekommen. Allerdings fiel mir auf, dass ich nun ein Zeitfenster von 10 Tagen bekommen habe, an denen ich einreisen muss. Das hatte ich bei meinem letzten eVisum nicht. Nun brauche ich nur noch meinen Internationalen Führerschein, dann kann´s losgehen.
Viele Grüße
Petra
Ein paar Wochen zu Fuß auf dem Jakobsweg in Spanien oder Portugal - das könnte mir auch gefallen, zumal ich diese beiden Länder sehr liebe. Darüber geschrieben hast du aber nicht, oder?
Hallo Brigitte,
doch ich habe meist sogar von unterwegs geschrieben. Ich bin allerdings ein "Langsam-Geher", allerdings habe ich ja auch Zeit. Mehr als 20 km pro Tag möchte ich nicht gehen. Ich überlege, in diesem Jahr wieder zu laufen, weiß aber noch nicht, ob meine Füße das mitmachen werden.
2017 Porto - Santiago
2018 Camino Francés I
2019 Camino Francés II
2023 Camino Francés III
Viele Grüße
Petra
Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen
oder unsere Kochseite: Kochen