Posts by Mikado

Jetzt kommen ein paar kurze Video-Clips. Hier der erste, dieser Grizzly sorgte ein wenig für Herzklopfen, denn er ging ganz nahe an uns vorbei. Nur beachtete er uns überhaupt nicht.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Singapur lässt sich auch kaum mit den anderen Ländern wie Thailand, Malaysia oder gar Indien vergleichen. Uns zieht es immer wieder dorthin, weil wir vor über 30 Jahren dort auf Hochzeitsreise waren. So gehört dann der Besuch der Long Bar im Raffles Hotel mit dem sündhaft teuren Singapur Sling und den Erdnüssen immer wieder auf unserer To-Do-Liste. <3

Viele Grüße
    Petra

Bilder aus dem Bärencamp vom 18.8.2024

Es wurde ein schöner heißer Tag mit 28 Grad und viel Sonnenschein. :love: Was hatte ich Friedrich gechrieben: mein Herz schlägt keine Purzelbäume mehr, man gewöhnt sich an die Anwesenheit der Bären. Als meine Freundin am Abend längere Zeit in der "Nasszelle" weilte, meinte sie bei ihrer Rückkehr und meinem fragenden Blick: ich konnte nicht weg, da strolchte ein Bär herun, da bin ich lieber im "Klo" geblieben.

2019 waren wir das letzte Mal in Bangkok (das 1.Mal für 7 Nächte), Kuala Lumpur und Singapur, jeweils 4 Nächte. Wir haben diese Stops genutzt, um die Reisezeit nach Australien abzukürzen und Bangkok mal kennenzulernen..

Jetzt einzelne Tipps zum Beispiel zu Singapur rauszuschreiben, das ist schier unmöglich, denn es gibt schon jede Menge zu sehen. Wir waren etliche Male dort, kannst ja hier mal stöbern: Singapur. Da ist auch unser letzter Reisebericht aufgeführt, was wir in BKK, KUL und SIN alles gemacht haben.

Viele Grüße
    Petra

Die Flüge sind nun gebucht, da kann man nur noch drum herum planen. 3 Tage Singapur sind nicht viel, aber man kann sich einen Eindruck verschaffen. Ich würde in jedem Fall mal ein Spaziergang durch Little India und Chinatown machen. Auch der Fort Canning Park ist ganz nett.

Mir hat Kuala Lumpur gut gefallen, ebenso Malacca. Von Kuala Lumpur könnte man einen Tagesausflug unternehmen, oder man fährt von Singapur aus mit dem Bus dorthin und von dort weiter nach Kuala Lumpur. Wir sind mal von Singapur aus mit dem Bus nach Tioman gefahren. Die Bushaltestellen in Singapur sind je nach Destination in Malaysia an anderer Stelle. Wir haben nämlich mal am falschen Ort gewartet und dadurch beinahe den gebuchten Bus verpasst. Für Penang würde ich mehr Zeit einplanen. Das lohnt sich bei nur 3 Tagen Malaysia meines Erachtens nicht.

Thailand kenne ich nicht. Wir waren nur einmal dort, haben uns aber nur Bangkok angeschaut, eine Mega-City, die uns super gut gefallen hat.

Waum nicht mal kurz hier und da reinschnuppern, das kann ich auch gut. So richtig viel bekommt man nicht mit, aber mal hat mal was gesehen, verstehen kann ich das schon. ;)

Viele Grüße
    Petra

Frühmorgens am 16.8. war es bitterkalt und vor dem Frühstück (es gab u.a. Bisonwurst!) hatte ich noch keine Lust zum Fotografieren. Im Laufe des Tages wurde es dann sehr warm. Bei Hitze haben allerdings auch die Bären kaum Lust etwas zu unternehmen.

In der kommenden Nacht sollte es sehr kalt werden. So bekamen wir einen Holzscheit, damit die Hütte am Abend nicht ganz so kalt war. Ein paar Bilder von diesem Tag,

Nein, die Ranger standen nie mit Gewehr da, wenn wir von der Terrasse aus fotografierten. Sie hatten Fotoapparate und Ferngläser und natürlich wurden die Bären beobachtet. Bärenspray und Gewehr lagen aber immer in greifbarer Nähe.

Das Camp wird seit vielen Jahren betrieben und es ist nicht bekannt, dass es jemals einen Vorfall gab. Phil und sein Sohn Ross haben jahrelang das Verhalten der Tiere studiert, Die Tiere dort haben kein Interesse an den Menschen. Sie bestimmen immer die Distanz zu uns Menschen. Sobald ein Bär gesichtet wurde, durften wir uns weder bewegen noch sprechen. Das heißt, wir waren für die Bären eigentlich gar nicht existent.

Was ich getan hätte? Dazu haben wir über 2 Stunden lang Instruktionen bekommen, was dann zu tun ist. In keinem Fall weglaufen, der Bär kann schneller laufen.

Ab dem 3. Tag hatte ich auch überhaupt (na ja kaum noch ;) ) keine Angst mehr.

Wie weit wir entfernt waren? Nicht sehr weit, manchmal nur etwas mehr als 1 Meter, wenn der Bär an der Terrasse entlang ging. Es hieß auch, dass ein Bär manchmal hochspringen würde, deshalb sollten wir 1,20m vom Rand entfernt sitzen. Aber das ist nie passiert.

Uns wurde gesagt, sollten wir auf dem Weg zum Bad oder zur Hütte einen Bären treffen, so sollten wir in keinem Fall laut schreien, sondern nett mit leiser Stimme zu ihm reden: hello bear how are you, oder so und langsam rückwärts in die nächste Cabin gehen. Das hätte ich mir nicht so prickelnd vorgestellt, ist aber auch nicht passiert.

Ich habe hier mal ein Bild, da sieht man in etwa die Entfernung.

Viele Grüße
    Petra

Noch ein kurzer Clip: Manchmal taucht der Grizzly unerwartet von der Seite auf, gut, wenn man dann gerade den Fotoapparat zur Hand hat, ist ja nicht immer so.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hallo Ralf,

in Montagu, einem verschlafenen Ort, haben wir 2012 eine Nacht in der Mimosa Lodge verbracht. Die Unterkunft war nett und das angebotene Menu nebst den dazu gereichten Weinen vorzüglich zumindest die nicht vegetarische Version.

Ansonsten wüsste ich nicht, was der Ort sonst hergibt. Nett war der gerade statt findende Flohmarkt, aber ansonsten gab es für uns da wirklich nicht viel zu entdecken.

Viele Grüße
    Petra

Ab und zu gibt es Strom, wenn das Aggregat angeschlossen wurde. Die Verpflegung war gut, es wurde alles frisch zubereitet und gekocht.

Als erstes folgte eine lange Einweisung, denn die Bären leben hier überall und sind somit auch im Camp anzutreffen. Wir dürfen nicht alleine unterwegs sein, nur der Weg vom Haupthaus zu den Hütten und Waschräumen können unter Beachtung gewisser Vorsichtsmaßnahmen von uns alleine gemacht werden.

Wir machten dann am ersten Tag noch einen Rundgang und schauten uns die beiden verschiedenen Spots an, die sich etwas weiter weg am Nakina River befanden. Ansonsten konnten wir gut von der Terrasse am Haupthaus die Bären beobachten.

Eine spannende Geschichte und ja, ich hatte anfangs ganz schön Herzklopfen.

Viele Grüße
    Petra

Wer alles etwas ausführlicher lesen will:
    Acht Tage in der Wildnis bei den Grizzlybären am Nakina River

Ja, mit der Einrahmung, das ist mir auch aufgefallen. :)

Es gibt einen neuen Editor (Schreibprogramm), der jetzt etwas anders aussieht und auch andere Funktionen hat. Falls Fragen da sein, einfach stellen.

Zum Zeilenumbruch:

Zeilenumbruch nur mit Eingabetaste/Enter/Return sieht so aus:

Test

Test

Test

Neu: Zeilenumbruch mit Shift (Umschalttaste/Hochstelltaste) + Eingabetaste (Return/Enter) sieht so aus:

Test
    Test
    Test

Viele Grüße
    Petra

Die Bären vom Nakina River in der Wildnis Kanadas - Anreise zum Camp

Rund 177 KIlometer südlich von Whitehorse (Yukon) liegt die kleine Siedlung Atlin (British Columbia). Dorthin wurden wir - 7 Fotografen und 1 Workshopleiterehepaar - mit dem Auto gebracht. Um das Bärencamp zu erreichen, das vollkommen isoliert in der Einsamkeit liegt, mussten wir mit dem Hubschrauber dorthin transportiert werden. Der Flug dauert 35 Minuten.

Das Camp besteht aus 6 Hütten für Besucher 4 Doppel und 2 Single, ein Haupthaus mit großer Terrasse und Küche und ein Badehaus, für jede Hütte eine Kabine mit Toilette, Waschbecken und Dusche und natürlich noch Unterkünfte für Phil und Ross und 3 Mitarbeiter.