Posts by NESSI1

    Bedenkt aber, dass von 15./16. Dezember bis da 17./18. Januar die Sommerferien in Südafrika sind. Es wird sehr voll werden in dieser Zeit, vor allem in Namibia, und man sollte die Unterkünfte schon besser im Voraus buchen!

    Wir hatten im Mietwagen ein Navi. Haben jeden Morgen nur die Unterkünfte eingegeben und alle ganz easy gefunden. Mit den Stops und Sehenswürdigkeiten, Restaurants, unterwegs hat uns das Navi super geleitet! Ihr fahrt doch die Garden Route- ist „die“ Einsteigerroute, da solltet Ihr keine Probleme haben!

    Unsere Reisen liegen ja schon einige Jahre zurück. Am Tag sollte es kein Problem sein,( ausser Bo Kaap Viertel aufpassen), nach Einbruch der Dunkelheit sind wir immer mit Taxi ( die blauen, Empfehlung von Matthias) gefahren. Ist ja sehr preiswert. Wie es aktuell mit der Sicherheit aussieht, würde ich in der Unterkunft erfragen.


    Viele Grüße

    Nur in Kurzfassung einige Vorschläge oder Anregungen:

    Wir hatten vom Hotel in Stellenbosch die Empfehlung ins Oppie Dorp Restaurant und Wijnhuis Restaurant, wo ich mein erstes Springbock Filet und Kudu Steak probiert hatte. In der Weinregion liessen wir uns auch mal an einem Tag mit dem Taxi zu 3 Weingütern fahren. Weingut Stark Conde', tolle Lage an einem See, Tokara- sehr modern und Lanzerac, Weinprobe mit Schokolade, sensationell! Käse-und Schinkenplatte, ein Genuss!

    In Hermanus waren wir im Misty Waves Boutique Hotel. Hier kann ich das Burgundy Restaurant und das Seafood Restaurant Butta sehr empfehlen! In Knysna das Kanonkop House-mit nur 4 Suiten - der Hammer schlecht hin. Atemberaubende Aussicht auf die Lagune und die Heads! Und besondere Gastgeber! Zimmer Paradise= Empfehlung! Dinner im Olive Tree Restaurant oder 34 South direkt an der Waterfront, oder das Cruise Cafe' oder Sirocco. Vielleicht auch eine Empfehlung der "Birds of Eden", fanden wir sehr schön. In Plettenberg Bay fanden wir das Milkwood Manor Hotel wegen der besonderen Lage so toll mit dem so gepriesenen Restaurant Lemongras. Von der Lage, gute Möglichkeit das Robberg Naturreservat zu wandern, oder über Wittedrift ins Plettenberg Game Reserve zu fahren. Hier hatten wir unsere ersten richtigen Tiersichtungen. Um nur einige zu nennen, Zebra Springbock, Bontebock, Nyala, Strausse, Antilopen, 2Löwen, 2Leoparden, wild Dogs, gleich 9 an der Zahl und zum Schluss auch noch 4 Hippos. Storms River Mouth mit Wanderung zu den Hängebrücken sollten in diesem Abschnitt nicht ausgelassen weden. In den Holzhäusern kann man auch gut übernachten. Tsitsikama Nationalpark, dann zum Addo Elefant Park. Gerald's Gift Guesthouse, grosse Zimmer, leckeres Abendessen und nur 15 min. In den Park.

    Sehr schöne Farmstops in Barrydale und Standford auf dem Weg nach Outshoorn. Wenn Meercats Tour angeboten wird, unbedingt mitmachen, allerdings recht früh, sonst sieht man sie nicht mehr. Ich meine es war 5:30 Uhr Start der Tour. Bei Albertina waren wir in der Garden Route Game Lodge in Rundhütten, mit 2 Game Drives mit tollen Sichtungen, wie Leopard, Löwe, Hippos und Nashorn, Elefanten, Büffel und die üblichen verdächtigen. In der Lodge gibt es noch eine Reptilien Führung und Schildkröten und Krokodile.

    In der Nähe könnte man noch eine Aloefarm besichtigen.Weiter über Swellendam nach Montagu. Der Ort liegt sehr idyllisch, gut für Wanderungen mit einer traumhaften Landschaft und ist weltweit bekannt für die Trockenfrüchte, die ausgebreitet in der Sonne trocknen. Hier kann ich das Malherbe Guesthouse sehr empfehlen, auch nur 4 Zimmer, das Frühstück ist sensationell. Eggs cocotte war für uns neu! Inhaber backt das Brot selbst. Empfehlung in die Ye Olde Tavern oder the Mystic Tin, oder The Rambling Rose zum Dinner. Weiter über Ashton zum Weingut Vilijonensdrift mit Bootstour auf dem Breede River, mit Picnic und Wein. Guter Tip vom Inhaber des Guesthouses. Über Paarl nach Kapstadt. Hier hatten wir ein tolles Guesthouse, das von Schweizern geführt wird. Das Nine Flowers. Das Auto stand sehr sicher eingeschlossen, und Matthias gab uns für die Stadt wertvolle Tips. Die Lage ist gut, nur 20 Min. zum Airport, ohne Stau. Hier verbrachten wir 5 volle Tage, und es ist immer noch zu wenig Zeit für diese tolle Stadt. Die Kap Umrundung sollte man mit in die Planung nehmen. Hout Bay in Marniers Warf bestes Seafood, oder das Ocean Blue in Camps Bay. Wenn noch Fragen, einfach melden, soweit ich helfen kann.

    Viele Grüße

    Hallo Erhard,

    Wir waren 2015 und 2017 in Südafrika, hatten von Avis einen Toyota Fortuner, direkt am Flughafen übernommen. Wichtig, noch im Flughafen, Simcard und Geld im AMT geholt. Dann erstmal zum Ankommen, 3 Tage um Stellenbosch, (Achtung auf der R44 einige Blitzer) die Weinregion. Franschoek, Paarl.

    Weiter über Bettys Bay (Pinguine) nach Hermanus. Wanderung am Cliffpad Wale schauen mit Whale Crier. Cape Aghulas Two Oceans Wanderung Leuchtturm und Besteigung südl. Punkt! Mosselbay, Wilderness, Knysna, Plettenbergbay, Nature's Valley, Stormsriver bis Addo Elefant Park. Dann zurück über Albertina, Outshoorn,Riversdale, Barrydale, Swellendam, Montagu, Robertson, in Viljoenensdrift fine Wines wunderschöne Bootsfahrt auf dem

    Breede River, nochmals Weinregion und zum Schluss 5 Tage Cape Town.

    Für April hatten wir 2 Wochen Mallorca zum Radfahren gebucht. Die Reise wurde abgesagt, Geld zurück bekommen.

    Im Mai wären wir mit einer Kleingruppe (16Personen) nach Japan für 16 Tage, diese Reise wurde auch gecancelt. Wurde um ein Jahr verschoben.

    Für Oktober/November hatten wir Südamerika Rundreise geplant. Zum Glück noch nicht gebucht. Und für Januar hatten wir Tanzania auf dem Schirm, auch noch nichts gebucht.

    Was konnten wir bis jetzt dieses Jahr unternehmen?

    Wir sind gerade noch rechtzeitig vor dem Lockdown von einer Südost Asien Rundreise mit einer Mekong Fluss Kreuzfahrt zurückgekommen.

    Ende Juni hatten wir uns Naumburg ausgesucht, für 2 Nächte in einem Apartement, zum Antesten, wie Reisen in diesen ungewöhnlichen Zeiten möglich ist. wir schauten uns Freyburg und Merseburg an.

    Dann waren wir für 3 Nächte in Besigheim, die Städte Ludwigsburg und die Weingegend erkundet, mit den Fahrrad an Neckar und Enz gefahren.

    Ende August durfte der Bodensee herhalten für 9 Tage.

    Und für nächste Woche fanden wir noch eine tolle Ferienwohnung direkt am Chiemsee.

    Im Oktober hatten wir noch bis vor kurzem auf eine der Kanaren Insel gehofft, können wir nun auch vergessen. Aber etwas Wärme wäre schon schön. So wie es ausschaut, werden wir uns nun entweder für Südtirol oder Gardasee kurzfristig entscheiden. Was man mit dem Auto erreichen kann.

    Und dann kommt der Laaange Winter. Ehrlich gesagt, uns graut es schon etwas davor. Waren wir doch immer in wärmeren Gegenden.

    Warten wir's ab.

    Unser Guide und auch der Fahrer haben in der Nacht im Hotel von anderen Tourleiter eine Information über die Anschläge bekommen, daraufhin hat er die Route geändert. Von ursprünglich 7 Tagen auf 5 Tage verkürzt sind wir dann Richtung Süden gefahren. Wir haben uns zu jeder Zeit sicher gefühlt. Als wir wieder in unserem Hotel ankamen, war noch mehr Security präsent, und man sollte auch nicht mehr „alleine“ auf Märkte gehen. Später am Flughafen dann auch strengere Sicherheitskontrollen.

    Wir waren im Jahr 2000 im März dort für 3 Wochen. 2 Wochen mit Ayurveda Kur und 5 Tage mit privatem Guide auf Rundreise. Oben am Kandy Tempel konnten wir, dank Ihn an der Warteschlange vorbei und waren in kürzester Zeit im Tempel. Er erzählte uns, dass 20 km weiter noch die Tamilen kämpfen. So musste er die Tour an den Gegebenheiten anpassen. Es war ein ganz besonderes Erlebnis, als er uns seiner Familie vorstellte, als Abschluss der Rundreise. Danach noch einige Tage am Strand zum Erholen.

    Viele Grüße

    Wer kennt sich denn im südlichen Teil von Teneriffa aus? Dort soll es wettermäßig ja auch wohl netter sein als im Norden.

    Gibt es dort nette Örtchen, in denen man abends ein wenig bummeln und essen gehen kann? Also keine Bettenburgen o.ä.

    Airbnb's hab ich schon gesichtet.

    Da fällt mir doch spontan das Fischerdörfchen Los Abrigos ein. Man kann in kleinen Restaurants direkt im Hafen sitzen, und wenn die Fischer mit Ihrem Fang kommen, wird der Fisch drinnen in einer Theke präsentiert, man sucht ihn aus und der Fisch wird direkt für Dich zubereitet. Und dazu die typische Kanarische Spezialirät:

    Papas arrugadas= Inselkartoffel mit Salzkruste. Was will man mehr? 😊

    Ein herzliches Hallo in die Runde. Ich bin die ganze Zeit stille Mitleserin. Zwar habe ich mich schon vor 5 Jahren angemeldet, aber hatte noch nicht soviel Zeit zum Schreiben. Nun ist das anders. Jetzt habe etwas mehr Zeit, da ich nicht mehr berufstätig bin, und möchte die Erfahrungen von unseren Reisen weitergeben. Wir sind auch gerne in Südostasien unterwegs. Grade noch vor dem Lockdown zurück von der Mekong Prestige II. Australien, Neuseeland, Südafrika und Namibia haben wir auch als Selbstfahrer erkundet. Und eben auch öfters Südeuropa. Fürs erste soll das mal reichen. Ich freue mich auf regen Austausch.

    Wir waren vor ca. 2 Jahren in Santa Cruz de Tenerife. An einem Tag fuhren wir mit dem Zug hoch nach San Cristobal de La Laguna. Ein wunderschönes typisches Städtchen. Es gibt auch Führungen. Ich meine damals starteten die um 11:00 Uhr. Wenn Du im Norden einen superschönen Sandstrand möchtest, empfehle ich Dir die Playa la Teresitas. Ist zwar ein künstlich angelegter goldgelber Sandstrand aber mit Palmen. Wenn Du es einrichten kannst, empfehle ich Dir noch den Karneval auf den Kanaren. Musst nur schauen, an welchem Wochenende es stattfindet. Vergleichbar mit Rio- nur dass Du Dir das vorstellen kannst. Zu dieser Zeit sind die Kanaren oft ausgebucht. Wenn Du hoch zum Teide möchtest, sind die Personen täglich limitiert. Ich meine nur bis 1000 Personen dürfen täglich hoch.

    Für uns waren die 3 Reiseführer, wenn es “nur“ Kapstadt mit Weinregion und Garden Route bis Port Elizabeth


    Kapstadt,Garden Route & Kap-Provinz von Reise Know How


    Kapstadt und die Garden Route von Iwanowski's


    Kapstadt, Wineland's, Garden Route von Marco Polo sehr hilfreich