Hallo Katharina,
als wir 2017 auf Sumatra waren, sind wir von Medan nach Berastagi (Zwischenstop auf dem Weg zum Toba See, Vulkantrekking ) mit einem privaten Fahrer gefahren, den uns unsere Unterkunft besorgt hat (550.000 Rupies). Sonst waren wir meist mit Minibussen unterwegs, die mehr oder weniger feste Abfahrzeiten haben. Es kann auch mal vorkommen, dass sie noch ein paar Runden durch den Ort gurken, um auch den letzten freien Platz zu verkaufen.
Dank deinem Tip für Java habe ich jetzt die Grab-App auf dem smartphone und hoffe, dass die uns auch auf Sumatra gute Dienste leistet. Denn: wir fliegen am 13. Februar nach Sumatra![]()
Von Medan fliegen wir weiter nach Padang , wo wir ca. 1 Woche in der Gegend um Bukittingi bleiben. Dann nach Bukit Lawang und zum Schluss Lake Toba.
Ob sich für euch der Abstecher zum See lohnt? Zum relaxen ist es dort nett, gute Infrastruktur und man kann vieles mit dem Scooter alleine erkunden. Aber: von Bukit Lawang seit ihr ca 5 Stunden unterwegs, plus Fähre und ihr müsst ja auch wieder zurück nach Medan.
Ich denke, ich würde 1-2 Tage länger in Bukit Lawang bleiben , um die Umgebung zu erkunden. Oder einen Abstecher nach Padang/Bukittingi machen, aber dafür müsstet ihr auch 4-5 Tage einplanen. Die Gegend dort ist sehr interessant: Minangkabau-Kultur, Harau Valley, Maninjau See. Und vielleicht gibt es ja Flüge von Padang nach Bali...
Viel Spaß beim planen!!!