Posts by Jupp

    Hi Margarete,
    ich schon wieder.


    Hiroshima haben wir auch besucht.
    Der Shinkansen Bahnhof liegt mitten in der Stadt (Ist bei Shinkansen Bahnhöfen nicht immer so.)


    Wir haben direkt neben dem Bahnhof im Sheraton gewohnt. War ein bezahlbares Sonderangebot.
    Vom Bahnhof aus kann man unkompliziert (ist auch mal was unkompliziert in J.) mit der Straßenbahn für kleines Geld (ist auch mal was preiswert) zum Peacedom fahren. Ist ein beeindruckende Gebäude aber man sollte sich die Menschen rundherum mal einige Zeit anschaun. Schulklassen und Sänger (vielleicht hatten wir Glück) besondere Menschen teilweise.
    Friedensaktivist Mito hat uns eine Stunde von seinem Erlebnissen berichtet:


    http://blogs.yahoo.co.jp/mitokosei/26522134.html


    Vielleicht würde ich anstelle von Osaka lieber Kyoto nehmen.
    Kyoto ist die alte Kaiserstadt und hat viel zu bieten.


    Wenn Du mehr von meinen Eindrücken lesenund sehen willst:


    http://www.traumpfade.de/asien…910-traumpfade-japan.html


    Ich stoppe hier jetzt mal. Wenn Du noch Fragen hast....


    LG


    Jupp

    Hallo Margarete,
    ja Shinjuku ist gut für die Hakone Tour.
    Wenn er aber Seinen JR Pass "scharf" hat in der Zeit der Hakone Tour, kann er den ersten Schritt (bzw. die erste Tour) mit dem JP Railpass umsonst machen.


    Überhaupt ist folgender Tip nützlich:
    In Tokyo gibt es verschiedene Anbieter von U-Bahnen. Jede Gesellschaft hat ein eigenes Ticket, eigene bahnsteige, das Personal andere Dienstkleidung... Das macht es nicht einfacher!! Wir waren zuerst erschlagen von dem ÖPNV System in Tokyo.
    Es gibt aber eine Reihe von U-Bahnen, die von JR betrieben werden. Ich glaube sogar, dass JR der größte U-Bahn Betreiber in Tokyo ist.
    Euer Sohn kann sich an den JR Center (grüne Schrift !!!) in großen Bahnhöfen (Tokyo, Shinjuku....) eine Flyer über die Bahnen besorgen, die von JR betrieben werden.


    Die einzige andere Lösung nicht jedesmal, wenn man die U-Bahn in T. wechselt und somit dei Betreibergesellschaft ist die sogenannte "Pasmo Karte".
    Diese Karte ist bei allen Gesellschaft (aber nur in Tokyo) gültig.
    Die pasmo Karte ist also eine Karte, die es unkompliziert macht sich in U-Bahnhöfen Tokyos fortzubewegen. (Wenn er allerdings sparen will, sollte er alle JR Linien NICHT mit der Pasmo Karte bezahlen)
    Die Pasmaokarte kostet "sowas wie " Pfand. Ich glaube, dass ich die Karte (p.p.) für 20.000 Yen gekauft habe und versucht habe mindestens 10.000 Yen an Guthaben zu haben.
    Bevor man Tokyo verkläßt, sollte man die Karte zurückgeben (nicht so einfach, nur an wenigen Stellen möglich) dann bekommt man Geld zurück. runf 5.000 Yen werden aber für die Benutzung einbehalten. (egal ob man sie einen oder hundert Tage benutzt hat.)


    Wenn Der Sohn in einem Bahnhof steht und nach 20 minutügem Suchen noch nicht weiß, wohin er muss und wie es weitergehn soll....... kein Problem. Ist hier normal. Wir hatten das in unseren ersten Tokyo Tagen auch. Ich kann Euch verstrechen... einfach ist das alles nicht, trotz englischer Beschriftung!


    Fuji Besteigung kenne ich nicht.


    bei Japanern leben ist bestimmt eine gute Idee. Wir sind alte Asien Reisende.. wir fanden den Umgang mit J. allerdings schwierig. Sie wirkten immer recht verschlossen. Wenn Sie aber "kommen" sind sie sehr freundlich.


    Gleich mehr


    J

    Hi Margarete,
    wir sind vor 5 Wochen aus Japan zurück und haben "die Hakonetour" gemacht.
    Wir waren 5 Nächte in Tokio.
    Es gibt natürlich Viels zu Tokio zu sagen (schreiben).
    Kannst Du konkreter sagen was ich Euch schreiben soll? Wo wohnt der Sohn?


    LG


    Jupp

    Ich kann das alles nur bestätigen.
    Kambodscha "tickt" auf US $ und selbst die ATM spucken US $ aus.
    Wir haben im Hotel auch mit Visa / Master gezahlt.
    Wenn Ihr das Visa on arrival wollt, solltet Ihr US $ dabei haben.
    Wir haben zu Beginn unserer Reise Riel getauscht und konnten sie zum Schluß kaum los bekommen.
    Selbst ein Bettler wollte lieber $ bekommen!!!???
    EC Karte haben wir nie probiert.



    Außerhalb des Geldes:
    http://www.tuolsleng.com/


    hat uns sehr beeindruckt. Wir sind still aus der Anlage herausgekommen und brauchten eine gewisse Zeit.

    Das ist ja toll, dass es Euch allen gefällt. Das macht mich richtig stolz!!
    Mir fielen natürlich zu allen Dingen persönliche Erlebnisse ein. Mein erster Besuch im Bergbaumuseum als Knirps in der Volksschule, meine erste Grubenfahrt auf 1000 Meter Tiefe Ende der 70er, das Toto und Harry "ihr Revier" direkt unter dem Fernsehturm am Bergbaumuseum haben, das die älteste Werksiedlung (Eisenheim) wenige Meter neben dem Gasometer in Oberhausen steh,. das ich 1976 (direkt nach dem Studium) selbst das Glück hatte in einer Bergmannssiedlung wohnen zu dürfen (für 9 Jahre), wie peinlich ich die Villa Hügel finde, dass in der Villa Hügel ein Bild vom Besuch König Bumipohl (schwarz weiß) von seinem Besuch in den 60ern steht. ...... und das ist dann auch wieder die Verbindung zu Fernreisen heute.


    Da ich mir Eure Kommentare durchgelesen habe und meine jetzt auch lese, merke, ich, dass ich wohl auch authentischer Fremdenführer hier in Ruhrieland werden könnte. ;)

    Wir waren bei allen SL Besuchen in Kandy. Einmal sogar zur Zeit der Perahera. Wir lieben Hotels mit kolonialem Chic, weshalb ich das Queens Hotel mitten im Zentrum von Kandy empfehle.
    Silke und Max haben die anderen wichtigen Sachen erwähnt. Das Elefantenwaisenhaus ist gut als Tagesausflug von Kandy aus zu bereisen.


    Ich empfehle ein Auto mit Fahrer zu mieten und Euch damit herumfahren zu lassen.


    Ach ja, der Yala NP ist wirklich klasse und wenn Ihr schon da seid, würde ich einen Abstecher an die (für mich) schönste Küste SL machen. Trincomalee!!! Und von da aus den Strand nach Norden!

    Im Nov. 2009 bin ich mit der 380 geflogen (DXB - BKK).
    Du hast Recht Irmi, von Außen es sie kein "Hingucker". Als ich die erste 747 sah war ich beeindruckt. die 380 wirkt nicht besonders.


    Besonders ist vor allem die "Flugruhe" des Flugzeugs. Ich habe nicht gedacht, dass man Flugzeuge soooo leise (im Innenraum) machen kann. Es war ein massiver Unterschied zu allen herkömmlichen Flugzeugen.


    OK, die Ausstattung, die EK sich da gekauft hat ist natürlich auch beeindruckend.


    http://emirates-fan.npage.de/index.html


    Wenn Ihr hier herumstöber findet Ihr (unter anderem auch von mir) Fotos der A380.

    Netter post von Dir blaufotograph aber den (Schein)Post mit Schweden..... kenne ich.
    In wenigen Tagen wird sich jemand (völlig :-O ) anderes melden und verkünden, dass man dringend den ..... Stick verwenden soll. Dies ist ein weiterer schlecht gemachter Reklamepost. Du kannst ihn in anderen Foren auch sehen.


    Ich finde sowas ärgerlich!


    Du denkst die Angfage sei eine reale Frage, machst Dir Mühe und dann ist es ein schnöder Reklametrick. Na dann wollen wir mal sehen, wie es jetzt, nachdem ich dies geschrieben habe so weitergeht. Vielleicht kommt ja eine andere Taktik. Hatten wir nämlich auch schon an anderer Stelle.

    Bei Eurem netten Treffthread ist die gestellte Frage etwas in den Hintergrund geraten.


    1. Als meine Sohn und ich in Kerala waren haben wir uns auch jeweils einen Wagen mit Fahrer genommen. OK, wenn man die Fahrtpreise in %ten ausdrückt ist das natürlich teuer aber real in € immer noch über sichtlich (für uns). Da kostete eine 1 1/2 Stundenfahrt dann schon mal 20 €....... OK... wie gesagt, der Zug hätte vielleicht o.20 € gekostet aber wir wären einen Tag unterwegs gewesen.... nöööö, da war uns die Privatfahrt lieber.


    2. Einen schönen Strand mit reichlich Hotels und einer touristischen Infrastruktur findest Du am Kovalam Beach. Dort gibt es Ayurveda Massagen, kl. Restaurants mit ultra frischem Fisch, aber es fliegt da auch wöchentlich ein Pauschalflieger aus England hin...... wie gesagt, touristische Infrastruktur...... aber auch viele Traveller!


    3. Haben wir uns ein Hausboot in den Backwaters gemietet....teuer aber klasse!


    4. sind wir für ein paar Tage in den Amma Ashram gegangen..... eine besondere Erfahrung!


    Das sind meine Empfehlungen. Ihr wollt mehr Informationen dazu? einfach genauer nachfragen.

    Hallo Erhard,
    wir waren im letzten November für 2 Nächte und drei Tage in PP.


    Es war Wasserfest, was die Stadt überfüllte aber auch interessanter machte.


    Wir hätten noch einen Tag dranhängen können. Das Gefängnis in PP, das Flußufer, der Markt..... na ja, man kann natürlich sagen haben wir schöner gesehen aber (vielleicht auch wegen des Wasserfestes) wir fanden es gut. Killing fields haben wir nicht geschafft, obwohl wir nach http://www.tuolsleng.com/ ziiiiieeeemlich angeschlagen waren und nicht wussten, ob wir mehr sehen wollten.


    Wir haben dann einen Bus nach Siem Reap genommen.


    Habt Ihr Euch schon für Ein Hotel entschieden?


    LG


    J.