Posts by fabian308

    Hallo Fabian,
    Was mir noch aufgefallen ist: Du besuchst in kurzer Zeit Peking und Shanghai, also zwei Großstädte. Richtig interessant wird China, wenn man auch etwas in den ländlicheren, landschaftlich außerordentlich reizvollen Gegenden unterwegs ist. Wir haben damals Shanghai bewusst ausgespart.


    Ciao
    HaPe


    Erstmal Danke für die Antwort.


    Damit wir nicht nur Großstädte und die "typischen" Touristenattraktionen haben, tendiere ich auch eher zur Variante Peking - Tai An - Qufu - Shanghai. Grundsätzlich ist es von uns aber durchaus bewusst so gewählt, dass diese Reise eher Großstadt-lastig sein soll. Denn wir sind im kommenden Jahr auch in Neuseeland und Irland, haben dann also zwei naturnahe Urlaube und wollten daher als Kontrast noch einen Urlaub mit Großstädten, vielen Menschen, einer anderen Kultur...

    :) Das ist aktuell der Baedeker.. habe noch einen Vis-a-Vis Peking/Shanghai, aber der liegt irgendwo in Umzugskisten. Den werd ich wohl erst nach dem Umzug wiederfinden....


    Aber okay, das klingt bei euch schon deutlich anders. Das beruhigt mich. :)

    danke für die schnellen Antworten.


    Hallo Mikado,


    also mit kurz meinte ich ca. 10 Tage.


    Und anscheinend gab es dann noch ein Missverständnis, wenn ich deine Frage mit dem Visum richtig verstehe. Wir wollen nicht spontan entscheiden, was wir machen, sondern würden uns vorher für eine Variante entscheiden und soweit möglich auch Flüge/Züge im Voraus buchen. Bei der Variante Peking - Xian - Shanghai und das jeweils per Flug würde ich noch denken, dass dies die einfachere Variante ist. Genau daher fänd ich die Variante per Zug über Tai An und Qufu spannender. Mich verunsichert allerdings die Empfehlung im Reiseführer, China nicht individuell zu bereisen...


    Aber bei dir klingt das jetzt durchaus machbar. Und denke mal von den 1990ern bis heute hat sich da vermutlich noch einiges hinsichtlich der Infrastruktur getan.


    Beste Grüße
    Fabian

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich möchten kommendes Jahr das erste Mal nach China (abgesehen von Hongkong, wo wir 2009 waren). Startpunkt soll Peking sein, Endpunkt Shanghai und dazwischen entweder noch Xian oder - wo ich mehr zu neige - mit dem Zug von Peking bis Tai An, von dort per Bus oder Taxi bis Qufu und von da mit dem Zug bis Shanghai.


    Die Idee wäre eigentlich, das auf eigene Faust zu machen und allenfalls zwischendurch einzelne Touren zu buchen. Ich hatte nun aber gelesen, dass das gerade außerhalb von Peking und Shanghai nicht unbedingt einfach sein soll und daher organisierte Reisen empfohlen werden. Andererseits haben wir Japan auch individuell mit dem Zug bereits, ohne dass dies besonders schwierig gewesen wäre.


    hat da jemand von euch Erfahrungen, wie gut man in China alleine zurecht kommt? Und was würdet Ihr für eine erste (aber eher kurze) Chinareise vorschlagen?


    Besten Dank
    Fabian

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich denken darüber nach, im kommenden Frühjahr (Februar oder März) nach Nepal zu fahren. Wir sind zugegebenermaßen noch nicht supergut informiert, aber was wir bisher so gehört und gelesen haben, ist Nepal problemlos individuell zu bereisen. Nachdem wir uns von die Rundeisen von einigen Reiseanbietern angesehen haben, wäre unsere aktuelle Idee, nach Ankunft zunächst 4x in Kathmandu zu übernachten, davon ein einem Tag Ausflüge in die Umgebung machen wollen. Von dort aus würden wir dann weiter fahren in den Chitwan Nationalpark, wo ich glaube ich gerne 3x übernachten würde, um zwei volle Tage vor Ort zu haben. Nächste Station wäre dann Pokhara, wo ich auch 3x übernachten würde, um von dort einenAusflug nach Sarangkot zu machen. Anschließend geht es nach Nargakot, wo wir 2x übernachten und von dort dann zurück.


    Kann mir hier jemand sagen, ob die Route so gut ist oder ob andere Orte schöner wären? Und wie organisiert man so eine Fahrt am einfachsten? Also ist es problemlos möglich, jeweils vor Ort ein Taxi zu finden und sich für einen akzeptablen Preis fahren zu lassen? Benötigt man vor Ort noch Guides oder kann man alles alleine unternehmen?


    Besten Dank für jeden Tip.