Posts by Elke1952

    Heute möchte ich mal den Ort Firgas vorstellen, der als Ausflugsziel auch gut mit dem Linienbus erreichbar ist, falls man kein Auto mieten will. Die Hauptattraktion ist die Fußgängerzone mit dem Paseo de Canaria und dem Paseo de Gran Canaria. Sie hat eine natürliche Neigung, auf der Stufen errichtet wurden. Dort fällt ein künstlich angelegter Wasserfall in Kaskaden herab. Seitlich davon befinden sich 21 Keramikbänke, die die Wappen der 21 Gemeinden der Insel zeigen. Im oberen Bereich sind die 7 Kanareninseln in Mosaikform dargestellt. Beim weiteren Spaziergang durch den Ort gibt es auch noch einiges zu entdecken. Die Kirche San Roque steht am gleichnamigen Platz, dort steht auch das Denkmal von San Juan de Ortega, dem Schutzheiligen von Firgas. Das Rathaus ist dort ebenso zu sehen wie die Casa de Cultura – das Kulturhaus. In der Nähe gibt es einen Brunnen, der zur 500jährigen Gründung des Ortes errichtet wurde. Etwas abseits vom Zentrum kann man eine traditionelle Getreidemühle besichtigen.



              


              


              

    Was wollt ihr denn überlegen? Ob ihr weiterhin Urlaub auf den Kanaren machen sollt?Die bisherigen Demos waren in den großen Städten wie Las Palmas und Santa Cruz de Tenerife. Was die Gastfreundschaft betrifft, die empfindet man sicherlich unterschiedlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat, dass man hier gegen Touristen ist. Die Kanaren leben vom Tourismus, dazu mal hier ein Artikel. Den Demonstranten geht es hauptsächlich um steigende Mieten, Müll und Umweltverschmutzung, schlechte Arbeitsbedingungen usw. Das Ganze geht wohl von einer kleinen Gruppe aus, die gegen den Kapitalismus ist und soziale Gerechtigkeit fordert, hier mehr dazu. Das Thema wird von den kanarischen Medien - wie ich finde - ziemlich aufgebauscht. Na ja, sonst sind Hitze, hohe Wellen oder Calima schon "Sensationsmeldungen", dann muss man sich jetzt nicht wundern......

    Plant euren Urlaub und freut euch drauf!

    In Spanien ist jetzt die Semana Santa – die Karwoche – die auch auf Gran Canaria einen hohen Stellenwert hat. Sie reicht vom Palmsonntag bis zum Ostersonntag und zieht viele Besucher auf die Insel, nicht nur Urlauber, sondern auch viele Menschen vom Festland oder den Nachbarinseln, die Familie oder Freunde besuchen. Ostern gehört zu den wichtigsten Festen im Jahr, hier sind Gründonnerstag und Karfreitag Feiertage, dafür gibt es den Ostermontag nicht.


    Die meisten Feierlichkeiten finden in Las Palmas statt, das ist zum Teil in der Geschichte begründet. Am Palmsonntag startet die Semana Santa mit der Prozession „Einzug in Jerusalem“, sie beginnt in San Telmo und endet in der Kirche Santo Domingo in Vegueta. Am Mittwoch gibt es die Prozession von Santa María de los Dolores de Triana. Dabei büßen die Gläubigen und tragen Bilder, die Jesus mit dem Kreuz darstellen. Verschiedene Prozessionen finden am Karfreitag in Las Palmas statt. An der Kathedrale beginnt die „ Dolorosa de Luján Pérez“, bei der die bedeutendsten Bilder dieses Künstlers getragen werden. Der „Kreuzweg des Allerheiligen Christus“ beginnt um Mitternacht an der Kapelle Ermita del Espíritu Santo in der Altstadt, er ist von Stille und Buße geprägt. Bei der Prozession „Las Mantillas“ tragen die Frauen die traditionelle Kanaren-Mantillas, dabei handelt es sich um hüftlange weiße Kopftücher. Weitere große Prozessionen finden in den Orten Santa María de Guía und Telde statt. Die Religion bestimmt auch den Ostersonntag, Osterhasen und Ostereier kennt man hier nicht. In den Kirchen feiern die Menschen die Auferstehung Jesu mit feierlichen Messen. Es gibt auch eine besondere kulinarische Tradition, dazu gehört getrockneter, gesalzener Fisch, der zwei oder drei Tage zum Entsalzen in Wasser gelegt wird. Danach wird dieses Ritual mit Papas – Kartoffeln – und Gofio, dem traditionellen Maisbrot fortgesetzt. Auch die rote und grüne Mojosoße darf dabei nicht fehlen. Mit Mandelgebäck werden die Feiertage versüßt.

    Das Wasser hier ist zwar nicht schädlich, aber es schmeckt nicht. Wasser aus dem Kanister nehme ich zum Kaffeekochen. Beim Kochen nehme ich für alles, was abgeschüttet wird wie Nudeln oder Kartoffeln Leitungswasser. Für Suppen, Soßen usw. Wasser aus dem Kanister. Ich wohne in einer großen Bungalowanlage, hier kommen regelmäßig Wasserverkäufer. Sie stellen mir die Kanister sogar in der Wohnung an ihren Platz. Ich kenne aber auch Anlagen mit Minimarkt, da kann man sich mit Wasser versorgen.

    Ich habe mal einen Tagesausflug nach La Graciosa gemacht:


    Für den ersten Kanarenurlaub und dann für 4 Wochen würde ich Gran Canaria oder Teneriffa empfehlen. Über Gran Canaria habe ich hier sehr viel geschrieben. Auf Teneriffa war ich mal 1 Woche in Puerto de la Cruz, der Ort hat mir sehr gut gefallen.

    Die meisten Menschen kaufen im Urlaub gerne ein, das gilt natürlich besonders jetzt in der Weihnachtszeit. Auf Gran Canaria kann man günstig einkaufen. Viele Artikel sind hier billiger als in Deutschland, das liegt an der besonderen Lage der Kanaren. Es gibt hier ein anderes Steuersystem als auf dem Festland, die Mehrwertsteuer -I GIC (Impuesto General Indirecto Canario) beträgt nur 7%. Das ist deutlich niedriger als die 21 % IVA im übrigen Spanien.


    Was kann man denn auf Gran Canaria einkaufen? Wer typische Souvenirs sucht, kann Stickereien, Strelitzen, Mandelgebäck, Bananenlikör oder Mojo-Soßen mitnehmen. Aufgrund des Sonderstatus der Kanaren können Artikel wie Kleidung, Schmuck, Parfüm, elektronische Geräte, Zigaretten und Alkohol lohnenswert sein.


    In den Urlaubsorten im Süden sind die meisten Geschäfte auf Touristen ausgerichtet. Sie sind täglich geöffnet und oft auch bis spät in den Abend, wenn die Urlauber nach dem Essen noch bummeln wollen. Aber besonders günstig sind diese Läden nicht. Wenn man hier lebt, hat man andere Einkaufsmöglichkeiten für sich entdeckt. Das fängt für mich schon in San Fernando an, einem Ortsteil von Maspalomas. Dort gibt es günstige Supermärkte sowie diverse Fachgeschäfte von Textilien über Schreibwaren bis hin zu Blumengeschäften.


    Wenn ich mehr Auswahl suche, fahre ich nach Vecindario ins Shoppingcenter Atlantico. Es ist mittlerweile auch bei Urlaubern sehr beliebt. Es gibt den Carrefour, einen Elektromarkt, Geschäfte für Mode, Lederwaren, Haushaltsartikel sowie Parfümerien und Sportgeschäfte. Nach dem Shoppen kann man sich in einem der Restaurants oder Cafés stärken. Das CC Atlantico hat einen großen Parkplatz und ist auch gut mit dem Linienbus erreichbar. Im Norden, kurz vor Las Palmas, gibt es zwei große Einkaufszentren, Las Terrazas und El Mirador. Beide liegen an der Autobahn GC 1. Im Las Terrazas gibt es zahlreiche Markengeschäfte, auch Outlet. Das El Mirador liegt an der anderen Seite der Autobahn und hat weitere Modegeschäfte sowie Optiker, Schmuckläden, Elektronik und vieles mehr.


    Die Inselhauptstadt Las Palmas ist ein wahres Einkaufsparadies mit modernen, großen Shoppingcentern und schönen Fußgängerzonen. Sie ist gut mit dem Linienbus erreichbar. Vom Busbahnhof San Telmo gelangt man mit wenigen Schritten zur Fußgängerzone Calle Mayor de Triana. In den schönen Jugendstilhäusern sind Modeläden, Parfümerien, Souvenirläden, Schmuckgeschäfte und vieles mehr untergebracht. Dazwischen und auch in den Seitengassen findet man typische Cafés und kleine Restaurants. Etwas weiter in der Altstadt lohnt sich ein Besuch des Mercado de Vegueta. Diese Markthalle gehört zu den ältesten in Spanien. Es gibt eine große Auswahl an frischem Obst und Gemüse, köstlichen Meeresfrüchten, ausgefallenen Gewürzen, Honig und Wein von der Insel und vielem mehr. Ich finde solche Markthallen immer wieder schön. Am anderen Ende der Stadt befindet sich das Viertel Mesa y López mit dem großen und bekannten Kaufhaus El Corte Ingles. Es gehört zur größten Warenhauskette Spaniens und bietet ein riesiges Sortiment mit Mode, Elektrogeräten, Sportartikeln, Dekorationsgegenständen, Wein, Delikatessen und vielem mehr. Besonders bekannt ist es für Qualität und Service. Ansonsten bietet das Viertel neben weiteren Einkaufsmöglichkeit auch Terrassencafés und Bars zum Ausgehen. Außerdem gibt es in einer Großstadt wie Las Palmas natürlich auch zahlreiche Shoppingcenter. Das CC Las Arenas befindet sich am südlichen Teil vom Canteras-Strand gegenüber vom Auditorio Kraus. Auf drei Etagen verteilen sich Modegeschäfte, Handyläden, Sportgeschäfte, Parfümerien, Optiker, Apotheke und vieles mehr. Außerdem gibt es einen Carrefour Supermarkt mit einem umfangreichen Angebot. Gastronomische Einrichtungen gibt es ebenso wie ein Kino, die Kinder können sich auf Aktionen wie Hüpfburg, Clown oder andere Angebote freuen.




    Was kann man denn außer einer Kreuzfahrt unternehmen, wenn man schon sehr oft auf Gran Canaria war und alles kennt oder man sucht bei einen Langzeiturlaub etwas Abwechslung? Dann bietet sich ein Ausflug auf eine der Nachbarinseln an. Solche kleinen Trips habe ich schon öfter unternommen, mit dem Flieger oder mit der Fähre. Die großen Inseln habe ich alle schon besucht, besonders gut kenne ich Lanzarote. Dort habe ich seit 1983 immer wieder Urlaub gemacht und war auch mehrmals dort, seit ich hier auf der Insel lebe.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten für solche Kurzreisen. So werden nach Teneriffa organisierte Touren beispielsweise zum Loro Park angeboten. Dies ist sicherlich eine gute Gelegenheit, einen solchen Inseltrip mal auszuprobieren. In der Regel sind es Kombinationen aus Bus und Fähre, man muss sich um nichts kümmern, die Abholung vom Hotel gehört ebenso dazu wie z.B. die Eintrittskarte in den Loro-Park.


    Und wie geht es individuell? Die kanarische Fluggesellschaft Binter, die alle sieben Inseln verbindet, bietet sich dazu an. Ihr größtes Drehkreuz ist der Flughafen von Gran Canaria, besonders zu den großen Inseln gibt es täglich viele Verbindungen, aber auch die kleinen Inseln La Gomera, La Palma und El Hierro sind mit Binter gut erreichbar. Wer mit dem Flugzeug nach Teneriffa will, sollte beachten, dass es dort zwei Flughäfen gibt: Teneriffa-Nord und Teneriffa-Süd. Teneriffa-Nord ist der kleinere der beiden Flughäfen, er hat die meisten innerkanarischen Verbindungen. Man kann aber auch den Flughafen Teneriffa-Süd von Gran Canaria aus erreichen. Teneriffa und Fuerteventura kann man von Gran Canaria auch gut mit der Fähre erreichen. Das habe ich auch schon gemacht. Nach Teneriffa gibt es zwei verschiedene Strecken, ab Las Palmas und ab Agaete, beide führen nach Santa Cruz de Tenerife. Nach Fuerteventura gibt es ab Las Palmas Verbindungen mit Fähren nach Morro Jable. Die Fährgesellschaften heißen Fred Olsen, Naviera Armas und Trasmediterránea.


    Ein Mietwagen ist ideal, um die jeweilige Insel zu erkunden. Auf Fuerteventura finde ich den Hafenort Morro Jable sehr schön. Er ist noch recht ursprünglich und hat einen Sport- und Fährhafen. An der Promenade gibt es sehr gute Fischlokale und die schönen Sandstrände wirkten auf mich fast etwas karibisch. Im Inselinneren befindet sich die alte Hauptstadt Betancuria mit ihrem denkmalgeschützten Zentrum und der sehenswerten Pfarrkirche Iglesia Nuestra Senora de la Concepcion. Ein lohnendes Ziel ist auch das landwirtschaftlich geprägte Antigua mit seinen alten Herrenhäusern und Mühlen.


    Auf Teneriffa empfehle ich Puerto de la Cruz als Standort. Es gibt eine schöne Altstadt und neben dem berühmten Loro Park weitere Sehenswürdigkeiten wie den Botanischen Garten und die Meerwasser-Schwimmbäder. Den Mittelpunkt Teneriffas bildet der 3.718 m hohe Teide, der höchste Berg Spaniens. Er liegt im gleichnamigen Nationalpark, der mit seinen bizarr geformten vulkanischen Felsformationen – den Roques de García – tolle Fotomotive bietet. Eine weitere Top-Attraktion auf Teneriffa ist der Siam-Park, ein Aqua-Erlebnis-Park, der mit seiner Größe von 180.000qm der größte seiner Art in Europa ist.


    Lanzarote hat mit Puerto del Carmen einen Idealen Ausgangspunkt für Ausflüge. Der Ort hat einen schönen alten Ortskern und ist nicht weit vom Flughafen entfernt. Die Top-Attraktion ist der Timafaya-Nationalpark mit seinen imposanten Vulkanen und Lavafeldern. Sein Zentrum ist allerdings mit dem Mietwagen nicht zugänglich, das ist nur mit Bussen möglich, die durch den Nationalpark fahren, sodass Ihr die einzigartigen Vulkane und die riesigen Lavafelder bestaunen könnt. Meine weiteren Ausflugstipps sind der Aussichtspunkt Mirador del Rio im Norden der Insel, der spektakuläre Blicke auf die Steilküste und die vorgelagerte Insel La Graciosa bietet. Diese Tour lässt sich gut mit der Höhle Jameos del Agua und dem Kakteengarten - Jardin de Cactus – verbinden.


    Hier beginnt jetzt bald die Kreuzfahrtsaison, die auf den Kanaren vom Herbst bis zum Frühjahr dauert. Wenn man nicht unbedingt über Weihnachten/Silvester reisen will, kann man mit etwas Glück ein Schnäppchen buchen. Wenn man hier auf der Insel lebt oder als Langzeiturlauber den Winter hier verbringt, hat man eine unkomplizierte Anreise zum Hafen von Las Palmas. Man kann einen Transfer buchen oder mit dem Linienbus fahren. Von den Ferienorten im Süden fährt die Linie 30 bis zum Busbahnhof Santa Catalina in Las Palmas. Von dort ist es ein kleiner Fußweg bis zum Kreuzfahrtterminal. Es gibt verschiedene Anbieter für die Kanarenkreuzfahrten und auch die Routen sind unterschiedliche, einige führen über Madeira und andere haben Marokko im Programm. Man kann auch einen Urlaub auf Gran Canaria mit einer Kreuzfahrt verbinden. So etwas ist als Kombi-Komplettpaket buchbar, man kann natürlich auch die einzelnen Bausteine – Flug, Kreuzfahrt und Hotel – einzeln buchen. Ich würde dazu ein Hotel in Las Palmas empfehlen. Es gibt schöne Hotels am Strand, aber auch in der Altstadt. Gran Canarias Inselhauptstadt hat neben vielen Sehenswürdigkeiten auch den schönen Stadtstrand Las Canteras. Man kann die Kreuzfahrt natürlich auch mit den bekannten Ferienorten im Süden kombinieren.


    Ich habe 2017 auch eine Kanarenkreuzfahrt unternommen. Es war meine erste Kreuzfahrt und sie hat mir gut gefallen. Ich hatte mich für die Route mit Madeira entschieden, von dort ging es nach Lanzarote, La Palma und Teneriffa. Vom Schiff – der AIDAsol – war ich begeistert. Das Unterhaltungsprogramm war vielfältig, von Informationsveranstaltungen bis zu abendlichen Shows. Geschäfte, Sporteinrichtungen, Wellnessbereich – es war alles vorhanden. Auch mit dem Essen war ich sehr zufrieden, es gab eine große Auswahl in den verschiedenen Büffet- und Spezialitätenrestaurants.


    Auf Madeira habe ich mir zuerst den Hafen mit der schönen Promenade angesehen und bin danach durch die sehenswerte Altstadt spaziert. Dieser erste Eindruck war so gut, dass ich Madeira im gleichen Jahr im Mai für einen Kurztrip gebucht hatte, denn ich wollte mehr von der Insel sehen. Lanzarote kannte ich von sehr vielen Urlauben, daher bin ich in Arrecife geblieben. Aber wer zum ersten mal dort ist, sollte eine Inseltour unternehmen, um den Timanfaya Nationalpark und andere Sehenswürdigkeiten zu erleben. Auf La Palma bin ich durch die schöne Altstadt spaziert und auf Teneriffa habe ich einen Ausflug durch den Teide Nationalpark gebucht, den ich sehr beeindruckend fand.


         


         


         


         

    Eine ganz besondere Pflanze auf Gran Canaria ist die Aloe Vera. Mit ihren spitzen, am Rand gezackten Blättern wirkt sie nicht sehr auffällig, allerdings blüht sie recht schön. Eine Besonderheit sind ihre Inhaltsstoffe, die schon in der Antike geschätzt wurden. Am Ende des 20. Jahrhunderts entdeckten französische Kosmetikhersteller ihren Nutzen. Sie wird mittlerweile aufgrund ihrer feuchtigkeitsspendenden Eigenschaft für die Pflege der Haut verwendet. Darüber hinaus wird sie wegen ihrer heilenden Wirkung auch bei kleinen Wunden, Sonnenbrand und leichten Verbrennungen eingesetzt. Auf Gran Canaria wächst eine Aloe Vera von einer sehr guten Qualität. Man kann das Gel direkt benutzen, indem man ein Stück vom Blatt abschneidet und es auf die entsprechende Stelle tropft. So kann man den natürlichen Wirkstoff nutzen. Wer das Aloe Vera in einer verarbeiteten Form nutzen will, kann Aloe Vera Gel kaufen. Außerdem werden viele andere Produkte mit Aloe Vera angeboten, zur Gesichts-, Körper- und Haarpflege. Zur inneren Anwendung wird es als Saft verkauft. Aloe Vera soll das Immunsystem stärken.


    Die Produkte werden in speziellen Aloe Vera Läden angeboten. Es gibt sie aber auch in der Parafarmacia und auch in vielen Supermärkten. Wer sich an Ort und Stelle über die Pflanze und ihre Produkte informieren will, kann die Finca Canarias Aloe Vera besuchen. Sie befindet sich in der Schlucht von Fataga, auch als das Tal der tausend Palmen bekannt. Das Dorf Fataga ist ein schönes Ausflugsziel mit traditionellen Häusern und engen Gassen mit Blumenschmuck.


    Ich war auch mal ein paar Tage auf Madeira: