Posts by Coaster-Tom

    Hallo Constance und hi Forum,


    tja, wie das Leben so spielt... :)
    Leider kann ich euch da nicht sehr genau Auskunft geben!! :(


    Denn: wir waren gerade auf dem Weg zum Airport, als uns 18 Std. vor dem Abflug der Anruf unseres Hotels erreichte! Wegen dem Hurrikan Maria wurden wir vom Hotel storniert! Zur selben Zeit lief da auf Cayo LEavntado bereits die Evakuierung des Hotels an! So mußten wir alles wieder cancellen und haben unseren Urlaub nun auf das nächste Jahr verschoben!


    Cayo Levantado ist aber definitiv DAS Hotel, das bestätigten mir inzwischen etliche, die dort waren! Und inzwischen habe ich auch gute Kontakte nach direkt vor Ort (zu Einheimischen und Einwanderern) geknüpft, so daß ich schon einiges vorab erfahren habe!


    Gute mögliche Ausflüge:
    --> Naturpark Los Haitises, eine schöne Dschungeltour! (ganztags)
    --> ZIP-Lines und Treehouses Samana, wenn man den Nervenkitzel sucht... :) (halbtags)
    --> Wasserfall Salto El Limon, da aber Privattour möglichst frühmorgens (halbtags), da sonst überlaufen
    --> Schnorcheln und Tauchen (wenn man bereits Tauchsschein hat)
    --> Samana-Peninsula Tour, ganztags mit den schönsten Stränden Samanas


    Sucht bei Facebook nach Manfred Kellermann, er bietet die ersten 4 Ausflüge an und wohnt in der Nähe der Anlegestelle auf dem Festland. Für den 5. Ausflug schaut ebenso bei Facebook nach Wilhelm Wiele, er wohnt zwar in Puerto Plata, hat aber Bekannte in Las Galeras (Bernd Appelt), die diese Ausflüge machen!


    Mit all den Personen habe ich direkten Kontakt und auch mit Leuten vom Staff von CL...
    Wünsche euch guten Flug und schönen Urlaub, wir warten vermutlich bis Februar, da dann auch wieder die Wale in der Bucht von Samana sind, die sich dort von ca. Mitte Januar bis März paaren


    Viele Grüße
    TOM

    außerdem wird die Regenzeit in der DomRep überschätzt! Wenn es regnet, regnet es meist 1x am Tag am frühen Nachmittag ca 30 min und ab und an ein paar Thunderstorms in der Nacht...
    und mit der hohen Luftfeuchtigkeit musst in der Karibik eh immer leben...


    Lg Tom

    Hi Beate,


    ESTA haben wir seit 6 Jahren durchgehend... wird bei Ablauf immer gleich um weitere 2 Jahre verlängert...


    Um diese Zeit Mitte September ist im Normalfall das Schlimmste bereits vorbei! Und ansonsten schreckt uns wenig ab! Die Zeit ist nach Aussagen von Kollegen ideal, denn da sind sowohl in Europa, als auch in den Staaten die Ferien vorbei und es ist ruhiger und persönlicher!


    Lg Tom

    Servus zusammen,


    da wir Sri Lanka ja nun beruflich bedingt erstmal verschieben müssen, geht es jetzt kurzentschlossen am 19.9. via New York für 2 Wochen in die Dominikanische Republik! Da wir den Karibik-Ballermanns in Punta Cana und Puerto Plata nix abgewinnen können, geht es auf die Halbinsel Samana und dort auf die Insel Cayo Levantado, wo wir im einzigen Hotel auf der Insel uns verwöhnen lassen...


    Da werden wir wohl dann nur einzelne Ausflüge machen, entweder mit einem Privatguide oder auf eigene Faust mit dem Mietwagen... mal sehen was sich so ergibt! Habt ihr vielleicht einige (Geheim-)Tipps?


    LG Tom

    Servus zusammen!


    Wollte nur kurz informieren, Sri Lanka im
    Januar mussten wir abblasen! Beruflich haut es leider nicht hin!
    Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben!


    Neue Planung wird dann halt jetzt erst im Laufe des nächsten Jahres erfolgen!
    Einerseits schade, anderseits "versüßen" wir uns das jetzt aber mit einem außerplanmäßigen Urlaub für 2 Wochen in der Dom Rep... es geht auf die Halbinsel Samana, wo wir in erster Linie uns verwöhnen lassen und nur einzelne Tages-Ausflüge mit dem Mietwagen Vorhaben...
    Muss auch mal sein!


    Lg Tom

    Vielleicht will man auf dem Hinweg so schnell wie möglich an seinem Reiseziel sein, während man das Heimkommen noch gerne ein bisschen rauszögern möchte. ;) Bei mir bestimmt das aber in erster Linie der Flugpreis. Wenn ich ein sehr gutes Angebot sehe, nehme ich auch gerne ungewöhnliche Stoppovers in Kauf. Am Hinflug 1/2 Tag in Helsinki, am Hin- und Rückflug 2 Tage in London, am Hinflug 5 Tage in Indien, ...
    Das liegt aber in erster Linie daran, dass ich furchtbar arm bin und mir "Lie flat" nur in Ausnahmefällen leisten kann oder mag.

    Das ist natürlich auch ein Argument mit dem schnellen Ankommen! Nur: wenn man es ökonomisch bedenkt, dann verliert man bei einer "Prügel-Anreise" eigentlich auch wieder den 1. Tag, weil man platt ist von Flug, Jetlag, usw.! Mit dem Stopover nimmt man das Ganze raus bzw. mildert es ab!


    Mit "furchtbar arm" hat das meiner Meinung nach nichts zu tun! Normalerweise schaue ich auch immer sehr auf den Preis, aber mit Tricks und Meilen klappt es immer wieder mit Upgrades auf die BC! Man muß es nur schlau genug anstellen... (der aktuell geplante SRL-Trip mit den höheren BC-Kosten ist eher eine Ausnahme, weil uns derzeit Meilen abgehen bei Skywards... :) so wird das Meilenkonto wieder voller und gepaart mit Meilen-Boni werden wir dann wieder 2x Langstrecke upgradefähig haben... )

    Ich glaube, dass es ein Unterschied ist, wo ich abfliege. Wenn mein erster Stopp schon in München oder Frankfurt ist, dann brauche ich nicht unbedingt noch einen Stopp in Dubai oder sonst wo.
    Da wir von München abfliegen, haben wir schon paarmal eine Nacht beim Rückflug in Dubai eingelegt. Das hatte auch seinen Reiz. Am Nachmittag in Dubai angekommen und am nächsten Tag vormittags weiter nach Muc.
    Zur Zeit stehen wir allerdings auf Non-Stopp Nachtflüge, wo man 6 oder 7 Stunden schlafen kann.

    Moin Erhard,


    wieso legen eigentlich soviele oft auf dem RÜCKweg einen StopOver ein und nicht auf dem HINweg? Wir für uns haben inzwischen festgestellt, daß bei einem Stopover (nicht Layover) man viel besser und schneller akklimatisiert und auch der Jetlag viel geringer ist... Wenn man dann noch auf dem Rückweg einen Nachtflug einplant, ist meines Erachtens nach die Umstellung minimal...


    Bei den Nonstop-Flügen fühl ich mich, trotz BC, Lieflat und Schlaf immer bei der Ankunft meist etwas gerädert... ICh frag mich, ob das nur subjektives Empfinden ist??


    Gruß TOM

    Moin NoDurians,
    normalerweise würde ich dir jetzt zustimmen, besonders das Sketolene kenn ich auch! Aber durch das derzeit grassierende Dengue in Sri Lanka kann es gut sein, daß es vor Ort ausverkauft ist... daher auch mein Tipp, es derzeit besser aus DE mitzunehmen...


    Inzwischen wurden auch offizielle Zahlen veröffentlicht, die 100k sind also scheints von dort übernommen!
    Wobei man dort auch sieht, daß jetzt im Juli die Zahlen wohl wieder leicht rückläufig sind...
    http://www.epid.gov.lk/web/ind…deaths&Itemid=448&lang=en


    Gruß TOM

    Hallo Peter,
    willkommen im Forum, von nem weiteren Newbie hier... :)


    Wir werden im neuen Jahr im Januar auch 3 Tage in Singapur sein...
    Vielleicht hast du einige Geheimtipps für uns? :)


    LG Tom


    P.S. Südafrika steht auch noch auf unserer ToDo-Liste...:)

    Das würde ich ja auch gerne. Aber irgendwie hat dann mein Bankkonto was dagegen. Schliesslich kostet "vorne sitzen" gleich mal dreimal so viel wie hinten.
    Hast Du da evtl. besondere "Beziehungen"??


    Beate


    Leider auch nicht, ist alles nur gute Recherche und einige Tricks beim Buchen... :)


    Aktuell für die geplante Sri Lanka Reise kommen wir für die Flüge MUC-DXB-CMB-SIN-DXB-MUC mit Emirates auf ca 2600 € pro Nase... Nähme man aber MUC-CMB-MUC (ebenfalls via Dubai) alleine, ohne Singapur, käme man auf 2540 €... auch das mit ein Grund, SIN mit reinzuschieben! Meiner Erfahrung nach wird der Preis nochmals in der nächsten Zeit runtergehen, bei BC ist die optimale Buchungszeit ca 3,5 Monate vor dem Flug....


    Es gäbe auch einige Pauschalreisen, wo man einen Aufpreis für BC zahlen kann und kommt dann immer noch sehr günstig weg! Meiers Weltreisen hat solche Angebote drin! Generell gilt: nur für Langstrecke lohnt sich BC wirklich, Mittelstrecke bis 4 Std. halten wir auch locker mit EC aus... :)


    Es ist halt viel Recherche und Vergleichsarbeit nötig, auch das Sammeln von Meilen bei den Vielflieger-Programmen bringt immer wieder mal Upgrades! Mit der Flugfolge oben haben wir schon allein >25.000 Meilen auf einer Reise zusammen, was schon für ein Ein-Strecken-Upgrade auf BC reicht... :)


    LG TOM


    P.S. Die Flugstatistik im Banner unten stimmt noch lange nicht, ich hab die Seite erst vor kurzem "entdeckt" und muß erst noch nachträglich alle Flüge, an die ich mich noch erinnere, eingeben... insgesamt dürften es bisher locker 100-150 Flüge (beruflich und privat) sein mit >250.000 Meilen sein... :)

    Hi tintin und alle,


    ich verfolge dieses Thema schon seit einiger Zeit, ich hab da eine Quelle, wo das Thema auch intensiv diskutiert wird...


    Wie Erhard schon sagte, laßt euch nicht bange machen, Dengue ist in ganz Südostasien verbreitet und immer wieder kommt es in dem einen oder anderen Land zu Häufungen. Diese Fallzahlen waren auch schon 2015 in Vietnam zu beobachten! Von daher sehe ich es nicht so kritisch!


    Erhard, deinen Tipp mit dem vor-Ort-Kauf würde ich so nicht unterschreiben, es sieht so aus, als ob das Thema Dengue jetzt auch bei der srilankischen Bevölkerung angekommen ist... Von daher empfehle ich eher, ausreichend Mittel aus Deutschland mitzunehmen, um auf der sicheren Seite zu sein! Wichtig ist auch, KEINE dunkle Kleidung, sondern nur helle Kleidung zu tragen...


    Aktuell liest man immer folgende Empfehlungen:


    Für die Nacht 50% DEET: NoBite Hautspray, Care Plus Anti-Insect, AntiBrumm Forte...
    Tagsüber Icaridin: Mosquito Tropical, AntiBrumm Classic, NoBite Sensitive...
    Man kann auch die Kleidung vorab mit einer Permetherin-haltigen Lösung einsprühen und somit für 2-3 Wochen quasi imprägnieren, wenn man die Sachen max. 1x wäscht...


    Übrigens, warum tagsüber was anderes? Tagsüber Icaridin statt DEET wegen der leichten toxischen Wirkung von DEET verwenden, da man Icaridin auch großflächig gefahrlos auftragen kann... Achja, von Autan halte ich nix, zu schwach....


    LG TOM

    Hi all, so ich machs einfach so und beantworte nacheinander alle Themen... :)

    Wie lange seid ihr insgesamt in Sri Lanka?


    Tipps kann ich dir keine geben.


    dann habt ihr aber genau die Ziele ausgewählt. Ist logisch, wo DIE Sehenswürdigkeiten sind, sind die Touris und ist auch der Nepp. Wir haben es umgekehrt gemacht und haben deshalb nur die Hochburg "Sigiriya" (aber ohne auf den Fels zu gehen) gemacht.Nur ein Beispiel: Wir waren 8 Wochen in Sri Lanka, davon 2 Wochen in Mahiyangana. Das kennt man halt nicht. Aber es war für uns der schönste Teil der Reise.
    Wir machen ja auch keine Tagestouren, die weiter als 10 km sind. ;) Aber es ist ja gut so, dass alle unterschiedliche Vorlieben haben. :) Viel Spaß bei der weiteren Planung.


    Annette, wir sind 15 Tage (volle Tage, da frühmorgens Ankunft und Weiterflug dann abends) dort, also können wir es voll ausnutzen!


    Klar sind ja auch "die" Touri-Ziele mit dabei, wo auch der Nepp daheim sein wird, aber gerade eben diese Sehenswürdigkeiten wollen wir natürlich nicht auslassen! Was ich eher meinte: in der großen Reisegruppe ist alles noch viel schlimmer als wenn man individuell/privat unterwegs ist. Zudem ist man dann auch weitaus flexibler, kann jederzeit einen Stop einlegen, wenn man möchte und das Wichtigste aus meiner Sicht: mit einem einheimischen Fahrer kommst du eben viel näher an die Leute ran, als wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und bekommt so auch viele "Geheimtipps" mit... ich kenne das aus Mexiko, wo ein Ausflug in einer Minigruppe (4 Leute) was ganz anderes war als in einer Busfuhre... :)


    So hoffen wir dann auch, eben auf diese Weise mehr von Land und Leuten mitzubekommen!



    Quaxi, von Dambulla nach Anuradhapura sind es 70 km, selbst bei schlechtem Verkehr sollte man in 2 Std. dort sein, wie mir mein Kontakt in SRL sagte. Die Empfehlung war auch, nicht zu früh loszufahren, sondern erst noch gemütlich zu frühstücken, eben wegen der ersten Touri-Fuhren, die ankommen... und wir haben auch vor, flexibel auf die Lage zu reagieren, so daß man statt Tempel A zuerst zu Tempel B oder whatever fährt, wo es halt gerade ideal ist... auch sowas ist eben nur mit Privat-Reise möglich...


    Wir wollen direkt vom Airport raus aus der Stadt! Colombo läuft uns nicht davon und da wir bereits vorher in Dubai sind, werden wir schon quasi akklimatisiert ankommen, dazu nur 1,5 Std. Zeitverschiebung von Dubai her und Nachtflug in der Business, da kann man sogar gut schlafen... :) von daher planen wir auch keinen Extratag zum runterkommen, dafür ist schon Dubai da... :)


    Apropos Elefanten-Waisenhaus, da mach ich nen großen Bogen drum rum, das ist leider nur noch Touri-Zeug! Da gibt es einige echte Stationen, wo man das nicht für die Touris macht, sondern für die Tiere! Und genau in eine solche Station, die weniger bekannt ist als Pinnawela, da wollen wir hin...


    Das Wetter: Die Reisezeit Anfang Januar soll dafür sorgen, daß wir Glück mit dem Wetter haben, aber es ist ja in diesen Breiten oft so, daß es immer wieder mal kurz und heftig regnet und genauso ists schnell wieder vorbei... :) von daher mache ich mir keine großen Sorgen!

    Ich kann jetzt leider nicht mehr sagen, wie lange wir von Galle nach Colombo gefahren sind, es ging durch die neue Autobahn tatsächlich recht schnell. Trotzdem halte ich einen Tagesausflug dorthin als stressig, du möchtest in Columbo ja auch noch Zeit haben. Wenn ihr tatsächlich in Columbo noch Sightseeing machen wollt, warum verbringt ihr die letzten 1/2 Nächte nicht dort ? Wir haben die letzte Nacht auch noch in Negombo verbracht, das war eine gute Entscheidung. Von Negombo aus ist der Flughafen innerhalb 1/2 Stunde zu erreichen.
    LG Petra

    Petra, ich meinte nicht von Galle nach Colombo, das wäre echt zuviel! Wir werden vermutlich in Wadduwa sein, was quasi fast in der Mitte zwischen Galle und Colombo ist... Von daher sollten da meiner Meinung nach lockere Tagestouren drin sein... wir wollen da zuerst Kultur, Natur, Land und Leute machen und dann eben am Strand entspannen. Wenn wir dann Lust haben, wollen wir eben spontan nach Galle oder Colombo... auch darum ist das Hotel so gewählt, um solche Touren bei Bedarf einschieben zu können... :)

    Die grundsätzliche Aufteilung in Besichtigungstouren und Strandaufenthalt gefällt mir. Auch die Stoppovers finde ich gut, zumindest den am Beginn der Reise. Ob ich am Ende wirklich ein paar Stunden in die falsche Richtung fliegen würde, nur für 3 Tage Singapore, weiß ich nicht.
    Wenn ihr von Colombo bzw. von Sigiriya jeden Tag zu euren Besichtigungen aufbrecht, dann seid ihr wahrscheinlich immer dann da, wenn alle anderen (die großen Tourgruppen) auch da sind. Das würde ich versuchen anders zu lösen.

    NoDurians, die Idee mit Singapur stammt von meiner Göttergattin, deren Wunsch mir natürlich Befehl ist... :) Und ganz abgesehen davon, hat das auch einen kleinen Hintergrund mit unserer Vorliebe für Freizeitparks... :) Und zum 3. gehts noch um einige "Meilchen" mehr fürs Vielfliegerkonto, um die für Upgrades aufzufüllen! So gesehen ist es nicht unbedingt die falsche Richtung!! :)

    Wir waren vor Jahren (etwa 20) im THE BLUE WATER, noch vor dem großen Tsunami.
    Es war damals ein tolles Hotel.
    Ich wünsche euch, dass es immer noch so ist und hoffe auf ein feed back von euch.
    Lg
    margarete

    Margarete, nach dem Tsunami wurde das Hotel renoviert und seit letztem Jahr werden wieder nach und nach scheints alle Zimmer neu renoviert... Zudem scheint jetzt auch ein relativ neuer Anbau vorhanden zu sein, wo die neueren "Club Studio Suiten" untergebracht wurden. Dieses "Club Studio"-Konzept kennen wir schon aus Dubai in ähnlicher Form, wo es noch weitere Extra-Annehmlichkeiten gibt...
    Die Bewertungen überall, die ich gelesen habe, klingen nach einem "Tief" zwischen 2012 und 2014 jetzt wieder durchwegs sehr sehr positiv!!


    War hier schon jemand in jüngerer Vergangenheit in dem Hotel und kann etwas dabei berichten? :)


    Viele Grüße
    TOM

    Klar sind die Sitze auch bei LH enger geworden. Aber im Vergleich zu einigen anderen Airlines immer noch recht komfortabel. Bist Du schon mal Langstrecke mit Condor geflogen? Oder mit United, oder mit Iberia??DAS nennt man dann Hühnerstall. Das sind die Airlines, bei denen ich nicht mehr einsteigen werde.


    Beate

    Hallo Beate,
    Condor und Iberia kenn ich auch gut und geb dir absolut recht!
    Langstrecke, sorry, da kennen wir nur noch "vorne sitzen"... :) ab nem gewissen Alter legt man da doch Wert auf gewissen Komfort... :) 8 std. im Hühnerstall dee EC würde ich mir nie mehr antun...
    aber bei United könnte ich bisher auch noch nie klagen (Mittelstrecke in den USA), da könnte man trotz 3-4-3-Anordnung trotzdem einigermaßen gut sitzen!


    Wie schon Mikado sagte, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch wirklich gut so... :)
    Die 747 waren aber schon immer eine Plage, da stimm ich 100% zu! Aktuell hats uns Emirates in der BC im 380 und im 777-300ER angetan, da stimmt aus unserer Sicht alles, vom Chauffeur-Service über die Lounges bis hin zum Service und dem Essen und auch dem ICE...


    ABER: Jetzt mal ein sorry an miguele, wir schweifen voll von seinem Thema ab... :) :)


    Gruß tom

    Herzlich Willkommen im besten Reiseforum.
    Ein interessantes Hobby hast du - als Bestager ;) .

    Hi Annette,


    wieso? :) Mit knapp über 50 quasi am Beginn sozusagen, oder? Und für theme parks ist man nie zu alt, auch nicht für die Achterbahnen... :) :) es gibt übrigens eine Dame, die "Oma Hilde"... sie ist 78 und hat gerade auf der Achterbahn "Karacho" in Tripsdrill ihren 1000. Ride mit diesem Coaster hinter sich.... :) :) :)


    Lg Tom

    Geplant ist "The blue water" in Wadduwa...
    von Wadduwa kommt man mit dem Zug besser und schneller als mit dem Auto nach Colombo oder auch Galle runter, sagte mir ein Bekannter!
    Und selbst mit dem Auto solls jetzt dank der Autobahn recht okay sein, man muss halt dem Fahrer dann die 900 Lkr für die Maut extra geben und auf die Strecke bestehen... kann das jemand bestätigen?


    Lg Tom

    Hallo Ihr, ich kann sogar DIREKT auf SABRE und Amadeus zugreifen *hust* :thumbsup:


    Mikado: Berlin liegt halt ganz jut für uns. Da können gern noch ein paar Promos kommen. Vielleicht ist das ja die Preisoffensive zur BER-Eröffnung.

    hi Miguele,


    Direkt Zugriff ist natürlich noch besser, dann bist du sicherlich in der Reisebranche?


    Preisoffensive x Jahre vor Eröffnung??? Muhaha, der war gut! *mademyday*


    Lg Tom

    Hi Gudi,


    auf deiner Seite war ich bereits... :) :)
    Schön gemachte Seite, Respekt!!


    Mit Schottland und insbesondere den Highlands rund ums Glencoe liegst du absolut richtig und Robert Burns ist ebenso richtig, da hat wohl jemand gegoogelt oder kennt sich auch aus... :)


    LG TOM