Der letzte Tag in Tansania bricht an. Wir sind schon ein wenig traurig, dass die drei Wochen schon wieder rum sind.
Nach dem Frühstück steht Charles am Auto und wartet auf uns. Die letzte Etappe zum Flughafen steht an. Wir haben noch zwei Wünsche, zum einen möchten wir gerne das Bao-Board (ein traditionelles Spiel) mitnehmen und wir wollen nochmal Ziege essen in dem Lokal, wo wir beim letzten mal waren.
An einem großen Souveniershop halten wir und schauen, ob wir ein Baoboard finden. Die Preise sind aber jenseits von gut und böse und so fahren wir zu einem Shop, der zu einer Community gehört. Dort bekommen wir das Board deutlich billiger. Mit Schuhcreme wird es nochmal hübsch gemacht.
Zum Mittagessen fahren wir wirklich wieder zu dem Restaurant. Als wir dort ankommen, hängt leider kein Fleisch an den Haken und der Grill ist auch leer. Aber wir haben Glück, der Kühlwagen fährt gerade vor und bringt die Lieferung für heute.
Um die Wartezeit bis zum Essen zu verkürzen, holen wir das Board aus dem Auto und spielen eine Runde.
Das Essen schmeckt einfsch super.
Danach geht es dann direkt zum Flughafen. Der Abschied fällt schwer, aber wir werden uns sicher wiedersehen.
Fazit:
Wir haben in drei Wochen einen großen Teil des Landes gesehen, viele Menschen getroffen und auch sehr schöne Gespräche geführt und das Land eigentlich nochmal neu kennengelernt. Tansania hat so viel zu bieten, auch jenseits der Touristenströme rund um die Serengeti.
Aber man stellt auch fest, wie groß das Land ist und das manche Ziele nur mit viel Zeit im Auto zu erreichen sind. Fly in, ist immer eine Option, aber dafür entgeht einem die unendliche Schönheit des Landes, die strahlenden Kinderaugen, wenn man ihnen ein oder zwei Bonbons gibt und die Menschen, die sich freuen, dass auch ein Touri mal in ihr Restaurant kommt. Man sieht natürlich auch die Schattenseiten, dass Flüchtlingslager an der Grenze zu Burundi, die teilweise fehlende medizinische Versorgung und und und.
Würde ich so einen Urlaub nochmal machen? Ich weiß es nicht... Vielleicht würde ich so eine Reise aufteilen in zwei Reisen und dafür an manchen Orten länger verweilen.
Asante sana na tutaonana hivi karibuni tena Tanzania!