Ein Anbieter hat mich darauf hingewiesen, dass die große Migration zur Reisezeit in der zweiten Septemberhälfte in der Nordserengeti bereits durch ist und sich in der Massai Mara befindet. Die hatte ich ja ursprünglich aufm Plan.
Ich würde den Anbieter nochmal fragen, ob er mit dieser Aussage sicher ist? Im September beginnt die Migration aus der Masai Mara zurück in die Serengeti. Sie dauert meist von September bis in den Oktober. Als wir im September dort waren, war die Migration aus der Masai Mara sogar schon weiter in die Serengeti vorgedrungen als in den Jahren davor. Da war sogar unser Guide überrascht.
Ich stelle mir das als kurioses Bild vor, dass da dutzende Landcruiser jeweil nur mit zwei Touris besetzt nebeneinander am gleichen Platz stehen und alle ihrer Individualität fröhnen.
Du musst für dich entscheiden, was Du gerne möchtest. In einem Jeep mit 6 Personen reisen heißt auch immer Kompromisse machen und jeder möchte gerne viele und schöne Fotos machen, da kann es schnell zu Konflikten kommen und man muss auch mal im Jeep platz machen, damit jeder seine Bilder machen kann. Die Löwen oder andere Tiere zum fotografieren stehen meistens nur auf einer Seite vom Jeep und nicht drumherum. Dazu kommt noch, dass bei Löwen, Geparden, usw. neben eurem Jeep noch 30 andere Jeeps dort stehen und die möchten auch alle die besten und schönsten Fotos machen. Da wird es schon mal schnell eng im Jeep, wenn man dann nur eine kleine Ecke hat zum Bilder machen, ohne dass 10 Jeeps auf dem Bild mit drauf sind.
Ich würde da individuell bevorzugen.