Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für die SOA-Neulinge brechen! Als wir Anfang der 1990er Jahre zum allerersten Mal dort unterwegs waren, gab es noch kein Internet oder andere Möglichkeiten, auf eigene Faust Reisen zu buchen.
Deshalb ging der Weg ins Reisebüro und dort bot man uns eine Kombination aus 3 Tagen Singapur, 4 Tagen Hongkong, 3 Tagen Bangkok und danach noch 5 Tagen Phuket an. Weil wir ohnehin nicht länger als 3 Wochen Urlaub machen konnten, passte das für uns damals.
Ausser den Flügen, den Transfers und den Hotels waren keine weiteren Leistungen inklusive, wir mussten uns also selbst um ein "Programm" kümmern. Und obwohl wir die schlimmst mögliche Kombination erwischt hatten - in Singapur gerade Ende des Ramadan UND gleichzeitig chinesisches Neujahrsfest, d.h. ALLES war zu, kaum ein Restaurant auf, die Straßen menschenleer (auf der Orchard Road fuhren Kinder mit Rollschuhen), in Hongkong herrschte eine nie dagewesene Kältewelle mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und im Hotel gab es keine Heizung, waren wir hingerissen von dieser Weltecke und haben in wenigen Tagen auch unter erschwerten Bedingungen sehr viel gesehen und erlebt und wurden süchtig nach SOA.
In Bangkok verliebten wir uns sofort in die Stadt und auf Phuket in die Menschen, das Land, das Essen ...
Und waren seither mehr als 20 Mal in Thailand, haben das Land vom hohen Norden bis in den Süden durchreist, waren genauso oft in Bangkok, ohne dass es jemals langweilig wurde, 5 Mal in Singapur und ebenso oft in Hongkong (dort zuletzt sogar volle 9 Tage). Wenn alles gut läuft, kann man auch in wenigen Tagen eine Menge entdecken und erleben, einfach mal "reinschnuppern" und später dann ausführlicher wieder kommen, wenn es einem gefällt.
Singapur mag nicht das absolute Highlight Südostasiens sein, aber es auf Chinatown zu reduzieren, ist nicht wirklich fair! Die Stadt ist faszinierend, sehr grün, sehr vielfältig, bietet neben Chinatown auch noch Little India, ein arabisches Viertel, viele koloniales Flair und tolle moderne Architektur und ist insgesamt wirklich spannend. Der Zoo ist legendär, die Gegend um das Marina Sands Hotel mit den Gardens by the Bay und den fantastischen hoch aufragenden künstlichen Bäumen im Supertreee Grove ist einzigartig. Immer wieder haben mich die Farben und Formen Singapurs total begeistert, so auch 2017, siehe Bericht.
Wenn es eine Stadt in SOA gibt, die ich persönlich als eher langweilig empfinde, dann ist es Kuala Lumpur. Kein wirkliches Zentrum, ein architektonisches Durcheinander und auch der malaiischen Küche kann ich nur bedingt was abgewinnen.
Auf Langkawi waren wir insgesamt 4 Mal, zuletzt hat es uns dort nicht mehr gefallen. Zu voll, zu laut, sehr wenige schöne Strände und eher teuer. Allerdings war der letzte Aufenthalt 2011, also nicht wirklich aktuell.
Also, wenn diese Reise eine Art Schnuppertour werden soll, um einfach mal zu schauen, ob man sich mit Südostasien anfreunden kann, warum nicht ...