Posts by serenity

Ich hab eben mit einer ehemaligen Purserin der LH gesprochen, zu deren engstem Freundeskreis auch LH Piloten sowie weitere LH Beschäftigte gehören.

Bei den Langstrecken Piloten geht keiner unter ca. 150.000 € nach Hause. Mit Zuschlägen deutlich mehr. Und die gibt es praktisch immer, weil Nachtflüge etc.an der Tagesordnung sind.

Langjährige Piloten kommen auf erheblich höhere Einkommen.

Da sie bei einem derart hohen Einkommen nicht in die Rentenversicherung einzahlen müssen und auch privat krankenversichert sind, ist das Nettoeinkommen erheblich höher, als von dir angenommen.

Bei verheirateten Piloten in Steuerklasse 3 liegt der Steuersatz bei rund 30%, allerdings gibt es noch Freibeträge für Wochenend- und Nachtflüge usw.

Piloten bekommen in der Regel eine Betriebsrente von ca. 6.000€. Falls sie , zusätzlich freiwillig in die Rentenversicherung einzahlen, kostet es sie derzeit maximal ca. 750 € Eigenanteil monatlich, die andere Hälfte zahlt der AG. Angesichts des hohen Einkommens ergibt sich daraus derzeit eine Rente i.H. v. ca. 3.750€.

Zusammen also rund 10.000€ Altersversorgung.

Davon können die meisten Menschen nur träumen. Und darum geht es beim momentanen Streik der Piloten, weil ihnen das nicht reicht.

Wieso? Ich gehe von folgender Konstellation aus: Die Leute hatten eine bestätigte Flugbuchung, nur eben mit einer arabischen Airline, die die Strecke jetzt nicht mehr fliegt.

Also muss eine Alternative her. Der ursprünglich gebuchte Flug wurde ja storniert und der Flugpreis erstattet. Und da kommen jetzt eben die teuren Alternativen ins Spiel.

In der kommenden Woche soll möglicherweise auch das Bodenpersonal der LH streiken ... Derzeit läuft noch die Abstimmung über einen möglichen Streik. Die Rede ist von Streik zwischen dem 20.-24.03.

Nicht uninteressant in diesem Zusammenhang ist dieser Artikel im Focus, der beleuchtet, wieviel eigentlich bei der LH Gruppe verdient wird - Focus online

Naja, etliche Leute haben ja vielleicht bereits Hotels gebucht, die u.U. nicht mehr stornierbar sind oder wollen einfach unbedingt ihren Urlaub verbraten.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bei derartigen Preisen die Flieger voll werden. Ist vielleicht auch nur ein Feigenblatt und eigentlich sind es Rückholflüge, wo die Hinflüge noch zusätzlich vergoldet werden sollen.

Hab gerade einen Newsletter von Austrian erhalten: "Um der aktuell erhöhten Nachfrage gerecht zu werden, erweitern wir im März unser Flugangebot zwischen Wien und Bangkok und bieten unseren Gästen folgende zusätzliche Verbindungen..."

Na, bitte! Die Austrian ist lieb zu mir! Hab gleich nachgeschaut: Um 2.930 € ist man dabei! In der Eco! :o:o:o

Nicht nur die AUA, auch Swiss und LH wollen das Ostergeschäft mitnehmen und haben ihren Flugplan Richtung BKK verstärkt, Die Preise sind exorbitant (da fallen einem Parallelen zu den Benzinpreisen ein, wo die Gier der Konzerne auch keine Grenzen kennt) - aber nach Ostern gehen sie wieder rapide runter.

Morgen und am Freitag streiken die LH Piloten.

Und das, obwohl sie vor wenigen Tagen erklärt hatten, dass sie derzeit angesichts der angespannten Lage durch den Krieg im Iran nicht streiken werden, um die Situation nicht noch zusätzlich zu verschärfen.

Dass sie jetzt sogar gleich 2 Tage streiken, finde ich ziemlich daneben, zumal es ja nicht um unzumutbare Arbeitsbedingungen geht, sondern darum, die ohnehin schon sehr üppige Altersversorgung noch besser zu machen.

Du, serenity, schreibts in Ubon Ratchathani landen und direkt weiter nach Khong Chiam.
    Ist es Ubon Ratchathani wirklich nicht wert?

Also ich würde dort keine Zeit verbringen, zumal ihr ja offenbar mehr Wert auf Natur legt. Ubon ist halt eine Stadt - aus meiner Sicht hat sie nichts, was andere Orte nicht auch haben.

Sam Pan Bok reizt uns schon sehr, aber Anfang November? Ich werde über Google nicht schlau.
    Empfehlung ist natürlich die Trockenzeit. Ich finde aber keine valide Information, ob ein Besuch Anfang November dennoch reizvoll ist.
    Oder steht einfach alles Sehenswerte unter Wasser?

Heutzutage kann dir keiner irgendeine Wettergarantie geben. In der Tat ist es vermutlich während oder kurz nach der Regenzeit dort weniger interessant - da man das aber auch schon von oben, vom Parkplatz aus, sieht, könntet ihr auf jeden Fall kurz vorbei fahren und schauen.

Die Fotos und Videos, die ich von den 3 Walen gesehen habe, sind für mich eher mittelmäßig.
    Ihr empfehlt es beide als Highlight. Ist es im Original wirklich so atemberaubend?

Wir waren sehr beeindruckt - nicht nur von den gigantischen Felsen, auf die man raus laufen kann, sondern auch von der gesamten Umgebung dort oben. Man kann nicht selbst hinauf fahren, sondern mietet unten, am Eingang, für sehr kleines Geld einen 4x4 mit Fahrer, der einen dann hoch bringt und auch alle weiteren interessanten Highlights anfährt.

Die Wale lassen sich gut mit Wat Phu Tok verbinden, beides liegt in der Nähe von Bueng Khan, wäre also ein nettes Tagesprogramm.

Vielleicht schaust du dir einfach mal meinen Bericht kurz an - Wale im Isaan und Nix für schwache Nerven - der einsame Berg

Wir hatten 2023 für Namibia eine Holafly eSIM die, wie auch in anderen Ländern, problemlos funktionierte.

Das wundert mich jetzt etwas, denn laut diverser Anbieter, inkl. des dortigen größten Anbieters von Simkarten, MTC, funktionieren eSims in Namibia nicht.

Es gibt auch m.W. keinen Anbieter, der eine eSim für Namibia anbietet. Zwar gibt es eSims für Afrika, aber Namibia ist da ausdrücklich ausgenommen.

Ich komme gerade aus Südafrika zurück, wo die eSum von Saily hervorragend funktioniert hat, davor war ich im Januar sowie die letzten Tage vor dem Rückflug in Namibia und da war eine normale Simkarte die einzige Möglichkeit.

Du bekommst Simkarten von MTC entweder an einem Schalter direkt bei der Gepäckausgabe oder wenn du raus gehst, gleich links um die Ecke, gegenüber vom Europcar Schalter.

Wir waren mehrfach im Isaan - zuletzt 2019 und 2022. Und ich gebe NoDurians recht - ihr packt ziemlich viel in eine ziemlich kurze Zeit!

Überlegt doch mal, statt nach Khon Kaen nach Ubon Ratchathani zu fliegen und dort einen Mietwagen anzumieten (mit Einwegmiete), das ist ein größerer Ort und es gibt deutlich mehr und vermutlich auch günstigere Angebote.

Dann gleich weiter fahren bis Khong Chiam, dort eine Übernachtung im Riverside - wir waren dreimal dort, es ist ein echtes kleines Juwel! Auch der Ort selbst ist sehr schön -zum einen die Situation direkt am Mekong mit dem Zusammenfluss des eher blauen Moon Rivers und des eher bräunlichen Mekong. Diese Two Color River sind die Hauptattraktion des Ortes.

Auch die über dem Ort thronende große Tempelanlage ist eine Attraktion. Je nachdem, wann ihr in Khong Chiam ankommt, könnt ihr noch einen Ausflug in den Pha Taem NP machen. Dort zuerst ein Stop bei den tollen Felsformationen, die wie riesige Pilze aussehen - die Sao Chaliang, dann das Cha Na Dai Cliff mit praehistorischen Felszeichnungen und toller Aussicht.

Wenn die Zeit noch reicht oder auf der Weiterfahrt am nächsten Tag könnt ihr noch Sam Pan Bok, den "Grand Canyon des Mekong" besuchen.

Weitere Route könnte sein Mukdahan - Nakhon Phanom - Bueng Khan (von dort aus sowohl Wat Phu Tok als auch die 3 Wale - ein absolutes Hghlight!!!) - und über Ubon Thani runter bis Buriram, dort den Mietwagen abgeben.

Falls es dich interessiert - hier die Links zu unseren Reisen mit ausführlichen täglichen Berichten, Fotos und Karten zu den täglichen Fahrstrecken: Isaan 2017 (Chiang Rai bis Ubon Ratchathani) - Isaan 2019 (Ubon Ratchathani bis Sukothai) - Isaan 2022 (Khao Yai NP bis Khong Chiam)

Unsere aller-aller-erste SOA Reise nach SOA 1995 ging über 3 Wochen (mehr war damals beruflich nicht drin) und das waren 4 Nächte Singapur, 4 Nächte Hongkong, 4 Nächte Bangkok und dann noch eine Woche Phuket.

Damit hatte uns der SOA Virus erwischt und wir sind jahrzehntelang jedes Jahr im Winter dort hin. Bis wir Ozeanien und in den letzten Jahren Afrika entdeckt hatten.

Damit will ich nur sagen, dass auch der Weg das Ziel sein kann und Orte wie Singapur oder Hongkong durchaus ein lohnendes Zwischenziel sein können, vor allem, wenn man schon x-mal in Thailand war.

Also wir sind tatsächlich so bekloppt und fliegen im Januar nach Hongkong (trotz Übernahme immer noch lohnenswert!) und von da aus für ca. 65€ nach Bangkok.

Allerdings bleiben wir vorher auch eine Woche in Hongkong.

Und da unser (vorläufiger) Reiseplan am Ende noch Vietnam/Hanoi vorsieht, wollen wir tatsächlich über Shanghai zurück fliegen.

Da sind die Kosten noch im Normalbereich.

Wir sind ja gerade in Kapstadt und da kommen/gehen täglich 3-4 Flüge der ME3 Carrier (=Middle East Airlines). Die allermeisten sind Umsteiger, die von irgendwo her kommen oder dorthin zurück wollen und einen Flug mit dem Arabern gebucht hatten.

Das sind also alleine für Kapstadt täglich rund 1.200 Passagiere, die jetzt alle auf auf andere Airlines umgebucht werden müssen.

Es sind schlicht unfassbar viele Menschen und es ist schon fast bemerkenswert, dass doch vieles im Hintergrund recht geräuschlos gut abläuft.

Allerdings gilt das momentan wohl oft vor allem für Pauschal Reisende. Da werden Studiosus Touristen innerhalb kürzester Zeit statt von Etihad ab Kapstadt auf Airlink und Discover ab Windhoek umgebucht.

Auch TUI kümmert sich und chartert Flieger bei der Lufthansa.

Der Individualreisende muss sich allerdings weitgehend selbst kümmern.

Die Bundesregierung hält die Zahl der Reisenden für zu groß, um sie „in Kürze mit Mitteln der Bundeswehr auszufliegen“.

Laut Wadephul werden auch Krisenunterstützungsteams vor Ort sein, um deutsche Staatsbürger dabei zu unterstützen, zum Beispiel Landgrenzen zu überqueren.

Mal davon abgesehen, ich frage mich, warum so viele Urlauber überhaupt in der Region sind. Ich meine es war ein Konflikt mit Ansage.

Sehr viele Menschen buchen ihre Flüge lange im voraus, bis zu einem Jahr.

Deshalb finde ich deine These ziemlich daneben, es trifft zigtausende, die lediglich dort umsteigen wollten und nicht Urlaub machen.

Der Franschhoek Pass ist wieder geöffnet, allerdings streckenweise nur einspurig. Der Verkehr wird über Ampeln geregelt, man muss ca. 20-30 Minuten mehr einplanen.

Die Sperrung hat aber weniger mit den Bränden zu tun, sondern es gab mehrere heftige Erdrutsche, bei denen jeweils eine Fahrbahn fast komplett abgerutscht ist. Es finden dort Reparaturarbeiten statt.

Vor Ort finden sich möglicherweise Lösungen. Das Problem sind aber vermutlich eher die vielen tausend, die irgendwo, vor allem in Asien, sitzen und von ihren Urlaubsorten nicht weg kommen.

Fast alle, die Umsteigeflüge mit einer arabischen Airline gebucht hatten, sind ja betroffen.