Posts by serenity

    Nachdem Condor ja jetzt zur polnischen LOT gehört, muss man mal sehen, wie sich das entwickelt.
    Grundsätzlich hab ich keinerlei Probleme, einen anderen Abflughafen zu nehmen, wir sind ja auch jetzt mit der Swiss von Paris aus nach Bangkok geflogen, weil der Preis für ein Businessclassticket unschlagbar war.
    Aber wo es wenig Konkurrenz gibt, steigt erfahrungsgemäß der Preis.

    Einen Flug mit der South African würde ich trotzdem nicht buchen, die stehen ja schon seit Monaten mit einem Fuß in der Insolvenz und haben bereits Flugzeuge verkauft.
    Blöd nur, dass außer der Lufthansa von Deutschland aus kaum jemand direkt fliegt, da wird LH garantiert an der Preisschraube drehen!
    Uns trifft das auch, wir haben Südafrika ebenfalls für Anfang 2021 auf dem Plan!

    Mich überrascht, dass es so viele Thai Tourguides für Chinesen gibt! Ich hatte immer gelesen und gehört, dass die Chinesen sowohl mit Bussen rumgekarrt werden, die chinesischen Firmen gehören als auch ihre eigenen Guides haben.
    Gerade deshalb gab es ja im letzten Jahr einen Riesenaufstand in Thailand, weil Chinesen als "zero Dollar tourists" verschrien waren, die als Gruppenreisende so gut wie kein Geld im Land ausgeben.


    Das stand z.B. hier. Und speziell für Phuket auch hier.
    Dass es wirklich auf Phuket 3000 chinesischsprachige einheimische Guides geben soll, kann ich kaum glauben...

    ....es gibt hin und wieder Quallen, bislang aber noch keine wirklich gefährlichen. (so die letzten 3 Tage, siehe Foto)



    Anders sieht es im Golf aus, die letzte Quallenwarnung ist von Ende Januar.

    Da muss ich dir leider widersprechen - es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber auf Lanta kam ein 10-jähriges schwedisches Mädchen nach Kontakt mit einer Würfelqualle ums Leben, ein zweites überlebte schwer verletzt.


    Genauere Infos gibt es u.a. hier.


    Die Mehrzahl aller Fälle passierte allerdings im Golf von Thailand, also um Samui. Im vergangenen Jahr gab es dort insgesamt 8 Vorfälle, der letzte war im November 2019 - siehe.


    Gemessen an der Zahl der Touristen ist das natürlich eine verschwindend geringe Anzahl, es scheint aber vor allem Kinder zu treffen, die ja oft stundenlang im Wasser plantschen. Ihr solltet deshalb auf jeden Fall immer eine kleine Flasche Essig parat haben und ggf. die entsprechende Notrufnummer im Handy - just in case.

    Mensch, bei eurer Schlittenfahrt hat ja echt alles gepasst! So richtig Winterwonderland ...
    Sowas wünsche ich mir auch schon ewig - aber zur richtigen Zeit sind wir ja meistens in wärmeren Gegenden ^^

    Auch von uns Grüße! Auf der Liege bin ich auch schon gesessen!
    Frag Pe, ob er frische Prawns kriegen kann! Wie waren im letzten Januar dabei, als ein Fischer so ca. 10 Stück vorbei brachte.
    Die sind riesig und saugut!
    Pe taucht meistens erst abends auf, tagsüber ist er meistens unterwegs.

    Die meisten Namen hab ich mir gar nicht gemerkt, wir sind meist einfach vor zur Straße und dann links gegangen, allerdings von der Residence by Sandoway aus.
    Ein absolutes Highlight sowohl von der Lage als auch vom Essen ist das Pleasant Islet Restaurant!
    Das liegt auf der kleinen Insel in der Nähe des Fischerdorfes und gehört zum Pleasant View Hotel.
    Bei Ebbe kommt man vom Stra d aus zu Fuß hin, bei Flut habend sie einen hochbeinigen Wagen, der durchs Wasser fährt.
    Essen ist spitze, aber etwas teurer als an der Straße.
    Fotos hier, am Ende des Beitrags.

    Wirtschaftlich zeichnet sich inzwischen auch ein größeres Problem ab - und zwar nicht nur in China. Selbst in Europa ächzt die Tourismusbranche - nach der Pleite von Thomas Cook gibt es jetzt innerhalb kurzer Zeit eine zweite Stornierungswelle, dieses Mal aus China.


    Schätzungen gehen von bereits rund 170.000 Stronierungen und Einnahmeausfällen von bis zu 340 Mio Euro aus - siehe ...

    Vieles wurde ja schon gesagt, deshalb nur kurz: Kuta auf gar keinen Fall, der Strand ist total zugemüllt und es ist wirklich schrecklich dort. Im August sind Horden von trinkfreudigen Australiern dort!
    Gilis würde ich auch definitiv streichen, 1. viel zu weit für einen Tagesausflug und 2. total überlaufen und wirklich nicht mehr schön.


    Ubud ist zwar auch sehr voll, aber hat nach wie vor Charme. Die Affen im Affenwald sind harmlos, nur solltest du keine Plastiktüten offen herum tragen, da werden sie neugierig und greifen gerne mal zu.
    Allerdings ist der Eintritt mittlerweile recht hoch geworden.
    Im August ist es relativ trocken auf Bali, das Mückenrisiko ist dann nicht so hoch wie im Frühjahr. Statt immer die Haut einzusprühen, wurde ich daheim eher ein paar Hosen und Hemden mit einer DEET-Lösung imprägnieren. Das gibts zum Einsprühen oder zum Einweichen. Ist für eure Tagesausflüge sicher nicht verkehrt.
    Jedenfalls bin ich sicher, dass es euch auf Bali gefallen wird!

    Sicher eine Entscheidung, die euch in den nächsten drei Wochen ruhigere Nächte beschert! Es ist immer besser, Klarheit zu haben, als rum zu spekulieren!


    Vielleicht wäre alles glatt gegangen - vielleicht aber auch nicht und ihr hättet hektische Last-minute Lösungen finden müssen. Jedenfalls wisst ihr jetzt woran ihr seid und könnt die restliche Zeit in Indien hoffentlich noch voll genießen!


    Und ein Stoppover in Doha ist vielleicht auch ein Schmankerl on top!


    Bin gespannt, wie sich Air China verhält - berichtet bitte weiter!

    Hier in Australien steigen zur Zeit die Preise für Atemmasken ins astronomische! An der Ostküste haben die Chinesen schon alles aufgekauft - hier im Westen ist es zum Glück völlig entspannt, da so gut wie keine chinesischen Touristen mehr da sind! :thumbsup:


    Aber Tigerair sucht derzeit nach 171 Passagieren eines Fluges von Melbourne an die Gold Coast, nachdem eine Gruppe chinesischer Touristen aus Wuhan an Bord war und zwei davon tatsächlich Corona hatten ...

    Wenn möglich, würde ich an eurer Stelle die Reißleine ziehen und z.B. mit Qatar direkt von SIN nach MUC für 420€, 20:25-06:40 oder 02:00-12:25, also jeweils ca. 17 Stunden, fliegen.


    Air China hat bereits seine Flüge nach Italien eingestellt, da kann man nicht sicher sein, was als nächstes kommt. Air China hat ja auf seiner Website sehr ausführliche Hinweise zur Ticketerstattung.

    Langkawi ist m.E. in dieser Jahreszeit auch nicht wirklich empfehlenswert - da regnet's viel zu viel! Selbst bei Penang wäre ich eher unsicher - aber das ist ja auch keine reine Badedestination wie Langkawi, insofern kann man da auch bei Regen was unternehmen.
    Allerdings müsst ihr dort im September/Oktober mit heftigen täglichen Regenfällen und hoher Luftfeuchtigkeit von um die 95% rechnen.


    Ich würde mich an eurer Stelle wirklich auf die Ostküste beschränken, denn auch wenn bei Regen vieles grüner ist als sonst, bedeutet es eben auch eine unglaubliche Schwüle und auch ein deutlich höheres Risiko, von Mücken gestochen zu werden und sich was einzufangen.